Ambitionierte IT-Projekte für Informatik-Spezialisten auf Zeit

Suchen Sie nach einem IT-Projekt auf Zeit, das Ihren Ambitionen und Fähigkeiten entspricht? Dann sind Sie bei IQ PLUS richtig: Als spezialisiertes Unternehmen für Informatiker*innen auf Zeit lösen wir Kapazitäts- und Know-how-Engpässe beim Kunden vor Ort. Und das für kurz-, mittel- oder langfristige Einsätze in der ganzen Deutschschweiz.

Zu unseren Kund*innen zählen unter anderem:

  • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Versicherungen
  • Öffentliche Verwaltungen
  • Energie- und Industriebetriebe
  • Chemie/Pharma/Gesundheit
  • Telekom- und IT-Dienstleister
  • Handel und Transport

27 offene Projektstellen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als ICT-Techniker (60-100%). In dieser Funktion unterstützen Sie und helfen Sie mit im «Meeting Room Equipment»-Service. Sie evaluieren geeignete Medientechnik für die unterschiedlichen Meetingräume und sind für die Planung, Beschaffung, Inbetriebnahme und Konfiguration neuer Standorte nach den Anforderungen der internen Kunden zuständig. Sie unterstützen bei der Standardisierung der eingesetzten Meetingraum-Infrastruktur und Harmonisierung der Konfigurationen und sind für den Betrieb und Support (2nd/3rd Level) der vorhandenen Meetingraum-Infrastruktur (Screens/Beamer, Video-/Soundbars/Mikrofone, Videokonferenzsysteme) verantwortlich. Die Koordination der Störungsbehebung mit Integratoren/Lieferanten gehört genauso zu Ihrem Aufgabengebiet wie die Pflege/Aktualisierung der Knowledgebase und der Servicedokumentation. Sie sind verantwortlich für das Change- und Konfiguration-Management mit Hilfe von Management Plattformen sowie für das Monitoring der Räume und Infrastruktur auf Störungen und das Durchführen von Softwareaktualisierungen. Zusätzlich sind Sie für die Integration der Videoconferencing-Lösungen in die Microsoft Teams Umgebung verantwortlich.

Anforderungen

  • Abgeschlossene Berufslehre (Informatik) oder äquivalentes Know-How 
  • Kenntnisse von Conferencing-Medientechnik von Vorteil 
  • Kenntnisse in der Verwaltung von Windows Endgeräten on premise/cloud (Active Directory, Group Policies, M365) 
  • Gute Betriebssystem-Kenntnisse Windows Client/Server 
  • Gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse mündlich und schriftlich

Projektdauer

12 Monate mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno, 052 224 44 08, galvagno@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir einen „Initiativen Co-Lead“ im Bereich „Development & Environment Services / Delivery“. Die Aufgaben umfassen verschiedene Aspekte der Initiierung, Planung und Durchführung von Projekten, insbesondere im Zusammenhang mit der Migration von der System Datenbanken in die Cloud, DevSecOps, der Generierung synthetischer Testdaten mit AI sowie dem Refactoring und Redesign des Testengineering und QA.

Anforderungen

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Technik oder Wirtschaftswissenschaften.
  • Mehrere Jahre Erfahrung im Projektmanagement.
  • Langjährige Tätigkeit im DevOps-Bereich.
  • Umfassendes IT-Fachwissen.
  • Solides Verständnis der agilen Methodik.
  • Nachweisliche Erfahrung mit Transformationsprojekten.
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten.
  • Stark ausgeprägtes Organisationstalent.
  • Hervorragende kommunikative Fähigkeiten.
  • Verfügbarkeit von mindestens 2-3 Tagen pro Woche vor Ort in Wallisellen.
  • Zertifizierungen wie Scrum Master, Product Owner, IPMA, HERMES oder CAS sind von Vorteil.

Projektdauer

6 Monate (mit Option auf Verlängerung)

Ansprechpartner

Ursula Oesch, 052 224 44 15, oesch@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Einer unserer Kunden benötigt Support in folgenden Bereichen: 

  • Erstellen von Testkonzepten und -planungen für die Produkt- und Projektentwicklung.  Inputlieferung für die Teststrategie / Master Testkonzept
  • Planung, Kontrolle und Steuerung von Testaktivitäten innerhalb der Produkt- und Projektentwicklung
  • Review von Anforderungen bezüglich Testbarkeit
  • Erstellen, Pflegen und Ausführen von Testfällen inkl. Daten für Funktionstests
  • Entwickeln, Implementieren und Warten von Scripten für die Ausführung von automatisierten Testfällen (Schnittstellentests und Regressiontests)
  • Erstellen und Pflege der Regressiontest-Bibliothek
  • Unterstützen bei der Pflege von Testusern
  • Unterstützen beim Erstellen von Testfällen für Abnahmetests (inkl. Daten)
  • Rapportieren von Fehlerzuständen, Festhalten von Testresultaten
  • Bereitstellen und Bereinigung von Testdaten in der Testumgebung
  • Unterstützen bei der Bug-Analyse
Homeoffice ist nach der Einarbeitung möglich. Ein Tag pro Woche vor-Ort in Bern ist erwünscht. Das Pensum wird eher 60% betragen.

Anforderungen

  • Mehrjährige Erfahrung als agiler Tester
  • Spezialist CMS und/oder beim Testing von Webseiten
  • Erfahrung als Website-Entwickler von Vorteil
  • Kenntnisse von Cypress, Browser-Stack, Atlassian-Produkte (Confluence, Jira), Zephyr
  • Gute Deutschkenntnisse

Projektdauer

30.06.2024 (mit Option auf Verlängerung)

Ansprechpartner

Richard Frey, +41 31 537 71 77, frey@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden (Bank) suchen wir einen erfahrenen Software-Paketierer, welcher einerseits selber Softwarepakete erstellt und andererseits die Koordination mit der externen Softwarepaketierfirma übernimmt (für die weiteren Softwarepakete). Dazu gehören auch die Beurteilung der angelieferten Softwarepakete inkl. Systemeinbindung und allfällige Distribution in Abstimmung mit dem System-Administrations-Team.

Anforderungen

  • Erfahrung in der Softwarepaketierung mit/für SCCM
  • Bereitschaft vor Ort in Wallisellen zu arbeiten (2-3 Tage pro Woche)

Projektdauer

6 Monate (mit Option auf Verlängerung)

Ansprechpartner

Ursula Oesch, 052 224 44 15, oesch@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für einen Kunden suchen wir einen CCNP zertifizierten Firewall-Administrator. Momentan ist ein sehr grosses Projekt die Umsetzung der Netzwerk Security Policy (NSP). Im Rahmen dessen werden sämtliche Server zoniert. Für die Freischaltung der Firewalls benötigt der Kunde Support. Während diesem befristeten Engagement bearbeiten Sie selbständig die Firewall-Changes (Tickets), unterstützen bei der Zonierung von Services und Implementierung der Firewall-Freischaltungen. Homeoffice ist nach der Einarbeitungsphase in Absprache mit dem Kunden zu rund 60% pro Woche möglich. 

Anforderungen

  • Einige Jahre Erfahrung als Netzwerk- und Firewall-Administrator (IP/MPLS, LAN, WLAN, Firewall, VPN)
  • Erfahrung mit Cisco Firepower/ Secure Firewall (FMC)
  • Erfahrung mit Palo Alto (Panorama)
  • Erfahrung mit Cisco ASA (CSM)
  • CCNP-Zertifizierung
  • Sehr gute Deutschkenntnisse 

Projektdauer

März 2025

Ansprechpartner

Richard Frey, +41 31 537 71 77, frey@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für einen Kunden suchen wir einen CCNP zertifizierten Netzwerk-Administrator. Gemeinsam im Team stellen Sie den 2nd Level Support im Netzwerk Bereich sicher. Zudem setzen Sie kleinere Kunden Projekte um, beraten die Kunden und arbeiten bei Security-Updates der Hardware mit.  Homeoffice ist nach der Einarbeitungsphase in Absprache mit dem Kunden zu rund 60% pro Woche möglich. 

Anforderungen

  • Einige Jahre Erfahrung als Netzwerkadministrator mit entsprechenden Protokollen und Technologien (IP/MPLS, LAN, WLAN, VPN) 
  • Gute Kenntnisse der Cisco-Produkte und Technologien inkl CCNP Zertifizierung
  • Sehr gute Deutschkenntnisse 

Projektdauer

März 2025

Ansprechpartner

Richard Frey, +41 31 537 71 77, frey@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung einen System Engineer 2nd lvl 80-100%. Zuerst im Contracting oder direkt zur Festanstellung. In dieser Funktion betreuen Sie die Kunden eines IT Dienstleisters in der Region Basel in den Bereichen Windows Server, Hyper-V, M365, Firewalls etc.. Sie sollten den Kundenkontakt mögen, da Sie auch OnSite Support bei den Kunden direkt leisten und die IT-Systeme bei KMU Kunden selbständig installieren, warten und betreuen. Mitte Jahr wird es eine Übernahme des Betriebes geben einer Firma, die ebenfalls in Basel angesiedelt ist. Die Aufgaben werden dann um Cloud/Azure, Telefonie, Security und ERP erweitert. 

Falls Sie nicht alle Anforderungen erfüllen, kontaktieren Sie mit dennoch, um herauszufinden, ob es eventuell trotzdem reicht.

Anforderungen

  • 2nd Level Supporter, Techniker oder System Engineer
  • Bereitschaft OnSite Support zu leisten (Führerschein Kat. B)
  • Windows Server
  • Hyper-V
  • M365
  • Firewalls
  • Azure
  • Telefonie
  • Security
  • ERP
  • Deutsch ist Ihre Muttersprache

Projektdauer

3 Monate mit Option auf Festanstellung

Ansprechpartner

Yves Nikolic, 052 224 44 07, nikolic@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für einen Kunden in Zürich suchen wir einen 1st / 2nd Level Supporter für Systeme im Bereich Windows, Active Directory, Managed Workplace und Office365, die Benutzerverwaltung im Active Directory und Abacus, die Bereitstellung von Peripheriegeräten (Desktop, Notebook, Smartphones und Printer) und als Ansprechpartner für MS Office Produkte. Betreffend dem Pensum ist der Kunde flexibel. Sie können zwischen 60 und 100% wählen. Homeoffice wird nach Absprache möglich sein.

Anforderungen

  • Mehrjährige Erfahrung im ICT-Support
  • Sehr gute Deutschkenntnisse
  • Französischkenntnisse von Vorteil
  • Führerschein von Vorteil

Projektdauer

3 Monate mit Option auf Festanstellung

Ansprechpartner

Michael Schwab, 052 224 44 09, schwab@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung einen Lead Engineer / technischen Projektleiter Active Directory. Aktuell werden die Identitäten und die Objekte in der AD von einem Partner verwaltet. Zudem werden sehr viele Services bei diesem Partner betrieben, die wiederum auf die AD zugreifen. Es geht nun darum die Betriebsübernahme der AD zu gestalten. Die internen Kollegen haben eine klare Vorstellung vom technischen Ablauf der Betriebsübernahme. Damit sind allenfalls 20% abgedeckt. Es fehlt jetzt ein konzeptionell denkender Macher, der die Ablösung aller Schnittstellen, die Übergabe der Betriebsprozesse, die Abstimmung mit dem SLA-Management, sowie die Koordination mit dem IT-Betrieb abdecken kann. Das sind 80%. Die Grundlage sind zwei leere Rechenzentren. In den Racks sind die neuen Netzwerk-Komponenten eingebaut. Der Kunde hat ein Zielbild, welche Datacenter Services aufzubauen sind. Ein Mengengerüst wird demnächst erwartet. Es geht nun darum diese strategischen Ideen in einem Konzept zu formulieren und die Grundlagen für die Ausschreibung von Hardware und Dienstleistungen zu liefern. Der Kunde ist auch offen für IaaS, es muss nicht alles On Premise sein. 

Anforderungen

  • Konzeptionelles Wissen in Active Directory und Datacenter, welches sich in die Praxi umsetzen lässt
  • Fähigkeit und Wille zu erfassen dieser Konzepte in Dokumentationen und Präsentationen
  • Bereitschaft das technische Gewissen des Projektleiters zu sein
  • Deutsch C1

Projektdauer

3 Monate mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Yves Nikolic, 052 224 44 07, nikolic@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für einen unserer Kunden einen erfahrenen Supporter/Helpdeskagent. Sie nehmen Anliegen entgegen, erfassen und klassifizieren der notwendigen Informationen und beraten und unterstützen Anwender bei Betriebsunterbrüchen. Sie überwachen die Systemverfügbarkeiten und sind zuständig für Voranalyse und Behebung von Störungen. Zudem setzen Sie allfälliger Umgehungslösungen resp. Weiterleitung an die zuständigen Stellen weiter. Dabei informieren Sie die betroffenen Anwender und leiten Eskalationsverfahren ein. 

Anforderungen

  • Erfahrung im Support oder Helpdesk
  • Abgeschlossene Informatikausbildung resp. Weiterbildung im Bereich Informatik und mehrjährige Berufserfahrung in einer ähnlichen Funktion.
  • Gute Kenntnisse mit Microsoft Systemen (insbesondere Microsoft 365 Produkten) und in der Konfiguration von Arbeitsplatzsystemen und Peripherie.
  • Erfahrung in einem agilen Umfeld (SCRUM) 
  • Hohe Bereitschaft sich neue Fähigkeiten anzueignen und diese in anderen IT-Themenbereichen einzusetzen.

Projektdauer

3 Monate mit Option auf Festanstellung

Ansprechpartner

Michael Schwab, 052 224 44 09, schwab@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als Software Test-Engineer. In dieser Funktion bilden Sie zusammen mit Ihren Teamkollegen die Schnittstelle zwischen der Software-Entwicklung sowie dem Produkt- und Qualitätsmanagement. Sie erstellen Testkonzepte/ -spezifikationen und programmieren Testfälle in den eigens für Regressionstest entwickelten Test-Tools. Sie koordinieren und begleiten System- und Funktionstests auf Plattformebene und Kundenumgebungen. Sie bauen Kundensysteme Inhouse auf und konfigurieren diese. Sie bereiten System-Inbetriebnahmen und Abnahmetests vor und führen diese vereinzelt tageweise beim Kunden durch. Die Release-Dokumentation für das Bugsfixing der Applikationen gehört genauso zu Ihrem Aufgabengebiet wie der 2nd/3rd Level-Support der Kunden und Partner.

Anforderungen

  • Abgeschlossenes technisches Studium (Informatik, Telematik, o.ä.)
  • Kenntnisse im Java- sowie Linux-Umfeld 
  • Kenntnisse in Skriptsprachen (Bash, Shell, Groovy)
  • Fachkompetenz auf der Basis von Spezifikationen die Softwarelieferungen strukturiert zu testen 
  • Vorzugsweise haben Sie schon in Projekten Test-Aktivitäten durchgeführt und sind schon vertraut mit Testabläufen/Verantwortlichkeiten
  • Fliessende Deutsch- und Englischkenntnisse sind ein Muss

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno, 052 224 44 08, galvagno@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als Senior System Engineer. In dieser Funktion sind Sie verantwortlich für die Erarbeitung eines abnahmebereiten Betriebshandbuchs basierend auf den bereits vorhandenen Grundlagen und zusätzlich ermittelten Informationen. Die Erstellung von Deployment-Diagramm-Varianten zur Abbildung der verschiedenen Stellen-spezifischen Infrastruktur-Voraussetzungen gehört auch in Ihren Aufgabenbereich. Sie unterstützen die Stellen bei der Analyse und Optimierung der Performance aus Sicht Betrieb, Netzwerkumgebung und VDI-Virtualisierung.

Anforderungen

  • Kenntnisse in Progress OpenEdge (Kerntechnologie); PASOE (basierend auf Apache/Tomcat); Progress RDBMS
  • Weitere DB-Technologien: PostgreSQL, SQL-Server, Mongo DB, Elastic Search
  • Weitere Application Server Technologien: NodeJS, IIS 
  • Document Management System: WinDream 
  • Betriebssysteme: Windows Server 
  • Virtualisierung: VMware / VDI (Horizon)

Projektdauer

5 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno, 052 224 44 08, galvagno@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als ICT-Support/Service Management. In dieser Funktion sind Sie verantwortlich für die Koordination der ICT-Servicepartner & Softwarelieferanten bezüglich Installation und Wartung der Arbeitsplatzsysteme, Peripheriegeräten, Servern, Netzwerkkomponenten und Kommunikationsmitteln, sowie deren Software und Schnittstellen. Sie sind Ansprechpartner für die ICT-Servicepartner und für den ICT-Betrieb an den Standorten in der Schweiz und in Frankreich. Sie beheben Störungen (1st- und 2nd-Level) und beantworten Fragen und sind verantwortlich für das qualifizierte Weiterleiten von Störungen und Fragen an die ICT-Servicepartner. Die Mitarbeit bei der Verwaltung und Pflege der externen ICT-Servicepartner gehört genauso zu Ihrem Aufgabengebiet wie das Wahrnehmen von Koordinationsaufgaben zwischen Anwender und ICT-Stellen/ICT-Servicepartnern. Sie verwalten die IT-Ressourcen, einschließlich Inventarverwaltung, Lizenzmanagement und sind für die Gewährleistung der Verfügbarkeit von IT-Geräten und Software verantwortlich. 

Anforderungen

  • Abgeschlossene Informatik Ausbildung / Berufslehre und mehrjährige Berufserfahrung als Supporter 1st- und 2nd-Level 
  • Reisebereitschaft innerhalb unserer Standorte in der Schweiz und Frankreich 
  • Führerschein Kategorie B vorausgesetzt
Von Vorteil Erfahrung mit: 
  • Microsoft M365 – Azure Admin Center 
  • Windows (Server 2016-2022/ Desktop 10/11) 
  • Windows RDS Server Management of Netzwerk (MPLS, Router & Switch Konfiguration, DNS, DHCP) 
  • Oracle & MS SQL Datenbanken 
  • Telefonie Management, VOIP, 4G, 5G 
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Projektdauer

3 Monate mit der Option auf Festanstellung

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno, 052 224 44 08, galvagno@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als System-Cloud-Engineer. In dieser Funktion unterstützen Sie die Kunden bei Cloud Projekten. Sie konzeptionieren, installieren und dokumentieren MS Windows Serverumgebungen, Server-/Client-Virtualisierungen (VMware), Netzwerk-Architekturen, Backup-Management und Security. In dieser Funktion arbeiten Sie eng mit Projektleitenden, Support sowie Engineering zusammen.

Anforderungen

  • Aus- oder Weiterbildung im Bereich Informatik oder entsprechende Berufserfahrung
  • Gute Kenntnisse im Microsoft Umfeld sowie in Virtualisierungstechnologien
  • Netzwerk Wissen im LAN, WAN und Storage Bereich – Firewall und Security Know-how
  • Erfahrung mit ITIL-Prozessen
  • Sehr gute Deutschkenntnisse
  • Englischkenntnisse von Vorteil

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno, 052 224 44 08, galvagno@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für einen unserer Kunden einen erfahrenen Workplace, M365 Engineer, welcher den Betrieb 2nd Level im Workplace Team sicherstellt. Nebst Client-Engineering Know How sind auch Kenntnisse und Erfahrung im Server-, Netzwerk- und Security-Bereich notwendig. Sie unterstützen den Betrieb von IT-Systemen und –Diensten und arbeiten in Projekten, Betriebsübernahmen und Rollouts mit. Sie planen und führen Change- und Release-Managements gemäss Anforderungen des Kunden durch. Weiter lokalisieren, analysieren und beheben Sie fehlerhafte Systemzuständen. Sie triagieren und koordinieren Incidents und sind zuständig für die Abwicklung von Abläufen und Aufträgen (Request Fulfillment). Zudem erstellen und aktualisieren Sie Dokumentationen.

Anforderungen

  • sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen im Server-, Netzwerk- und Security-Bereich
  • sehr gute Win10, M365 und Citrix Kenntnisse
  • gute Deutschkenntnisse inkl. Schweizerdeutsch
  • starkes Kunden- und lösungsorientiertes Denken und Handeln
  • gute Teamfähigkeit, Teamplayer
  • Arbeitseinsatz: beim Kunden vor Ort, Stadt Zürich
  • Strafregisterauszug muss vorliegen

Projektdauer

Ende Jahr mit Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Michael Schwab, 052 224 44 09, schwab@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für einen unserer Kunden einen stabile junger Entwickler mit guten .NET Skills/Erfahrung. Es werden alle Aspekte von Frontend (Native App, Web Client, Desktop Client) bis Backend inklusive Support beim Kunden in den Einsatz kommen. Sie übernehmen Entwicklung und Wartung der innovativen Lösungen und planen und implementieren neue Features basierend auf den Kundennanforderungen. Sie sind zuständig für die Optimierung und Automatisierung der Development-, Testing- und Deployment-Prozesse und supporten die Power User, untersuchen Produktionsprobleme und führen Ursachenanalysen durch

Anforderungen

  • Passion für Technologie und die ÖV-Branche
  • Bachelor-Abschluss oder gleichwertige höhere Berufsbildung in der Informatik
  • Gute Kenntnisse im .NET-Stack in C# und VB.NET, Vorteilhaft ist Erfahrung mit WPF, Ionic (Angular, TypeScript, CSS) und Datenbanken
  • Teamgeist, Humor und den Willen, sich selbst zu übertreffen
  • Idealerweise Erfahrung mit DevOps und agilen Arbeitsmethoden
  • Gute Deutschkenntnisse, Französisch- oder Italienischkenntnisse von Vorteil

Projektdauer

3 Monate mit Option auf Festanstellung

Ansprechpartner

Michael Schwab, 052 224 44 09, schwab@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden in der IT Dienstleistungsbranche suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung einen 3rd Level Supporter 80-100%.

In dieser spannenden Aufgabe konzeptionieren, designen, engineeren und deployen Sie Cloud- und on Premise Lösungen sowie Netzwerk-, M365- und Telefonie-Lösungen. Sie betreuen die Kunden im Projektumfeld und planen und realisieren IT Projekte. Sie beraten, instruieren und Unterstützen Kunden bei auftretenden Problemen. Das sicherstellen des reibungslosen Betriebs von Kundenumgebungen gehört ebenso zu Ihren Aufgabengebieten, wie der 2nd und 3rd Level Support. Das erarbeiten, implementieren und überwachen von technischen ICT Security Massnahmen rundet Ihr Profil ab.

Anforderungen

  • Mindestens 3 Jahre Erfahrung als 3rd Level Supporter
  • Gute Kenntnisse mit Windows Servern (2016/2019/2022)
  • Erfahrung mit Remote Desktop Services, Virtual Desktop, Securepoint, Intune, Teams und Azure
  • Deutsch C1 Englisch B2
  • Selbständig, kommunikativ, freundlich, dienstleistungsorientiert, pflichtbewusst, lösungsorientiert

Projektdauer

3 Monate mit Option auf Festanstellung

Ansprechpartner

Yves Nikolic, 052 224 44 07, nikolic@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als ICT-System-Spezialist/-in. In dieser Funktion sind Sie verantwortlich für die Konfiguration, Wartung und Weiterentwicklung der VM-Ware vSphere Plattform. Sie unterstützen bei der Installation, Konfiguration und Betrieb von Microsoft Systemen und sind für den Betrieb und Weiterentwicklung der Veeam Backup Infrastruktur zuständig. Die Softwarepaketierung mit SCCM sowie Koordination der Rollouts gehört genauso zu Ihrem Aufgabengebiet wie die Verwaltung und Weiterentwicklung der Citrix Infrastruktur. Sie unterstützen, beraten und schulen die Anwender/-innen und sind für die Sicherstellung der Systemdokumentation verantwortlich. Sie arbeiten bei Migrations- und Rolloutprojekten mit und sind für den 2nd Level Support und Leistung von Piketteinsätzen für die ganze IT-Infrastruktur zuständig.

Anforderungen

  • Abgeschlossene Aus- und/oder Weiterbildung im Bereich der Informatik
  • Fundierte Kenntnisse in Microsoft Server- und Client Betriebssystemen
  • Fundierte Kenntnisse rund um AD, DNS, DHCP, GPO
  • Fundierte Kenntnisse im Bereich der Virtualisierung mit VMware
  • Kenntnisse im Bereich der Softwareverteilung (SCCM)
  • Kenntnisse mit Citrix Virtual Desktops von Vorteil
  • Berufserfahrungen im Bereich Anforderungsspezifikation, Testing und Rollout sind von Vorteil
  • Führerausweis (Kat. B) und Reisebereitschaft in der Ostschweiz (50%)

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno, 052 224 44 08, galvagno@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als Senior Cloud Engineer – HyperV. In dieser Funktion sind Sie verantwortlich für die Engineering- und Betriebsaufgaben für die grosse Microsoft Server- und Virtualisierungsumgebung. Sie unterstützen die Weiterentwicklung und den Betrieb der aktuellen und zukünftigen Infrastruktur der Virtualisierungs-Plattform IX Cloud und sind verantwortlich für den IaaS Cloud Service Offering entlang der Produktentwicklungsstrategie. Sie analysieren und entwickeln geeignete Service-Improvement Massnahmen und sind für die Konzeption, Integration und den Betrieb der neuen Infrastruktur-Technologien verantwortlich. 

Anforderungen

  • Abgeschlossene Berufsausbildung als Informatiker/-in EFZ und/oder funktionsbezogene Weiterbildung
  • 5+ Jahren Berufserfahrung
  • Erfahrung mit Windows Cluster Server und Microsoft Hyper-V, sowie System Center Virtual Machine Manager (SCVMM)
  • Erfahrung mit VMWare und ESXi
  • PowerShell und Erfahrungen mit GitHub
  • Erfahrung in der Arbeit mit Monitoring Tools (Zabbix, Grafana, Splunt, etc.)
  • Kenntnisse in Veeam Backup von Vorteil

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno, 052 224 44 08, galvagno@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden im IT Dienstleistungsumfeld suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung einen (Junior) Software Engineer für Dokumentenmanagement 100%. Als Software Engineer für Dokumentenmanagement, ECM und Workflow-Systeme spielen Sie eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung, Implementierung und Wartung von Softwarelösungen zur Verwaltung und Automatisierung von Dokumenten, Inhalten und Arbeitsabläufen. Sie organisieren, planen und führen Updates der bestehenden Kundeninstallationen durch. Sie koordinieren überwachen und arbeiten aktiv an Supportanfragen der Kunden und erstellen die notwendigen Tickets beim Hersteller.

Sie betreuen das Software Release Management der Kundeninstallationen und den internen Lösungen. 

Anforderungen

  • Abgeschlossene Informatiklehre
  • Erste Erfahrungen im Bereich Software Engineering
  • Optimalerweise Erfahrung im Bereich Software deployment
  • Kenntnisse in der Arbeit mit relationalen Datenbanken (SQL, PostgreSQL, Oracle usw.)
  • Im besten Fall DMS/ECM Kenntnisse 
  • Bereitschaft neues zu lernen
  • Deutsch in B1 Level 
  • Englisch B1 Level

Projektdauer

3 Monate mit Option auf Festanstellung

Ansprechpartner

Yves Nikolic, 052 224 44 07, nikolic@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als ICT System Spezialist/in. In dieser Funktion sind Sie zuständig für den Betrieb von Systemen und Fachapplikationen im Umfeld der Sicherheitsorganisation. Sie sind zuständig für die Weiterentwicklung der hybriden IT-Infrastruktur, wobei der Fokus auf virtualisierten Linux- und Windows-Systemen liegt. Als weitere Aufgabe betreiben Sie Netzwerk-Zugangstechnologien und VoIP-Systeme. In Projekten arbeiten Sie an der Weiterentwicklung von ICT-Lösungen im Aufgabengebiet mit. Ausserdem sind Sie bereit periodisch Pikettdienst zu leisten.

Anforderungen

  • Abgeschlossene Informatiklehre und von Vorteil Weiterbildung zum Techniker HF Informatik
  • Vertiefte Linux- und Windows-Server, -Systemmanagement und Netzwerk-Kenntnisse
  • Erfahrung mit Virtualisierungslösungen und den aktuellen Microsoft Betriebssystemen 

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno, 052 224 44 08, galvagno@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als System Engineer 80-100 %. In dieser Funktion sind Sie verantwortlich für das Management, Monitoring und Reporting der ICT-Netzwerk-Umgebung zusammen mit dem System Engineering-Team. Sie sind für die Analyse von Störungen, leiten und überwachen der Massnahmen zur Behebung von Fehlerzuständen verantwortlich. Sie arbeiten im technischen Support (2nd und 3rd Level) mit und sind für die selbständige Erarbeitung von technischen Konzepten und Leitung und deren Umsetzung zuständig. Die Beschaffung, Bereitstellung und Konfiguration neuer IT-Infrastruktur (inkl. Netzwerk) gehört genauso zu Ihrem Aufgabengebiet wie die Mitarbeit in und Leitung von IT-Projekten und Übernahme der Umsetzung. Sie sind verantwortlich für das detaillierte Dokumentieren der Service- und Fachbereiche zur Nachvollziehbarkeit. 

Anforderungen

  • Abgeschlossene Informatikausbildung (FH) oder gleichwertige Erfahrung im ICT-Bereich: Firewall, Switching, Routing, Wireless-Bereich 
  • 3-5 Jahre Erfahrung in Troubleshooting und Konfigurieren von komplexen Netzwerken
  • Sie haben die ITIL, Cisco Certified Network Associate (CCNA) oder vergleichbare Zertifizierung, Security

Projektdauer

9 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno, 052 224 44 08, galvagno@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir ab sofort oder nach Vereinabrung einen 1st Level Supporter für DMS, ECM und Workflow Systeme. In dieser spannenden Herausforderung kümmern Sie sich um die Anfragen der Kunden und melden diese dem Projektmanager. Ebenfalls unterstützen Sie Kunden und Partner bei der Implementierung von DMS- und ECM-Projekten mit der Lösung ELO ECM. Das Customizing und die Durchführung verschiedener Skriptanpassungen gehören dabei ebenso zu Ihrem Aufgabengebiet, wie die Unterstützung der Projektleiter bei Digitalisierungsprojekten.

Anforderungen

  • Abgeschlossene technische, kaufmännische oder Informatik-Ausbildung
  • Erfahrung als 1st Level Supporter
  • Erste Kenntnisse im Bereich von Skriptprogrammierung und Datenbankanwendungen
  • Ausgezeichnete Deutsch- und gute Englischkenntnisse

Projektdauer

3 Monate mit Option auf Festanstellung

Ansprechpartner

Yves Nikolic, 052 224 44 07, nikolic@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als Applikation Manager Labor-Systeme (LIS). In dieser Funktion sind Sie verantwortlich für die Betreuung der LIS-Systeme und Order Entry-Systeme. Sie übernehmen die Bearbeitung von medizinischen Anfragen aus dem Labor- und Klinikbereich und sind für die Koordination der Weiterentwicklung von Applikationen durch Aufnehmen von Fachanforderungen zuständig. Sie erstellen kundenspezifische Auswertungen und Statistiken und sind für die Unterstützung bei der Pflege und Weiterentwicklung von Schnittstellen zwischen Labor und Kunden verantwortlich.

Anforderungen

  • Abgeschlossene Ausbildung im Gesundheitswesen, vorzugsweise im Bereich Labor 
  • Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Laborinformationssystemen und/oder Klinikinformationssystemen 
  • Gute SQL-Kenntnisse für Statistikabfragen und sehr gute Kenntnisse des schweizerischen Tarifsystems sind von Vorteil 

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno, 052 224 44 08, galvagno@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden in der Industriebranche suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung einen System Engineer in Windows Umgebung. In dieser spannenden Rolle übernehmen Sie Verantwortung für Industrie PC’s , verifizieren, warten und beheben Fehler. Sie Erstellen und pflegen Images inklusive Konfiguration und Lizenzierung (Automatisierte Toolchain, Imageerstellung, Testing, Wartung), berücksichtigen Security Aspekte gemäss Kundenanforderungen und erstellen technische Spezifikationen für die Serienfertigung. Die Evaluation neuer Plattformen und Technologien, sowie Requirement Engineering und die Betreuung der Produktkomponente in Serie und Unterstützung im Aftersales runden Ihr Profil ab.

Anforderungen

  • Abgeschlossene Ausbildung in den Bereichen Elektronik, Informatik, Softwareentwicklung, Cyber Security, Systemadministration oder verwandte Disziplinen
  • Erfahrung in Netzwerkprotokollen
  • Imageerstellung/Lizensierung
  • Windows Betriebssysteme
  • DevOps Toolchain
  • IPC nach Industriestandards
  • Kenntnisse in Windows Hardening Guidelines
  • IEC 62443 oder andere Windows Security von Vorteil

Projektdauer

unbefristet mit Option auf Festanstellung

Ansprechpartner

Yves Nikolic, 052 224 44 07, nikolic@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als System Engineer. Dabei spielen Sie eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung des 2nd und 3rd Level Supports sowie der Schnittstellenfunktion zu externen Partnern. Sie sind zuständig für den reibungslosen Betrieb der IT-Abteilung. Sie planen und setzen IT-Infrastrukturprojekte um und sorgen für die Sicherheit und Optimierung der Cloud- und On-Premise-Infrastruktur. Sie arbeiten in verschiedenen technischen Bereichen wie Server, Sicherheit, Datenbanken und Speicher. Sie unterstützen den Support, führen technische Projekte an und fördern Innovationen im Team. Zudem übernehmen Sie den Pikettdienst, um die störungsfreie IT-Produktion sicherzustellen. 

Anforderungen

  • abgeschlossene Ausbildung als Informatiker:in EFZ und idealerweise über eine höhere Informatikausbildung (HF, FH) oder Bereitschaft zur Weiterbildung 
  • mehrere Jahre Erfahrung in den Bereichen Engineering, Sicherheitsbetrieb, Cloud-Computing, SysOps oder Automatisierung/IaC
  • fundierte Kenntnisse in den Bereichen Linux oder Windows, Netzwerke, Virtualisierung, Storage und Cloud-Infrastruktur
  • Sie beherrschen die deutsche Sprache sicher und können sich auf Englisch verständigen
  • Innovative und kommunikative Persönlichkeit

Projektdauer

3 Monate mit anschliessender Festanstellung

Ansprechpartner

Ursula Oesch, 052 224 44 15, oesch@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Falls Sie darunter keine passende Position gefunden haben, treten Sie für künftige Projekte trotzdem mit uns in Kontakt!

Anforderungen

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Firmen-
übergabe

Offene

Projektstellen