Ambitionierte IT-Projekte für Informatik-Spezialisten auf Zeit

Suchen Sie nach einem IT-Projekt auf Zeit, das Ihren Ambitionen und Fähigkeiten entspricht? Dann sind Sie bei IQ PLUS richtig: Als spezialisiertes Unternehmen für Informatiker*innen auf Zeit lösen wir Kapazitäts- und Know-how-Engpässe beim Kunden vor Ort. Und das für kurz-, mittel- oder langfristige Einsätze in der ganzen Deutschschweiz.

Zu unseren Kund*innen zählen unter anderem:

  • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Versicherungen
  • Öffentliche Verwaltungen
  • Energie- und Industriebetriebe
  • Chemie/Pharma/Gesundheit
  • Telekom- und IT-Dienstleister
  • Handel und Transport

31 offene Projektstellen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als Senior Cloud Engineer – Hyper-V. In dieser Funktion sind Sie verantwortlich für die Engineering- und Betriebsaufgaben für die grosse Microsoft Server- und Virtualisierungsumgebung. Sie unterstützen die Weiterentwicklung und den Betrieb der aktuellen und zukünftigen Infrastruktur der Virtualisierungs-Plattform IX Cloud und sind verantwortlich für den IaaS Cloud Service Offering entlang der Produktentwicklungsstrategie. Sie analysieren und entwickeln geeignete Service-Improvement Massnahmen und sind für die Konzeption, Integration und den Betrieb der neuen Infrastruktur-Technologien verantwortlich. 

Anforderungen

  • Abgeschlossene Berufsausbildung als Informatiker/-in EFZ und/oder funktionsbezogene Weiterbildung
  • 5+ Jahren Berufserfahrung
  • Erfahrung mit Windows Cluster Server und Microsoft Hyper-V, sowie System Center Virtual Machine Manager (SCVMM)
  • Erfahrung mit VMware und ESXi
  • PowerShell und Erfahrungen mit GitHub
  • Erfahrung in der Arbeit mit Monitoring Tools (Zabbix

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno, 052 224 44 08, galvagno@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als ICT-Supporter/in / Helpdesk-Mitarbeiter/in. In dieser Funktion sind Sie für die Instandhaltung der Informatik-Infrastruktur zuständig gemeinsam mit Ihren Teamkollegen. Sie installieren und konfigurieren PV- und Peripherie-Geräte und unterstützen die Anwender bei sämtlichen IT-Fragen und Problemen. Sie helfen aktiv beim Rollout auf M365 (regional und kantonal) mit und sind für die Bearbeitung, Analyse und Aktualisierung der Anfragen im Ticketsystem zuständig. Sie unterstützen die internen und externen Kunden über verschiedene Kanäle wie Telefon, E-Mail, Chat oder vor Ort. Die Einführung von neuen Mitarbeitenden sowie Aufgaben in der Datenpflege und bei Projekten ergänzen Ihr vielseitiges Aufgabengebiet.

Anforderungen

  • Abgeschlossene Ausbildung in Informatik (EFZ) oder eine Weiterbildung im Informatikbereich
  • Berufserfahrung in einer vergleichbaren Funktion
  • Gute Kenntnisse in der Analyse und Fehlerbehebung von Anwendungssoftware
  • Adressatengerechte Beratung der IT-Nutzer im Umgang mit Windows 10/11 und den Basisprodukten von M365 
  • Versierter Umgang mit modernen Technologien wie z.B. MS Teams, Cloud Services, Mobile Devices
  • Technische Fertigkeiten, die Affinität für administrative Tätigkeiten (z.B. Active Directory) und Freude an punktuellen Schulungsaufgaben
  • Sehr gute Kenntnisse in Deutsch (mündlich und schriftlich)
  •  Zusätzliche Kenntnisse in Französisch sind von Vorteil

Projektdauer

12 Monate mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno, 052 224 44 08, galvagno@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Einer unserer Kunden benötigt Unterstützung eines Senior UX-Designer. Während diesem Projekteinsatz sind Sie für folgende Aufgaben verantwortlich:

  • Sicherstellen der durchgängigen Aktualisierung des neuen Design Systems 
  • Sketching, Erstellen von Wireframes, Mockups und Prototypen 
  • User Journey Mapping und Erstellen von User Flows 
  • Moderation von Meetings, Workshop Facilitation 
  • Rekrutieren von Usern mit Testing Time sowie Scripting und Durchführen von User Testings und User Interviews 
  • Erstellen von UX-Reports zur Darstellung von Ergebnissen, Trends und Mustern basierend auf User-Befragungen 
  • Implementieren und Sicherstellen der Barrierefreiheit 
  • Allenfalls Mitarbeit Informationsarchitektur, Sitemap 
  • Enge Zusammenarbeit mit den Scrum- und Projektteams (Product Owner, Requirements Engineers, Business Analysten, Entwicklern)
Homeoffice ist nach der Einarbeitung möglich. 1-2 Tage pro Woche vor-Ort in Bern ist erwünscht. Das Pensum beträgt 50-80%.

Anforderungen

  • Breite und langjährige Erfahrung im Bereich User Experience
  • Studium oder eine gleichwertige Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung im Bereich User Experience   
  • Gute Kenntnisse folgender Tools: Figma, Miro, Jira, Confluence 
  • Agiles Mindset sowie Kenntnisse der agilen Methoden (Scrum, SAFe) 
  • Sehr gute Deutschkenntnisse und ausgezeichnetes Stakeholdermanagement

Projektdauer

30.09.2024 (mit Option auf Verlängerung)

Ansprechpartner

Richard Frey, +41 31 537 71 77, frey@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen zur Verstärkung des bestehenden IT-Rollout-Teams einen engagierten IT-Rollouter. Es geht um einen Hardware-Rollout in Zürich und Umgebung. 

Anforderungen

  • Rollout-Erfahrung oder Erfahrung im IT-Support (1st/2nd Level) bzw. als IT-Techniker
  • Gute Deutsch-Kenntnisse, Französisch von Vorteil 
  • Führerausweis, idealerweise eigener PW (es kann auch ein PW zur Verfügung gestellt werden)

Projektdauer

3 Monate

Ansprechpartner

Senada Ostojic, 052 224 44 16, ostojic@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir einen Windows Server System Administrator. Zu den Aufgaben gehören die Installation und Konfiguration von Windows-Server-Betriebssystemen, Anwendungen und Systemdiensten. Sie überwachen und warten die Serverleistung, -sicherheit und -stabilität. Zudem sind Sie für die Fehlerbehebung und Lösung von Problemen mit Serverhardware, -software und -verbindungen zuständig sowie für das Verteilen von System-Updates und Patches. Weiterhin verwalten und kontrollieren Sie DNS-Einträge. Es wäre von Vorteil, wenn Sie Systemverwaltungsaufgaben mithilfe von Skriptsprachen automatisieren können. Zu Ihren Aufgaben gehört auch das Überwachen von Systemressourcen, einschließlich CPU, RAM, Festplattenspeicher und Netzwerkauslastung. Sie pflegen die Server-Backup- und Wiederherstellungsverfahren, insbesondere mit Veeam und NetBackup. Darüber hinaus verwalten Sie Azure-Dienste und die Hyper-V-Umgebung.

Anforderungen

  • Abgeschlossene Lehre als Informatiker
  • Erfahrung im 3rd Level Support (Windows)
  • Sehr gute Kenntnisse mit Windows 2019
  • Hardware Know How (von Vorteil Lenovo)
  • Kenntnisse mit Active Directory. Group Policy
  • Sehr gute Kenntnisse in der Servervirtualisierung (Windows, Hyper-V, VMware, etc.)
  • Kenntnisse Administration von OS Builds
  • Praktische Erfahrung bei der Fehlersuche und Problembehebung
  • Gute Kenntnisse von Cloud-Technologien (Azure)
  • Netzwerkkenntnisse
  • Scripting und Automatisierung von Vorteil
  • Gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache
  • Hohes Mass an Zuverlässigkeit 
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Kundenorientierung
  • Bereitschaft zu Pikettdienst

Projektdauer

1 Jahr mit Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Ursula Oesch, 052 224 44 15, oesch@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für einen unserer Kunden einen erfahrenen Testautomatisierer in einem 60 – 80% Pensum. Verschiedene Teams arbeiten an unterschiedlichen Produkten und integrieren diese in die Systemlandschaft des Kunden. Sie automatisieren die systemübergreifenden Tests mit Fokus auf Integrations- und Schnittstellentests und spannen ein nachhaltiges Sicherheitsnetz aus automatisierten Tests. Die Testautomatisierung wird neu aufgebaut. Cypress ist Testautomatisierungswerkzeug. Sie bauen eine nachhaltige und in den Entwicklungsprozess integrierte Testautomation auf. Sie sind zuständig für die Automation von (viel) Integrations-, System- und (wenigen) End-to-End Tests mit Cypress. Weiter setzen Sie ein Reporting zur Transparenz über Qualität und Quantität der Testautomation (wo/wie viel) sowie ein Reporting zur Testdurchführung (passed/failed) um. Sie unterstützen den Testmanager und den Agile Test Engineer in Testautomations-Fragen. Zudem liefern Sie die Grundlage für spätere LuP-Tests.

Anforderungen

  • Praktisches Know-how zum Aufbau einer Testautomation in einem modernen Entwicklungsumfeld (CI/CD, MACH-Architektur)
  • Mind. 5 Jahre Erfahrung als Software / DevOps Engineer und in der Testautomation  
  • Erfahrung mit moderner GUI-Testautomation mit Cypress, Selenium oder Playwright
  • Erfahrung in der Integration von automatisierten Tests in Jenkins
  • Fundierte Kenntnisse in Unit-Tests, API-Tests, BDD-Tests und Contract-Tests
  • Gute Deutschkenntnisse

Projektdauer

3 Monate mit Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Richard Frey, 031 537 71 77, frey@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als ICT-System-Spezialist/in. In dieser Funktion sind Sie mitverantwortlich für das ICT-Tagesgeschäft in einem jungen Team (1st und 2nd Level über Jira Service Desk). Sie analysieren, dokumentieren und beheben Probleme im Tagesgeschäft. Sie übernehmen die Verantwortung für einen Teil der ICT-Infrastruktur durch aktive Überwachung (Monitoring der PRTG), Fehlerbehebung und den laufenden Unterhalt und wirken bei ICT-Projekten mit. Sie unterstützen in der Beratung von Business-Optimierungen und begleiten und unterstützen aktiv den Informatik-Lernenden bei seiner Ausbildung. Sie erstellen und pflegen Dokumentationen im IT-Wiki (Confluence) und sind für die Planung und Durchführung von Anwenderschulungen zuständig. 

Anforderungen

  • Abgeschlossene Ausbildung als Informatiker EFZ oder eine vergleichbare 

    Aus-/Weiterbildung in der Informatik.

  • Mehrere Jahre Erfahrung als ICT-System-Spezialist oder in einer ähnlichen Funktion.
  • Vertiefte Kenntnisse im Microsoft-Umfeld sowohl im On-Premises-Bereich (AD, GPO, DHCP, DNS, Fileserver) als auch im Cloud-Bereich (Microsoft Azure, Microsoft 365, Exchange Online).
  • Weitere Kenntnisse und Interesse im Clientmanagement, Druckmanagement, Netzwerk (LAN, WLAN, WAN, FW), Business Applikationen.

Projektdauer

3 Monate mit der Option auf Festanstellung

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno, 052 224 44 08, galvagno@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung einen System Engineer 80-100% zur Festanstellung. In dieser spannenden Tätigkeit arbeiten Sie im Team am Design, Aufbau und der Weiterentwicklung der Client- / Serverlandschaft inkl. Exchange Services. Sie erarbeiten Konzepte zur Erneuerung und Optimierung der bestehenden Systeme und Services und planen die Bereitstellung und Auslieferung von Client-Images inkl. Applikationsmanagement. Ebenso betreuen Sie die vorhandenen Print- und Scanningumgebungen, sowie diverse multimedialer IT-Hilfsmittel und unterstützen im 1st und 2nd Level Support des Unternehmens. Die Mitarbeit und Unterstützung an IT Projekten innerhalb der Abteilung rundet Ihren Alltag ab. 

Anforderungen

  • Ausbildung oder langjährige Erfahrung als Systemtechniker oder gleichwertig
  • Kenntnisse in Microsoft Client-/Server Umgebungen
  • Kenntnisse in MS Exchange
  • Kenntnisse in VMware vSphere und oder Horizon
  • Kenntnisse im MDM von Vorteil
  • Hervorragende Kommunikationsskills in Deutsch, gute in Englisch setzen wir voraus
  • Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung
  • Möglichkeit zum Teilpensum ab 80%

Projektdauer

3 Monate mit Option auf Festanstellung

Ansprechpartner

Yves Nikolic, 052 224 44 07, nikolic@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung einen Applikationssupporter 100% zur Festanstellung in St. Gallen. In dieser spannenden Aufgabe übernehmen Sie den Support für die Abacus Software und andere in der Applikationslandschaft des Kunden. Sie unterstützen den Betrieb und leisten Support für interne Anfragen rund um die Applikationen. Sie führen regelmässige Systemprüfungen und Wartungsarbeiten durch und erstellen Benutzerdokumentationen.

Anforderungen

  • Sie bringen Erfahrung im Applikationssupport oder einer ähnlichen Rolle mit
  • Fundierte Kenntnisse in Abacus
  • Gute Kenntnisse in SQL und Datenbankmanagement
  • Herrvorragende Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch

Projektdauer

3 Monate mit Option auf Festanstellung

Ansprechpartner

Yves Nikolic, 052 224 44 07, nikolic@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als IT-Workplace Engineer. In dieser Funktion agieren Sie innerhalb des bestehenden Windows Client-Engineering-Teams und sind für den Betrieb und die Weiterentwicklung der Softwareverteilung mitzuständig. Sie erstellen Softwarepakete und sind für den stabilen, sicheren und funktionsfähigen Betrieb der Endgeräte der Mitarbeiter zuständig. Die Automatisierung der Verteilung/Installation von Betriebssystemen, Treibern, Anwendungen und Prozessen innerhalb der Systeme anhand verschiedener Managementtools und Skripten gehört genauso zu Ihrem Aufgabengebiet wie die Bearbeitung von 2nd – und 3rd-Level Incidents.

Anforderungen

  • Abgeschlossene Informatikausbildung (FH oder äquivalent) und/oder funktionsspezifische Praxiserfahrung im Client Engineering 
  • Betriebssystem- und Scripting-Kenntnisse (PowerShell) 
  • Erfahrungen in der Paketierung von Applikationen und Systemverwaltung mit Konfiguration-Management-Tools 
  • Kenntnisse mit Microsoft Windows Server und eventuell bereits Erfahrungen im Aufbau bzw. in der Weiterentwicklung von Client-Infrastrukturen in grösseren Umgebungen (Enterprise) 
  • Erfahrungen im Umgang mit Schnittstellen (REST) von Vorteil 
  • Gute Kommunikationskompetenzen in Deutsch und Englisch

Projektdauer

12 Monate mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno, 052 224 44 08, galvagno@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als ICT Supporter/in. In dieser Funktion sind Sie verantwortlich für die Inbetriebnahme und Wartung der IT- und Telekom-Infrastruktur der Kunden. Durch Ihr technisches Fachwissen und Ihre Serviceorientierung gewährleisten Sie die Zuverlässigkeit und Sicherheit der ICT-Infrastruktur, die uns die Kunden anvertrauen. Sie installieren Computer- und VoIP-Systeme am Standort unserer Kunden und Sie sind für die Wartung und den Kundensupport per Fernwartung oder vor Ort zuständig. Sie aktualisieren Dokumentationen der Kundeninfrastrukturen und sind verantwortlich für die Aufnahme der Bedürfnisse bei technischen Kundenbesuchen. Sie koordinieren Infrastruktur-Migrationsprojekte und sind bereit, häufige Reisen, die eine Mobilität in der gesamten Westschweiz erfordern, zu machen (Fahrzeug wird gestellt).

Anforderungen

  • Ein EFZ als Informatiker/in, eventuell ergänzt durch eine höhere Ausbildung in Informatik (oder einen als gleichwertig erachteten Abschluss)
  • Gute multidisziplinäre technische Kompetenzen in den Bereichen der IT-Systeme
  • Grundlegende Kenntnisse der Netzwerk- und Sicherheitskomponenten sowie der Microsoft-Plattformen in On-Premise, virtualisierten oder Cloud-Umgebungen
  • Sprachen: Deutsch in Wort und Schrift, Französisch- und Englischkenntnisse von Vorteil

Projektdauer

3 Monate mit der Option auf Festanstellung

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno, 052 224 44 08, galvagno@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung einen CAD/PLM-Trainer CATIA 100% zur Festanstellung.

In dieser spannenden Aufgabe führen Sie Schulungen und Workshops an den verschiedenen Standorten in der Schweiz durch und via virtual classrooms online. Sie entwickeln die E-Learning Unterlagen und halten diese aktuell. Die Unterstützung des Helpdesks bei Anfragen rund um CATIA Anwendungsfälle rundet Ihr Aufgabengebiet ab.

Anforderungen

  • Sie haben umfassende Kenntnisse in CATIA
  • Idealerweise sind Sie vertraut mit PDM/PLM Systemen wie Smarteam oder Teamcenter
  • Sie besitzen die Fähigkeit sich schnell in neue Themen einarbeiten zu können und haben eine hohe IT Affinität
  • Sie verfügen über gute Deutsch- und Englischkenntnisse mündlich wie auch schriftlich
  • Sie sind bereit beruflich zu reisen

Projektdauer

3 Monate mit Option auf Festanstellung

Ansprechpartner

Yves Nikolic, 052 224 44 07, nikolic@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden im Kanton St. Gallen suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung einen Supporter/Helpdesk Mitarbeiter 100%.  In dieser spannenden Aufgabe sind Sie für die direkte Unterstützung der meist internen Benutzer von IT Problemen zuständig. Sie erfassen, analysieren, diagnostizieren und beheben Fehlermeldungen der verschiedenen Abteilungen. Dabei benutzen Sie ein Ticketsystem und kommunizieren mit den Kunden via Mail, Telefon, Chat und vor Ort. Die Ticketverwaltung bearbeiten Sie mit schneller Reaktion auf Anfragen, Priorisierung und kommunizieren aktiv um den Status der gemeldeten Probleme zu aktualisieren oder lösen.

Anforderungen

  • Wir suchen einen ICT Supporter Professional oder einen Helpdesksupporter Professional
  • Sehr gute Kenntnisse in der Analyse und Fehlerbehebung von Hard- und Softwareproblemen
  • Vertrauter Umgang mit modernen Technologien wie, M365,Windows/Linux, Directory Services, IAM, SaaS, Mobile Devices
  • Kenntnisse im Bereich Netzwerk und Security
  • Erfahrung mit agilen Methoden
  • Deutsch und Englisch schriftlich und mündlich 

Projektdauer

3 Monate mit Option auf Festanstellung

Ansprechpartner

Yves Nikolic, 052 224 44 07, nikolic@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir einen Teamleiter für den Support des Servicedesks, der Applikationen und der Systemtechnik. In dieser Funktion sind Sie für die betriebliche Sicherheit mitverantwortlich. Zudem führen Sie als Projektleiter selbst Kunden oder ICT-Projekte.   Das Supportteam ist für folgende Aufgaben verantwortlich:

  • Client Support (1st und 2nd Level)
  • Client Lifecycle
  • ICT-Dienstleistungen / Services für Kunden
  • ICT-Projekte und Lösungen für Kunden
  • Schulungen
  • Service Owner für spezifische Applikationen
  • Kontaktpflege zu Partnern und Lieferanten

Anforderungen

  • technische Grundausbildung mit Weiterbildung im Bereich IT Operation / Support
  • mind 3 Jahre Erfahrung im ICT Support mittlerer Umgebungen mit sehr guten Kenntnissen und Erfahrung Bereich Client-HW / Client-Betriebssysteme (v.a. Windows, Citrix) und Client-Anwendungen, Softwaremanagement, Netzwerk, Enduser Printing, Mobile Computing, Datenbank-Systeme (v.a. MS-SQL), ICT-Security
  • gute Kenntnisse von Cloud-Lösungen (Azure / Office 365)
  • gute Kenntnisse im ICT-Dienstleistungsmanagement nach ITIL V3/V4
  • versierter PC-Anwender (Office, Atlassian Apps, Mail, Datenbanken, Admin-Tools)
  • betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse (Korrespondenz, Einkauf, Rechnungswesen, Projektmanagement)
  • gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Projektdauer

4 Monate mit anschliessender Festanstellung

Ansprechpartner

Ursula Oesch, 052 224 44 15, oesch@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung einen M365 Azure Architekten 100%.

In dieser spannenden Herausforderung gestalten und bauen Sie die hybride Cloud-Architektur, insbesondere im Bereich Azure aus. Dabei verfolgen Sie kontinuierlich Neuerungen im M365 und Azure Umfeld sowie der gezielten Einführung von Neuerungen. Die aktive Gestaltung, der Ausbau, die Überwachung der Sicherheitsarchitekturen in Azure-, Microsoft 365 und hybriden Umgebungen mit Fokus auf Identity Credential und Access Management (ICAM) gehören ebenso zu Ihren Aufgaben wie die Planung und Implementierung von Funktionen, um den Schutz vertraulicher Daten und den Zugriff auf Systeme zu gewährleisten. Die Zusammenarbeit mit internen Teams, Entwicklern und Partnern, um Sicherheitsrichtlinien, -Prozesse und -verfahren zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen rundet Ihr Profil ab.

Anforderungen

  • Umfangreiche Kenntnisse im Bereich Cloud-/OnPremise Sicherheit (M365, Azure, ADFS in hybriden Umgebungen)
  • Gute Kenntnisse in der Bewertung von Architekturen hinsichtlich Auswirkungen auf Compliance und Security
  • Koordinationsfähigkeit und Zusammenarbeit verschiedener Teams und Anspruchsgruppen
  • Vorzugsweise besitzen Sie Microsoft Azure Zertifizierungen, sowie CISSP, CISM usw.
  • Exzellente Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
  • Fliessende Deutsch und Englischkenntnisse schriftlich und mündlich

Projektdauer

3 Monate mit Option auf Festanstellung

Ansprechpartner

Yves Nikolic, 052 224 44 07, nikolic@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden im Industrie Sektor suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung einen Head of Competence Center SAP 100%.

In dieser spannenden Aufgabe sollen Sie einen langjährigen Mitarbeiter ablösen, der in den Ruhestand geht.

Dabei sind Sie verantwortlich für die strategische und operative Leitung des SAP Competence Centers und der Führung von zwölf direkt unterstellten Mitarbeitenden. Sie sind zuständig für den Auf- und Ausbau einer effizienten und businessnahen Applikationslandschaft in den verschiedenen Modulen SD, FI/CO, MM, PP, CS, WM, CRM, BW. In Zusammenarbeit mit Ihrem Team unterstützen Sie die verschiedenen Fachbereiche bei der kontinuierlichen Anpassung und Optimierung von Geschäftsprozessen unter Berücksichtigung der SAP-Gesamtarchitektur. Sie fördern die Key-User Organisation und unterstützen die GPO’s. Sie sind verantwortlich für die Erarbeitung von End to End Geschäftsprozessen und deren Abbildung im SAP. Sie arbeiten Consulting- und Applikationsverträge aus und verhandeln diese. Die Verantwortung des Licensing und die Sicherstellung der Applikationsauthorisierung gehören dabei ebenso zu Ihren Aufgaben wie die Verantwortung des Applikations Lifecycle Managements und der Applikationssicherheit.

Anforderungen

  • Sie verfügen über einen Bachelor oder Master in Informatik oder Wirtschaftsinformatik
  • Sie bringen Erfahrung in der Leitung eines SAP Competence Centers mit
  • Vertiefte Kenntnisse der verschiedenen Module, vor allem im industriellen Prozessumfeld, Einkauf, Produktion, Logistik, Verkauf
  • Erfahrung im operativen Projektmanagement sowie Kenntnisse der gängigen Methoden und Tools (SAP Solution Manager)
  • SAP S4 HANA Kenntnisse
  • Bereitschaft während einiger Monate mit dem jetztigen Head of CC SAP zusammenzuarbeiten und dabei für einen reibungslosen Übergang zu sorgen
  • Persönliches Engagement, Kommunikationsfähigkeiten und Serviceorientierung setzen wir voraus
  • Deutsch verhandlungssicher, Englischkenntnisse sehr gut

Ansprechpartner

Yves Nikolic, 052 224 44 07, nikolic@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung einen Information Security Officer 100%.

In dieser spannenden Herausforderung führen Sie das IT-Security-Team des Unternehmens und teilen Ihr Wissen mit dem Security Engineering Team (2 Mitarbeitende). Sie erstellen Security Policies und Entscheidungsgrundlagen zur Einführung neuer Security-Komponenten inkl. Aufbau der Systeme. Sie sind verantwortlich für den Betrieb und die Weiterentwicklung der IT-Security-Systeme (EDR, NDR, Pentesting), weswegen Ihre Erfahrung im Security Engineering unabdinglich ist.

Das Management von Cyber-Risks und Cyber-Intelligence gehört dabei ebenso zu Ihren Aufgaben wie die Unterstützung bei Incident-Respone-Tätigkeiten und der Beratung interner Abteilungen in Security-Themen.

Anforderungen

  • Informatik-Studium (IT-Security) oder Weiterbildung/Zertifizierung (CAS IS/MAS IS, CISSP, CISA usw.)
  • Mehrjährige Erfahrung im Security Engineering
  • Sehr gute Kenntnisse in der IT Infrastruktur (Netzwerk, Server, Client, Azure, M365)
  • Erfahrung im Betrieb von Sicherheitslösungen (EDR, NDR)
  • Erfahrung im industriellen Umfeld von Vorteil
  • Sehr gute Deutsch und Englischkenntnisse schriftlich und mündlich

Projektdauer

3 Monate mit Option auf Festanstellung

Ansprechpartner

Yves Nikolic, 052 224 44 07, nikolic@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als IT-Systemspezialist/in 80-100%. In dieser Funktion betreuen Sie das Datacenter und sind mitverantwortlich für den sicheren VM- und Storage-Betrieb. Sie übernehmen den Betrieb und das Troubleshooting der Storage- und Backupsysteme. Sie leisten Pikettdienst und dazu gehört auch der Betrieb und die Optimierung der virtualisierten Client- und Serverinfrastruktur sowie die technische Unterstützung bei der Implementierung von IT-Systemen und Fachanwendungen in IT-Projekten. Sie betreuen, konfigurieren und pflegen die zahlreichen Anwendungen sowie deren komplexe Schnittstellen.

Anforderungen

  • Abgeschlossene Lehre als Informatiker/in (EFZ)
  • Sehr gute Kenntnisse mit Microsoft-Produkten (Windows 11, Microsoft 365, Cloud-Anwendungen)
  • Fundierte Kenntnisse im VMware-Server und Client-Umfeld 
  • Erfahrung in der Betreuung von Windows Client- und Serversystemen
  • Einschlägige Berufserfahrung in der Systemadministration
  • Erfahrung im Microsoft 365 und Cloud-Umfeld 
  • Sehr gute Deutsch-Kenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse
  • Führerschein Kat. B
  • Einwandfreier Leumund

Projektdauer

12 Monate mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno, 052 224 44 08, galvagno@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden in der Ostschweiz suchen wir ab sofort oder nach Vereinbarung einen IT Architekten für technisches Produkt Konfigurations Management (EQC) 80-100% zur Festanstellung im Raum St. Gallen.

In dieser spannenden Aufgabe sind Sie verantwortlich für die Entwicklung der IT-Daten und Systemarchitektur für das technische Produktkonfigurationsmanagement. Sie gestalten konzeptionell die System- Schnittstellenarchitektur zu Steuerung des vorhandenen IT-Plattform-Entwicklungsteams (EQC basierend auf Design++ von Design Power) in Indien. Die Zusammenarbeit und Unterstützung des EQC Product Owners zur Pflege der Backlogs und Sicherstellung der Wertschöpfung mit dem Team gehört ebenso zu Ihren Aufgaben, wie das Vorantreiben einer langfristigen Vision der CLM-Architektur (Configuration Lifecycle Management). Sie haben die Möglichkeit ein Experte für CLM von S/Q Engineering bis hin zur Fertigung zu werden.

Anforderungen

  • Sie bringen mindestens 4 Jahre Erfahrung in der technischen Produktkonfiguration über alle beteiligten Geschäftsprozesse und deren Integration in IT-Tools (Engineering, ERP) mit.
  • Sie haben Architekturkenntnisse (Daten/Systemmodell) und Erfahrung in der Konzeptionierung und Umsetzung von IT Lösungen
  • Sie verfügen über ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeiten in einem internationalen Geschäfts- und IT- Umfeld
  • Sie besitzen die Fähigkeit sich schnell einen Überblick zu verschaffen und verstehen es, Situationen zu analysieren und praktikable Lösungen vorzuschlagen. 
  • Sie besitzen die Fähigkeit Workshop zu moderieren
  • Sie besitzen ein ausgeprägtes Prozessdenken, konzeptionelle Fähigkeiten und analytisches Denkvermögen

Projektdauer

Feststelle

Ansprechpartner

Yves Nikolic, 052 224 44 07, nikolic@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als ICT-Supporter/in. In dieser Funktion beraten und unterstützen Sie Kunden am Telefon und per Fernwartung. Sie lösen technische Infrastruktur-Vorfälle und führen Monitoring-Aufgaben für die Kunden durch. Komplexe Fälle leiten Sie an die entsprechende interne Stelle weiter und Sie arbeiten in kleineren internen Projekten mit. Der Pikettdienst gehört auch zu Ihren Tätigkeiten.

Anforderungen

  • EFZ als Informatiker/in oder vergleichbare Erfahrung im Bereich des technischen Supports
  • Muttersprache ist Deutsch und Sie bringen Französischkenntnisse (B1) mit 
  • Des Weiteren verfügen Sie auch über Englischkenntnisse; Italienisch ist von Vorteil, jedoch nicht zwingend
 

Projektdauer

3 Monate mit der Option auf Festanstellung

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno, 052 224 44 08, galvagno@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für einen Kunden suchen wir eine erfahrenen ICT-Supporter. Während diesem Projekteinsatz beraten Sie die internen Anwender insbesondere on-Site in Birmensdorf im Bereich Client PC-, Mac- und Linux und lösen Hard- und Softwareprobleme (Netzwerk, Clients, Drucker, etc.). Zu Ihren Aufgaben gehört auch die Evaluation, Beschaffung und Bereitstellung von IT-Geräten und Zubehör, die Bereitstellung von Standard-Software und Installation von individueller Software, die Bewirtschaftung der IT-Leihgeräte, der Support der Multimedia- und Videokonferenzsysteme und das Durchführen von IT-Projekten zur Einführung von neuen Servicelösungen. In Bezug auf das Arbeitspensum ist der Kunde flexibel.

Anforderungen

  • Mehrjährige Erfahrung im ICT-Support 
  • Ausgewiesene lT-Kenntnisse in den Bereichen Desktop-Hardware und Peripherie
  • Gute MacOS, MS Windows und Linux Kenntnisse
  • Ausbildung als Informatiker EFZ (oder äquivalent) 
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Sprachen von Vorteil

Projektdauer

3 Monate mit Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Richard Frey, +41 31 537 71 77, frey@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als System-Cloud-Engineer. In dieser Funktion unterstützen Sie die Kunden bei Cloud Projekten. Sie konzeptionieren, installieren und dokumentieren MS Windows Serverumgebungen, Server-/Client-Virtualisierungen (VMware), Netzwerk-Architekturen, Backup-Management und Security. In dieser Funktion arbeiten Sie eng mit Projektleitenden, Support sowie Engineering zusammen.

Anforderungen

  • Aus- oder Weiterbildung im Bereich Informatik oder entsprechende Berufserfahrung
  • Gute Kenntnisse im Microsoft Umfeld sowie in Virtualisierungstechnologien
  • Netzwerk Wissen im LAN, WAN und Storage Bereich – Firewall und Security Know-how
  • Erfahrung mit ITIL-Prozessen
  • Sehr gute Deutschkenntnisse
  • Englischkenntnisse von Vorteil

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno, 052 224 44 08, galvagno@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als ICT Supporter/in. In dieser Funktion sind Sie zuständig für das Beantworten und Lösen von eingehenden IT-Anfragen via Telefon, E-Mail oder Ticketsystem. Sie unterstützen die Benutzer bei Hard- und Software-Problemen und sind für die Dokumentation von Störungsmeldungen und Lösungsfindungen im Ticketsystem zuständig. Die Mitarbeit in IT-Projekten in Zusammenarbeit mit dem IT-Team gehört genauso zu Ihrem Aufgabengebiet wie die Installation, Konfiguration und Wartung von Hard- und Software.

Anforderungen

  • Abgeschlossene Ausbildung oder Weiterbildung im IT-Umfeld
  • Erfahrung im Bereich IT-Support oder Helpdesk (von Vorteil mit Ticketing-System)
  • Gutes Verständnis von IT-Systemen und Anwendungen, insbesondere in den Bereichen Office 365, MS-Teams (Telefonie), Azure und weiteren Cloud-Technologien

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno, 052 224 44 08, galvagno@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden in der Stadt Zürich suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung einen Application Manager/Engineer 80-100% zur Festanstellung. 

Ihre Hauptaufgabe besteht darin, den Betrieb und Überwachung einer zentralen, datenintensiven Applikation sicherzustellen. Dabei analysieren und beheben Sie Störungen und Fehler und erstellen, aktualisieren, pflegen und verwalten diverse Dokumentationen. Die Kommunikation mit internen und externen Partnern rundet Ihr Profil ab.

Anforderungen

  • Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Application Management mit
  • Mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Automatisierung von manuellen Prozessen. Dabei verwenden Sie Shell Scripting, Ansible, Git und CI/CD
  • Fundierte Kenntnisse in SQL und Excel
  • Analytische und strukturierte Arbeitsweise
  • Deutsch mindestens Level C1 in Wort und Schrift

Projektdauer

Festanstellung

Ansprechpartner

Yves Nikolic, 052 224 44 07, nikolic@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung einen Frontend Developer in React und TypeScript 80-100%.

Die Umgebung unseres Kunden basiert auf einer Red Hat Fuse und Spring Boot Integrationsplattform welche mit Camunda orchestriert wird. Ihre Position umfasst die Softwareentwicklung an der Schnittstelle zwischen Fachabteilung und IT. Sie helfen bei der Realisierung anspruchsvoller Anwendungen mit (Konzeption, Design und Entwicklung). Sie erheben die fachlichen Anforderungen und Umsetzungen in IT Lösungen, analysieren Problemstellungen und erstellen technische Spezifikationen. Sie arbeiten in interdisziplinären agilen Teams und sind verantwortlich für die technische und fachliche Dokumentation der Applikationen.

Anforderungen

  • Mehrere Jahre Berufserfahrung in der Webentwicklung mit TypeScript und React
  • Erfahrung im Umgang mit gängigen Internettechnologien (CSS, HTML…)
  • Praktische Erfahrungen mit Kubernetes und OpenShift von Vorteil
  • Freude an der Erstellung komplexer Benutzeroberflächen
  • Konzeptionelles und analystisches Denken und Handeln
  • Deutsch in Wort und Schrift auf Level C1

Projektdauer

3 Monate mit Option auf Festanstellung

Ansprechpartner

Yves Nikolic, 052 224 44 07, nikolic@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung einen SQL Entwickler mit Fokus auf MS SQL Server (Professional) zur Festanstellung beim Kunden.

In dieser spannenden Herausforderung konzipieren, designen und entwickeln sie hoch performante T-SQL Applikationen für die Verarbeitung von Nutzungsdaten. Sie erheben fachliche Anforderungen und Umsetzungen in IT-Lösungen und analysieren Problemstellungen und erstellen technische Spezifikationen. Der Aufbau und Erhalt einer hohen fachlichen und technischen Kompetenz ist dabei genauso wichtig wie die Mitarbeit in interdisziplinären, agilen Teams und das Erstellen von fachlichen und technischen Dokumentationen. 

Anforderungen

  • Mindestens 4 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von T-SQL Applikationen im Kontext mit MS SQL Server
  • Vertiefte Erfahrung in der Datenintegration und im Data Management (Data Warehouse, Datenarchitektur, Datenbank- und File- Schnittstellen)
  • Mehrjährige Erfahrung in der Datenmodellierung
  • Erfahrung in der Softwareentwicklung objektorientierter Sprachen (z.B. Java) von Vorteil
  • Freude an neuen Technologien und die Bereitschaft sich in diese einzuarbeiten
  • Teamplayer, sebständig, kreativ, engagiert, belastbar
  • Deutsch mindestens C1 in Wort und Schrift

Projektdauer

3 Monate mit Option auf Festanstellung

Ansprechpartner

Yves Nikolic, 052 224 44 07, nikolic@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung einen Business Application Manager 100% zur Festanstellung.

In dieser spannenden Tätigkeit arbeiten Sie aktiv an der Evaluation und Rollouts verschiedener Business Software Systeme und sind der Sparring Partner für prozess- und systemtechnische Definitionen. Sie arbeiten eng mit den verschiedenen Softwareanbietern zusammen und erarbeiten und erstellen selbständig Lösungen in den genannten Bereichen. Sie sind ausserdem zuständig für das Durchführen von Releases inklusive Qualitätsmanagement und stellen den reibungslosen Betrieb der Appliklationen sicher. Das Durchführen und Übernehmen von Key User Schulungen für neue Funktionen und Prozesse gehört ebenso zu Ihren Aufgaben wie das Adressieren von Prozess-, Daten-, und Sicherheitsrisiken.

Anforderungen

  • Mindestens 3 Jahre Erfahrung in den Bereichen BPM, Systemrollouts, M365 und Power App Integration sowie BI Lösungen
  • Starke analytische und konzeptionelle Fähigkeiten zur Weiterentwicklung von Lösungen
  • Durchhaltevermögen und Flexibilität
  • Erfahrung mit hybrider IT-Architektur
  • Wasserfall, Prince2 und Scrum sind keine Fremdwörter für Sie.
  • Fliessend Deutsch und Englisch
  • Erfahrung im E-Commerce und Handelsbereich von Vorteil
  • Erfahrung mit eLearning von Vorteil

Projektdauer

3 Monate mit Option auf Festanstellung

Ansprechpartner

Yves Nikolic, 052 224 44 07, nikolic@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir einen erfahrenen Software-Paketierer, welcher einerseits selber Softwarepakete erstellt und andererseits die Koordination mit der externen Softwarepaketierfirma übernimmt (für die weiteren Softwarepakete). Dazu gehören auch die Beurteilung der angelieferten Softwarepakete inkl. Systemeinbindung und allfällige Distribution in Abstimmung mit dem System-Administrations-Team.

Anforderungen

  • Erfahrung in der Softwarepaketierung mit/für SCCM
  • Bereitschaft vor Ort in Wallisellen zu arbeiten (2-3 Tage pro Woche)

Projektdauer

6 Monate (mit Option auf Verlängerung)

Ansprechpartner

Ursula Oesch, 052 224 44 15, oesch@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung einen System Engineer 2nd lvl 80-100%. Zuerst im Contracting oder direkt zur Festanstellung. In dieser Funktion betreuen Sie die Kunden eines IT Dienstleisters in der Region Basel in den Bereichen Windows Server, Hyper-V, M365, Firewalls etc.. Sie sollten den Kundenkontakt mögen, da Sie auch OnSite Support bei den Kunden direkt leisten und die IT-Systeme bei KMU Kunden selbständig installieren, warten und betreuen. Mitte Jahr wird es eine Übernahme des Betriebes geben einer Firma, die ebenfalls in Basel angesiedelt ist. Die Aufgaben werden dann um Cloud/Azure, Telefonie, Security und ERP erweitert. 

Falls Sie nicht alle Anforderungen erfüllen, kontaktieren Sie mit dennoch, um herauszufinden, ob es eventuell trotzdem reicht.

Anforderungen

  • 2nd Level Supporter, Techniker oder System Engineer
  • Bereitschaft OnSite Support zu leisten (Führerschein Kat. B)
  • Windows Server
  • Hyper-V
  • M365
  • Firewalls
  • Azure
  • Telefonie
  • Security
  • ERP
  • Deutsch ist Ihre Muttersprache

Projektdauer

3 Monate mit Option auf Festanstellung

Ansprechpartner

Yves Nikolic, 052 224 44 07, nikolic@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir ab sofort oder nach Vereinabrung einen 1st Level Supporter für DMS, ECM und Workflow Systeme. In dieser spannenden Herausforderung kümmern Sie sich um die Anfragen der Kunden und melden diese dem Projektmanager. Ebenfalls unterstützen Sie Kunden und Partner bei der Implementierung von DMS- und ECM-Projekten mit der Lösung ELO ECM. Das Customizing und die Durchführung verschiedener Skriptanpassungen gehören dabei ebenso zu Ihrem Aufgabengebiet, wie die Unterstützung der Projektleiter bei Digitalisierungsprojekten.

Anforderungen

  • Abgeschlossene technische, kaufmännische oder Informatik-Ausbildung
  • Erfahrung als 1st Level Supporter
  • Erste Kenntnisse im Bereich von Skriptprogrammierung und Datenbankanwendungen
  • Ausgezeichnete Deutsch- und gute Englischkenntnisse

Projektdauer

3 Monate mit Option auf Festanstellung

Ansprechpartner

Yves Nikolic, 052 224 44 07, nikolic@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Falls Sie darunter keine passende Position gefunden haben, treten Sie für künftige Projekte trotzdem mit uns in Kontakt!

Anforderungen

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Firmen-
übergabe

Offene

Projektstellen