Ambitionierte IT-Projekte für Informatik-Spezialisten auf Zeit

Suchen Sie nach einem IT-Projekt auf Zeit, das Ihren Ambitionen und Fähigkeiten entspricht? Dann sind Sie bei IQ PLUS richtig: Als spezialisiertes Unternehmen für Informatiker*innen auf Zeit lösen wir Kapazitäts- und Know-how-Engpässe beim Kunden vor Ort. Und das für kurz-, mittel- oder langfristige Einsätze in der ganzen Deutschschweiz.

Zu unseren Kund*innen zählen unter anderem:

  • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Versicherungen
  • Öffentliche Verwaltungen
  • Energie- und Industriebetriebe
  • Chemie/Pharma/Gesundheit
  • Telekom- und IT-Dienstleister
  • Handel und Transport

62 offene Projektstellen

Aufgabe

Wir suchen für einen Projekteinsatz einen erfahrenen ICT-Supporter für ein kleines Team in Kerzers (nahe Murtensee). Der Ausbau der Cloud-Services steht im Fokus bei unserem Kunden.

 

Anforderungen

-mehrjährige ICT-Support Erfahrung

-Cloud Affinität

-Führerschein

-sehr gute Deutschkenntnisse

-Französischkenntnisse von Vorteil

 

Projektdauer

ca. 6 Monate

Ansprechpartner

Richard Frey, +41 31 537 71 77, frey@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für den einen Kunden suchen wir einen erfahrenen 2nd Level Supporter für das Entgegennehmen, Qualifizieren, Priorisieren und Erledigen von Störungsmeldungen, Fragen und Service Requests der Kunden via Telefon, E-Mail, Teams oder Ticketsystem. Zu Ihren Aufgaben gehören die Überwachung und das Tracking der pendenten Tickets, die Lieferung von schnellen Workarounds sowie die Nachhaltige Problembehebung, die Einhalten von SLAs, die Zusammenarbeit/Koordination mit dem Helpdesk (1st Level), das Incident- und Problemmanagement sowie die Zusammenarbeit mit externen Service Providern (3rd Level).

 

Anforderungen

– Abgeschlossene Informatik-Ausbildung oder mehrjährige Erfahrung in ähnlichem IT-Supportumfeld

– Breites Informatikfachwissen und sicherer Umgang mit Anwendungen, insbesondere im Microsoft Anwendungs und Systemumfeld, Printing und im Bereich Arbeitsplatzzubehör

– Gute Kenntnisse im Umgang mit Ticketsystemen für Incident, Problem und KnowledgeManagement

– Erfahrung im 2nd Level Support mit Ticketing Systemen

– Führerausweis Kat. B

 

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno, 052 224 44 08, galvagno@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als Technischer Leiter/Engineering. In dieser Funktion stellen Sie Ihr technisches Fachwissen zur Lösungsintegration bereit. Sie sind zuständig für die Netzwerk-Engineering-Konfiguration von Managed Services. Sie arbeiten direkt mit dem Business Development Team zusammen damit Sie sich an offiziellen technischen Lösungen, Standards, Machbarkeit, Übersicht und Wissen von zukünftigen Entwicklungen orientieren können. Sie implementieren alle notwendigen Zugangsverbindungen für den PoC (CPE, PE, xDSL, Fiber, CE, SD-WAN usw.) und Sie sind für die Schulung der internen Mitarbeiter zuständig.

 

Anforderungen

– BSc-Niveau in Informatik/Telekommunikation oder gleichwertig

– Sehr gutes Verständnis für WAN-Provider-Konzepte (MPLS, CE MEF 2.0, xWDM, SD-WAN usw.)

– Sehr gutes Verständnis für LAN-Lösungen (Zertifizierung oder Erfahrung sehr wünschenswert)

– Nachweisbares Verständnis von SD-WAN- und SDN-Technologien

– Kenntnisse in mehreren technischen Bereichen (Sicherheit, Sprache, TVoIP, Konferenzen usw.)

– Fließend Deutsch und Englisch (Wort & Schrift)

 

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno, 052 224 44 08, galvagno@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für einen Kunden einen Spezialisten im Bereich ICT Support. Sie sind Sie für die Sicherstellung eines einwandfrei funktionierenden Informatik-Betriebs. Zu Ihren Aufgaben gehören: Installation, Konfiguration und Unterhalt der Client Umgebung; Annahme und Aufbereitung von Incidents; Bearbeitung und Lösung von Incidents im 1st Level Support; Überwachung der Tickets sowie Eskalation im Bedarfsfall; Pflege der Inventar-Datenbank sowie des Ticketing-Systems

Anforderungen

–  Erfahrung im ICT Support

– technische Grundausbildung mit Weiterbildung in Informatik

– ausgeprägtes analytisches Denken, Belastbarkeit und Selbständigkeit sowie Freude am Umgang mit Kunden 

 

Projektdauer

2 Monate mit Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Michael Schwab, 052 224 44 09, schwab@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als Java Engineer im Dokumenten-Management. In dieser Funktion sind Sie verantwortlich für den Betrieb (DevSecOps) und Weiterentwicklung des Input und Dossier-Management Systems (ePostkorb & eDossier), welches die digitalen Prozesse der Firma bestmöglich unterstützt. Das Team ist im SAFe Framework in einem Agile Release Train eingebettet und arbeitet nach Scrum und DevSecOps. Die Arbeiten werden im Kontext des Lean agile Portfolio priorisiert und in der SAFe Lieferorganisation entsprechend eingeplant.

 

Anforderungen

  • Mind. 3 Jahre Erfahrung auf der Technologie
  • Idealerweise «Fullstack», mit Schwerpunkt Frontend
  • Vertiefte Erfahrungen in FrontendSoftwareentwicklung mit JavaScript/TypeScript, Angular, CSS/SCSS
  • Erfahrung in BackendSoftwareentwicklung (Java Spring Boot)
  • Kenntnisse in der Definition von RESTServices
  • Kenntnisse in Testautomation z.B. JUnit, Cypress, Karma, Jasmine oder Protractor
  • Kenntnisse in Containerbasiertem Deployment von Anwendungen (z.B. Docker/Kubernetes)
  • Kenntnisse moderner Build und Deployment-Tools (Tekton/ArgoCD)
  • Sehr gute Kenntnisse und Erfahrung in Scrum
  • Kenntnisse von SAFe von Vorteil
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Projektdauer

12 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno, 052 224 44 08, galvagno@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für einen langfristigen Projekteinsatz bei der Bundesverwaltung Unterstützung im 1st Level Fachsupport im SAP-Bereich für die Entgegennahme von Störungen und Anfragen im Helpdesk (Telefon, E-Mail, Remedy).

 

Anforderungen

-1st Level Support Erfahrung

-allgemeine SAP-Kenntnisse

-von Vorteil für Ticketing: SAP Solution Manager und BMC Remedy Kenntnisse

-sehr gute Deutsch- und gute Französischkenntnisse

 

Projektdauer

30.11.2026

Ansprechpartner

Richard Frey, +41 31 537 71 77, frey@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als (Senior) Network Engineer (w/m/d). In dieser Funktion analysieren und lösen Sie komplexe und anspruchsvolle Netzwerkprobleme in Zusammenarbeit mit den Businesskunden, externen Dienstleistern und ISP’s. Sie konfigurieren Netzwerkgeräte im Störungsfall (Cisco und andere Hersteller) und sind für den 2nd/3rd Level Support zuständig. Sie arbeiten mit dem Service Development Engineering zusammen und bringen aktiv Ideen ein für die ständige Optimierung der Supportdienstleistungen.

Anforderungen

Anforderungen:

  • Aus- und Weiterbildung im IT-Bereich (Berufsausbildung und/oder Studium)
  • Gute Troubleshooting Kenntnisse der Routing Protokolle (BGP, OSPF, EIGRP, ISIS)
  • Gute Kenntnisse folgender Plattformen: MPLS, Carrier Ethernet, SD-WAN, DSLAM
  • Weiterbildung im Bereich CCNP (oder äquivalent)
  • Mehrjährige Netzwerkerfahrung (LAN, WAN, IP, MPLS, SD-WAN von Vorteil)
  • Erfahrungen in einem serviceorientierten ISP-Umfeld sind von Vorteil
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse sind ein Muss

Projektdauer

12 Monate mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno, 052 224 44 08, galvagno@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für einen Kunden suchen wir Unterstützung für Supportanfragen im 1st Level Service Desk. Die Anrufer aus der ganzen Schweiz schätzen Ihre kommunikativen Fähigkeiten und Sprachkenntnisse. Gute Deutsch- und Französischkenntnisse sind notwendig, Englisch- oder Italienischkenntnisse von Vorteil. Sie nehmen Fragen, Störungsmeldungen und Änderungswünsche der Nutzer entgegen und leiten diese bei Bedarf an die Fachabteilungen oder den 2nd Level Support weiter. Bis zu 60% Homeoffice ist möglich.

 

Anforderungen

-Erfahrung im Telefonsupport

-mehrsprachig:

   -gute Deutsch- und Französischkenntnisse

   -von Vorteil Englisch- oder Italienischkenntnisse

 

Projektdauer

30.09.2026

Ansprechpartner

Richard Frey, +41 31 537 71 77, frey@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für unseren Kunden Sie als Agiler Tester. In diesem interessanten Projekt sind Sie für folgende Aufgaben zuständig:

  • Testfallerstellung
  • Funktionstesten der einzelnen User Stories
  • Unterstützung der Entwicklung (Testdaten, Testumgebung, …)
  • Regressiontestbibliothek up-to-date behalten
  • Regelmässig Regression Tests ausführen um negative Nebeneffekte der Weiterentwicklung vorzubeugen
  • Automatisieren der Regression Testfälle
  • Planen & Umsetzen von Abnahmetests mit dem Fach
  • Planen & Betreuen von Hypercare Phasen mit Fokus auf Testaktivitäten
  • Dokumentation von Testergebnissen
  • Reporting an Test Management

Anforderungen

  • Mehrjährige Berufserfahrung in dieser Funktion
  • Erfahren in SCRUM sowie in den Technologien: Jira, Confluence und in Zephyr
  • fundierte Kenntnisse in der Testautomatisierung mit Postman

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei, 052 224 44 14, frei@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für einen unserer Kunden einen erfahrenen Laravel und PHP-Entwickler. Sie entwickeln und betreuen der E-Commerce Lösung basierend auf PHP (Laravel) und Javascript (Vanilla/VueJS) sowie Geschäftsprozess Digitalisierung in unterschiedlichen Geschäftsbereichen wie auch mit unterschiedlichen Technologien auf Basis Azure Logical Apps, Power Apps und Automation, PowerBI. Sie sind zuständig fürs Testing und Dokumentation. Weiter übernehmen Sie das Anpassen, Erweitern und Optimieren bestehender Applikationen und Skripten und binden Daten aus Drittapplikationen mittels API (SOAP/XML, REST/json/Lobster Data) ein.

 

Anforderungen

– Abgeschlossenes Berufslehre oder vergleichbare Informatik-Ausbildung, Schwerpunkt Applikationsentwicklung

– 2 bis 3 Jahre Erfahrung als Software-Applikationsentwickler*in oder Webapplikationsentwickler*in

– Erfahrung in der Webapplikationsentwicklung mit PHP (Laravel) und Javascript (Vanilla/VueJS)

– Erfahrung mit Microsoft Azure Logical Apps, Microsoft Azure Web Apps, Microsoft Power Apps, Microsoft Flow und Visual Studio von Vorteil

– Effiziente, selbstständige und analytische Arbeitsweise mit ausgeprägtem vernetztem Denken sowie rascher Auffassungsgabe

– Teamfähige, flexible und dienstleistungsorientierte Persönlichkeit

– Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

 

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno, 052 224 44 08, galvagno@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für einen Kunden suchen wir eine erfahrenen 1st Level Supporter. Während diesem Projekteinsatz beraten Sie die internen Anwender als Helpdesk Mitarbeiter und bei Bedarf vor-Ort bei Anfragen zu Windows- und Mac-Clients. Sie leisten auch Support für Drucker sowie Multimedia- und Videokonferenzsysteme. Zudem gehören OS-Deployment im Windows und Mac Bereich zu den Aufgaben.

 

Anforderungen

-Mehrjährige Erfahrung im IT-Support

-gute Kenntnisse mit Ticketsystemen (von Vorteil OTRS)

-ausgewiesene lT-Kenntnisse in den Bereichen Desktop-Hardware und Peripherie

-gute MacOS und MS Windows Kenntnisse

-Ausbildung als Informatiker EFZ (oder äquivalent)

-Gute Deutsch- und Englischkenntnisse

 

Projektdauer

3-6 Monate mit Option auf Internalisierung

Ansprechpartner

Richard Frey, +41 31 537 71 77, frey@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als ICT-Supporter. In dieser Funktion bedienen Sie die Hotline für die Anwender und leisten Anwendersupport vor Ort oder remote im Windows- und MS-Office-Umfeld. Die Installation von Client-Hardware, Peripherie und Software gehört genauso zu Ihrem Aufgabengebiet wie das Veranlassen und Durchführen von Reparaturen.  Sie sind für die Benutzer- und Berechtigungsverwaltung im Active Directory und den Fileservices verantwortlich sowie für den Unterhalt der Printinfrastruktur. Sie pflegen das IT-Inventar, übernehmen die Applikationsbetreuung für spezifische Basis-Applikationen und arbeiten in Projekten mit. Sie erstellen und pflegen Dokumentationen, Anleitungen und Checklisten.

 

Anforderungen

  • Abgeschlossene Informatik Aus und/oder Weiterbildung
  • Fundierte Kenntnisse im Windows Client und MS Office Umfeld
  • Erfahrung mit virtuellen Clientinfrastrukturen von Vorteil
  • Gute Deutschkenntnisse

Projektdauer

12 Monate mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno, 052 224 44 08, galvagno@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für einen langfristigen Projekteinsatz bei der Bundesverwaltung Unterstützung im 1st Level Support für die Entgegennahme von Störungen und Anfragen im Helpdesk.

Das Arbeitspensum beträgt 100%, Homeoffice ist teilweise möglich.

 

Anforderungen

-1st Level Support Erfahrung im Microsoft Umfeld

-sehr gute Deutsch- und gute Französischkenntnisse

 

Projektdauer

31.12.2026

Ansprechpartner

Richard Frey, +41 31 537 71 77, frey@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als Unterstützung Operation. In dieser Funktion sind Sie zuständig für das Monitoring von IT-System-Störungen (Infrastruktur, Applikationen) sowie für das Nachfahren von Jobs im Workload Automation. Sie beheben Störungen auf Basis von Arbeitsanweisungen und dokumentieren ausgeführte Analysetätigkeiten resp. der Lösungsbehebung. Sie nehmen Rücksprache mit zuständigen System Spezialisten. Sie übernehmen das Dispatching von Störungen, die durch zuständige System Spezialisten behoben werden können. Sie nehmen Anrufe entgegen aus dem Single-Point-of-Contact RZ Dienste.

 

Anforderungen

  • Abgeschlossene Informatiklehre EFZ oder gleichwertiger SkillLevel
  • Breit abgestütztes ITAllgemeinwissen
  • Sehr gute DeutschKenntnisse
  • Gute Englisch oder Französisch-Kenntnisse

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno, 052 224 44 08, galvagno@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als Systemadministrator/in. In dieser Position übernehmen Sie die Betreuung einer hochsicheren Datacenter Infrastruktur und sind mitverantwortlich für den sicheren VM- und Storage-Betrieb. Der Betrieb und Optimierung der virtualisierten Client- und Serverinfrastruktur sowie die Betreuung und das Troubleshooting der Storage- und Backupsysteme gehört auch zu Ihrem Aufgabengebiet. Sie unterstützen die Mitarbeitenden in Anwenderfragen im First-Level-Support und leisten technische Unterstützung bei der Implementierung von Projekten.

 

Anforderungen

– Engagierte Fachperson mit abgeschlossener Informatik-Berufslehre und einschlägiger Berufserfahrung in der Systemadministration

– Gute Kenntnisse im Bereich Client-Virtualisierung (VMware) sowie im Umgang mit Enterprise Storage- und Backup-Systemen (Veeam)

– Mehrjährige Erfahrung in der Betreuung von Windows Client- und Serversystemen

 

Projektdauer

12 Monate mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno, 052 224 44 08, galvagno@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir eine motivierte und zuverlässige Person als Application Manager/In mit Erfahrung im Spitalumfeld und IT Affinität im 80-100% Pensum.

Sie analysieren und optimieren die Geschäftsprozesse im Zusammenhang mit der Informatik. Sie verwalten Berechtigungen interner Mitarbeiter und leisten Support für deren Anliegen. Die Kommunikation und Steuerung der Lieferanten gehört ebenfalls in Ihr Aufgabengebiet. Sie führen Schulungen und erstellen in diesem Zusammenhang auch die Unterlagen um die internen Anwender mit den Systemen vertraut zu machen.

Anforderungen

  • Sie verfügen über Erfahrung im Applikationsmanagement von Gesundheitseinrichtungen
  • Produktkenntnisse in Anwendungen wie KIS, LIS, RIS, PACS etc. von Vorteil
  • Change und Requirements Engineering sind keine Fremdworte für Sie
  • Sie sprechen fliessend Deutsch
  • Sie sind interessiert an einer Feststelle

Projektdauer

3 Monate mit Option auf Festanstellung

Ansprechpartner

Yves Nikolic, 052 224 44 07, nikolic@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für unseren Kunden Sie als Senior System Engineer.  In diesem verantwortungsvollen Projekt sind Sie neben dem Betrieb, Wartung  und Weiterentwicklung von umfangreichen Microsoft Windows basierten Client-/Server-Umgebungen, speziell dem Active Directory, der Softwareverteilung sowie dem Patchmanagement, für die Analyse von IT-Problemen und Erarbeitung und Umsetzung von Lösungen zuständig. Sie arbeiten bei der Konzeption, Planung und Umsetzung von IT-Projekten mit und verantworten die Überwachung und Umsetzung von Vorgaben bzgl. der IT-Sicherheit

 

Anforderungen

  • Ausbildung als ICT-System-Administrator/in oder gleichwertiger beruflicher Fähigkeitsnachweis
  • fundierte Berufserfahrung im Bereich System-Administration im Umfeld
  • Microsoft: Domänencontroller/Active-Directory/GPO, SCCM/MECM
  • Sehr  gute Kenntnisse in der Netzwerktechnik (Router,  Firewalls)
  • Erfahrung in Umsetzung und Betrieb von umfangreichen IT-Infrastrukturen mit Hilfe vom VMWare Technologiestack
  • Sehr  gute  Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei, 052 224 44 14, frei@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für einen Kunden einen konzeptionell starken System Engineer für die Bereiche Active Directory, Identity & Access Management sowie Security zur Erstellung von Berechtigungs-, Sicherheits- und Migrationskonzepten. Dazu bringen Sie u.a. Managementerfahrung und Erfahrung mit der Migration von Domain Controllers mit.

 

Anforderungen

-Mehrjährige Erfahrung als System Engineer in den Bereichen AD, IAM und Security

-Einwandfreier Leumund (gültige PSP von Vorteil)

-Erfahrung aus der Bundesverwaltung von Vorteil

-Sprache: Deutsch

 

Projektdauer

28.06.2024

Ansprechpartner

Richard Frey, +41 31 537 71 77, frey@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für einen Kunden suchen wir ein/e Leiter/in CRM. In dieser Position tragen Sie die Fachverantwortung und sind für sämtliche CRM Kommunikations- und Werbemassnahmen zuständig (on- und offline). Dazu gehören die Definition der Strategie, der User Experience wie auch die Eventplanung. Die Pflege der Datenstruktur und -qualität, die Release Planungen sowie die Koordination mit externen Partnern sind ein weiterer Teil Ihrer Verantwortlichkeiten.

 

Anforderungen

-Mehrjährige Erfahrung im Bereich CRM und Marketing

-Erfahrung in der Retail Branche

-sehr gute Deutschkenntnisse und gute Französischkenntnisse

 

Projektdauer

unbefristet

Ansprechpartner

Richard Frey, +41 31 537 71 77, frey@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Unser Kunde (Bank) sucht auf Anfang Oktober 2022 einen Azure Engineer, der das Projekt „IT-Transformation“ (On-premises IT-Services nach Azure Migration) unterstützt. Zu Ihren Hauptaufgaben gehören:

– Mitgestaltung der Azure Architektur/ Journey „IT Services2Cloud“

– Erstellen von Lösungskonzepten und Engineering Tasks

– Migration der bestehenden IT-Services nach Azure

– Dokumentieren der IT-Platform Services -> Audio-/Video Conferencing, E-mail Services, Intranet &     

  Collaboration Services, Network- /Security Services

Anforderungen

  • langjährige Erfahrung als Microsoft Engineer in der Finanzindustrie
  • fundierte Kenntnisse als Azure System Engineer im Bereich Transformation in die Cloud inkl. Referenzen
  • fundierte Kenntnisse mit VMware vSphere
  • Kenntnisse im SharePoint Umfeld sind wünschenswert
  • sehr gute Deutsch- und/oder Englischkenntnisse

Projektdauer

6-12 Monate

Ansprechpartner

Ursula Oesch, 052 224 44 15, oesch@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für einen Kunden Unterstützung für das IT-Service Desk vor-Ort in Romanshorn.

Das Arbeitspensum beträgt 2 bis 3 Tage pro Woche.

 

Anforderungen

-Erfahrung im IT-Support

-Grundbildung Informatiker EFZ oder andere IT-Grundbildung

-gute Deutschkenntnisse

 

Projektdauer

3 Monate

Ansprechpartner

Michael Schwab, +41 52 224 44 09, schwab@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir ab sofort oder nach Vereinbarung einen Projektleiter IT, der eine Schlüsselrolle des Teams innerhalb der Organisation einnehmen soll. Sie initiieren Projekte bis zur Lieferung und verwalten diese als Projektmanager. Methodik, Kosten, Fristen und vor allem die Kundenzufriedenheit behalten Sie im Blick und setzen diese möglichst effizient um. Sie moderieren Lenkungsausschüsse und verwalten Stakeholder. Sie betreuen die Projektteams und optimieren die Ressourcen. Sie verwalten die Interaktionen Ihres Teams mit den anderen IT-Einheiten. Dabei arbeiten Sie eng mit anderen Projektleitern zusammen. Zum Schluss gewährleisten Sie die Kohärenz der technologischen Entscheidungen innerhalb der Projekte unter Berücksichtigung der vorhandenen Infrastruktur und der IT-Strategie.

Es erwartet Sie ein spannender und abwechslungsreicher Arbeitgeber, der viel Freiheit und Autonomes Arbeiten bietet. Echte Herausforderungen, bei denen Sie Ihr Talent im Projektmanagement unter Beweis stellen können, während Sie Familien und Berufsleben in Einklang bringen können.

 

Anforderungen

  • Höhere Ausbildung in Informatik oder eine Spezialisierung in Informatik (ETH, FH, HSG, HEC, MBA usw.), 
  • Erfahrung in der Leitung strategischer Projekte
  • Sie drücken sich fließend in Deutsch und Englisch aus, französisch ist ein grosses Plus
  • Hohe analytische und synthetische Fähigkeiten
  • Proaktivität ,antizipieren von Problemen und pragmatische Lösungsfindung unter Einhaltung der Strategie
  • Unter allen Umständen zeigen Sie Führungsstärke, Verantwortungsbewusstsein, Teamgeist, Loyalität und Solidarität.
  • Affinität zu Business-Analyse-Aktivitäten
  • Ausgeprägte Kundenorientierung und ausgezeichnete Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten.

Projektdauer

2 Monate mit Option auf Festanstellung oder Direktübernahme

Ansprechpartner

Yves Nikolic, 052 224 44 07, nikolic@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als ICT Supporter*in (80 – 100%). In dieser Funktion sind Sie verantwortlich für das Erstellen, Aktualisieren und Weiterentwickeln von Softwarepaketen. Sie installieren, warten, optimieren und betreuen die IT-Infrastruktur an verschiedenen Standorten. Sie nehmen Anfragen und Störungsmeldungen sowie 1st Level-Online- und Onsite-Support-Anfragen entgegen. Sie arbeiten aktiv in IT-Projekten und im Qualitätsmanagement in der gesamten Verwaltung mit.

 

Anforderungen

  • Mehrjährige praktische Erfahrung mit Matrix42 und Softwarepaketierung
  • Abgeschlossene Informatik-Ausbildung oder mehrjährige Erfahrung in ähnlichem IT-Supportumfeld
  • Erfahrung im IT-Bereich einer Gemeindeverwaltung und/oder Schule oder Bereitschaft, sich in diesem Umfeld einzuarbeiten
  • Praktische Erfahrung bei der Administration von Microsoft Netzwerken, Windows 10/11, Server 2016/2019, Office 2016/2019/365 und Apple OSX wie auch IOS Produkten
  • Erfahrung in Support und Betrieb von ICT Infrastruktur
  • Kenntnisse in Server/Client Virtualisierung (Cisco HyperFlex / VM Ware / XenApp)

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno, 052 224 44 08, galvagno@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für unseren Kunden Sie als System Engineer AD.  In diesem interessanten Projekt sind Sie für die Betreuung der lokalen Active Directory (AD DS, DNS, GPO) und die Verwaltung der MS SQL Server (Always On) zuständig.

Sie arbeiten tatkräftig im  IT-Support (2nd bis 3rd Level) über sämtliche Infrastruktur-Bereiche mit und administrieren die File- und Mailarchivierung, das Exchange Online und die dazugehörige Spamfilter. Ebenso unterstützen Sie bei der Entwicklung des digitalen Arbeitsplatzes mittels Microsoft 365.

 

Anforderungen

  • Abgeschlossene  Berufsausbildung  als  Informatiker*in  oder  eine  vergleichbare  Ausbildung  mit fundierter Praxiserfahrung im IT-Umfeld
  • Mindestens 5-jährige Erfahrung im Engineering und dem Betrieb von IT-Infrastruktur mit Schwerpunkt „Windows“
  • Mehrjährige Erfahrung als technische*r Projektleiter*in bzw. Teilprojektleiter*in in Infrastrukturprojekten
  • Mehrjährige Erfahrung in der Verwaltung der „Active Directory“ sowie von Datenbanken (MSSQL)
  • Erfahrung   mit   Archivierung,  Powershell und   Microsoft   365   (SharePoint/Exchange   Online) wünschenswert
  • Erfahrung mit Terminalservern sowie aktuelle Microsoft Zertifizierungen von Vorteil
  • Stilsichere Deutsch- und Englischkenntnisse

Projektdauer

3 bis 4 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei, 052 224 44 14, frei@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für unseren Kunden Sie als IT Service und Operation Manager. In diesem interessanten Projekt sind Sie  neben der aktiven Bewirtschaftung und Management von externen Providern, Outsourcing Partnern und der Administration einer neuen Cloud Service Infrastruktur (Microsoft 365, Azure, Private Cloud beim Service Provider), für den Betrieb und Unterhalt von Applikationen (Client und Server) sowie der Netzwerk- und Firewall Infrastruktur zuständig. Sie nehmen und bearbeiten Service Requests z.H. (Outsourcing) Providern, gewährleisten den Support für interne Kunden (Ticketing, Hotline) und unterstützen bei internen und externen Projekten. Ebenso stellen Sie die interne User-Dokumentationen sicher und führen punktuelle Applikationsschulungen durch.

 

Anforderungen

  • Abgeschlossene Ausbildung und/oder ein Studium der Informatik oder Wirtschaftsinformatik
  • Erfahrung im Provider Management im Bankenumfeld
  • Erfahrung mit Avaloq insb. in einem Outsourcing Verhältnis von Vorteil
  • Fliessend Deutsch und gute Englischkenntnisse in Schrift und Wort

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei, 052 224 44 14, frei@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden (Privatbank) in Zürich suchen wir einen erfahrenen Windows Server Administratoren. Sie unterstützen das bestehende (Operations-) Team und sorgen für einen reibungslosen Ablauf, wobei Ihr Schwerpunkt in Automatisierungsthemen und im Scripting (Powershell) liegen. 3 Tage im Büro (in Zürich) und 2 Tage Homeoffice pro Woche wären möglich.

Anforderungen

– Mehrjährige Erfahrung als System Administrator (Server)

– Sehr gute Windows Server 2019 Kenntnisse

– Erfahrung mit Automatisierungsthemen

– Sehr gute Powershell-Scripting Kenntnisse

– Programmiersprachen (C#) nice-to-have

– Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse 

Projektdauer

6 Monate mit Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Ursula Oesch, 052 224 44 15, oesch@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für unseren Kunden Sie als Software Entwickler.  Unser Kunde ist gerade dabei seine Webseite zu überarbeiten. In diesem interessanten Projekt sind Sie dafür zuständig von Drupal 8 auf Drupal 9, wenn nicht sogar auf Drupal 10 umzurüsten. Ebenso sind Module zu ersetzen, die mit Drupal 9 und 10 nicht mehr funktionstüchtig sind. Seit Drupal 8 basiert Drupal auf dem modernen aber komplexeren PHP-Framework Symfony. 

Anforderungen

  • Fundierte Kenntnisse in der Entwicklung mit Drupal/Symfony oder CMS Contentful Erfahrung von Vorteil
  • Kenntnisse in ReactJS

Projektdauer

bis 31.12.2022, mit der Option auf Verlängerung bis 30.06.2023

Ansprechpartner

Monika Frei, 052 224 44 14, frei@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für einen unserer Kunden einen M365 Spezialist mit Fokus Collaboration/Sharepoint.

Sie stellen den Betriebszustand der Sharepoint On-Premise-, Sharepoint Online-, Microsoft Teams- und OneDrive-Umgebung einschliesslich Sicherheit, Verfügbarkeit, Leistung, Interoperabilität und Zuverlässigkeit sicher. Sie verwalten von M365-Diensten in hybriden Infrastrukturen mit Schwerpunkt auf Sharepoint Online, Teams und OneDrive, vorzugsweise mit Multi-Geo-Erfahrung. Sie bringen Kenntnisse in der Verwaltung und Unterstützung eines Kollaborationsdienstes auf Unternehmensebene sowie Kenntnisse in der Migration von On-Prem zu Cloud und in M365 Security & Compliance (AIP/Purview, eDiscovery) mit. Sie haben praktische Erfahrung in der Arbeit mit Azure und sammelten Kenntnisse in der Bereitstellung und Verwaltung von Azure-Ressourcen. Sie sind zuständig für Administration, Support und Konfiguration von MS Office O365 für Mitarbeiter. Sie übernehmen sie Weiterentwicklung/Wartung bestehender Lösungen unserer Kollaborationslösung im Hinblick auf Sicherheits- und Compliance-Anforderungen. Zudem sind Sie für Verwaltung und Unterstützung einer Collaboration-Infrastruktur auf Unternehmensebene verantwortlich. Sie beheben Fehler bei Problemen im Zusammenhang mit der Zusammenarbeit, wenn diese von der Überwachungslösung gemeldet werden.

 

Anforderungen

– Starke Expertise und Kenntnisse in Microsoft Office 365, eine entsprechende Microsoft-Zertifizierung wurde durchgeführt (z.B. Microsoft 365 Certified: Enterprise Administrator Expert, Microsoft 365 Security Administration, oder ähnlich)

– Fachwissen und Kenntnisse über Lösungen zum Datenschutz mit Sensitivitätskennzeichnung und Verschlüsselung auf der Grundlage von Microsoft Information Protection als Teil unseres Zero Trust-Modus

– Aussergewöhnliche Hands-on-Mentalität und Engagement als Akteur in einem globalen Team

– Erfahrung mit agiler Arbeitsweise oder agilem Implementierungsansatz

– Starke digitale Denkweise, um die Digitalisierungsreise zu beschleunigen

– Fließend in Deutsch und Englisch, auch schriftlich, mit starken Kommunikationsfähigkeiten

– ITIL-Kenntnisse idealerweise mit einer Zertifizierung (optional)

– Allgemeine Kenntnisse über bekannte und führende Cloud Services und Cloud Architekturen

– Gutes Gespür für IT-Sicherheit und rechtliche Überlegungen bei Cloud Services, Unterstützung eines risikobasierten Sicherheitsansatzes durch Design

– Offen für neue, kreative Ideen, starker Teamplayer und der Wille, mit dem sich ständig verändernden Kommunikations- und Kollaborationsmarkt Schritt zu halten

 

Projektdauer

6 Monate mit Option auf Verlängerung oder Festanstellung

Ansprechpartner

Michael Schwab, 052 224 44 09, schwab@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für einen unserer Kunden einen erfahrenen MBSE (Model Based System Engineering) Spezialisten für Analyse- und Aufbereitung von Interviews im Bahnumfeld.

Ziel dieses Auftrages ist die Analyse von 50 Interviews im Bahnkontext, genauer gesagt im Stellwerkkontext. Hierbei soll aus den Informationen aus den Interviews die Anforderungen an die zukünftige funktionale Architektur erarbeitet werden. Eckdaten des Projekts beinhalten:

– Reine Auswertung der Stakeholderanforderungen (keine eigene Beratungsdienstleistung)
– Aufbereitung der Rohdaten mittels MBSE Methodologie

– Abgleich mit Projektverantwortlichen beim Kunden (1x pro Woche)

Anforderungen

– Fundierte Erfahrung mit Methodik des Modellbasierten System Engineering (MBSE)

– Erfahrung mit Tools wie Enterprise Architekt, Capella, oder anderen von Vorteil

– Verständnis für Bahn, insb. fachspezifische Sprache

– Deutsch und Englisch

 

Projektdauer

Ende Oktober 2022

Ansprechpartner

Michael Schwab, 052 224 44 09, schwab@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für unseren Kunden Sie als IT Application Manager SAP EAM Utilities. In diesem interessanten Projekt betreuen Sie einerseits ein  IS-U-System, beraten andererseits Geschäftskunden bei verschiedenen Entwicklungsprojekten im Bereich der Netzprozesse und unterstützen das Application Management durch die stetige Optimierung bestehender Lösungen. 

 

Anforderungen

  • Solide Ausbildung (BA/MA) in Informatik/Wirtschaftsinformatik auf Universitäts-/Fachhochschulniveau oder gleichwertige Ausbildung.
  • Erfahrung als SAP-Berater; Juniorprofile sind ebenfalls willkommen (EAM, PM, CS, vorzugsweise IS-U, Gerätemanagement).
  • Muttersprache Deutsch oder Französisch mit sehr guten Kenntnissen (mündlich und schriftlich) der jeweils anderen Sprache, Englisch ist von Vorteil.
  • Reisebereitschaft

 

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei, 052 224 44 14, frei@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für unseren Kunden Sie als Lead DevOps Engineer. In diesem anspruchsvollen Projekt konzipieren Sie in Ihrem Verantwortungsbereich gemeinsam mit Ihrem Team serviceorientierte Architekturen für Web-Anwendungen (Front-/Backend) und präsentieren diese dem Enterprise Architekturboard. Mit dem Ziel der Weiterentwicklung der digitalen Kanäle, sind Sie Teil eines agilen und interdisziplinären Teams zusammen mit PO, DevOps- & Requirements-Engineers, Agile-Tester und Business Analysten. Ihr agiles Team wird im Querschnitt durch das Test-Management, den Solution-Architekten und die UX-Spezialisten unterstützt. Sie gewährleisten und verbessern dabei den Betrieb der Anwendungen und bearbeiten Störungen und Fehlerzustände (Analyse, Workaround, Behebung) im 2nd/3rd-Level Support.  Ausserdem sind Sie führend bei der Containerisierung der Anwendungen und der Migration auf eine neue OpenShift Plattform. Ebenso sind Sie für das CI/CD Toolchain zuständig und unterstützen im Bereich Testing bei der Automatisierung.

 

Anforderungen

  • Abgeschlossenes Informatikstudium oder  gleichwertige Ausbildung
  • Langjährige Erfahrung in der Entwicklung und im Design von serviceorientierten Architekturen, Web-Anwendungen (Front-/Backend) mit Java, Spring-Boot und ReactJS
  • Erfahrung als Tech-Lead
  • Erfahrung in der Implementation von Konzepten wie Continuous Integration, Continuous Deployment oder Infrastructure-as-Code 
  • Fundierte Kenntnisse in den Container-Technologien und Plattformen (Docker, OpenShift, Azure) sowie in den Lösungen wie Jenkins, Sonar, Artifactory, Vault oder Elastic-Stack 
  • Erfahrung mit agilen Methoden und Tools (Scrum, Jira)
  • Stilsichere Deutsch- und Englischkenntnisse

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei, 052 224 44 14, frei@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für unseren Kunden Sie als Applikation Manager. Sie übernehmen die technische Betreuung und Weiterentwicklung von Avaloq Core und E-Banking in der Rolle der oder des Systemverantwortlichen IT. Sie lösen technische Probleme und übernehmen Weiterentwicklung und Wartung im Bereich Anlegen/Beratung und deren Umsystemen. Zudem arbeiten Sie eng mit der Engineering Abteilung zusammen, um spannende Projekte umzusetzen und diese in den Betrieb zu übernehmen. Sie wollen Ihren Horizont im Avaloq Core und E-Banking erweitern oder besitzen bereits Kenntnisse in diesem Bereich. Sie sind ebenfalls daran interessiert neue Applikationen kennenzulernen, weiterzuentwickeln und selbständig deren Betrieb sicherzustellen.

 

Anforderungen

  • Erfahrung in der Software Entwicklung und Kenntnisse im Umgang mit SQL (PL/SQL von Vorteil).

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei, 052 224 44 14, frei@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für unseren Kunden Sie als Data Engineer (77628). In diesem Projekt arbeiten Sie am Design und der Entwicklung der neuen Datenplattform in der Azure Cloud mit und gewährleisten die Anbindung von Datenquellen und Entwicklung von Transformations- und Datenintegrationsabläufen. Sie organisieren und strukturieren Datenbestände mit Hilfe verschiedener moderner Cloud- und Big-Data-Technologien. Sie erstellen Datenmodelle entsprechend den Anforderungen und Anwendungsfällen der Business Analytics und der Data Science und arbeiten eng in einer agilen Umgebung mit Verantwortung für spezifische Themen wie DevOps oder Datenarchitektur mit.

Anforderungen

  • Fach-/Hochschulabschluss als Informatiker oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Sehr gute Programmierkenntnisse in Python, Java oder Scala und SQL
  • Gute Arbeitserfahrung mit dezentralen Systemen und Beherrschung von Tools wie Apache Spark, Apache Flink oder Apache Beam
  • Gute Kenntnisse von Datenmodellierungs-, Datenspeicherungs- und Datenzugangstechniken mit Erfahrung in Big-Data-Architekturen und Integrationsmodellen
  • Gute Erfahrung mit Cloud-Technologien (idealerweise in der Azure Cloud mit Synapse Analytics, Data Lake Storage, Data Factory, Data Fabric)
  • Deutsch- oder Französisch- und gute Englischkenntnisse sind Voraussetzung

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei, 052 224 44 14, frei@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für unseren Kunden Sie als Scrum Master. In diesem anspruchsvollen Projekt leiten Sie die Scrum Teams unter Anwendung von agilen Methoden, der Scrum Practice im SAFe-Framework und unterstützen die Product Owner und die Entwicklungsteams um eine hohe Kundenzufriedenheit zu erreichen. Sie arbeiten bei der Weiterentwicklung der unternehmensweiten Veränderung zur Agiliät mit, tauschen sich mit anderen Scrum Mastern aus, um nach Lösungen zu suchen, damit die Teams bestmögliche Rahmenbedingungen erhalten, um effizient und qualitativ arbeiten zu können. 

 

Anforderungen

  • Fach-/Hochschulabschluss als Informatiker oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Mehrjährige Erfahrungen mit dem Lebenszyklus von Software-Projekten in einem agilen Umfeld im speziellen mit SAFe
  • Verständnis eines Servant Leaders, welcher das Team und die Organisation dabei unterstützt, stetig besser zu werden
  • Deutsche Muttersprache mit sehr guten Französisch- oder Englischkenntnissen sind Voraussetzung

 

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei, 052 224 44 14, frei@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für unseren Kunden Sie als Fullstack Web Developer.  In diesem interessanten Projekt sind Sie für folgende Aufgaben verantwortlich:

  • Design, Spezifikation, Entwicklung und Wartung moderner Webanwendungen in der Microsoft-Umgebung.
  • Erarbeitung und Implementierung von Arbeitspaketen nach Architektur- und Designvorgaben.
  • Erhebung der technischen Anforderungen der Kunden sowie der Kostenschätzungen.
  • Direkte Interaktion mit internen und externen Kunden in Bezug auf technische Fragen.
  • Erstellung von internen Spezifikationen und externen Dokumentationen.
  • Begleitung aller Projektphasen

Anforderungen

  • Solide Ausbildung in Informatik (Universität, FH oder HF) oder eine gleichwertige Ausbildung.
  • Mehrere Jahre Erfahrung in der Softwareentwicklung auf der Basis von .NET (C#, ASP.NET, MVC, .NET Core, HTML, CSS, JavaScript).
  • Nachgewiesene Kenntnisse in der Entwicklung von Datenbanken auf der Basis von MS SQL Server (T-SQL, SP).
  • Erfahrung mit REST API, JavaScript Framework (Vue.js) ist von Vorteil.
  • Sehr gute Französisch- und/oder Deutschkenntnisse, Englisch ist von Vorteil

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei, 052 224 44 14, frei@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

On behalf of our client, we are looking for an IT System Administrator for providing the coordination of the backlog activities defined to consolidate and transition the IT support & infrastructure of a Company site to Corporate Local IT. He/She is in charge of coordinating the project stakeholders according to schedule, budget, and scope commitments. 

The key activity during this Sprint is the technical migration coordination of the legacy Windows server environment (VMware) to a newly created edge server cluster (Nutanix) in the Group headquarters. It includes the user validation of the migration data, the transition of VMs and related backup approaches to the Corporate solution, and finally the decommissioning of legacy environments. The related activity is being executed by the Proximity Support team members and 3rd party specialists.  

Main Acitivities and Responsibilities

–   Monitor project scope, plans and backlog including effort projection and implementation dates

–   Planning of individual migrations

–   Regularly communicate project status updates to stakeholders

–   Monitor, identify and manage related project risks and issues

–   Providing and updating related documentation

Anforderungen

–   Strong Informatics educational background

–   Project management further education (ideally certified on PMI/Agile track)

–   Knowledge of ITSM concepts

–   At least 5 years leading projects or sub-projects in a larger IT environment

–  Working experience with Microsoft workplace and server environments

 

Projektdauer

3 Monate (mit Option auf Verlängerung)

Ansprechpartner

Ursula Oesch, 052 224 44 15, oesch@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

On behalf of our client, we are looking for an End User Support Analyst (800 end users) for providing support for customer facing End User technology for the specific needs of the Group Headquarters. In particular, it will identify, diagnose and resolve Level 2 issues affecting hardware or software provided by the company and will work with other IT support groups and vendors to solve issues.

This involves the installation, configuration, upgrade, patching and troubleshooting of the common and business unit extended client image.The job is part of the local Proximity Support for the users and VIP’s of the Corporate headquarter sites Zug and Zurich. Strong collaboration with the Corporate Service Desk teams, other 2nd Level support organizations (Group application teams) and 3rd level escalation teams (global infrastructure)

MAIN ACTIVITIES / RESPONSIBILITIES

–   Supporting and assisting end users, receiving escalations from Level 1 teams and working with other IT support groups and vendors for solving Level 2 issues

–   Support and installation of office equipment, the related software and local infrastructure components

–   Maintenance of the Corporate Hardware/Software

–   Administration of computer objects in active directory and infrastructure management tools

–   Managing incidents and requests in the ticketing system adhering to the defines

–   Updating IT- manuals and documentation

MAIN  TECHNOLOGIES                                                                                                             

–   Lenovo Notebooks with Windows 10 operating system with Chrome browser and primary office tools of Google (GMail, GDrive…) and Microsoft Office 365 for specific user groups

–   Altiris (Symantec™ Management Console) client software delivery tool

–   Service Now ticketing and identity and access management platform

 

Anforderungen

–   Strong Informatics educational background

–   Professional certifications (Microsoft) are an advantage

–   At least 3 years of working as field service supporter (Level 2) for an end user workplace environment (client operating system and management tools)

–   Experience working within an ITIL framework and Experience with ITSM tool

(ServiceNow)

–   Experience Google Suite and Microsoft Office

–   Fluent in written and spoken English is a must, knowledge of German and French is an advantage

Projektdauer

3 Monate (mit Option auf Verlängerung)

Ansprechpartner

Ursula Oesch, 052 224 44 15, oesch@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für unseren Kunden Sie als Full Stack Lead Developer .net. In diesem anspruchsvollen Projekt sind Sie Technischer Lead sowie Hauptansprechpartner*in für Projektleiter*innen und Business Partner. Neben der Analyse, Konzeption und Umsetzung von komplexen Aufgabenstellungen, führen Sie das lokale und Nearshore-Team (fachlich), um gesetzte Ziele gemeinsam zu erreichen. Sie identifizieren und erlernen neue Technologien mit Nutzenpotenzial im Bereich der Software-Entwicklung und definieren  Entwicklungsstandards innerhalb der Firma. Ebenso sind Sie für den Support von e-Business Lösungen (C#.NET, ASP.NET, SQL Server), für die Fehlerbehandlung und -bereinigung sowie Code-Optimierungen und/oder -aktualisierungen zuständig.

Ferner unterstützen Sie beim Implementieren und Testen (Integrationstests) von Software-Applikationen und stellen die Dokumentation sicher.

 

Anforderungen

  • Abgeschlossenes Studium (Uni/ETH, FH, HF) in Informatik oder Informatiker*in (EFZ) in Fachrichtung Applikationsentwicklung
  • Mehrere Jahre Entwicklungs-Erfahrung
  • Fundierte Kenntnisse als Full Stack Developer. (Fokus: C#.net, Azure)
  • Sehr erfahren in einem breiten Spektrum an Technologien wie C#.net, Typescript, GraphQL, MySQL, MS SQL, Redis, JSON/API/Webservices, Gitlab, Azure 
  • PHP-Kenntnisse im LAMP Stack sind von Vorteil
  • Erfahrung in Projektleitung oder Requirements-Engineering willkommen 
  • Stilsichere Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei, 052 224 44 14, frei@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für unseren Kunden Sie als 2nd Level Supporter Digital Banking. In diesem interessanten Projekt unterstützen Sie neben der telefonischen und schriftlichen Kundenbetreuung, den 1st Level Suppport und arbeiten mit dem Team intern, dem Technikteam und den Lieferanten (3rd Level Support IT) zusammen. Sie erstellen Tickets für Bugs/ Changes mit erster Analyse des Sachverhaltes und führen interne und externe Schulungen durch. Sie unterstützen ferner das Testmanagement und führen Regressionstests der digitalen Kanäle durch.

 

Anforderungen

  • Erfahrung in der Finanzbranche und direktem Kundenkontakt von Vorteil
  • Avaloq-Kenntnisse & e-banking Support Erfahrung von Vorteil
  • Technikaffinität: sehr gute Anwenderkenntnisse in Web-Applikationen sowie im Umgang mit mobilen Endgeräten (iOS und Android)
  •  Deutsche  Muttersprache und fliessendes Business-English in Wort & Schrift

Projektdauer

bis 07/2023, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei, 052 224 44 14, frei@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden (IT-Branche/IT-Komplettlösungen) suchen wir einen Implementation Specialist. Zu Ihren Aufgaben gehört: 

– Integration/Parametrisierung von Lösungen in IT-Umgebungen des Kunden (In einer ersten Phase vor allem POS Systeme)

– Fern- oder Vor-Ort-Installation/Konfigurationen

– Analyse von bestehenden Kunden IT-Umgebungen und Aufzeigen von Optimierungen im Zusammenhang mit den Produkten

– Enge Zusammenarbeit mit den Support Organisationen

– Analysieren von technischen Kundenanforderungen, sowie Mitarbeit bei der Erstellung von Spezifikationen/Pflichtenheften und Dokumentationen auf Basis der Kundenanforderungen (in Englisch und Deutsch)

– Unterstützung von Kollegen bei detaillierten Fragen zu Produkten

– Aktive Beratung des Kunden über die technische Realisierbarkeit von Anforderungen

– Unterstützung von Anwendungsprogrammierern, Systementwicklern und anderen IT-Fachleuten bei der Entwicklung und Prüfung von IT-Produkten und Dienstleistungen

– Umsetzung der vom Implementierungsberater oder Lösungsspezialisten des Kunden definierten Anforderungen

– Ermittlung des Schulungsbedarfs des Kunden durch Organisation von Fern- oder Vor-Ort-Schulungen

– Enge Zusammenarbeit mit den Projekt- und Produktbereichen

– Mitarbeit beim Aufbau von POS, eCommerce und ERP Knowhow im Team

 

Anforderungen

– Studium im Bereich Informatik

– Mehrjährige Erfahrung im Setup und Betrieb von Windows Systemen (onPrem/Cloud) und IT-Netzwerken (TCP/IP etc.)

– Datenbank Knowhow MS SQL und wenn möglich Oracle

– Tiefes Knowhow in der Sprache SQL

– Erfahrung mit Microsoft Azure Cloud-Diensten

– Programmiererfahrung von Vorteil (Java und/oder .Net)

– Allrounder mit Projektaffinität und Freude am Betrieb und Support

– Fähigkeit komplexe Zusammenhänge oder IT-Systemlandschaften zu analysieren, transparent und verständlich darzustellen und Empfehlungen auszusprechen

– Freude an der Analyse von System-/Applikations-/Prozessproblemen und deren Behebung, in enger Zusammenarbeit mit Entwicklung, Functional Analysts und Support

– Beratung der Projektleiter und Kunden bei der Implementationen (Performance, Technologien, Parametrisierung, IT-Architekturen, Schnittstellen)

– Erfahrungen in Implementierung von POS Lösungen, vorzugsweise TCPOS

– Vorzugsweise bereits Erfahrung in ERP und eCommerce Integrationen und deren Verbindungen

– Erfahrungen in Retail Prozessen

– Flexible Einsatzbereitschaft (Abend- oder Wochenend-Einsätze bei Installationen oder Updates möglich)

– Sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse 

– Reisebereitschaft in der Schweiz (PW Führerschein).

Projektdauer

6 Monate mit Option auf anschliessende Festanstellung (Contract-to-hire)

Ansprechpartner

Senada Ostojic, 052 224 44 16, ostojic@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für unseren Kunden Sie als System Engineer im Bereich Powershell und Scripting. In diesem interessanten Projekt geht es darum Automatisierungsprozesse auszubauen und kleine Tools mit Webtechnologie herzustellen (Wamp).

 

Anforderungen

  • Mehrjährige Berufserfahrung als System Engineer im Bereich Powershell und Scripting.
  • Fundierte Kenntnisse in den Technologien php, mysql, sql server, HTML, CSS, Javascript // powershell, AD

Projektdauer

ein Jahr, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei, 052 224 44 14, frei@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für unseren Kunden Sie als Software Engineer (BPM). In diesem verantwortungsvollen Projekt sind sie für die Weiterentwicklung und den Betrieb einer Business Process Management Plattform (Appway) zuständig. Es ist Ihre Aufgabe neue Prozesse auf dieser Plattform zu erstellen und an bestehende Kernsysteme technisch anzubinden. Ebenso liegt in Ihrem Aufgabenbereich die professionelle Betreuung aller Benutzer und die Koordidnation von externen Lieferanten. 

 

Anforderungen

  • Abgeschlossene Informatikausbildung (Hochschule oder höhere Fachschule)
  • Fundierte Kenntnisse in der Entwicklung mit Appway oder Programmierung (Java) oder Skriptsprachen
  • Praktische Erfahrung im Bereich Software Development oder Application Management
  • Kenntnisse über agile Methoden
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Projektdauer

1 bis 2 Jahre

Ansprechpartner

Monika Frei, 052 224 44 14, frei@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden in Basel suchen wir ab sofort oder nach Vereinbarung einen System Engineer Cloud 80-100%.

In dieser spannenden Umgebung  sind Sie mitverantwortlich hinsichtlich Konzeption, Lebenszyklus, Verfügbarkeit und Betrieb (inkl. Wartung) der zugeteilten Systeme im Team. Sie Analysieren und beheben von Fehlern und automatisieren Prozesse (Scripting).

Sie haben erste Erfahrung im Cloud Computing und Freude daran dieses Wissen auszubauen.

Die Erstellung von systemtechnischen Beschreibungen und Konzepten rundet Ihr Profil ab.

Die Kooperation mit anderen internen und externen Stakeholdern für ICT- und Geschäftsprojekte bereitet Ihnen Freude. 

Es erwartet Sie ein atraktiver Arbeitgeber, mit tollen Sozialleistungen, flexiblen Arbeitszeiten und einer modernen Umgebung.

Anforderungen

  • 2 bis 3 Jahre Berufserfahrung in einer verwandten Position
  • Erfahrungen im Microsoft Client- / Serverumfeld und Cloud Services Bereich
  • Gute analytische und methodische Fähigkeiten
  • Erkennen komplexer Zusammenhänge
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse sind ein Muss

Projektdauer

3 Monate mit Option auf Festanstellung

Ansprechpartner

Yves Nikolic, 052 224 44 07, nikolic@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden (Bank) suchen wir einen Projektleiter für das Projekt 'IT-Transformation'. Es geht um die Transformation der IT-Services im RZ (Applikationen mit Kundendaten) in die Cloud. Hierzu zählen insbesondere die Einführung eines Secure Modern Workplace auf Basis des M365 Stack (mit Notebooks) sowie der Wechsel von Sharepoint on premise zu Sharepoint online mit Teams.

 

 

 

Anforderungen

– Erfahrungen als Projektleiter im Bereich Transformation in die Cloud auf Basis von M365 und Azure

– Hands-on im technischen Bereich 

Projektdauer

1 Jahr

Ansprechpartner

Ursula Oesch, 052 224 44 15, oesch@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für meinen Kunden such ich per Vereinbarung einen System Integration Engineer für die Hauseigene Software. Du setzt die Software beim Kunden ein, passt sie an und nimmst sie in Betrieb. Dabei setzt Du das Basissystem und die Taskkonfiguration auf und erstellst das Backup System. Du programmierst Schnittstellen im internen Gateway zur Anbindung von ERP, Maschinen, Datenbanken und diversen anderen Systemen.

Du führst das Softwaretesting mit dem Kunden remote oder vor Ort durch. Du erstellst Storys und beschreibst issues für die konstante Verbesserung der Software. Ebenso übernimmst Du Deployment und Updates der Softwareversionen. Bei bedarf übernimmst Du die Projektleitung und Konzeption und begleitest beim Prototypen.

Anforderungen

  • Abgeschlossene Ausbildung in Informatik, Automation, Elektrotechnik, o.ä.
  • Erfahrung in der Integration von Datenbanken: SSQL, Influx DB und Webschnittstellen (REST API)
  • Praktische Kenntnisse mit Node-RED oder Node.js
  • Interesse an der JavaScript Entwicklung
  • Wissen über Source-Code-Management (git)
  • Gute Deutschkenntnisse
  • Von Vorteil sind:
  • Erfahrungen mit Schnittstellen zu ERP Systemen und/oder Maschinensteuerungen- Schnittstellen zu ERP Systemen und/oder Maschinensteuerungen
  • Webtechnologien (HTML, CSS, React, etc.)
  • Kenntnisse über Server Betriebsysteme

Projektdauer

3 Monate mit Option auf Festanstellung

Ansprechpartner

Yves Nikolic, 052 224 44 07, nikolic@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden in der Stadt Zürich suchen wir ab sofort oder nach Vereinbarung nach einem flexiblen Teamplayer als System Administrator.

Sie arbeiten im Team und sind mitverantwortlich für den Betrieb der IT-Infrastruktur. Sie planen, begleiten und führen diverse Projekte in Server, Virtualisierung, Exchange, Azure, Netzwerk und Security durch. Ebenfalls koordinieren Sie externe IT Partner und unterstützen das Team inhouse bei allen IT Belangen.

Es erwartet Dich ein aufgestelltes Team und zeitgemässe Anstellungsbedingungen z.B. Homeoffice.

Anforderungen

  • Informatikausbildung (Informatiker EFZ, HF oder FH-Abschluss)
  • Gute Kenntnisse in Windows Server, VMware-Umgebung, Netzwerk
  • Erfahrungen mit Datenbanksystemen von Vorteil
  • Erfahrung im Soft- und Hardware-Support

Projektdauer

3 Monate mit Option auf Festanstellung

Ansprechpartner

Yves Nikolic, 052 224 44 07, nikolic@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir einen IT Generalisten zur Administration, Weiterentwicklung und zum Betrieb der Server. Sie arbeiten in grösseren Projekten mit, übernehmen Teilprojekte und unterstützen den Betrieb der Security Systeme. Sie optimieren Prozesse und Systeme und beraten die Fachbereichsleiter.

Anforderungen

  • Informatikausbildung und Berufserfahrung als System Engineer
  • sehr gute Kenntnisse mit Windows Server Umgebungen sowie in den Bereichen Netzwerk, Security und Virtualisierung
  • Erfahrungen mit Azure und Microsoft 365 
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Projektdauer

3 Monate (mit Option auf Festanstellung)

Ansprechpartner

Ursula Oesch, 052 224 44 15, oesch@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für einen unserer Kunden einen erfahrenen PHP Entwickler.  Sie sind zuständig für Support und Entwicklung im PHP Umfeld. Sie modellieren Datenbanken und übernehmen die Modellierung entsprechender SQL Queries. Weiter bieten Sie konzeptionelle Unterstützung des Business beim Anforderungsmanagement.

 

Anforderungen

– Fundierte Kenntnisse in der Webentwicklung

– Erfahrungen im Bereich PHP, MySQL Entwicklung und Support von Business-Applikation

– Sprachkenntnisse in Deutsch (Must) und Englisch (von Vorteil)

 

Projektdauer

Ende Jahr mit Option auf Verlängerung 2023/2024

Ansprechpartner

Michael Schwab, 052 224 44 09, schwab@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir einen 1st / 2nd Level Supporter mit guten Kenntnissen der Client Infrastruktur (SW / HW). Dabei sind Sie für die Bearbeitung der Change und Sevice Requests zuständig und stellen die Verfügbarkeit und den Support der Windows Clientsysteme sicher. Sie unterstützen die internen Mitarbeiter und koordinieren die Problemlösung mit externen Partnern. Zudem sind für die Verwaltung und Integration der Office 365 Umgebung zuständig. 

Anforderungen

– gute Kenntnisse im Workplace-Umfeld und Erfahrung mit Office 365

– Bereitschaft zur Leitung von Teilprojekten

– Informatikausbildung

– sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse

Projektdauer

3 Monate (mit Option auf Festanstellung)

Ansprechpartner

Ursula Oesch, 052 224 44 15, oesch@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden welcher in der IT Dienstleistungsbranche tätig ist, suchen wir per sofort einen System Engineer 100% im Raum Aargau.

Sie beraten die Kunden, setzen die Projekte um und unterhalten diese dann. Sie implementieren und unterhalten Monitorsysteme, Security- insbesondere Firewall Lösungen, Datensicherungslösungen, Cloud-Lösungen (Azure, Private Cloud, IaaS, SaaS) und Microsoft Server-Systeme und Virtualisierungs-Plattformen (Hyper-v und VMWare vSphere/ESX).

Wenn Sie diese Kenntnisse oder einen Teil davon haben, sollten wir uns kennenlernen. Es wartet ein Firmenwagen und ein moderner Arbeitsplatz, sowie ein aufgestelltes Team auf Sie.

 

Anforderungen

  • Eine abgeschlossene Berufslehre
  • Mindestens 3 Jahre Erfahrung
  • Analysieren und Troubleshooting in den Bereichen Switching, Routing und Security
  • Kenntnisse in Microsoft Server-Systemen und Virtualisierungsplattformen
  • wie Hyper-v und VMWare vSphere/ESX
  • System Management, Administration und Automation sowie managed Services
  • Führerschein Kat. B

Projektdauer

3-6 Monate mit Option auf Festanstellung

Ansprechpartner

Yves Nikolic, 052 224 44 07, nikolic@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für unseren Kunden Sie als Applikation Supporter. In diesem interessanten Projekt stellen  Sie zusammen mit Ihren  Teamkollegen den Support für Applikationen sicher. Sie übernehmen das Erfassen, Bearbeiten, Tracken und das Lösen von Incidents oder Service Requests und leiten bei Notwendigkeit Eskalationsverfahren ein.

Ebenso sind Sie bei Verarbeitungs- und Schnittstellenproblemen für die Koordination von Lieferanten-, Berater- und Unterstützungspartnern verantwortlich. Erstellen sie ferner datenbasierten Analysen und Reports (Jira, Kundensysteme oder DB) und sind für das Nachführen von Dokumenten zuständig.

Sie arbeiten ferner aktiv in Projekten (auch konzernübergreifend) mit, geben bei  den Anwendern Trainings.

 

Anforderungen

•    Abgeschlossene Ausbildung als Informatiker EFZ oder vergleichbar sowie solide Berufserfahrung im IT-Support

•    Fundierte Kenntnisse im Bereich Windows und Applikations-Servern (Tomcat) sowie mit Netzwerkanbindungen via VPN und Erfahrung in SQL 

•    Deutsch als Muttersprache und konversationssicheres Englisch mündlich und schriftlich

 

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei, 052 224 44 14, frei@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen Sie als Help Desk Agent für unseren Kunden im Raum Graubünden. In diesem interessanten Projekt  unterstützen Sie den Help Desk, d.h. den 1st und 2nd Level Support und Sie unterstützen die Anwender und lösen die technischen Probleme an Hard- und Software. Ebenso gehören zu Ihren Aufgaben der Aufbau und Unterhalt der Client-Infrastruktur und die Pflege der Dokumentation über Systeme und Problemlösungen.

 

Anforderungen

  • Abgeschlossene Berufslehre mit vertiefter Weiterbildung im Aufgabenbereich
  • Praktische Erfahrung im Bereich Softwarepaketierung und Scripting
  • Die Arbeit mit Produkten aus der Microsoft-Palette im betrieblichen Umfeld ist Ihnen geläufig. 
  • Kenntnisse der  ITIL-Prozesse  

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei, 052 224 44 14, frei@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir für ein grösseres Projekt im Raum Bern einen Business Analyst, der sowohl Deutsch als auch fliessend Französisch spricht.

In dieser Rolle analysieren Sie den fachlichen Bedarf  und leisten Analysearbeit im Bereich Planung. Sie ermitteln den Bedarf und organisieren mittels geeigneten Methoden. Sie analysieren, spezifizieren und modellieren Geschäftsanforderungen. Sie legen Anforderungen und Einschränkungen fest. Sie verfassen Testpläne und führen Integrationstests durch. Sie erarbeiten Lösungen die im IT- und Organisationskontext relevant sind. Sie analysieren Risiken und kommunizieren diese auch. Sie beteiligen sich am Change Management. Sie organisieren und führen Tests durch und begleiten die Produktionsfreigabe. Sie führen Workshops in Deutsch und französisch durch.

Anforderungen

  • Höherer Abschluss(Universität, ETH, FH, oder gleichwertig)
  • Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Geschäftsanalyse im IT-Bereich (Agil), idealerweise in einem grossen Unternehmen mit mehreren Themengebieten
  • Kenntnisse der Einschränkungen die mit der Entwicklung einhergehen
  • Fundierte Kenntnisse der bewährten Verfahren der Geschäftsanalyse (z. B. BABOK-Referenzsystem), von der Bedarfsermittlung bis zur Lösung von Vorfällen und Problemen
  • Kenntnisse im Zusammenhang mit AGILE-Projekten, UX, Design Thinking und in Zusammenarbeit mit Product Owners
  • Sehr gute Kenntnisse in Data Management und SQL-basierten Abfragen
  • Fähigkeit, konkrete Lösungen zu identifizieren und vorzuschlagen
  • Erfahrung mit Case Management, idealerweise dieses schon mal eingeführt
  • Optimalerweise waren Sie Java Entwickler und sind nun Business Analyst
  • Von Vorteil sind Kenntnisse in Salesforce, Marketing Cloud, Lightning, LogObject, API Management, IBM Ace und Webservices dafür, Postman-Schnittstellen-Tester, Swager
  • Fließende mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in Deutsch und Französisch

Projektdauer

2 Monate mit Option auf befristete Anstellung von 12 Monaten

Ansprechpartner

Yves Nikolic, 052 224 44 07, nikolic@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen Sie als System Engineer IT Operations. In dieser verantwortungsvollen Aufgaben sind  Sie zuständig für den einwandfreien und ganzheitlichen Betrieb der Ihnen zugeteilten Kundensysteme. Dazu gehört die Behebung von Störungen, Analyse und Behebung von Problemen, Systemüberwachung sowie der Unterhalt der IT-Infrastrukturen. Darüber hinaus erarbeiten Sie Umsetzungskonzepte für Change Requests und übernehmen die Realisierung. 

 

Anforderungen

  • Abschluss einer höheren Fachschule und technische Zertifizierungen sind von Vorteil
  • Mehrjährige Tätigkeit in einer vergleichbaren Funktion
  • Breites Fachwissen in den Bereichen: Microsoft Windows Server, Active Directory, Exchange, SQL, O365/Microsoft Azure, Citrix XenApp/Desktop, Virtualisierungs- und Storagelösungen (ESX, Hyper-V / NetApp, Nimble), Backup (Veeam, Backup Exec) sowie im Firewall- und Netzwerkumfeld (Sophos, Cisco)
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Führerausweis Kat. B

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei, 052 224 44 14, frei@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir für ein grösseres Projekt im Raum Bern einen Business Analyst, der sowohl Deutsch als auch fliessend Französisch spricht.

In dieser Rolle analysieren Sie den fachlichen Bedarf  und leisten Analysearbeit im Bereich Planung. Sie ermitteln den Bedarf und organisieren mittels geeigneten Methoden. Sie analysieren, spezifizieren und modellieren Geschäftsanforderungen. Sie legen Anforderungen und Einschränkungen fest. Sie verfassen Testpläne und führen Integrationstests durch. Sie erarbeiten Lösungen die im IT- und Organisationskontext relevant sind. Sie analysieren Risiken und kommunizieren diese auch. Sie beteiligen sich am Change Management. Sie organisieren und führen Tests durch und begleiten die Produktionsfreigabe. Sie führen Workshops in Deutsch und französisch durch.

 

Anforderungen

  • Höherer Abschluss(Universität, ETH, FH, oder gleichwertig)
  • Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Geschäftsanalyse im IT-Bereich (Agil), idealerweise in einem grossen Unternehmen mit mehreren Themengebieten
  • Kenntnisse der Einschränkungen die mit der Entwicklung einhergehen
  • Fundierte Kenntnisse der bewährten Verfahren der Geschäftsanalyse (z. B. BABOK-Referenzsystem), von der Bedarfsermittlung bis zur Lösung von Vorfällen und Problemen
  • Kenntnisse im Zusammenhang mit AGILE-Projekten, UX, Design Thinking und in Zusammenarbeit mit Product Owners
  • Sehr gute Kenntnisse in Data Management und SQL-basierten Abfragen
  • Fähigkeit, konkrete Lösungen zu identifizieren und vorzuschlagen
  • Erfahrung mit Case Management, idealerweise dieses schon mal eingeführt
  • Optimalerweise waren Sie Java Entwickler und sind nun Business Analyst
  • Von Vorteil sind Kenntnisse in Salesforce, Marketing Cloud, Lightning, LogObject, API Management, IBM Ace und Webservices dafür, Postman-Schnittstellen-Tester, Swager
  • Fließende mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in Deutsch und Französisch

Projektdauer

2 Monate mit Option auf befristete Anstellung von 12 Monaten

Ansprechpartner

Yves Nikolic, 052 224 44 07, nikolic@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden im IT-Dienstleistungs-Umfeld suchen wir ab sofort  im Raum Zürich einen System Engineer.

Für die Kunden realisieren Sie moderne Lösungen basierend auf Microsoft Technologie und weiteren Produkten.

Sie konzipieren, realisieren, integrieren und haben dabei die technische Leitung von Projekten. Sie beraten die Consultants bei der technischen Umsetzung und Unterstützen den 2nd LVL Support mit der Weitergabe Ihres Know-How's. Sie haben den Lead des Betriebs Ihrer zugewiesenen Key Accounts.

Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice sind bei unserem Kunden in der heutigen Zeit selbstverständlich.

Falls diese kurze Beschreibung auf Sie zutrifft und Sie an einer Festanstellung interessiert sind, sollten wir uns kennenlernen. Es erwartet Sie ein tolles Team mit flachen Hierarchien im fördernden Umfeld.

Anforderungen

  • 3-5 Jahre Berufserfahrung
  • Sehr gute Kenntnisse der MS-Palette wie Microsoft 365, Server, Active Directory, Azure AD, PowerShell, GPO und Scripting
  • Erfahrung in der Administration, Virtualisierung und IT Security Lösungen
  • Deutsch und gute Englischkenntnisse sind Voraussetzung

Projektdauer

3 Monate mit Option auf Festanstellung

Ansprechpartner

Yves Nikolic, 052 224 44 07, nikolic@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden im IT-Dienstleistungs-Umfeld suchen wir ab sofort  im Raum Zürich einen IT Support Engineer.

Sie verantworten die aktive Überwachung des Monitoring Systems.

Im täglichen Austausch mit den Kunden bearbeiten und lösen Sie die Supportanfragen im 1st und 2nd Level per Telefon, Mail oder im Ticketsystem.

Sie tragen mit Ihrem Team die Verantwortung über die aktive Überwachung des Monitoring Systems, klassifizieren, bearbeiten und dokumentieren die Support-Tickets und beheben und bearbeiten Systemstörungen.

Ebenfalls koordinieren Sie bereichsübergreifende Supportfälle. Für OnSite Support beim Kunden sind Sie offen.

Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice sind bei unserem Kunden in der heutigen Zeit selbstverständlich.

Falls diese kurze Beschreibung auf Sie zutrifft und Sie an einer Festanstellung interessiert sind, sollten wir uns kennenlernen. Es erwartet Sie ein tolles Team mit flachen Hierarchien im fördernden Umfeld.

Anforderungen

  • 3-5 Jahre Berufserfahrung
  • Gutes Know-How in der MS Produktpalette Microsoft 365, Server, Active Directory, Azure AD, PowerShell, GPO
  • Erfahrung in der Administration, Virtualisierung und IT Security Lösungen
  • Basiskenntnisse in Netzwerk / DNS / TCP IP / Firewall / Routing
  • Stilsicheres Deutsch und gute Englischkenntnisse

Projektdauer

3 Monate mit Option auf Festanstellung

Ansprechpartner

Yves Nikolic, 052 224 44 07, nikolic@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden (ein international tätiges Schweizer Unternehmen) suchen wir einen Senior System Engineer zur Sicherstellung der Geschäftskontinuität, indem Sie sich für Infrastrukturprojekte einsetzen und gleichzeitig die Infrastrukturlandschaft kontinuierlich verbessern und weiterentwickeln. Darüber hinaus leisten Sie 3rd-Level-Support für die Benutzer. Zu den Verantwortlichkeiten gehören die Entwicklung der IT-Infrastruktursysteme, -dienste und -prozesse  sowie die Pflege und Erweiterung der bestehenden IT-Infrastrukturlandschaft. Zudem verwalten Sie AZURE-Dienste, die M365-Integration und betreiben IT-Dienste und -Anwendungen.

Anforderungen

– Mindestens 6 Jahre Erfahrung in der IT

– Scripting-Erfahrung (PowerShell)

– Erfahrung mit Microsoft Server Anwendungen, OS

– Anerkannte IT-Ausbildung

– Erfahrung mit Azure oder M365

– Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse

– Gute Kommunikationsfähigkeiten

– Reisebereitschaft

 

Projektdauer

5 Monate (mit Option auf Festanstellung)

Ansprechpartner

Ursula Oesch, 052 224 44 15, oesch@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als (Senior)-Netzwerk-Engineer. In dieser Funktion übernehmen Sie die End-to-End Verantwortung für das Lösen von komplexen und technisch anspruchsvollen Problemstellungen. Sie arbeiten im 2nd Level Support für die anspruchsvollen Geschäftskunden und analysieren und konfigurieren Netzwerkgeräte (u.a. IP, Cisco DANN und SD-WAN). Das Beheben von Service-Störungen in Zusammenarbeit mit internen und externen Organisationen (national und international) gehört genauso zu Ihrem Aufgabengebiet wie das aktive Einbringen von Ideen für die ständige Optimierung der Supportdienstleistungen.

 

Anforderungen

•             Aus- und Weiterbildung im IT-Bereich (Berufsausbildung und/oder Studium)

•             Weiterbildung im Bereich CCNP (oder äquivalent)

•             Mehrjährige Netzwerkerfahrung (LAN, WAN, IP-MPLS, SD-WAN, Troubleshooting)

•             Erfahrungen in einem serviceorientierten ISP Umfeld sind von Vorteil

•             Grosses Interesse an neuen Technologien und Entwicklungen im IT-Umfeld

•             Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse sind ein Muss

 

Projektdauer

12 Monate mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno, 052 224 44 08, galvagno@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden (Privatbank) in Zürich suchen wir zur Unterstützung des bestehenden Teams einen erfahrenen Client Engineer für den Microsoft 365 Bereich. 

Anforderungen

– Mindestens 5 Jahre Erfahrung als Client-Engineer im Microsoft Umfeld

– Vertiefte Kenntnisse im Bereich Power Shell Scripting, M365 Cloud, M365 Apps (MS Teams & Outlook) sowie Windows 10 Enterprise

– Vertiefte Kenntnisse im Bereich Citrix VDI

– Praktische Berufserfahrung mit Microsoft 365, Microsoft Azure sowie der Automatisierung von Prozessen mittels PowerShell

– Bereitschaft für Pikettdienst

 

Projektdauer

12 Monate mit Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Ursula Oesch, 052 224 44 15, oesch@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir einen SharePoint Spezialisten für die Migration von SharePoint on prem nach SharePoint online.

Sie entwickeln Webapplikationen (mit .Net: MVC, SharePoint, Webforms) sowie dynamische HTML-Webapplikationen und Webservices. Dabei beraten und unterstützen Sie betreffende Benutzeranforderungen und setzen Businessanforderungen mittels modernen O365-Technologien wie Power Apps, Power BI und Power Automate (Flow) um. Sie erstellen und pflegen IT-Dokumentationen und sind für den 2nd Level Support der User verantwortlich. Sie sichern kontinuierlich die Qualität mit der Einführung und Einhaltung von Entwicklungsstandards in den Softwareprojekten.

 

Anforderungen

– Mindestens 5 Jahre Erfahrung in SharePoint-Entwicklung

– Erfahrung mit der Migration von SharePoint on prem nach SharePoint online.

– Fundierte Kenntnisse von Webapplikationen mittels .Net C# sowie in den

  gängigen Web-Technologien wie HTML5, Java Script, etc.

– Gute Kenntnisse der Microsoft-Servertechnologien wie IIS oder MS SQL Server

– Kenntnisse und Erfahrungen in der Umsetzung, Konzeption und Design von

  Applikationsteilen

– KnowHow in modernen Technologien (z.B. Docker)

– Kundenorientierung und Verantwortungsbereitschaft

– sehr gute Kommunikationsfähigkeiten 

Projektdauer

3 Monate (mit Option auf Verlängerung)

Ansprechpartner

Ursula Oesch, 052 224 44 15, oesch@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Auf unserer Homepage wird nur ein Teil der aktuellen Projekte publiziert. Falls Sie darunter keine passende Position gefunden haben, treten Sie trotzdem mit uns in Kontakt!

Anforderungen

Ja, ich bin generell an einer Mitarbeit für Projekte von IQ PLUS interessiert. Bitte informieren Sei mich über Möglichkeiten in Zürich, Bern, Basel oder anderen Regionen der Deutschschweiz.

Projektdauer

offen

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Haben Sie das ideale Projekt hier nicht gefunden?

Melden Sie sich unverbindlich und registrieren Sie sich bei uns. So können wir Ihnen auch offene Projektstellen zustellen, die bei uns auf der Homepage nicht veröffentlicht werden.

Firmen-
übergabe

Offene

Projektstellen