Ambitionierte IT-Projekte für Informatik-Spezialisten auf Zeit

Suchen Sie nach einem IT-Projekt auf Zeit, das Ihren Ambitionen und Fähigkeiten entspricht? Dann sind Sie bei IQ PLUS richtig: Als spezialisiertes Unternehmen für Informatiker*innen auf Zeit lösen wir Kapazitäts- und Know-how-Engpässe beim Kunden vor Ort. Und das für kurz-, mittel- oder langfristige Einsätze in der ganzen Deutschschweiz.

Zu unseren Kund*innen zählen unter anderem:

  • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Versicherungen
  • Öffentliche Verwaltungen
  • Energie- und Industriebetriebe
  • Chemie/Pharma/Gesundheit
  • Telekom- und IT-Dienstleister
  • Handel und Transport

63 offene Projektstellen

Aufgabe

Wir suchen für einen unserer Kunden einen PMO, der/die gerne direkten Kundenkontakt hat. Sie arbeiten im betrieblichen Kontext, indem sie u.a. Mitarbeitende via Telefon und Mail unterstützen. Sie übernehmen die Beratung von Usern hinsichtlich der einzusetzenden Software und Hardware entlang der Kunden Policy und betreuen die Mailbox der Benutzerverwaltung der Fachanwendungen, sowie die Bewirtschaftung des Hardware Kiosk. Dabei haben Sie eine Schlüsselfunktion innerhalb der IT-Sicherheitsinfrastruktur inne und führen auch selbständig kleinere Projekte durch.

Das für Sie mögliche Pensum sollte mindestens 80% betragen. Der Kunde hat einen Standort in Köniz und einen Standort in Wabern. Nach der Einarbeitungszeit ist teils Homeoffice nach Absprache möglich.

 

Anforderungen

-Mind. 3 Jahre Projektassistenz oder Projektmanagement-Office Erfahrung

-Begeistert vom direkten Kundenkontakt und hilfsbereit

-Outlook- und Excel-Kenntnisse sowie ein gutes allgemeines IT-Wissen

-Sprachen: fliessend Deutsch oder Französisch (Niveau C1 oder Muttersprache) ​​​​​​

 

Projektdauer

2 Jahre

Ansprechpartner

Richard Frey, +41 31 537 71 77, frey@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir einen SharePoint Spezialisten für die Migration von SharePoint on prem nach SharePoint online.

Sie entwickeln Webapplikationen (mit .Net: MVC, SharePoint, Webforms) sowie dynamische HTML-Webapplikationen und Webservices. Dabei beraten und unterstützen Sie betreffende Benutzeranforderungen und setzen Businessanforderungen mittels modernen O365-Technologien wie Power Apps, Power BI und Power Automate (Flow) um. Sie erstellen und pflegen IT-Dokumentationen und sind für den 2nd Level Support der User verantwortlich. Sie sichern kontinuierlich die Qualität mit der Einführung und Einhaltung von Entwicklungsstandards in den Softwareprojekten.

 

Anforderungen

– Mindestens 5 Jahre Erfahrung in SharePoint-Entwicklung

– Erfahrung mit der Migration von SharePoint on prem nach SharePoint online.

– Fundierte Kenntnisse von Webapplikationen mittels .Net C# sowie in den

  gängigen Web-Technologien wie HTML5, Java Script, etc.

– Gute Kenntnisse der Microsoft-Servertechnologien wie IIS oder MS SQL Server

– Kenntnisse und Erfahrungen in der Umsetzung, Konzeption und Design von

  Applikationsteilen

– KnowHow in modernen Technologien (z.B. Docker)

– Kundenorientierung und Verantwortungsbereitschaft

– sehr gute Kommunikationsfähigkeiten 

Projektdauer

3 Monate (mit Option auf Verlängerung)

Ansprechpartner

Ursula Oesch, 052 224 44 15, oesch@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

In dieser spannenden Tätigkeit suchen wir für unseren Kunden einen Application Manager SAP Logistik.

Sie stellen den einwandfreien Betrieb der SAP Retail Prozesse mit Fokus auf Beschaffungs-, Logistik, Verkaufs- und Finanzprozesse sicher.

Dazu unterstützen Sie den 2nd und 3rd Level Support und leisten Pikettdienst. Sie gewährleisten das professionelle Problem Management für das zentrale ERP.

Zusätzlich unterstützen Sie bei der Optimierung von Betriebsabläufen durch Einleitung von notwendigen Change Requests. Sie wirken in Projekten im Zusammenhang mit der Einführung des SAP S/4 HANA ERP Systems mit. Die Mitarbeit bei Tests von neuen Releases, Dokumentation des Betriebshandbuches sowie die Koordination von externen Dienstleistungspartnern runden Ihr Profil ab.

Anforderungen

  • SAP Fachwissen in den Modulen SD und MM sind Voraussetzung
  • Module TM/LE von Vorteil
  • Kenntnisse über Datenflüsse in einem komplexen Umfeld
  • Mehrjährige Berufserfahrung in einem SAP Application Operations Umfeld
  • Deutsch sowie englisch fliessend

Projektdauer

3 Monate mit Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Yves Nikolic, 052 224 44 07, nikolic@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für unseren Kunden Sie als Help Desk Agent . In diesem interessanten Projekt unterstützen Sie den Help Desk, d.h. den 1st und 2nd Level Support und Sie unterstützen die Anwender und lösen die technischen Probleme an Hard- und Software. Ebenso gehören zu Ihren Aufgaben der Aufbau und Unterhalt der Client-Infrastruktur und die Pflege der Dokumentation über Systeme und Problemlösungen.

 

Anforderungen

•    Abgeschlossene Berufslehre mit vertiefter Weiterbildung im Aufgabenbereich

•    Praktische Erfahrung im Bereich Softwarepaketierung und Scripting

•    Die Arbeit mit Produkten aus der Microsoft-Palette im betrieblichen Umfeld ist Ihnen geläufig. 

•    Kenntnisse der  ITIL-Prozesse  

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei, 052 224 44 14, frei@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für unseren Kunden Sie als Applikation Supporter. In diesem interessanten Projekt stellen  Sie zusammen mit Ihren  Teamkollegen den Support für Applikationen sicher. Sie übernehmen das Erfassen, Bearbeiten, Tracken und das Lösen von Incidents oder Service Requests und leiten bei Notwendigkeit Eskalationsverfahren ein.

Ebenso sind Sie bei Verarbeitungs- und Schnittstellenproblemen für die Koordination von Lieferanten-, Berater- und Unterstützungspartnern verantwortlich. Erstellen sie ferner datenbasierten Analysen und Reports (Jira, Kundensysteme oder DB) und sind für das Nachführen von Dokumenten zuständig.

Sie arbeiten ferner aktiv in Projekten (auch konzernübergreifend) mit, geben bei  den Anwendern Trainings.

Anforderungen

  • Abgeschlossene Ausbildung als Informatiker EFZ oder vergleichbar sowie solide Berufserfahrung im IT-Support
  • Fundierte Kenntnisse im Bereich Windows und Applikations-Servern (Tomcat) sowie mit Netzwerkanbindungen via VPN und Erfahrung in SQL 
  • Deutsch als Muttersprache und konversationssicheres Englisch mündlich und schriftlich

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei, 052 224 44 14, frei@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für unseren Kunden Sie als IT Service & Releasemanager. In diesem interessanten Projekt sind Sie für die Bewirtschaftung und das Management von externen Providern und Outsourcing Partnern, für die Koordination und Durchführung von Releases der Kernbanklösung Avaloq, inkl. Test-Management zuständig. Sie begleiten, planen und führen Avaloq Change Request und Fixes ein. 

Sie treiben kleine bis mittelgrosse IT Vorhaben als (Teil) Projekt-, Test- und Release-Manager/in ein und bearbeiten die Service Requests z.H. (Outsourcing) Providern. Ebenso entwickeln Sie die internen Prozesse weiter und stellen interne User-Dokumentationen und punktuellen Applikationsschulungen sicher. Sie arbeiten bei Projekten mit und gewährleisten den Support für die internen Kunden (1st und 2nd Level Support).Wir suchen für unseren Kunden Sie als IT Service & Releasemanager. In diesem interessanten Projekt sind Sie für die Bewirtschaftung und das Management von externen Providern und Outsourcing Partnern, für die Koordination und Durchführung von Releases der Kernbanklösung Avaloq, inkl. Test-Management zuständig. Sie begleiten, planen und führen Avaloq Change Request und Fixes ein. 

Sie treiben kleine bis mittelgrosse IT Vorhaben als (Teil) Projekt-, Test- und Release-Manager/in ein und bearbeiten die Service Requests z.H. (Outsourcing) Providern. Ebenso entwickeln Sie die internen Prozesse weiter und stellen interne User-Dokumentationen und punktuelle Applikationsschulungen sicher. Sie arbeiten bei Projekten mit und gewährleisten den Support für die internen Kunden (1st und 2nd Level Support).

Anforderungen

  • Abgeschlossene Ausbildung und/oder ein Studium der Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder betriebswirtschaftliche Ausbildung und/oder Studium mit Flair / Weiterbildung in Informatik
  • Erfahrung im Release-, Test-, Projekt und Provider Management im Bankenumfeld
  • Erfahrung mit Avaloq insb. in einem Outsourcing Verhältnis von Vorteil
  • Erfahrungen mit ALM Quality Center von Vorteil
  • Fliessend Deutsch und gute Englischkenntnisse in Schrift und Wort

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei, 052 224 44 14, frei@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für unseren Kunden Sie als IT Service und Operation Manager. In diesem interessanten Projekt sind Sie  neben der aktiven Bewirtschaftung und Management von externen Providern, Outsourcing Partnern und der Administration einer neuen Cloud Service Infrastruktur (Microsoft 365, Azure, Private Cloud beim Service Provider), für den Betrieb und Unterhalt von Applikationen (Client und Server) sowie der Netzwerk- und Firewall Infrastruktur zuständig. Sie nehmen und bearbeiten Service Requests z.H. (Outsourcing) Providern, gewährleisten den Support für interne Kunden (Ticketing, Hotline) und unterstützen bei internen und externen Projekten. Ebenso stellen Sie die interne User-Dokumentationen sicher und führen punktuelle Applikationsschulungen durch.

 

Anforderungen

  • Abgeschlossene Ausbildung und/oder ein Studium der Informatik oder Wirtschaftsinformatik
  • Erfahrung im Provider Management im Bankenumfeld
  • Erfahrung mit Avaloq insb. in einem Outsourcing Verhältnis von Vorteil
  • Fliessend Deutsch und gute Englischkenntnisse in Schrift und Wort

 

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei, 052 224 44 14, frei@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als Security Operations Engineer / Security Analyst. In dieser Funktion unterstützen Sie beim Aufbau des SecOps Betrieb (SIEM, SOAR, EDR) und erarbeiten SecOps Playbooks. Die Erarbeitung von SOAR Integrationen und Automatisierungs-Tasks im SOAR gehört genauso zu Ihrem Aufgabengebiet wie die Pikettbereitschaft über die oben erwähnten Punkte. Sie leisten Betriebsunterstützung SecOps (SOC) Tages-Schicht und arbeiten Security Alerts & Events ab (SIEM/EDR).  Zu Ihrem Aufgabengebiet gehört auch die Pflege, Patching, Incident und das Request Fulfillment sowie das LifeCycle Management (SOC-Tools).

 

Anforderungen

  • Security Engineer
  • Security Event Analyse, Security Incident Management (mind. 3 Jahre Erfahrung)
  • CISSP von Vorteil
  • Falo Alto Cortex XDR / NextGEn Firewall Zertifizierungen von Vorteil
  • KnowHow im Bereich SIEM, SOAR, EDR (idealerweise Palo Alto Cortex XDR, XSOAR)
  • KnowHow in komplexen, hybriden Netzwerk-Landschaften
  • Skripting und evtl. Programmier-Skills (z.B. Python) für SOAR-Automatisierungen

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno, 052 224 44 08, galvagno@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden im Raum Luzern suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung einen Cloud Architect 100%.

Scripting und Automation sind hierbei die Schlagwörter. Sie planen, realisieren und betreiben für unseren Kunden in der IT Dienstleistungsbranche die Projekte der Kunden. Pikettdienst, 2nd und 3rd Level Support sind kein Problem für Sie? Dann sollten wir uns kennenlernen!

Anforderungen

  • Mehrjährige ausgewiesene Erfahrung der MS Cloud Services
  • Sehr gut in Scripting
  • Sehr gut in Automation
  • Gute Kenntnisse in Prozessmanagement
  • Gute Kenntnisse in Projektmanagement
  • Optimalerweise ein Flair für Presales
  • Schweizerdeutsch als Muttersprache

Projektdauer

3 Monate mit Option auf Festanstellung

Ansprechpartner

Yves Nikolic, 052 224 44 07, nikolic@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für einen Kunden einen erfahrenen Engineer für die Sicherstellung des Betriebes der bestehenden MS Teams Umgebung sowie Mitgestaltung der NextGen Workplace Lösung des Konzerns. Zu Ihren Aufgaben gehören die kontinuierliche Messung, Verbesserung und Weiterentwicklung der IT-Services rund um MS Teams, MS Teams Phone System und deren Umsysteme, die Beratung, Weiterentwicklung und Realisierung von unterschiedlichen Kollaborations- und Kommunikation Bedürfnissen auf Basis von Office365 und die Unterstützung des Service Desk im 2nd und 3rd Level Support sowie Incident- und Problem Management.

 

Anforderungen

-Fundierte Kenntnisse im Bereich MS Teams und Phone System

-Vertiefte Kenntnisse im Bereich Power Shell Scripting, Azure M365, Netzwerk, Session Border Controller von Vorteil

-Viel Erfahrung aus der Office365 Welt

-praktische Berufserfahrung im Enterprise Umfeld

-abgeschlossene Ausbildung in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Informatikausbildung (ETH, Uni, FH oder HF)

-Interesse an neuen Technologien und Lösungen im Bereich Telekommunikation

-Sprachen: Deutsch und Englisch

 

Projektdauer

6 Monate (Option auf Verlängerung)

Ansprechpartner

Richard Frey, +41 31 537 71 77, frey@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für einen Projekteinsatz im betrieblichen Umfeld zur Unterstützung des Engineering Teams eines IT-Dienstleisters einen erfahrenen und breit aufgestellten Netzwerk Engineer. Der Kunde hat u.a. Produkte von Aruba, Sophos und Cisco im Einsatz.

Das Pensum beträgt 60-80% vor-Ort bei unserem Kunden in Kirchberg BE sowie selten vor-Ort bei Kunden von ihm in der Deutschschweiz.

 

Anforderungen

-mehrjährige Erfahrung als Network Engineer vorzugsweise im KMU Umfeld

-Technologie Skills: Aruba, Sophos, TrendMicro, Cisco

-Führerschein

-Sprache: Deutsch

 

Projektdauer

3 Monate (Option auf Verlängerung)

Ansprechpartner

Richard Frey, +41 31 537 71 77, frey@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir per sofort einen Projektleiter mit technischen Skills, Organisations- und Koordinationstalent

In dieser Drehscheibenfunktion sind Sie Mittelmann zwischen dem Head of und den Dienstleistern im Workplace, Client Umfeld.

Sie agieren mit Technikern und müssen die technischen Anforderungen beherrschen.

Anforderungen

Hervorragende Kenntnisse in:

  • SCCM Server
  • Active Directory
  • Group Policys
  • Windows 10
  • Office 365
  • MS Teams
  • Printing

Projektdauer

Bis Ende 2022 mit Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Yves Nikolic, 052 224 44 07, nikolic@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

In dieser spannenden Herausforderung suchen wir für unseren Kunden im Raum Graubünden ab sofort einen Business Analyst.

In dieser strategisch wichtigen Funktion beraten Sie fachlich und technisch die Transformations- und Digitalisierungsvorhaben der Kollaborationsplattform und Applikationen intern. Dabei sind Sie die zentrale Schnittstelle zwischen Business und IT für Analysen, Anforderungsaufnahmen, Erstellung von Konzepten und deren Umsetzung. Sie führen Projekte der Bereiche MS365, CRM, Sharepont usw., beurteilen deren Machbarkeit unter den Aspekten Wirtschaftlichkeit, Risiken und Erfolgsfaktoren. Sie stellen die technische und prozessorientierte Integration mit Veränderungsmanagement sicher. Danach überführen Sie die Projekte in die Linie (Betriebsorganisation) und stellen dabei die Kommunikation zwischen Auftraggeber und Team sicher.

Anforderungen

  •  Abgeschlossene höhere Ausbildung Informatik oder Wirtschaftsinformatik (HF, FH, ETH/Universität)
  •  Ausgewiesene Erfahrung in der IT bestenfalls in produzierendem Unternehmen
  •  Zertifizierungen in Projektmanagement oder agile Projektmethodologie von Vorteil
  •  Bereitschaft für Pikettdienst
  •  Fliessend Deutsch und gut in Englisch schriftlich wie mündlich
  •  Sauberes Strafregister

Projektdauer

3 Monate mit Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Yves Nikolic, 052 224 44 07, nikolic@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

In dieser spannenden Funktion suchen wir für unseren Kunden im Raum Graubünden einen IT Supporter vor Ort mit Option auf Remote.

Als Supporter via Telefon und E-Mail sind Sie die erste Ansprechperson für interne Anfragen. Sie Installieren, Konfigurieren und Warten die Client Hardware und Peripheriegeräte. Zudem Betreuen Sie Clientmanagement und Softwareverteillösungen Highsystem. Die Organisation und Durchführung von Anwenderschulungen runden Ihr Profil ab. 

Anforderungen

  •  Sie bringen Erfahrung der MS Office Palette sowie Windows 10 und 365 mit
  •  Erfahrung IT Support und System Administrator
  •  Bereitschaft für Pikettdienst
  •  Sauberes Strafregister

Projektdauer

3 Monate mit Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Yves Nikolic, 052 224 44 07, nikolic@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden im Raum Graubünden suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung einen Applikationsmanager. 

In dieser Führungsrolle stellen Sie den laufenden Betrieb der verschiedenen laufenden Applikationen sicher: 

  •  ERP
  •  Abacus
  •  Calitime
  •  Maximo

Sie analysieren die Anforderungen und erarbeiten Detailspezifikationen. Sie arbeiten aktiv im Projekt zur Einführung des ME-Systems Coago sowie weiteren spannenden Projekten. Ebenfalls führen Sie Tests für neue Releases und Changes durch. Der 2nd Level Support für interne Anfragen rundet Ihr Profil ab.

Anforderungen

  •  Mehrjährige Erfahrung als Applikationsmanager und als Projektmanager
  •  Verständnis der Prozesse sowie analytische und konzeptionelle Skills
  •  Umsichtige Kommunikationsskills
  •  Hohe Beratungskompetenz mit Ziel zur Integration
  •  Bereitschaft für Pikettdienst
  •  Fliessend Deutsch und gutes Englisch
  •  Sauberes Strafregister

Projektdauer

3 Monate mit Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Yves Nikolic, 052 224 44 07, nikolic@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für unseren Kunden Sie als IT-Operation Engineer. In dieser interessanten Rolle sind Sie neben der Integration und dem Testen für das Rollouten sowie Konfigurieren von MSI-Paketen zuständig.

 

Anforderungen

Software-Rollouts und Patch Management mittels SCCM

Kenntnisse in der Paketierung von Windows Paketierung und Microsoft GPO

Affinität für Netzwerkthemen und Konnektivität

Kenntnisse in MS Office, SCCM, Active Directory und Exchange Admin

 

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno, 052 224 44 08, galvagno@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für einen Projekteinsatz im Raum Bern einen Client Supporter für den Betrieb und Unterhalt der Systeme im Rahmen einer konzernweiten Einführung eines neuen ERP Systems. Sie beschaffen IT-Material, installieren Clients, koordinieren die Softwareverteilung und das Patchmanagement mit dem Shared Service Center und stellen VoIP- oder DECT-Telefone bereit.

Bei Störungen leisten Sie direkt Support, koordinieren mit Kunden, Lieferanten, den zuständigen Stellen bei unserem Mutterhaus in UK und stellen die interne Kommunikation sicher.

 

Anforderungen

-Erfahrung als ICT-Supporter

-Erfahrung mit Microsoft (Windows 10, Office 365, MS Server, Active Directory) und mit HP-Produkten sowie Hardware wie Printing, VoIP und Scannern

-Deutsch und Englisch fliessend

 

Projektdauer

Oktober 2023

Ansprechpartner

Richard Frey, +41 31 537 71 77, frey@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für einen Projekteinsatz im Raum Bern einen Testmanager für ein interdisziplinäres, internationales Team. Während diesem langfristigen Projekt, planen, koordinieren und steuern Sie die verschiedenen Testaktivitäten, entwickeln geeignete Testmethoden, verantworten die fachliche Leitung und Steuerung des Testteams (hauptsächlich Key-User und IT-Business Analysten), dokumentieren die Testaktivitäten, bereiten die Ergebnisse auf und sind im Austausch mit dem Fachpersonal, den Business-Analysten, den Key-Usern und Implementationspartner. Sie definieren und überwachen die Qualitätsziele und erstellen und pflegen den Testplan.

 

Anforderungen

-mehrere Jahre Erfahrung als Test Manager und mit ALM/Quality Center

-Deutsch und Englisch fliessend

 

Projektdauer

August 2023

Ansprechpartner

Richard Frey, +41 31 537 71 77, frey@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als Senior Cloud Engineer / On-Prem Hyper-V Cloud. In dieser Funktion unterstützen Sie den Betrieb der physischen Server im Cluster-Betrieb mit Virtualisierung -Layer-Hyper-V und der darauf befindenden virtuellen Systeme. Sie entwickeln und verbessern die vorhandenen Services. Ihre Tätigkeiten befinden sich überwiegend im Compute-Bereich, für Netzwerk und Storage gibt es jeweils ein eigenes Team, mit denen Sie virtuell sehr stark zusammenarbeiten. Sie übernehmen Verantwortung für das IaaS Cloud-Service Offerings entlang der Produktentwicklungsstrategie und sind für die Analyse und Entwicklung von geeigneten Service-Improvement Massnahmen zuständig. Die Konzeption, Integration und Betrieb von neuen Infrastruktur-Technologien gehört auch zu Ihrem Aufgabengebiet.

 

Anforderungen

Mindestens 5 Jahre Erfahrung mit:

•             Windows Cluster Server

•             Veeam Backup Kenntnisse von Vorteil

•             Monitoring Tools (Zabbix, Grafana, Splunt, etc.)

•             PowerShell

•             System Center Virtual Machine Manager (SCVMM)

•             Microsoft Hyper-V

 

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno, 052 224 44 08, galvagno@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für unseren Kunden Sie als System Engineer Migration. In diesem Projekt sind Sie für den Aufbau einer neuen on-prem Domäne und deren Anbindung an Azure zuständig. Sie migrieren von Exchange on-prem zu Exchange online und ersetzen ferner Skype for Business durch Telefonie mit MS Teams (optional).

 

Anforderungen

  • Umfangreiche Kenntnisse in Azure Cloud 
  • Erfahrung in Migrationsprojekten von Exchange on-prem zu Exchange online, von Skype for Business nach Telefonie und Teams 
  • Erfahrung in der Analyse und Optimierung von Client- & Serversystemen (primär Windows) in Bezug auf Performance, Sicherheit und Verfügbarkeit
  • Erfahrung in der Leitung von gleichwertigen Projekten im Client- & Server-Umfeld
  • Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich zum/zur Systemtechniker/in
  • Sehr gute Kenntnisse im Bereich Windows Client- & Serversysteme
  • Sehr gute Deutschkenntnisse und sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Projektdauer

4 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei, 052 224 44 14, frei@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für einen Kunden suchen wir für das Team Systemtechnik zur Betriebsunterstützung einen Systemspezialisten im Microsoft-Serverumfeld für die Bearbeitung und Erledigung von Tickets in den Bereichen Microsoft Server, Exchange, Active Directory im Bereich Benutzerverwaltung, Berechtigung und Delegation. Zudem analysieren und beheben Sie Störungen und helfen bei Projektumsetzungen.

 

Anforderungen

-2 bis 3 Jahre Erfahrung als Systemspezialist im MS-Serverumfeld

-gute Exchange und Active Directory Kenntnisse

-abgeschlossene IT-Ausbildung

-Microsoft Weiterbildungsnachweise/Zertifikate

-Projekterfahrung in der öffentlichen Verwaltung von Vorteil

-Deutsch Muttersprache

 

Projektdauer

31.12.2022 (Option auf Verlängerung)

Ansprechpartner

Richard Frey, +41 31 537 71 77, frey@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für unseren Kunden Sie als Integrationsspezialist SAP.  In diesem verantwortungsvollen Projekt sind Sie neben der Konzeption und Umsetzung von Integrationslösungen (SAP PO NW 7.50 SPS23) für die Analyse von Schnittstellenanforderungen mit den Fachbereichen und externen Partnern zuständig.

Sie bauen den EDI Bereich auf dem SAP PO B2B Addon auf und kümmern sich um den 2rd Level Support mit Bereitschaftsdienst (7×24) im Rahmen des Incident und Problem Managements.

Ebenso dürfen Sie bei künftigen Innovationen wie SAP Cloud Platform Integration Suite mitwirken.

 

Anforderungen

  • Abgeschlossene höhere Informatikausbildung (HF/FH/Uni)
  • Erste Data Integration Erfahrung mit SAP PI/PO von Vorteil
  • Gute Kenntnisse in ALE/Idoc, BAPI/RFC, XML, XSLT, Webservices, REST, File Adapter, JDBC, ANSI SQL, Java Programmierung, Groovy
  • Kenntnisse in der sicheren Datenübertragung und Authentifikationsmethoden
  • Erfahrungen im EDI Bereich von Vorteil (SAP PO B2B Addon)
  • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse

 

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei, 052 224 44 14, frei@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden (Retail-Grosskonzern) suchen wir zur Unterstützung des bestehenden Teams einen Windows System Engineer. Zu Ihren Hauptaufgaben gehört die Entwicklung von automatisierten Installationen (Powershell-Scripting/Automatisierung). U. a. entwickeln Sie selbständig Lösungen im virtualisierten Windows Umfeld, erstellen Konzepte (inkl. Umsetzung) und dokumentieren Systemrichtlinien. Ein Remote-Anteil von 60-80% pro Woche wäre möglich.

Anforderungen

– Abgeschlossene Informatik Berufslehre (EFZ) oder gleichwertige Ausbildung

– Mehrjährige Berufserfahrung

– Erfahrung mit Scripting (Powershell) und Automatisierung von Schnittstellen

– Sehr gute Deutsch-Kenntnisse

Projektdauer

6 Monate mit Option auf Festanstellung

Ansprechpartner

Senada Ostojic, 052 224 44 16, ostojic@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für unseren Kunden Sie als ICT System Engineer. In diesem interessanten Projekt sind für die Implementation und Konfiguration einer ICT Plattform zuständig.

Sie überwachen und analysieren Störungen sowie Fehlerzustände und leiten stets passende Lösungen zu deren Behebung ein. Des Weiteren sind Sie für die  Überwachung und Umsetzung der Massnahmen verantwortlich und pflegen regelmässig systemtechnische Dokumentationen.

 

Anforderungen

  • Sekundäre oder tertiäre Aus- oder Weiterbildung (EFZ, HF, FH, Uni) in Informatik abgeschlossen.
  • Mehrjährige Erfahrung als ICT System Engineer, mind. auf Professional-Level, Senior-Level von Vorteil.
  • Erfahrungen in den Technologien : VMware, Windows Server, Linux (SUSE Linux Enterprise Server), Active Directory & Erfahrungen mit Automation (PowerShell, Bash, SaltStack).
  • Kenntnisse der agilen Welt, wie Scrum-, Kanban oder SAFe-Zertifizierungen sind ein Plus.
  • Verhandlungssichere Kenntnisse in Deutsch und Englisch..
  • Bereitschaft zu Vorort Pikettdienst

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei, 052 224 44 14, frei@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für unseren Kunden Sie als Senior Security and System Engineer. In diesem verantwortungsvollen Projekt  sind Sie für die Sicherstellung der Verfügbarkeit von Hardware, Software und Applikationen sowie die professionelle und effiziente Reaktion auf Störungen zuständig. Neben der Bearbeitung on Change Requests, Security Patches und Lifecycle-Projekten, unterstützen und definieren Sie Architekturen für Plattformprojekte, die technisch und wirtschaftlich machbar sind. Sie konfigurieren und installieren Soft- und Hardwarekomponenten, erstellen die notwendigen Dokumentation und entwickeln oder unterstützen bei Softwarelösungen für die Integration der eingesetzten Komponenten. Ebenso verantworten Sie die Installation, Konfiguration und Betreuung von Unix/Linux-Server in mehreren komplexen und heterogenen Sicherheitsplattformen.

 

Anforderungen

  • Bachelor-Abschluss in Technik/Informatik oder mehrjährige Erfahrung im IT-Umfeld
  • Gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch
  • Fundierte Kenntnisse in den Bereichen IT-Sicherheit, Architektur und Netzwerktechnologien
  • Kenntnisse über Load Balancer, Proxies und andere Zugangskontrollsysteme sind von Vorteil
  • Mehrjährige Unix/Linux-Erfahrung und hohe Kompetenz im Bereich Security Services (PKI, HSM)
  • Vertraut mit Skriptprogrammierung (Bash, Perl oder Python)
  • Idealerweise Erfahrung in Wartung und Betrieb von Standardanwendungen (z.B. AD)
  • Verständnis für Verteilung, Automatisierung und Konfigurationsmanagement in grösseren Umgebungen (> 400'000 Server, 500'000 Geräte im Netzwerk)
  • Bereitschaftsdienst für 3rd Level Support

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei, 052 224 44 14, frei@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für unseren Kunden Sie als Java Software Engineer. In diesem interessanten Projekt sind Sie neben der Implementation von Sicherheitssoftware und -lösungen , für die IT Infrastrukturen unseres Kunden zuständig. Sie unterstützen ferner verschiedene Stakeholder und benutzen dabei agile Entwicklungsmethoden, um qualitativ hochwertige Codes zu schreiben, die die Anforderungen an Sicherheit, Verfügbarkeit und Leistung erfüllen. 

 

Anforderungen

  • Bachelor/Master-Abschluss in Technik/Informatik
  • Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse (in Wort und Schrift)
  • Mehr als zwei Jahre Erfahrung in der Projektarbeit
  • Kenntnisse von Public-Key-Infrastrukturen und X.509
  • Gute Programmierkenntnisse in Java
  • Nachgewiesene Kenntnisse in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: K8s, AWS, Synology, Docker, Playframework, Scala, JCE, HSM, PKCS, ASN.1, JPA/Hibernate, VueJS, asynchrone Programmierung
  • Full-Stack-Erfahrung und UX-Design

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei, 052 224 44 14, frei@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für unseren Kunden Sie als Software Entwickler Jira, Confluence and GitHub.  In diesem interessanten Projekt sind Sie für die Pflege und Weiterentwicklung sowie Neuentwicklungen von Add-ons zu Microsoft Dynamics 365 Business Central zuständig. Dabei arbeiten Sie  in interdisziplinären Entwicklungsprojekten im Dienstleistungsumfeld mit und mit externen Entwicklungspartnern zusammen. Ebenso verantworten Sie den 3rd Level Support von internen und externen Kunden sowie allgemeine Projektarbeit und Abteilungsaufgaben.

 

Anforderungen

  • Programmierkenntnisse
  • Geübt im Umgang mit modernen Collaboration-Tools wie Jira und Confluence
  • Bewandert in der Handhabung von Versionsverwaltungssystemen wie GitHub
  • AL-Programmiersprache von Vorteil
  • Microsoft Dynamics 365 Business Central Kenntnisse von Vorteil
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei, 052 224 44 14, frei@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als Technical Consultant für Microsoft Dynamics 365 (CRM). In dieser Rolle sind Sie verantwortlich für die Konzeption, Beratung und Realisierung von kundenspezifischen Lösungen mit Microsoft Dynamics 365. Sie sind für die Weiterentwicklung unseres internen Dynamics 365 Systems zuständig sowie für die Realisierung und Verwaltung neuer und bestehender Kundenlösungen zusammen mit dem Business Platform Services Team.

 

Anforderungen

• Sehr gute Kenntnisse im Microsoft Dynamics 365 (CRM) Umfeld ab

   Version 2013 und höher

• Erfahrung in der Modellierung von kundenspezifischen Prozessen

• Erfahrung beim Customizing (Datenmodell, Ansichten, Formulare, Prozesse,

   Workflows, etc.) und Umsetzung von Programmierungsaufgaben (JavaScript,  

   Plugins C#)

• Kenntnisse der Infrastrukturen, welche nahe am Dynamic 365 sind (Windows

   Server, SQL Server, ADFS)

 

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno, 052 224 44 08, galvagno@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für einen unserer Kunden einen Medizininformatiker oder Applikationsentwickler als Applikationsverantwortlicher KIS.

Sie arbeiten in einem Team mit Informatikern und implementieren in Zusammenarbeit mit Prozesseignern und dem Service-Management deren Anforderungen im Klinik-Informations-System Orbis (KIS) unseres Kunden. Sie übernehmen die Betreuung und Weiterentwicklung des KIS-Systems in enger Zusammenarbeit mit Fachbereichen aus der Klinik und dem Service-Management. Weiter sind Sie zuständig für Beratung und Mitarbeit bei der Gestaltung von Geschäftsprozessen und führen Konzeption, Spezifikation und Implementierung von adaptierten Lösungen durch.

Sie machen Detailplanung, Vorbereitung und Durchführung von Funktions- und Integrationstests und leiten und koordinieren von Realisierungs-Projekten. Zudem erstellen und pflegen Sie die Systemdokumentation und leisten des 2nd Level Supports.

Anforderungen

  • Abgeschlossener Studiengang als Medizininformatiker oder vergleichbare Ausbildung mit Erfahrung in Applikationsentwicklung
  • Erfahrung im Customizing von ERP-Systemen sowie im Projekt- Management. Kenntnisse eines KIS sind von Vorteil
  • Gute Kenntnisse der klinischen Abläufe und des Schweizer Gesundheitswesens
  • Kenntnisse medizin-technischer Kommunikationsstandards und Architekturen z.B. HL7, CDA oder IHE-Profile
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit, analytisches Denken, sehr gute kommunikative Fähigkeiten und hohes Qualitäts- und Verant­wortungsbewusstsein
  • Kundenorientiertes Denken und Handeln

Projektdauer

6 Monate mit Option auf Verlängerung oder Festanstellung

Ansprechpartner

Richard Frey, 052 224 44 19, frey@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

In dieser spannenden Aufgabe suchen wir für unseren Kunden einen ICT-System-Ingenieur nach Einstufung swissICT – „Professional“ in einem 60% Pensum.

Sie analysieren Workflows, GPO's und Tasksequenzen in einem Windows Umfeld (> 3 Domänen). Sie erstellen Powershell Scripte und monitoren Splunk.

Anforderungen

  • Erfahrung im Umgang mit Active Directory
  • Powershell Scripting und GPO Analyse
  • Die Person muss einen PSP 11 bestehen können. Das heisst, ein idealer Kandidat hat bereits einen gültigen PSP 11 oder lebt zumindest seit 10 Jahren am selben Ort in der Schweiz.
  • 60% Pensum

     

Projektdauer

bis November 2023

Ansprechpartner

Richard Frey, 052 224 44 19, frey@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für einen Projekteinsatz in St.Gallen einen IT-Supporter aus dem Microsoft Umfeld. Sie bringen die entsprechende Erfahrung aus dem Soft- und Hardwarebereich mit und fühlen sich im direkten Kontakt mit den Usern von unserem Kunden wohl.

Der Kunde ist betreffend Ihrem Pensum flexibel, 60-100% sind möglich.

 

Anforderungen

-Erfahrung im PC-Support

-Ausbildung zum Informatiker oder eine vergleichbare Ausbildung mit einer entsprechenden Weiterbildung im IT-Bereich.

-Sprache: Deutsch

 

Projektdauer

4-6 Monate

Ansprechpartner

Richard Frey, +41 31 537 71 77, frey@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden (Privatbank) in Zürich suchen wir zur Unterstützung des bestehenden Teams einen erfahrenen Client Engineer für den Microsoft 365 Bereich. 

Anforderungen

–  Vertiefte Kenntnisse im Bereich Power Shell Scripting, M365 Cloud, M365 Apps (MS Teams & Outlook) sowie Windows 10 Enterprise

– Praktische Berufserfahrung mit Microsoft 365, Microsoft Azure sowie der Automatisierung von Prozessen mittels PowerShell

– Kenntnisse im Bereich der Virtualisierung und Citrix XenDesktop von Vorteil

– Bereitschaft für Pikettdienst

 

Projektdauer

12 Monate (mit Option auf Verlängerung)

Ansprechpartner

Senada Ostojic, 052 224 44 16, ostojic@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für einen unserer Kunden einen versierten 2nd & 3rd Level Supporter im Bereich CRM & SharePoint 2019. Sie sind zuständig für die Massenmutation von CRM-Datensätzen und die Analyse und Lösung von Problemen im laufenden Betrieb.

 

Anforderungen

-2nd & 3rd Level end user & technical support

-Gute CRM & SharePoint 2019 Kenntnisse

-Erfahrung mit Massenmutation von CRM-Datensätzen

-Kenntnisse in Docugate von Vorteil, grundlegendes Verständnis von Office Clientintegration in SharePoint

-Affinität im Umgang mit Enterprise Kunden (Juristen und Finanzspezialisten)

-Dokumentation von Incidents und derer Lösung (Knowledgebase)

-Sprache: Deutsch

 

Projektdauer

6 Monate (mit Option auf Verlängerung oder Internalisierung)

Ansprechpartner

Richard Frey, +41 31 537 71 77, frey@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für einen Kunden suchen wir einen ICT-Supporter für die Entgegennahme von telefonischen und schriftlichen Störungsmeldungen und Anfragen Ihrer Kunden und das Lösen deren Anliegen, wenn möglich bereits im Erstkontakt. Alternierend zu Ihrer Servicedesk Tätigkeit arbeiten Sie im 1st- und teilweise 2nd-Level Support und befassen sich mit Störungsbehebungen und der Erfüllung von Service Request vor Ort. Arbeiten, welche von anderen Teams getätigt werden müssen, leiten Sie weiter und koordinieren die Arbeiten, so dass Ihre Kunden fristgerecht eine qualitativ hochstehende Lösung für ihre Anliegen erhalten.

Sie arbeiten zudem bei einem ca. 3-monatigen Client Rollout mit, der im Mai beginnt. Nach dem Rollout wird teilweise Homeoffice möglich sein.

 

Anforderungen

-Erfahrung als Supportmitarbeiter/in einem Servicedesk und/oder als 1st-/2nd-Level-Supporter/in mit standardisierten Service Management Prozessen und Ticketing Tools.

-Gute Kenntnisse in den Bereichen MS Client-Betriebssysteme, Office 365, Sharepoint und Teams. Zudem haben Sie Kenntnisse bezüglich MS Serversystemen (z.B. AD, Exchange). Confluence/Jira Anwenderkenntnisse von Vorteil.

-Sie verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse. Französisch- und Englischkenntnisse sind von Vorteil.

-Ausbildung zum Informatiker oder eine vergleichbare Ausbildung mit einer entsprechenden Weiterbildung im IT-Bereich.

 

Projektdauer

31.12.2022 (Option auf Verlängerung)

Ansprechpartner

Richard Frey, +41 31 537 71 77, frey@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als Application Engineer Document Processing. In dieser Funktion sind Sie verantwortlich für den Betrieb der Applikationen im Bereich Output und Archiv. Sie entwickeln neue Services in der Kundenkommunikation und in der Automatisierung. Sie übernehmen die Projektarbeit in fachlich und technisch getriebenen Vorhaben und sind für die Überwachung und Durchführung von periodischen Verarbeitungen (Monats- und Jahresendverarbeitungen) zuständig. Sie arbeiten eng mit den Lieferanten und den Kunden zusammen.

 

Anforderungen

– Abgeschlossene Berufsausbildung als Informatiker/-in EFZ oder höhere Ausbildung (HF, FH, Uni)

– Praxiserfahrung als Application Engineer im Bereich Document Processing

– Erfahrung im Umfeld CCM/CXM Lösungen wie Quadient Inspire, Compart, Isis Papyrus, Elca/Docucom Produktfamilie, Assentis

– Erfahrung mit Unix, SQL, PL/SQL und vorzugsweise Shell Scripting

– Interesse am bankfachlichen Background (Prozesse und Begriffe)

 

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno, 052 224 44 08, galvagno@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für einen Kunden suchen wir einen Oracle APEX Entwickler für das Fertigstellen von APEX-Apps sowie deren Releasepflege/Wartung. Es handelt sich dabei um ca. 10 Apps und Journale. Daneben sind Sie für Schnittstellen-Themen verantwortlich (WSO2, KIS-EPA usw.), haben verschiedene beratende Funktionen und optimieren IT-Prozesse zusammen mit dem Servicemanagement.

 

Anforderungen

-Mehrjährige APEX Entwicklungserfahrung

-Erfahrung mit diversen Schnittstellen und in der Optimierung von IT-Prozessen

-Sehr gute Deutschkenntnisse

 

Projektdauer

1 Jahr

Ansprechpartner

Richard Frey, +41 31 537 71 77, frey@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für einen unserer Kunden einen erfahrenen UX Designer/Experte.

Sie sind verantwortlich für die Erarbeitung des UX-Konzepts und definieren die Personas und lassen deren Profile ins UX-Konzept einfliessen. Weiter sorgen Sie dafür, dass den Anwendern ein durchgängiges und modernes Arbeiten ermöglichen wird und erstellen Prototypen, Interaktionskonzepte, Customer Journeys und finale Designs für neue Features. Mit Hilfe von qualitativen und quantitativen Daten, Storyboards, Wireframes, Mock ups und Prototypen validieren Sie Konzepte und entwickeln benutzerzentrierte Lösungen. Sie führen User-Testings durch und erfahren aufgrund der Feedbacks und der Beobachtung, ob der Prototyp/Mockup intuitiv genug ist. Erkenntnisse lassen Sie geschickt wieder in die Konzepte einfliessen.

Als UX-Experte arbeiten Sie in den unternehmensweiten Gremien mit.  Im Bereich der Qualitätssicherung arbeiten Sie eng mit dem Testmanagement zusammen und sind für die regelmässigen User-Tests verantwortlich Zudem analysieren Sie die Anforderungen an die Software konsequent aus der Nutzerperspektive und kennen sich mit dem Design- und Prototyping-Tool „Figma“ aus.

Anforderungen

– Abgeschlossenes Fach- oder Hochschulstudium in den Bereichen User Experience Design, Interaktionsdesign oder einem ähnlichen Studiengang

– Mehrjährige Erfahrung im Erstellen von Konzepten und Designs mit den gängigen Programmen oder am Whiteboard

– Erfahrung mit neuen Technologien wie Angular von Vorteil

– Grosses Interesse für UX/UI-Themen und eine Begeisterung für aktuelle Entwicklungen und Trends in diesem Bereich

– Selbstständige, gewissenhafte und engagierte Persönlichkeit mit strukturierter und lösungsorientierter Arbeitsweise und einer gewissen Portion Hartnäckigkeit

– Ideen und Lösungen können überzeugend und zielgruppengerecht Kunden, Entwicklern, Product Ownern oder dem Management vermittelt werden

– Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch

Projektdauer

6 Monate mit Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Michael Schwab, 052 224 44 09, schwab@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für einen Kunden suchen wir einen Informatiker mit wissenschaftlichem Background für die Weiterentwicklung, Optimierung und Pflege der bestehenden R-Programmierroutine für die Veröffentlichung täglicher Daten, die Mitarbeit beim Aufbau und der Weiterentwicklung einer cloudbasierten Infrastruktur zur Datensammlung und –Verarbeitung, das Automatisieren und Standardisieren von Analyseprozessen mit R und die Datenaufbereitung für die Analyse und Beurteilung von Daten aus verschiedenen Meldesystemen.

 

Anforderungen

-Akademischer Abschluss in den Bereichen Computer Science, (Bio-)Informatik, Statistik oder Naturwissenschaften

-Sehr gute Kenntnisse in R (insbes. tidyverse) und version control (Git)

-Fundierte Erfahrung im Erstellen und Verwalten von komplexen Datenanalysenpipelines und Codebases. Erfahrung in der Pflege und Erstellung von Datenbanken (SQL), Erfahrung mit Linux-Servern, Apache Airflow und Docker von Vorteil

 

Projektdauer

31.12.2022

Ansprechpartner

Richard Frey, +41 31 537 71 77, frey@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für unseren Kunden Sie als ICT Supporter. In diesem interessanten Projekt sind Sie für den 1st und 2nd Level Support zuständig. Neben der Einrichtung, dem Unterhalt und der Konfiguration von digitalen Arbeitsplätzen (mit Microsoft Intune, Endpoint Manager), berücksichtigen Sie die ICT Sicherheitsaspekte in Ihrer täglichen Arbeit und treiben Sie in der Organisation voran.

Ebenso sind Sie für die Dokumentation der Prozesse und Schulung der Enduser verantwortlich.

 

Anforderungen

  • Abgeschlossene Informatikausbildung oder abgeschlossene technische/kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung 
  • Mindestens 3 Jahre professionelle Erfahrung im IT-Umfeld als Supporter, insbesondere in der Störungsanalyse und Behebung 
  • Sehr gute Kenntnisse von Microsoft 365, insbesondere Teams, Sharepoint, Power Automate, Power Apps
  • Erfahrung im Umgang mit Jira Service Management sowie Confluence.
  • Gute Kenntnisse in den Bereichen Azure Intune/Endpoint Manager, Windows, AD, Netzwerk, Druckersysteme, Telefonie 
  • Deutsch auf Muttersprachniveau, weitere Landessprachen von Vorteil 

 

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei, 052 224 44 14, frei@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für den einen Kunden suchen wir einen erfahrenen 2nd Level Supporter für das Entgegennehmen, Qualifizieren, Priorisieren und Erledigen von Störungsmeldungen, Fragen und Service Requests der Kunden via Telefon, E-Mail, Teams oder Ticketsystem. Zu Ihren Aufgaben gehören die Überwachung und das Tracking der pendenten Tickets, die Lieferung von schnellen Workarounds sowie die Nachhaltige Problembehebung, die Einhalten von SLAs, die Zusammenarbeit/Koordination mit dem Helpdesk (1st Level), das Incident- und Problemmanagement sowie die Zusammenarbeit mit externen Service Providern (3rd Level), die Mitarbeit und Mitwirkung im agilen Mail-Team.

Alle 2 Wochen findet ein Meeting vor-Ort in Basel statt ansonsten kann remote gearbeitet werden. Das Arbeitspensum beträgt 40% (während ein paar Wochen pro Jahr bei Ferienvertretung bis 100%).

 

Anforderungen

-mehrjährige Erfahrung als IT-Supporter

-Gute Anwender- und Administrationskenntnisse der Microsoft Outlook Applikation (Office 365)

-Gute Kenntnisse von Client-Zugriffssystemen (Windows Betriebssystem, Webmail)

-Gute Administrationskenntnisse von Exchange Server (On-Premises / Exchange Online)

-Gute Kenntnisse von Mailarchitekturen, Mailsicherheit sowie Hybridkonfigurationen und Cloud-Migration

-Gute Kenntnisse und Unterstützung bei der Einbindung und Betrieb von Microsoft Outlook Add-Ins

-Citrix-Kenntnisse von Vorteil

-Agiles Mindset / Kenntnisse von agilen Methoden und Prozessen von Vorteil

-Sprachen: Deutsch / Englisch

 

Projektdauer

mehrere Jahre

Ansprechpartner

Richard Frey, +41 31 537 71 77, frey@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für unseren Kunden Sie als Rollouter. Der Rollout umfasst HW und Verkabelung deinstallieren und installieren, Monitorkonfiguration anpassen, grundlegende Funktionstests. Ebenso gehören dazu das Auspacken, Inventarisieren und Beschriften der neuen Geräte, Koordination der Lagerbestände sowie Organisieren von Rücknahmen der alten Geräte. 

 

Anforderungen

  • Rollout Erfahrung
  • Selbständig, zuverlässig, pünktlich

Projektdauer

bis 30.09.2022, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei, 052 224 44 14, frei@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für einen unserer Kunden einen erfahrenen PLSQL / Oracle Apex Developer.

Sie übernehmen die Anforderungsanalyse und schreiben komplexer PLSQL-Routinen. Sie implementieren selbstständige technisch komplexe Benutzeroberflächen und schreiben Unit- und Integrationstests. Weiter optimieren Sie Frontend- und Datenbankleistung, binden das Frontend an verschiedene REST-APIs an und sind zuständig für die Konzeption und Erstellung sowie die Weiterentwicklung bestehender Webanwendungen. Sie arbeiten im Projekt mit Scrum und nach DevOps für die entwickelte Anwendung. Zudem setzen Sie Continuous Integration / Deployment und Testverfahren ein.

 

Anforderungen

  • Fundierte Erfahrung mit PLSQL and Oracle Databases, utPLSQL sowie  Git and Jenkins
  • Ausgewiesene Kenntnisse HTML and Javascript und CI/CD

Projektdauer

3-6 Monate mit Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Michael Schwab, 052 224 44 09, schwab@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als Applikation Manager/in. In dieser Funktion stellen Sie den operativen Betrieb sicher sowie die Betreuung, Weiterentwicklung und Konfiguration der Applikationen. Sie unterstützen die Benutzer/innen bei Problemstellungen und anschliessender Lösungsfindung inkl. 1st/2nd Level Support mit Problem-, Change-, Access-, Release-Management sowie Parametrierung. Sie analysieren Business-Anforderungen, unterstützen und betreuen Anwender/innen bei Problemstellungen und sind für die Erarbeitung von Lösungsvorschlägen sowie deren zeitnahen Umsetzung verantwortlich. Sie leiten und unterstützen Projekte (Service-Requests, Change-Requests, Projekte etc.) im Applikationsumfeld und sind für die Erstellung von Konzepten, Spezifikationen, Dokumentationen und Anleitungen sowie deren Verwaltung und Weiterentwicklung zuständig. Die Abstimmung und Koordination mit externen Herstellern und Lieferanten gehört auch zu Ihrem Aufgabengebiet.

Anforderungen

Solider Background in der klinischen Applikationsbetreuung mit entsprechender Aus- und Weiterbildung (im Bereich Informatik, Medizintechnik, FH, HF oder vergleichbar)

Fundierte Berufserfahrung im Bereich klinischer Fachapplikationen in einem Akutspital (KIS, LIS, RIS, PACS, Archiv), vorzugsweise mit KISIM, medavis RIS und synedra AIM, Opus::L & Schnittstellen (HL7, DICOM, FHIR, IHE etc.)

Gute Kenntnisse im Bereich der Spitalprozesse, Medizininformatik, Change- und Prozessmanagement

ITIL und Projekterfahrung von Vorteil

Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

 

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno, 052 224 44 08, galvagno@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als ICT-Supporter/in. In dieser Funktion sind Sie für den 1st Level Support (Telefon/Remote) sowie inklusive Vorortssupport zuständig. Sie lokalisieren und beheben Störungen aller Art bei dem Anwender/innen. Sie sind verantwortlich für die Installation und den Unterhalt von Arbeitsplatzsystemen, Peripheriegeräten, mobilen Geräten, Servern, Netzwerk-Komponenten und Kommunikationsmitteln sowie deren Software und Schnittstellen. Sie koordinieren Incidents und Service Requests und setzen diese um. Die Benutzer- und Berechtigungsverwaltung im Active Directory und den Fileservices gehört genauso zu Ihrem Aufgabengebiet wie die Sicherstellung des ICT Inventars der Hard- und Software und Netzwerk-Komponenten. Sie übernehmen die Applikationsbetreuung für spezifische Basis-Applikationen und arbeiten in Teilprojekten mit. Sie beraten und unterstützen die Anwender*innen bei Beschaffungsvorhaben und bei der Konzeption und Einführung von Lösungen auf Arbeitsplatzsystemen. Sie erstellen und pflegen Dokumentationen, Anleitungen und Checklisten sowie einfache Skripts und Anwendungen zum Gebrauch einzelner Benutzer*innen auf Arbeitsplatzsystemen und mobilen Geräten.

 

Anforderungen

Abgeschlossene Lehre als Informatiker*in mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ) oder auch als ICT-Fachmann/-frau EFZ mit einigen Jahre Berufserfahrung – idealerweise im Gesundheitswesen

Breites Informatikfachwissen und sicherer Umgang mit Anwendungen insbesondere im Microsoft Anwendungs- und Systemumfeld

Dokumentiert gerne (Knowledge Base, Anleitungen, Checklisten etc.)

Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

 

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno, 052 224 44 08, galvagno@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

In dieser spannenden Aufgabe suchen wir für unseren Kunden einen System Engineer, der bei nicht voller Auslastung auch als Application Manager fungiert.

Ihre Aufgaben als Sytem Engineer

• Betriebsmitverantwortung für Solution & Services der Informatik

• Betrieb, Analyse und Störungsbehebung der Datendrehscheibe

• Engineering und Design von Informatiklösungen

• Projektleitung / Mitarbeit in Informatikprojekten

• Periodische Pikett-Einsätze

Ihre Aufgaben als Application Manager

• Betrieb und Weiterentwicklung der Kundeninformationssysteme für die ganze Zentralschweiz

• Fachliche und technische Beratung der Stakeholder

• Unterstützen der Fachbereiche bei der Erstellung von Anforderungen und Spezifikationen

• Mithilfe bei technischen Implementierungen und Qualitätssicherung der Lösungen

• 2nd Level Support

Anforderungen

System Engineer:

• Abgeschlossene Ausbildung als Informatiker EFZ mit entsprechender Weiterbildung (FA / HF / FH), von Vorteil

• Einige Jahre Berufserfahrung im Engineering

• Vertiefte Datenbankkenntnisse (MariaDB & SQL)

• Scripting-Kenntnisse von Vorteil (PowerShell, SQL)

Application Manager

• Vertiefte Datenbankkenntnisse (NoSQL, SQL)

• Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung mit Projekt-, Anforderungs- oder Releasemanagement

• Branchenkenntnisse in der Personentransportbranche

• Hohe Lernbereitschaft für das Erlernen der ÖV-Standards (VDV453, VDV454, VDV736, GTFS, SIRI-SX)

 

Projektdauer

6 Monate mit Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Yves Nikolic, 052 224 44 07, nikolic@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für unseren Kunden Sie als Applikation Entwickler (C#/.Net). In diesem interessanten Projekt ist es Ihre Aufgabe eine bestehende Kernbankenapplikation (Finstar) mit C#/.Net weiter zu entwickeln.  

 

Anforderungen

  • Höhere Berufsausbildung mit entsprechender Berufserfahrung in der Applikation Entwicklung mit C#/.Net
  • Erfahrung in der Anwendung der Microsoft Technologien (Microsoft Windows, Microsoft Visual Studio, Microsoft SQL Server Management Studio)
  • Sprachkenntnisse Deutsch/Englisch B2

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei, 052 224 44 14, frei@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir einen Application Manager für den operativen Betrieb und die Weiterentwicklung der Applikationen in den Bereichen Enterprise Systems, Hospitality und Facility Services, CRM sowie Disposition und HR.

Sie sind für den 2nd Level Support zuständig und sind in der Schnittstellenfunktion zwischen Fachabteilungen, externen Dienstleistern und IT. Zudem unterstützen und schulen Sie die Fachbereiche.

Sie analysieren Business Anforderungen, erarbeiten und evaluieren Lösungsvorschläge und setzen diese um. Zudem arbeiten Sie aktiv in Projekten mit und haben die Möglichkeit Projekte in einer Leitungsfunktion zu übernehmen.

Anforderungen

Erfahrung als Application Manager in einem komplexen Umfeld

Datenbankkennnisse von Vorteil

Erfahrung in der Erarbeitung von Lösungskonzepten

Machermentalität mit hoher Dienstleistungsorientierung

Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse, Französisch von Vorteil 

 

Projektdauer

3 Monate mit Option auf Festanstellung

Ansprechpartner

Ursula Oesch, 052 224 44 15, oesch@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden  suchen wir per sofort einen System Engineer mit Citrix Erfahrung.

90% vor Ort 10% Remote. In diesem interessanten Projekt sind Sie für folgende Aufgaben verantwortlich:

 

  • Betrieb und Ausbau der ICT-Infrastruktur
  • Installation und Warten der physischen, virtuellen Server und Clients 
  • Betreiben einer Windows- und Citrix-Umgebung und Ausbau der Telefonie inkl. Alarmierungsserver 
  • Planen und durchführen von System- und Applikations-Releases 
  • Monitoring von Services, Schnittstellen und zentralen System-Prozessen
  • Unterstützen des Projekt-Management bei der Umsetzung von Projekten
  • Hotline- und Pikettdienst

 

Anforderungen

  • Abschluss als Informatiker EFZ
  • Fundierte Kenntnisse in Windows Server- und Windows Client-Administration 
  • Gute Kenntnisse im Bereich Server- und Desktop-Virtualisierung und  Erfahrung im Citrix-Umfeld 
  • Kenntnisse in der Telefonie (IP-Telefonie, DECT-Telefonie, Alarmierungsserver) 
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gutes Verständnis von Schweizerdeutsch, englisch von Vorteil

Projektdauer

6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei, 052 224 44 14, frei@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für einen unserer Kunden einen erfahrenen Entwickler im Java und/oder Angular.

Sie beraten und unterstützen bei der Entwicklung und Einführung innovativer Technologien. Sie analysieren Kundenanforderungen und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen. Weiter sind Sie zuständig für die Konzeption und Umsetzung von modernen Software-Architekturen. Sie implementieren fachlich und technisch anspruchsvolle Java-Lösungen und arbeiten im Team in agilen Projekten nach Scrum.

Anforderungen

  • Ein abgeschlossenes Studium mit Informatikbezug oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Sehr gutes und praxiserprobtes Java Know-How
  • Ausgewiesene Erfahrung mit Angular
  • Belastbares Wissen in modernen Java-Bibliotheken und Frameworks
  • Erfahrung mit Continuous Delivery und Testautomatisierung
  • Erfahrung in einer serviceorientieren Landschaft (Microservices) sowie der Arbeit in agilen Teams ist ein Vorteil
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Englisch Kenntnisse

Projektdauer

Ende 2022 mit Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Michael Schwab, 052 224 44 09, schwab@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für einen Kunden suchen wir einen Citrix Systemspezialist mit Erfahrung in den Bereichen Microsoft Applikations-Virtualisierung sowie Xen-Desktop, XenServer und Provisioning.

 

Anforderungen

– Erfahrung im Bereich Client Engineering / Modern Workplace

– Erfahrungen mit Microsoft Applikations-Virtualisierung

– sehr gute Deutschkenntnisse

Von Vorteil:

– Kenntnisse im Bereich Citrix Cloud und Azure Cloud

– Kenntnisse der Citrix Produkte (ADC, DDC, VDA, HDI, VDI, CAG, Storefront, Loadbalancing, Reverse Proxy, Workspace, ShareFile), FSLOGIX/UPL, IGEL

– Kenntnisse mit Windows Client Infrastrukturen (MECM, SCCM, Intunes, Baramundi)

– Kenntnisse der Windows Produkte (M365, Microsoft Windows 10/11, Always on VPN), FSLOGIX/UPL, IGEL

– Kenntnisse aus dem Spitalbereich

 

Projektdauer

6 Monate (Option auf Internalisierung)

Ansprechpartner

Richard Frey, +41 31 537 71 77, frey@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen Sie als Junior System Administrator für unseren Kunden im Raum Zürich. In dieser verantwortungsvollen Aufgabe sind Sie zuständig für:

  • Systemadministration wie auch Sicherstellung des Betriebe im mehrheitlich im Microsoft-basierten Umfeld
  • Mitaufbau, Anpassung und Pflege von Systemkonfigurationen und Applikationseinstellungen auf Servern und Netzwerkkomponenten
  • Wartung und kontinuierliche Verbesserung der gesamten ICT-Infrastruktur (Client/Server, VCenter, Veeam, Storages, Netzwerk, Security)
  • Mithilfe bei der Konzeption, Planung und Umsetzung von ICT-Projekten
  • Entgegennahme, Bearbeitung und Lösung von Soft-, Hardware und Netzwerkproblemen
  • Analyse von Problemstellungen und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen

Anforderungen

  • Abgeschlossene Ausbildung als Informatiker/in EFZ Systemtechnik
  • erste Berufserfahrung
  • Kenntnisse im Microsoft-basierten Umfeld; Kenntnisse in den Gebieten  Exchange-Server, DNS, DHCP sowie Firewall- und Netzwerkkenntnisse  von Vorteil.
  • Führerschein Kategorie B
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei, 052 224 44 14, frei@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für unseren Kunden Sie als ICT Help Desk Mitarbeiter. In diesen interessanten Projekt nehmen sind Sie für den Help Desk, d.h. den 1st und 2nd Level Support zuständig. Sie nehmen Anfragen und Problemschilderungen via Telefon oder per Email entgegen und lösen selbständig Probleme (per Fernzugriff oder vor Ort) oder Weiterleiten

an die richtige Stelle . Sie erstellen und pflegen diverse Dokumentationen, kümmern sich um Neueintritte (PC, Berechtigungen usw.) und begleiten neue Mitarbeiter in die IT Umgebung unseres Kunden. Ebenso verantworten Sie die Verträge und Zählerstände der Kopierer-Infrastruktur  in Solothurn sowie den Standorten Bern, Lausanne, Zürich und Bellinzona. 

 

Anforderungen

  • Berufserfahrung  in der Funktion als Help Desk Agent
  • Fundierte Kenntnisse in den Technologien Windows 10, Microsoft Active Directory, vmware Horizon Client (VDI), MS Authenticator, MS Surface Hub, OWA (Outlook Web Access), Notebooks Modell Dell Latitude 7420, jenste Drucker und Erfahrungen in CryptShare, Supermailer, Telefonie von Vorteil

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei, 052 224 44 14, frei@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für unseren Kunden Sie als Frontend Entwickler. In diesem interessanten Projekt bauen Sie mit ReactJS Component Libraries und führen Webseiten Relaunch Projekte im Frontend auf Basis Headless CMS (Contentful) durch

Anforderungen

  • Berufserfahrung und fundierte Kenntnisse in der Entwicklung mit React JS.
  • Erfahren in Drupal

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei, 052 224 44 14, frei@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für einen Kunden suchen wir einen Systemingenieur aus dem Microsoftumfeld mit VMware und NetApp Kenntnissen für die Konzeption und Umsetzung von Kundenprojekten.

Zu Ihren Aufgaben gehören:

-Betrieb und Installation von Server- und Storage-Infrastrukturen

-Diagnose und Behebung von System- und Anwendungsproblemen

-Übernahme von Kundenverantwortung im technischen Bereich

-Technische Unterstützung des Sales-Teams im Rahmen von Pre-Sales-Einsätzen

Der Kunde ist ein mittelständisches Dienstleistungsunternehmen in den Bereichen Client/Server, Communications und Security in Ostermundigen BE.

 

Anforderungen

-Erfahrung als Systems Engineer in den Bereichen Engineering und Betrieb von Windows Servern 2012 R2 bis 2019, VMware oder NetApp-Plattformen

-Erfahrung im Aufbau und Betrieb von M365-Umgebungen

-Erste Erfahrungen mit Microsoft Azure von Vorteil

-Mehrjährige Erfahrung im 2nd- und 3rd-Level-Support

-Herstellerzertifizierungen von Microsoft, VMware oder NetApp von Vorteil

-Interesse an einer Festanstellung nach dem Projekteinsatz über IQ PLUS

 

Projektdauer

6 Monate mit Option auf Internalisierung

Ansprechpartner

Richard Frey, +41 31 537 71 77, frey@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für einen Kunden suchen wir einen Systemingenieur für die Unterstützung und Vertretung des Release Managers, die Sicherstellung und Weiterentwicklung des Incident-Prozesses, die Koordination, Delegation und Unterstützung bei der 2nd und 3rd Level Fehlerbehebung, die Pflege einer Wissensbasis, die Koordination und Durchführung von Firewall- und Loadbalancer-Anpassungen sowie die Zusammenarbeit mit dem Incident- und Problem-Manager.

 

Anforderungen

-mehrjährige Erfahrung als Systemspezialist und im Releasemanagement

-Erfahrung/Kenntnisse folgender Technologien

   -Hybrides Cloud-Managementsystem von MicroFocus

   -Betriebssysteme (Linux, Windows)

   -Datenbanksysteme

   -Firewall und Loadbalancer

-Sprache: Deutsch

 

Projektdauer

31.1.2023

Ansprechpartner

Richard Frey, +41 31 537 71 77, frey@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für einen unserer Kunden einen erfahrenen Windows Workplace Engineer.

Sie erstellen technische Designs und Konzepte im Bereich Microsoft Windows Clients und entwickeln aktive weiter und betreiben die Client-Infrastruktur.

Weiter erstellen und verteilen Sie Updates sowie Windows OS Deployments und unterstützen den Service Desk bei der Bearbeitung von komplexen Problemstellungen (2nd Level Support). Sie setzen selbstständig IT Projekte im Bereich Client um und arbeiten in bereichsübergreifenden Projekten mit. Zudem haben Sie die Möglichkeit zur Ausbildungsverantwortung für Lernende.

Anforderungen

  • Flexibles Arbeitspensum (80-100%) und Möglichkeit zu HomeOffice 1-2 Tage)
  • Abgeschlossene Grundausbildung oder Weiterbildung im Bereich Informatik mit mehrjähriger Erfahrung in einer vergleichbaren Funktion
  • Fundierte Kenntnisse in den Fachgebieten der Microsoft Systeme (insbesondere Intune, SCCM, Active Directory, GPO und Office 365)
  • Erfahrung in der Projektführung sowie -umsetzung mit selbstständiger, lösungsorientierter Arbeitsweise
  • Belastbare und ausgesprochen teamfähige Persönlichkeit mit hoher Kunden- und Dienstleistungsorientierung
  • Aufgeschlossenheit für neue Technologien und agile Methoden

Projektdauer

3 – 6 Monate mit Option auf Festanstellung/Internalisierung

Ansprechpartner

Michael Schwab, 052 224 44 09, schwab@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir zur Überbrückung einen 1st / 2nd Level Supporter mit guten Kenntnissen der Client Infrastruktur (SW / HW). Dabei sind Sie für die Bearbeitung der Change und Sevice Requests zuständig und stellen die Verfügbarkeit und den Support der Windows Clientsysteme sicher. Sie unterstützen die internen Mitarbeiter und koordinieren die Problemlösung mit externen Partnern. Zudem sind für die Verwaltung und Integration der Office 365 Umgebung zuständig. 

 

Anforderungen

– gute Kenntnisse mit Microsoft Windows und Office 365

– Erfahrung mit Dynamics 365 von Vorteil

– Informatikausbildung

– sehr gute Deutsch und gute Englischkenntnisse, weitere Landessprachen von Vorteil

 

Projektdauer

3 Monate (mit Option auf Verlängerung)

Ansprechpartner

Ursula Oesch, 052 224 44 15, oesch@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für einen Kunden in Dübendorf suchen wir eine erfahrenen Checkpoint Betriebsengineer für Migration, Incident Bearbeitung, Release- und Innovations-Management, die Erarbeitung von Firewall Regeln und Regelwerken sowie die Erstellung von Virtuellen Firewalls.

 

Anforderungen

-Gute Checkpoint Kenntnisse

-Multidomain und VSX Kenntnisse von Vorteil

-Routing / Switching Netzwerkkenntnisse

 

Projektdauer

6 Monate mit Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Richard Frey, +41 31 537 71 77, frey@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen Sie als System Engineer Senior für unseren Kunden im Raum Zürich.  In dieser verantwortungsvollen Aufgabe sind Sie zuständig für eine Weiterentwicklung der virtualisierten Client- und Serverinfrastruktur mit ihren Umsystemen zuständig. Sie optimieren die Systeme (Schwerpunkt MS Windows) in Bezug auf Verfügbarkeit, Sicherheit und Performance und analysieren die Probleme im Rahmen der CPI-Prozesse. Dabei arbeiten Sie eng mit den Einheiten im Bereich Operations und anderen Fachabteilungen zusammen.

 

Anforderungen

  • Umfangreiche Kenntnisse in Azure Cloud und M365
  • Erfahrung in Migrationsprojekten zu M365
  • Weiterentwicklung der Virtualisierungsinfrastruktur (VMware, Citrix, Ivanti)
  • Analyse und Optimierung von Client- & Serversystemen (primär Windows) in Bezug auf Performance, Sicherheit und Verfügbarkeit
  • Erfahrung in der Datenverschlüsselung mit Vormetric ist von Vorteil.
  • Mitarbeit im Change-, Problem- und Incident-Management
  • Leiten von Projekten im Client- & Server-Umfeld
  • Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich zum/zur Systemtechniker/in
  • Sehr gute Kenntnisse im Bereich Windows Client- & Serversysteme
  • Gute Kenntnisse im Bereich der Virtualisierung (VMware, Citrix, Ivanti)
  • Erfahrung in der Leitung von Projekten
  • Sehr gute Deutschkenntnisse und, aufgrund der internationalen Ausrichtung, sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei, 052 224 44 14, frei@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für einen Kunden suchen wir einen Senior Netzwerk Engineer mit Fokus auf Solution Engineering, Architektur und Design der Anforderungen aus anstehenden Projekten aus dem Netzwerk-Sicherheitsinfrastrukturbereich.

 

Anforderungen

-gute konzeptionelle sowie betriebliche Kenntnisse im Bereich Firewall-, Proxy-, VPN-, IDS/IPS-, WAF-, IPAM-, NAC-Systeme und bestenfalls eine fachliche Zertifizierungen der Hersteller Check Point, Cisco, Tufin oder ergänzende Ausbildungen im Sicherheitsbereich (bspw., ISO 27001, CompTIA Security+ etc.)

-höheren Abschluss in Informatik oder mind. 5 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Solution Engineering, Architektur, Design und Betrieb von Sicherheitsinfrastrukturen in komplexen Netzwerkumgebungen

-strukturiertes, selbständiges sowie kundenorientiertes Arbeiten

-gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

 

Projektdauer

12 Monate

Ansprechpartner

Richard Frey, +41 31 537 71 77, frey@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

On behalf of our client, we are looking for a Service Desk Support Analyst to join their local Service Desk team supporting the users and VIP’s of the Corporate headquarter. This position is responsible for providing end user support as a single point of contact when it comes to any query in relation to IT processes or IT tools. In particular, it will identify, diagnose and resolve Level 1 issues affecting hardware or software provided by the company and will work with other IT support groups and vendors for solving Level 2 issues.

In addition, it will contribute to the overall management of the end user related hardware and software following IT and Security Group standards.

– Identifying, diagnosing and resolving the Level 1 issues of video conferencing endpoints and of end user (700) PC hardware and software

– Providing end user assistance by phone, emails, via ticketing system or in person (end user walk-in)

– Training users and administration of best practices for supported technologies

– Providing and updating IT-manuals and documentation

– Administrating user identities for new joiners, movers and leavers in the Identity and

– Access Management tool (ServiceNow)

– Supporting users in getting access to business applications

– Managing incidents and requests in the ticketing system adhering to the defines SLA’s

– Managing end user communication on major incidents

– Identifying and implementing process improvements in order to provide more effective and efficient service to business customers

Technologies:

Lenovo Notebooks with Windows 10 operating system

Chrome Google Workspace: Mail, Drive, Presentation, Meet (Corporate standard)

Microsoft Office 365 (Exception for specific user groups)

Video Conferencing Platform Zoom with Cisco and Poly

iPhone and Android Smartphones protected with Google MDM

Service Now ticketing and identity and access management platform

 

Anforderungen

– At least 5 years of working experience in an IT Service Desk (Level 1) supporting the End Users on Digital Workplace

– Strong Informatics educational background 

– Experience working within an ITIL framework and Experience with ITSM tool (ServiceNow)

– Experience Google Suite and Microsoft Office

– Level 2 knowledge of workplace and infrastructure operations is an advantage

– Strong customer orientation skills

– Strong Analysis and problem solving capabilities

– Excellent communication skills and fluent in written and spoken English

 

Projektdauer

6 Monate mit Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Ursula Oesch, 052 224 44 15, oesch@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden im Retail-Bereich suchen wir einen Windows System Engineer für die Entwicklung von automatisierten Installationen (Powershell-Scripting/Automatisierung). Selbständiges Entwickeln und Umsetzen von Lösungen im virtualisierten Windows Umfeld, sowie Erstellung und Weiterführung von Konzepten, Dokumentationen und Systemrichtlinien gehören zu Ihrem Aufgabengebiet. Ein Remote-Anteil von 60-80% pro Woche ist möglich.

Anforderungen

– Abgeschlossene Informatik Berufslehre (EFZ) oder gleichwertige Ausbildung

– Mehrjährige Berufserfahrung

– Erfahrung im Scripting (Powershell) und der Automatisierung von Schnittstellen

– Sehr gute Deutsch-Kenntnisse

Projektdauer

6 Monate mit Option auf Festanstellung

Ansprechpartner

Ursula Oesch, 052 224 44 15, oesch@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Auf unserer Homepage wird nur ein Teil der aktuellen Projekte publiziert. Falls Sie darunter keine passende Position gefunden haben, treten Sie trotzdem mit uns in Kontakt!

Anforderungen

Ja, ich bin generell an einer Mitarbeit für Projekte von IQ PLUS interessiert. Bitte informieren Sei mich über Möglichkeiten in Zürich, Bern, Basel oder anderen Regionen der Deutschschweiz.

Projektdauer

offen

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Haben Sie das ideale Projekt hier nicht gefunden?

Melden Sie sich unverbindlich und registrieren Sie sich bei uns. So können wir Ihnen auch offene Projektstellen zustellen, die bei uns auf der Homepage nicht veröffentlicht werden.

Firmen-
übergabe

Offene

Projektstellen