Ambitionierte IT-Projekte für Informatik-Spezialisten auf Zeit

Suchen Sie nach einem IT-Projekt auf Zeit, das Ihren Ambitionen und Fähigkeiten entspricht? Dann sind Sie bei IQ PLUS richtig: Als spezialisiertes Unternehmen für Informatiker*innen auf Zeit lösen wir Kapazitäts- und Know-how-Engpässe beim Kunden vor Ort. Und das für kurz-, mittel- oder langfristige Einsätze in der ganzen Deutschschweiz.

Zu unseren Kund*innen zählen unter anderem:

  • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Versicherungen
  • Öffentliche Verwaltungen
  • Energie- und Industriebetriebe
  • Chemie/Pharma/Gesundheit
  • Telekom- und IT-Dienstleister
  • Handel und Transport

70 offene Projektstellen

Aufgabe

Wir suchen für unseren Kunden Sie als Applikation Manager Finnova. In diesem interessanten Projekt sind Sie in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich neben der Betreuung der Produktion des Kernbankensystems Finstar und der angrenzenden Applikationen, für die Definition von Reports und Auswertungen mit SQL Queries zuständig. Sie unterstützen bei Supportanfragen zu Finanzapplikationen (z.B. Finnova), arbeiten in Projekten mit und führen Releasetests durch.

 

Anforderungen

  • Abgeschlossene Berufslehre oder Studium (FH, HF, Uni), Weiterbildung/Erfahrung in Richtung Informatik
  • Erfahrung im Bankfach oder im Finanzwesen
  • Kenntnisse der Applikation Finnova
  • Sprachkenntnisse: Deutsch Muttersprache / Englisch B2 / Französisch von Vorteil

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei, 052 224 44 14, frei@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für unseren Kunden Sie als ICT Plattform Architekt.  In diesem interessanten Projekt sind Sie neben der Erfassung von ICT-Anforderungen und Erarbeitung von Lösungen, für die Optimierung des ICT-Betriebes in den Dimensionen Technik, Prozesse und Organisation und die Digitalisierung von Geschäftsprozessen zuständig. Sie arbeiten dabei eng mit der Software-Entwicklung und den Softwarelieferanten zur Weiterentwicklung der ICT-Architektur zusammen und an der Weiterentwicklung der IT-Strategie mit. Ebenso erweitern Sie die Systemdokumentation und unterstützen den ICT-Betrieb fachlich bei spezifischen Problemstellungen.

 

Anforderungen

  • Abgeschlossene Berufslehre oder Studium (FH, HF, Uni); 
  • Erfahrungen in den Bereichen Netzwerke, Microsoft Infrastrukturen, Cloud, Linux und OpenShift oder die Fähigkeit sich schnell in neue Themenbereiche einzuarbeiten;
  • Sprachkenntnisse: Deutsch Muttersprache / Englisch B2.

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei, 052 224 44 14, frei@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Unser Kunde sucht Sie als ICT Supporter. In dieser Funktion sind Sie für den 1st- und teilweise auch den 2nd-Level- Support für Client- (Windows und Mac), Netzwerk- (Wired und WLAN) und Peripheriegeräte (Drucker, Scanner) genauso wie für die komplette Fest- und Mobil-Telefonie (Firmen-Smartphones) zuständig. Zusätzlich unterstützen Sie die restlichen System Engineer's.

 

Anforderungen

– Ausbildung als ICT-Supporter EFZ Richtung Systemtechnik oder Betriebsinformatik

– Erfahrung im Bereich IT-Servicedesk

– Erfahrung mit Windows 10

– Sehr gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse

 

Projektdauer

12 Monate mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno, 052 224 44 08, galvagno@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für einen unserer Kunden einen erfahrenen MS SQL Spezialisten.

Sie betreuen Kunden vor Ort in technischen Belangen und übernehmen Sie den Betrieb der MSSQL Server Datenbank Infrastruktur. Sie arbeiten in der Umsetzung von Migrationsprojekten, Performance Analysen, Datenbank Monitoring Projekten mit und definieren und setzen hochverfügbare Datenbank-Umgebungen auf. Weiter konzipieren, erarbeiten und implementieren Sie

End-to-End Automatisierung im Bereich MS SQL-Server, um die Stabilität und Produktivität zu steigern. Das physische Design von Datenbanken in anspruchsvollen Projekten gehören genauso zu Ihren Aufgaben wie die Backup- und Recovery-Konzeptionierung sowie die Implementierung. Zudem übernehmen Sie den 3rd Level Support für das Operation Team und arbeiten bei der Angebotserstellung im Rahmen von Ausschreibungen im IT-Bereich von einzelnen Services bis zum Full-Outsourcing mit. Sie erstellen technische Dokumentationen und

arbeiten bei der Erstellung von Service- und Leistungsbeschreibungen mit.

Anforderungen

– Informatik Ausbildung als Microsoft System Administrator/Engineer (analog MCSA) 

– Berufserfahrung als MSSQL Server Datenbank Engineer.

 

Projektdauer

6 Monate mit Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Michael Schwab, 052 224 44 09, schwab@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für die Unterstützung des Applications Management Team eines Kunden suchen wir einen Applikationsmanager mit Erfahrung im Avaloq Release Management (Changes/Installationen).

Zu Ihren Aufgaben gehören Installationen auf Avaloq Datenbanken, Delivery’s von Avaloq herunterladen und installieren, Monitoring Aufgaben sowie das Clonen von Datenbanken.

Nach der Einarbeitung wird aufgrund der aktuellen Situation der grössere Teil der Arbeiten aus dem Homeoffice gemacht.

 

Anforderungen

-Erfahrung im Avaloq Relesase Management

-UNIX Kenntnisse (in Bezug auf Applikationen)

-Oracle-DB Kenntnisse

-Bereitschaft zu Piketteinsätzen

-Sprachen: Deutsch und Englisch

 

Projektdauer

6-12 Monate

Ansprechpartner

Richard Frey, +41 31 537 71 77, frey@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden im Retail-Bereich suchen wir einen Windows System Engineer für die Entwicklung von automatisierten Installationen (Powershell-Scripting/Automatisierung). Selbständiges Entwickeln und Umsetzen von Lösungen im virtualisierten Windows Umfeld, sowie Erstellung und Weiterführung von Konzepten, Dokumentationen und Systemrichtlinien gehören zu Ihrem Aufgabengebiet. Ein Remote-Anteil von 60-80% pro Woche ist möglich.

Anforderungen

– Abgeschlossene Informatik Berufslehre (EFZ) oder gleichwertige Ausbildung

– Mehrjährige Berufserfahrung

– Erfahrung im Scripting (Powershell) und der Automatisierung von Schnittstellen

– Sehr gute Deutsch-Kenntnisse

Projektdauer

6 Monate mit Option auf Festanstellung

Ansprechpartner

Ursula Oesch, 052 224 44 15, oesch@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für einen unseren Kunden einen erfahrenen Spezialisten für den 2nd-Level-Betrieb im Windows Server Umfeld.

Sie lokalisieren und beheben fehlerhafte Systemzustände (Incident Management) und wickeln Aufträgen (Request Fulfilment) ab. Weiter sind Sie zuständig für die Planung und Durchführung von Changes (bspw. Einspielen von Sicherheits-Updates). Zudem erstellen und aktualisieren sie Systemdokumentationen.

 

Anforderungen

– Ausgewiesene Erfahrung im Betrieb von Microsoft Windows Server

– Kenntnisse in PowerShell und PowerCLI, MS SCCM, CheckMK und ServiceNOW und SAP ProTime

– Sehr gute (Schweizer-)Deutsch Kenntnisse

Projektdauer

5 Monate mit Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Michael Schwab, 052 224 44 09, schwab@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als Systemadministrator/in. In dieser Position übernehmen Sie die Betreuung einer hochsicheren Datacenter Infrastruktur und sind mitverantwortlich für den sicheren VM- und Storage-Betrieb. Der Betrieb und Optimierung der virtualisierten Client- und Serverinfrastruktur sowie die Betreuung und das Troubleshooting der Storage- und Backupsysteme gehört auch zu Ihrem Aufgabengebiet. Sie unterstützen die Mitarbeitenden in Anwenderfragen im First-Level-Support und leisten technische Unterstützung bei der Implementierung von Projekten.

 

Anforderungen

– Engagierte Fachperson mit abgeschlossener Informatik-Berufslehre und einschlägiger Berufserfahrung in der Systemadministration

– Gute Kenntnisse im Bereich Client-Virtualisierung (VMware) sowie im Umgang mit Enterprise Storage- und Backup-Systemen (Veeam)

– Erfahrungen in der Betreuung von Windows Client- und Serversystemen

 

Projektdauer

12 Monate mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno, 052 224 44 08, galvagno@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für einen Projekteinsatz im Umfeld der öffentlichen Verwaltung des Bundes suchen wir einen erfahrenen SharePoint Engineer mit Fachgebiet Automatisierung in den Bereichen Content Migration und SharePoint Installation.

Zu Ihren Aufgaben gehören:

-Analyse der erarbeiteten SharePoint Content Migrationsszenarien

-Erweiterung der Szenarien für alle bestehenden SharePoint Templates

-Erarbeiten der technischen Lösung dieser Szenarien

-Durchführen von automatisierten Testmigrationen

-Mitarbeit in der Planung, Unterstützung und Durchführung der Migration

-Entwicklung der Migrations-Tools für die automatisierte Content-Migration

-Analyse weiterer Selfservice Portal Leistungen

-Technische Weiterentwicklung des Portals für die neuen Leistungen unter Berücksichtigung aller Umsysteme

-Durchführung weitere Arbeiten mit den SharePoint Leistungen

-Erstellung Dokumentationen im Rahmen dieser Leistungen

Aktuell werden fast alle Arbeiten remote durchgeführt. Sobald sich die Situation normalisiert, kann man von 20-40% vor-Ort ausgehen.

 

Anforderungen

-Erfahrung mit Automatisierung in den Bereichen Content Migration und SharePoint Installation

-Erfahrung mit Frontend Entwicklung:

    -HTML

    -CSS

    -JavaScript

    -jQuery / Bootstrap

    -REST

-sehr gute Powershell Kenntnisse

-einwandfreier Leumund

-Erfahrung aus der öffentlichen Verwaltung von Vorteil

-gute Deutschkenntnisse

 

Projektdauer

31.12.2022

Ansprechpartner

Richard Frey, +41 31 537 71 77, frey@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen Sie als Software Ingenieur SPS/PLC mit Fokus Simatic S7 für unseren Kunden im Raum Zürich. Sie erstellen Automations-, Bedien- und Sicherheitskonzepte für Förderanlagen, programmieren und entwickeln dabei Anlagensoftware mit Fokus Simatic S7 in ST (IEC 61131). Weiterhin liegen Ihre Aufgaben in der Konzeption und Dokumentation der entwickelten Steuerungen, im Konfigurieren, im Betrieb nehmen und testen der Software für Anlagen. Neben der Betreuung bestehender sowie neuer Anlagenprojekte, was die interne und externe Inbetriebnahme vor Ort beim Kunden beinhaltet, sind Sie Schnittstelle zum After Sales Support

 

Anforderungen

  • Ingenieur FH in Elektrotechnik, Systemtechnik, Automation oder vergleichbare Ausbildung
  • Fundierte Kenntnisse und Erfahrung in der SPS/PLC Programmierung und Weiterentwicklung von Steuerungssoftware mit Schwerpunkt Siemens Simatic S7
  • Mehrjährige Berufserfahrung als SPS Programmierer im Maschinen- und Anlagenbau oder vergleichbare Erfahrung wird vorausgesetzt
  • Kenntnisse in der Kommunikation zwischen PLC und übergeordneten Systemen wie Scada
  • Erfahrung in der selbständigen Realisierung von Software Projekten
  • Programmierkenntnisse von Beckhoff TwinCAT3
  • Fliessende Deutsch- und gute Englischkenntnisse

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei, 052 224 44 14, frei@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Unser Kunde sucht zur Ergänzung des ICT Support & Service Teams nach einem IT Supporter für IT Installationen, Provisionierung von Arbeitsplätzen wie HW Vorbereitung, Staging Prozess (SCCM), Lager-Bewirtschaftung wie Inventarisierungen und Lagerordnung. Es muss eine kontinuierlich Inventarqualität gewährleistet werden. Mit der Zeit wäre der Support auf die Unterstützung im Daily Support in der Bearbeitung von IT Störungen telefonisch zu erweitern.

 

Anforderungen

– Technischen Verständnis

– IT Kenntnisse für den Austausch und die Installation von Hard- und Software vor Ort bei den Kunden (Mitarbeiter)

– Zuverlässig und sehr genaue Arbeitsweise nach Vorgabe

– Interesse im Umgang mit IT Mitteln

– Kontaktfreude mit Kunden für div. Hard- und Software-Support

– Bereitschaft zum Einsatz über den Zeitraum Weihnachten / Neujahr

 

Projektdauer

6 Monate mit Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Ursula Oesch, 052 224 44 15, oesch@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für einen Kunden aus dem KMU Umfeld suchen wir einen erfahrenen Testmanager für die User Acceptance Tests im Rahmen der Umsetzungsphase eines ERP Systems in der Telco Branche.

Zu Ihren Aufgaben gehören u.a. die Definition von Teststrategien, die Festlegung von Testmethoden, Testmodellen und Testtools, die Erarbeitung von Testkonzepten, die Übergabe der Tests an die Testengineers zur Durchführung, die Automatisierung und Optimierung der bestehenden Tests sowie die Analyse und das Beheben von Testfehlern. Das Arbeitspensum beträgt 60 bis 80%.

 

Anforderungen

-mind. 5 Jahre Erfahrung als Testmanager

-Erfahrung mit User Acceptance Tests

-ISTQB zertifiziert von Vorteil

-Erfahrung aus der Telekommunikationsbranche von Vorteil

-Sprachen: Deutsch und Englisch

 

Projektdauer

6 -9 Monate

Ansprechpartner

Richard Frey, +41 31 537 71 77, frey@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für unseren Kunden Sie als Fullstack Entwickler. In diesem interessanten Projekt unterstützen Sie das Entwicklungsteam unseres Kunden und sind Sie für die Entwicklung und Anpassung von Kundenapplikationen (Schnittstellen, Webseiten usw.) zuständig.

 

Anforderungen

  • Sehr fundierte Kenntnisse in der Entwicklung mit Java (SpringBoot), React.js (Typescript), Webpack, Git (Bitbucket), Jira/Confluence, PHP (Drupal CMS) Kenntnisse von Vorteil
  • Erfahren in Gradle, Jenkins, Docker, Python

Projektdauer

3 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei, 052 224 44 14, frei@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für unseren Kunden Sie als Frontend Entwickler. In diesem interessanten Projekt unterstützen Sie das Entwicklungsteam unseres Kunden und sind Sie für die Entwicklung und Anpassung von Kundenapplikationen (Schnittstellen, Webseiten usw.) zuständig.

 

Anforderungen

  • Fundierte Kenntnisse in der Entwicklung mit React.js (Typescript), Webpack, Git (Bitbucket), Jira/Confluence, PHP (Drupal CMS)  von Vorteil
  • Erfahren in Java (Springboot), Gradle, Jenkins und Docker

Projektdauer

3 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei, 052 224 44 14, frei@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen Sie als ICT Architekt. In dieser verantwortungsvollen Aufgabe entwickeln Sie geeignete Lösungsarchitekturen. Sie leiten, beraten und begleiten Projekte zur Klärung von Architekturfragen und zur Sicherstellung der korrekten Umsetzung der Lösungsarchitekturen und deren Integration in die Gesamtarchitektur.

 

Anforderungen

  • Aus- oder Weiterbildung (HF, FH, Uni) in Wirtschaftsinformatik oder Informatik 
  • Mehrjährige Erfahrung als ICT Architektin/Architekt in einem vergleichbaren IT-Umfeld 
  • Erfahren Scrum-, Kanban oder SAFe-Zertifizierungen sind ein Plus.
  • Sehr gute Kommunikations- und Leadership Fähigkeiten 
  • Erfahrungen beim Einsatz von Cloud-Diensten von Vorteil
  • Kenntnisse in  TOGAF und der Modellierung in ArchiMate aus, aktuelle Zertifizierungen sind ein Plus.
  • Verhandlungssichere Deutsch und Englischkenntnisse.

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei, 052 224 44 14, frei@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für unseren Kunden Sie als System Administrator. In diesem interessanten Projekt  sind Sie neben der Administration einer globalen IT Infrastruktur im Bereich Datacenter, Netzwerk, Active Directory und Windows Server, für die Sicherstellung der IT Systemverfügbarkeit und Analyse sowie Behebung von Störungen im operativen IT Betrieb zuständig.

Sie arbeiten bei Projekten mit und unterstützen die internen Kunden. Ebenso stellen Sie die Dokumentation sowie deren Weiterentwicklung sicher.

 

Anforderungen

  • Abgeschlossene Informatikausbildung 
  • Kenntnisse in mindestens 3 der folgenden Bereiche: Microsoft, Server, Linux Server, Firewall, Active Directory, VMware Hypervisor, Storage Systeme, Citrix, Veeam, Cisco Netzwerkumgebungen, Cisco UC Systeme
  • Mündliche und schriftliche Englischkenntnisse (mind. Niveau B2)

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei, 052 224 44 14, frei@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen Sie als IT Supporter für unseren Kunden. Neben der Unterstützung der internen und z.T. externen Kunden bei IT-spezifischen Anliegen, der Erledigung von administrativen Tätigkeiten  und der Qualifizierung und Weiterleitung der Tickets in den zugehörigen Fachbereichen der IT, ist es Ihre Aufgabe Kundenanliegen per Telefon und Mail entgegenzunehmen.

 

Anforderungen

  • Abgeschlossene Lehre als Informatiker oder gleichwertige Ausbildung
  • Grundlegende ITIL Kenntnisse (Foundation Level) von Vorteil
  • Sehr gute Englischkenntnisse (mind. Niveau B2)

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei, 052 224 44 14, frei@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für unseren renommierten Kunden im Sportbereich einen jungen englischsprechenden IT Supporter.

Sie bieten IT-Service-Desk-Unterstützung und sind für die Fehlersuche, die Lösung von Problemen und die Kundenbetreuung zuständig.

 

Anforderungen

– Sehr gute Englisch Kenntnisse

– Erfahrung im 1st Level Support

– Erfahrung der Microsoftproduktpalette 

 

Projektdauer

6 Monate mit Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Michael Schwab, 052 224 44 09, schwab@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für einen unserer Kunden einen erfahrenen Testautomatisierer / DevOps Engineer.

Sie sind verantwortlich für das Test Engineering in unserem Projekt zur Entwicklung einer modernen Standard-Software und unterstützen ihre Kolleginnen und Kollegen in der Anwendung der Testprozesse und der Testtools. Weiter sind Sie verantwortlich für unsere Kubernetes-Plattform und  stellen einen hohen Automatisierungsgrad über den gesamten Software Lifecycle sicher. Das Team wird von Ihnen in den infrastrukturellen Themen beraten und unterstützt. Dabei arbeiten Sie eng mit Product Ownern, Produkt-Managern, Software Entwicklern und weiteren Stakeholdern zusammen.

Anforderungen

– Erfahrung als Testautomatisierer und/oder DevOps Engineer

– Ausgewiesene Kenntnisse in Java und Kubernetes

Projektdauer

Ende März 2022

Ansprechpartner

Michael Schwab, 052 224 44 09, schwab@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden (Industrie-Branche) suchen wir einen 1st/2nd Level Supporter. Sie bearbeiten interne IT-Anfragen bei technischen Störungen, nehmen die Supportfälle entgegen und priorisieren sie in 1st und 2nd Level. Sie unterhalten das interne Ticketing-System inkl. Dokumentation.

Anforderungen

Anforderungen:

– Erfahrung im IT-Service Desk und On-Site Support

– Gute Deutsch-Kenntnisse, Französisch und/oder Italienisch-Kenntnisse von Vorteil

– Erfahrung mit Altiris und Mobilehandling wünschenswert 

Projektdauer

6 Monate (mit Option auf Verlängerung)

Ansprechpartner

Ursula Oesch, 052 224 44 15, oesch@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden (Privatbank) suchen wir einen Security Engineer für die Ablösung des Kommunikationstools Skype for Business auf MS Teams. Sie unterstützen dieses Projekt in allen sicherheitstechnischen Aspekten, erstellen Konzepte und setzen diese um.

Anforderungen

– langjährige Erfahrung im Security Engineering

– Erfahrung im Security Engineering von MS Teams

– Erfahrung im Management sensitiver Daten

– gute Deutsch- und Englischkenntnisse

– 1/3 remote möglich

Projektdauer

6 Monate mit Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Ursula Oesch, 052 224 44 15, oesch@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden (ein international tätiges Schweizer Unternehmen) suchen wir einen IT Supporter für die Betreuung und den First Level Support der PC Hard- und Software der aktuell eingesetzten Host- und Virtuellen- PCs (Eingesetzt bei Produktions-Teststationen und extern bei Lieferanten). Dabei erstellen und unterhalten Sie QC Teststationen mit Schwergewicht PC Hardware/Software Tools. Zu Ihren Aufgaben gehören:

– die Betreuung von PC Systemen (WinXP, Win07, Win10) und auf der Basis von VM Ware

(Virtuelle PC Simulation)

– die Installation von kundenspezifischen Instrumenten-Software auf den PCs, inkl.

Druckeranbindungen, Netzwerklaufwerke

– das Durchführen von Tool Verifikationen der installierten PCs/VM Ware Images

– die Bereitstellung von PCs für die Production Engineers Mechanic (verantwortliche für die

Produkte Linie)

– der First Level Support für die in den Produktionslinien eingesetzten PCs (rund 200 Stück)

 

Anforderungen

– Informatik Grundausbildung

– gute VmWare Kenntnisse

– sehr gute Deutschkenntnisse

– gute Englischkenntnisse (technisch) von Vorteil

– Weiterbildung als Techniker TS von Vorteil

– mind. 3 Jahre Berufserfahrung von Vorteil

– Kenntnisse in Produktionstechniken von Vorteil

– Kenntnisse im Fertigungsdesign von Vorteil

 

Projektdauer

6 Monate (mit Option auf Verlängerung)

Ansprechpartner

Ursula Oesch, 052 224 44 15, oesch@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für einen unserer Kunden im Raum Aargau einen ICT-Supporter mit Deutsch- und Italienischkenntnissen. Als eine Ihrer Hauptaufgaben unterstützten Sie die Nutzer bei Fragen zu Hard- und Software. Sie erstellen und verwalten User/Gruppen und Berechtigungen in Active Directory. Hinzu kommt die Entgegennahme, Analyse und Bearbeitung von Störungsmeldungen in ITSM. Sie beaufsichtigen den Rollout (Planung, Umsetzung, Schulung usw.) von neuen Lösungen. Sie Installieren und konfigurieren Client-Lösungen im MS-Umfeld (on premise & Cloud). Die Weiterleitung von Tickets an den 3rd-Level-Support runden das Tätigkeitsfeld ab.

 

Anforderungen

Sie weisen Berufserfahrung mit Microsoft Windows Server 2016 und 2019 auf

Sie haben gute Kenntnisse von Citrix, Windows Clients und Microsoft365

Sprachen: sehr gute Deutsch-, gute Italienisch- und grundlegende Englischkenntnisse

Erste Erfahrungen mit Teams und Powershell sind von Vorteil

Sie sind Informatiker/-in EFZ und haben von Vorteil erste Microsoft-Zertifizierungen

Interesse an einer Festanstellung nach dem Projekteinsatz über IQ PLUS AG

 

Projektdauer

3-6 Monate mit Option auf Internalisierung

Ansprechpartner

Richard Frey, +41 31 537 71 77, frey@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für einen Kunden im Raum Zug suchen wir einen 1st Level Supporter mit Erfahrung aus dem Microsoft Umfeld. Während diesem langfristigen Projekteinsatz unterstützen Sie die User per Telefon, Mail und direkt am Arbeitsplatz.

Das Pensum muss mindestens 60% betragen. Optimalerweise startet der Einsatz im Verlauf des Dezembers für die Übergabe durch den aktuellen Stelleninhaber und für die Entlastung des Supports während einem Client Rollout.

 

Anforderungen

-ICT-Support Erfahrung im Microsoft Umfeld

-Win10, O365 und Active Directory Kenntnisse

-Erfahrung im Support von Peripheriegeräten

-Sprache: Deutsch (weitere Sprachen von Vorteil)

 

Projektdauer

31.12.2022

Ansprechpartner

Richard Frey, +41 31 537 71 77, frey@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als Microsoft System/Security Engineer. In dieser Funktion planen, betreiben und verbessern Sie kontinuierlich die IT-Services einer komplexen Microsoft-Serverplattform. Sie sind für die Verwaltung des Active Directory, MS-Exchange, MS-SQL-Server, Citrix XenApp und von Office 365 zuständig. Sie entwickeln die moderne IT-Infrastruktur weiter und sind für die Lokalisierung, Eingrenzung und Behebung von Störungen im täglichen operativen Betrieb zuständig. Sie planen, betreiben und verbessern kontinuierlich die IT-Security Infrastruktur zusammen mit einem Team von internen und externen Spezialisten. Sie erstellen Auswertungen von Logfiles, Securityincidents und Securitycases.

 

Anforderungen

  • Abgeschlossene Informatikausbildung (EFZ, HF, FH) vorzugsweise in der Fachrichtung Systemtechnik
  • Mind. 2 – 3 Jahre Berufserfahrung als System Administrator im Microsoft Umfeld
  • Sehr gute Kenntnisse der Microsoft Welt (Active Directory, GPO, MS SQL, Exchange, MS Server)
  • Fundierte Kenntnisse im Bereich Security: TCP/IP Kommunikation, Firewall, Proxy, Mailsecurity
  • Power Shell und Scripting stellen kein Problem dar
  • Sehr gute Deutschkenntnisse W/S; gute Englischkenntnisse von Vorteil

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno, 052 224 44 08, galvagno@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als Servicedesk-Mitarbeiter/in. In dieser Funktion arbeiten Sie beim Aufbau einer Servicedienstleistung mit und sind die erste Ansprechperson für den direkten telefonischen und schriftlichen Kontakt mit Kunden und Partnern. Sie arbeiten im Backoffice und leisten Remote Support bei Benutzern. Sie unterstützen und begleiten die Kunden bei der Inbetriebnahme des neuen Systems (Mobile App und Web-Applikationen) und erfassen und führen die Supportfälle im Ticketsystem.

 

Anforderungen

• Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder anderweitige Berufslehre mit Weiterbildung im kaufmännischen Bereich

• Erfahrung im IT-Service Desk und/oder Applikationssupport oder Affinität zur Informatik

• Deutsch ist Ihre Muttersprache und das Kommunizieren in Französisch und/oder in Italienisch macht Ihnen Spass (mind. Niveau B1)

 

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno, 052 224 44 08, galvagno@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als ICT-Supporter. In dieser Funktion bedienen Sie die Hotline für die Anwender und leisten Anwendersupport vor Ort oder remote im Windows- und MS-Office-Umfeld. Die Installation von Client-Hardware, Peripherie und Software gehört genauso zu Ihrem Aufgabengebiet wie das Veranlassen und Durchführen von Reparaturen.  Sie sind für die Benutzer- und Berechtigungsverwaltung im Active Directory und den Fileservices verantwortlich sowie für den Unterhalt der Printinfrastruktur. Sie pflegen das IT-Inventar, übernehmen die Applikationsbetreuung für spezifische Basis-Applikationen und arbeiten in Projekten mit. Sie erstellen und pflegen Dokumentationen, Anleitungen und Checklisten.

 

Anforderungen

•           Abgeschlossene Informatik Aus- und/oder Weiterbildung

•           Fundierte Kenntnisse im Windows Client und MS Office Umfeld

•           Erfahrung mit virtuellen Clientinfrastrukturen von Vorteil

•           Erfahrung im Gesundheitswesen von Vorteil

•           Gute Deutschkenntnisse

 

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno, 052 224 44 08, galvagno@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für unseren Kunden Sie als UX Designer.  In diesem interessanten Projekt setzten Sie Ideen und Konzepte in Sketches und Wireframes um, kommunzieren an Stakeholder und erstellen dabei UX-Konzepte bis zum pixelgenauen Design (Interaction Design, Informationsarchitektur, User Interface Design) für neue Funktionen und für die Weiterentwicklung bestehender Lösungen unter Berücksichtigung des Living Styleguides. Ebenso führen Sie  Auswertungen von User Research Aktivitäten durch (Konkurrenzanalysen, Usability Tests, Interviews) und vertreten User Centered Design Methoden.

 

Anforderungen

  • Studium oder eine fachbezogene Ausbildung in den Bereichen Visual Design, Interactive Design oder visuelle Kommunikation 
  • Weiterbildung im Bereich Interaction Design/Usability mit.
  • Erfahrung als UI / UX Designer, Erfahrung mit Sketch von Vorteil.
  • Stilsichere Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse sind von Vorteil.

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei, 052 224 44 14, frei@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für unseren Kunden Sie als ICT Operator.  In diesem interessanten Projekt sind Sie neben der Systemüberwachung/Monitoring mittels Prime und PRTG für das Active Directory und Exchange EXO Administration sowie dem Betrieb von Portalzugänge (TAC, Intercompany Cloud, Nextcloud) zuständig. Weiterhin gehören das Identity Management / Schnittstellen (Workday, MasterDB, Active Directory), der Betrieb und die Administration von Kommunikationslösungen, Automatisierungen, Softwareverteilung mit SCCM – BI Abfragen und die Support Produktion (Cimco, MDM, Mastercam) zu Ihrem Aufgabenbereich.

 

Anforderungen

  • Abgeschlossene Ausbildung als Informatiker FH / HF
  • Gute Kenntnisse in den Bereichen Microsoft 365 und Microsoft Active Directory
  • Fliessende Deutschkenntnisse und Englischkenntnisse (B2) in Wort und Schrift

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei, 052 224 44 14, frei@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für unseren Kunden Sie als Voice / Unified Communication Spezialist. In diesem interessanten Projekt sind Sie für den Betrieb, Überwachung und Weiterentwicklung der bestehenden Voice/UC Infrastruktur zuständig und setzen Projekte betreffend Voice, UCCE, VC und UC – Anpassungen um. Weiter übernehmen Sie die Analyse und Optimierung der Systeme in Bezug auf Leistung, Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Verfügbarkeit und führen Abnahmetests durch. Sie arbeiten im Change-, Problem- und Incident-Management mit und erstellen Betriebsdokumentationen. Zudem bilden Sie Help Desk Mitarbeitern (First Level) aus und beraten Fachorganisationen bei Voice/UC – Installationen.

 

Anforderungen

  • Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich, zum/zur Voice- oder UC-Spezialisten/-in
  • Sehr gute Kenntnisse im Troubleshooting in komplexen Voice/UC Installationen
  • Gute theoretische und praktische Kenntnisse von Cisco Voice/UC – Installationen (CUCM, UCCE etc.)
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und aufgrund der internationalen Ausrichtung sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift 
  • langjährige Erfahrung mit CUCM / CISCO – UCC / Webex

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei, 052 224 44 14, frei@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für unseren Kunden Sie als System Engineer. In diesem interessanten Projekt wirken Sie neben der Aktualisierung, Konsolidierung und Weiterentwicklung der virtuellen Server Infrastruktur,  bei Konzeption, Installation, Migration, Einführung und Betrieb von Azure Cloud Lösungen mit. Sie erarbeiten und arbeiten bei technischen Grundlagen, Konzepten, Dokumentationen und Automatisierungslösungen mit. Monitoring, Analyse und Behebung von Störungen und Fehlern an bestehenden Systemen (inklusive Piketteinsätzen) gehören ebenso wie die technische Projektleitung und -unterstützung sowie Mitarbeit im operativen Betrieb zu Ihrem Aufgabenbereich.

 

Anforderungen

  • Umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Hyper-V (Cluster), Windows Server, Active Directory und ADFS
  • Optimalerweise Erfahrung mit Azure Cloud und PowerShell 

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei, 052 224 44 14, frei@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für unseren Kunden Sie als Modern Workplace Engineer. In diesem interessanten Projekt im Cloud Bereich sind Sie neben dem Endpoint Management (Intune, SCCM, GPO, Conditional Access etc.), für das Engineering und die Administration von M365 Services zuständig. Sie transformieren von On-Prem Anwendungen zu Cloud Native Applications, 

setzen Architekturthemen, Konzepte und Automatisierungslösungen um, übernehmen die technische Projektleitung und -unterstützung und arbeiten im operativen Betrieb mit.

 

Anforderungen

  • Sehr gute Kenntnisse im Bereich System Center Configuration Manager und Active Directory
  • Erfahrung in den Bereichen M365 und Skripting 

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei, 052 224 44 14, frei@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für einen unserer Kunden einen erfahrenen Exchange Engineer.

Sie sind zuständig für die Administration von Mail Systemen des Kunden basierend auf: Microsoft Exchange 2016, Totemo Mail Security (Singing/Encryption), Clearswift Secure Mail Gateway, Symantec Enterprise Vault. Sie arbeiten im 2nd Level Support und bei der Weiterentwicklung der Infrastruktur in akt. Themen wie Durchsetzung von neunen Standard im Bereich von Ressource-Mailboxen, Erarbeitung Exchange eDiscovery Implementierung auf Exchange 2016 oder Etablierung Exchange Auditing.

 

Anforderungen

– Erfahrung von 5-10 Jahren Exchange auch in Enterprise Umgebungen mit entsprechender Seniorität

– Gute bis sehr gute Fähigkeiten im Bereich Scripting und Powershell im Besondern mitbringen.

– Idealerweise auch schon Erfahrungen aus Exchange Online und Microsoft Teams mit (untergeordnete Priorität)

– Kommunikation in Deutsch/Englisch ist zwingend

– Einwandfreies Strafregister- und Betreibungsregister

 

Projektdauer

4-6 Monate

Ansprechpartner

Michael Schwab, 052 224 44 09, schwab@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als System-Engineer Client-Management. In dieser Funktion sind Sie für die Betreuung, Tätigkeiten und Weiterentwicklung des Microsoft Endpoint Configuration Manager (SCCM) zuständig. Sie sind für die Lösung von Benutzerproblemen im Bereich 2nd Level-Support via Remote, oder beim internen Kunden vor Ort zuständig. Applikationspackaging und Deployment Microsoft O365 Client- und   Drittherstellerapplikationen gehören genauso zu Ihrem Aufgabengebiet wie das Mitbetreuen der internen Systeme. Sie unterstützen die Kommunikation zwischen Fach- und ICT Abteilungen. Sie analysieren und konkretisieren Projektideen, beurteilen deren Machbarkeit und schätzen deren Wirtschaftlichkeit und Risiken ab.

 

Anforderungen

– Höhere relevante Berufsbildung (FH, Uni)

– Ausgewiesene Erfahrungen im Bereich Microsoft Endpoint Configuration

– Manager (SCCM)

– Technologiekenntnisse in MSI, PXE, PowerShell, VBScript, Batch, WMI, WQL

– HW-Produktekenntnisse im HP-Client Portfolio

– SW-Produktekenntnisse in Windows 10, Microsoft O365

– Solide Fachkenntnisse in der gesamten Microsoft-Welt (Server, Clients,

– Netzwerke, Security, Virtualisierungen, Storage)

– Projekt- und Anforderungsmanagement Kenntnisse

 

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno, 052 224 44 08, galvagno@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als Projektleiter*in 80-100%. In dieser Funktion sind Sie verantwortlich für die selbständige Leitung von IT-Projekten in den Businessbereichen Technologie, Finanzen/Controlling, Personal und Logistik (vorwiegend in Zusammenarbeit mit dem externen SAP-Partner). Sie stellen die Projektabwicklung bezüglich Lieferobjekte, Termine, Kosten, Qualität und Risiken sicher und sind für die Durchführung von Analysen hinsichtlich Kundenanforderungen, Geschäftsprozessen, Informationsbeständen und IT-Mitteleinsatz zuständig. Sie arbeiten umsetzbare organisatorische und technische Lösungsvorschläge aus.

 

Anforderungen

– Hochschulabschluss (Bachelor oder Master) sowie eine Projektmanagement-Zertifizierung (im Idealfall HERMES)

– Erfahrung als IT-Projektleiter*in in anspruchsvollen Projekten

– Erfahrung mit betriebswirtschaftlichen Prozessen

– Gutes IT-Generalisten-Know-how mit Freude zur Vertiefung in einzelne Fachgebiete

 

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno, 052 224 44 08, galvagno@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als Projektleiter*in SAP 80-100%. In dieser Funktion übernehmen Sie Projektleitungen in verschiedenen SAP-Bereichen wie Finanzen, Controlling, Logistik, Personal und Technologie. Vor dem Projektstart führen Sie zusammen mit den verschiedenen Anspruchsgruppen Bedarfsabklärungen durch. Unter Berücksichtigung des Kosten- und Nutzenaspekts bereiten Sie mit Ihren Kunden Projekte vor und legen das Projektvorgehen fest. Sie sind für die Analyse, Erhebung und Koordination von Anforderungen sowie für die Ausarbeitung von umsetzbaren organisatorischen und technischen Lösungen vor Projektstart mit allen relevanten Anspruchsgruppen zuständig. Nach Projektstart stellen Sie die Projektabwicklung bezüglich Lieferobjekten, Terminen, Kosten, Qualität und Risiken sicher. Sie unterstützen zudem die SAP-Leitung bei der Umsetzung von strategischen Vorgaben und der Projektportfolioplanung und -bewirtschaftung der SAP-Projekte.

 

Anforderungen

– Hochschulabschluss (mind. Bachelor)

– Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung als Projektleiter/in im SAP-Umfeld und Erfahrung in der Business Analyse in ERP-Bereichen von Vorteil

– Gute Kenntnisse betriebswirtschaftlicher Geschäftsprozesse

– Sehr gute Kenntnisse der Methoden der Wirtschaftsinformatik, insbesondere der Anforderungs-, Daten- und Prozessanalyse

 

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno, 052 224 44 08, galvagno@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als Service Owner Network & Security. In der Funktion als Service Owner sind Sie verantwortlich für die qualitative und quantitative Leistung im Bereich Netzwerk, Monitoring und Security (Budget/Qualität). Sie arbeiten eng mit Partnern und Dienstleistern zusammen und übernehmen die Projektleitung im zu verantwortenden Bereich in Abstimmung mit der globalen Welt. Konzipierung, Design und Planung von Services im zu verantwortenden Bereich gehören genauso zu Ihren Aufgaben wie die Entwicklung der Servicereife und Serviceverbesserungen zusammen mit Partnern und internen Fachbereichen. Sie sind für die Überwachung der Gesamtkapazität, einschliesslich der Auslastung, Funktionen und Ausfallsicherheit der Services zuständig. Die Strategieentwicklung unter Berücksichtigung aller in den Services einbezogenen Aspekte und Gewährleistung einer angemessenen Investitions- und Risikoabwägung gehört genauso zu ihrem Aufgabengebiet wie die Planung einer Delivery-Roadmap mit kurz- und langfristiger Ausrichtung, die eine Vision für Ihren Service beinhaltet.

 

Anforderungen

– Mehrjährige Erfahrung im Bereich des Netzwerks & Security Architektur, inklusive dem Design & Betrieb von globalen Netzwerk-Infrastrukturen

– Abgeschlossene Ausbildung als Informatiker mit Weiterbildung/Erfahrung in den   aufgabenbezogenen Bereichen

– Erfahrung mit Implementationen von komplexem Network & Security Lösungen in Zusammenarbeit mit in- und externen Stellen

– Ausgewiesenes Knowhow mit Cisco Lösungen, vorzugsweise mit früheren Aufgaben als Network & Security Engineer

– Reisebereitschaft (Weltweit)

– Gute Deutsch- und Englischkenntnisse (Wort und Schrift)

 

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno, 052 224 44 08, galvagno@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für einen Kunden in Zürich suchen wir einen Application Manager für die Sicherstellung und Überwachung von OSS Lösungen (Monitoring und Datenmanagement). Sie unterstützen das Change-Management sowie Betriebsthemen.

Zu den Aufgaben gehören:

-Verantwortung über Monitoring-Lösungen basierend auf den Applikationen IBM Tivoli

Netcool, EMS/NMS, etc.

-Verantwortung über Datenmanagement-Applikationen wie FNT Command und Oracle Datenbanken

-Changemanagement:  Aufnahme von Kundenanforderungen, Planung und mithilfe beim Umsetzen und Einbringen von Änderungen

-Betriebssupport:    Mithilfe bei der Systemadministration sowie Incident- und Problemmanagement

 

Anforderungen

-Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik

-Erfahrung (min. 3 Jahre) im Umfeld Software- / Data- / Netzwerk-Engineering oder ggf. andere ICT Operations Themen

-Erfahren (min. 3 Jahre) im Umgang mit Kunden, Lieferanten, Projekt-Teams

-Sprachkenntnisse: Deutsch und Englisch

-Interesse an einer Festanstellung nach dem Projekteinsatz über IQ PLUS AG

Von Vorteil sind Kenntnisse:

-Telekom und Daten-Netzwerke

-Applikationen: IBM Tivoli Netcool, FNT Command, etc.

-Software-Entwicklung (Skriptsprachen und Java)

-UNIX-Systeme

-Methoden wie Scrum, HERMES, ITIL, usw.

 

Projektdauer

6 Monate mit Option auf Internalisierung

Ansprechpartner

Richard Frey, +41 31 537 71 77, frey@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen Sie  für unseren Kunden Sie als IT Supporter. Neben dem 1st- und 2nd-Level-Support für die Mitarbeitenden und  der Bearbeitung von Incidents und Service-Requests, sind Sie in dieser verantwortungsvollen Aufgabe ferner für die Bereitstellung von digitalen Arbeitsplätzen zuständig. Sie beheben selbständig Störungen und arbeiten in IT – Projekten mit. Dabei arbeiten Sie mit internen Fachspezialisten und externen Partnern zusammen.

 

Anforderungen

  • Abgeschlossene Lehre als Informatiker/in EFZ oder gleichwertige Ausbildung und einige Jahre Berufserfahrung
  • Breites Informatikwissen und sicherer Umgang  in den Microsoft Applikationen Windows Server, Windows 10, Microsoft 365, Azure, Microsoft Endpoint Manager
  • Stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift
  • Führerausweis Kategorie B sowie schweizweite Reisebereitschaft

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei, 052 224 44 14, frei@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für einen Kunden in Thun suchen wie einen SAP Basis Verantwortlichen mit Führungserfahrung. In dieser Rolle tragen Sie die Gesamtverantwortung für den Betrieb (Systeme, SAN, Backup-Infrastruktur) des SAP-Systems. Als stellvertretender Leiter/in IT unterstützen Sie das Tagesgeschäft der SAP-Applikationen wie auch des System-Engineerings.

Sie koordinieren die Zusammenarbeit mit Partner-Firmen, verwalten Berechtigungen, passen Modifikationen an und spielen Supportpackages ein. Für den SAP Bereich budgetieren und überwachen Sie die Kosten und stellen das dazu nötige Reporting sicher. Als direkter Ansprechpartner für SAP sind Sie für die jährliche System-Vermessung verantwortlich und registrieren und verwalten das Online Service System (OSS).

 

Anforderungen

-mehrjährige SAP Basis Erfahrung

-S/4/Hana Kenntnisse

-Kenntnisse aus dem Netzwerk- / Hard- und Softwarebereich

-Führungserfahrung

-Erfahren im Umgang mit Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten

-Sprachkenntnisse: Deutsch und Englisch

-Interesse an einer Festanstellung nach dem Projekteinsatz über IQ PLUS AG

 

Projektdauer

6 Monate mit Option auf Internalisierung

Ansprechpartner

Richard Frey, +41 31 537 71 77, frey@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für einen Kunden in Zürich suchen wir einen Software Engineer im Operations Support System (OSS) Umfeld. Zu Ihren Aufgaben gehören die Integration von OSS Applikationen in die Umgebung des Kunden sowie die Umsetzung kundenspezifischer Anforderungen. Hierbei unterstützen Sie das Team bei der Entwicklung kundenspezifischer Schnittstellen und Workflows und bereiten die Integration sowie Abnahme der Gesamtlösung beim Kunden vor. Sie arbeiten eng mit den Architekten, Projektleitern als auch mit dem internationalen OSS-Team zusammen und pflegen den direkten Kontakt zum Kunden.

 

Anforderungen

-Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik

-Erfahrung im Umfeld der Software-Integration und/oder Software-Entwicklung

-Erfahren im Umgang mit Kunden, Lieferanten, Projektleitern und Mitarbeitern

-Sprachkenntnisse: Deutsch und Englisch

-Interesse an einer Festanstellung nach dem Projekteinsatz über IQ PLUS AG

Von Vorteil sind ausserdem Kenntnisse in:

-Telekom und Daten-Netzwerke

-OSS-Applikationen (z.B. IBM Tivoli Netcool, Infosim StableNet, FNT Command, Splunk, ServiceNow)

-Software-Entwicklung (Java und Skriptsprachen)

-UNIX-Systeme (Linux)

-Methoden wie HERMES, ITIL, usw.

 

Projektdauer

6 Monate mit Option auf Internalisierung

Ansprechpartner

Richard Frey, +41 31 537 71 77, frey@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen erfahrene 1st Level Supporter für einen Rollout von ca. 11'000 Arbeitsplätzen und die Einführung einer neuen UCC-Lösung. Dafür werden für die Unterstützung der Endbenutzer Vor-Ort Supporter benötigt. Gute Kenntnisse im Bereich Client Hardware und Client Virtualisierung werden vorausgesetzt. Das Arbeitspensum beträgt 100%.

 

Anforderungen

-ICT-Helpdesk Erfahrung

-gute Microsoft Kenntnisse im Client Umfeld und MS Cloud Technologien

-Kenntnisse im Bereich Netzwerk und Peripheriegeräte

-ITIL Kenntnisse (Incident- und Problemmanagement sowie Request Fulfillment)

-gute Deutschkenntnisse

 

Projektdauer

31.01.2023

Ansprechpartner

Michael Schwab, 052 224 44 09, schwab@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für unseren Kunden Sie als System Engineer Infrastruktur. Unser Kunde betreibt eine Systemlandschaft mit HP Server für Servervirtualisierung VMWare VSphare VCenter, Nutanix Blades für Clientvirtualiserung mit VMWare Horizon View, Microsoft Active Directory mit Exchange on prem und IAM für AD-Changes, Softwareverteilung und Imageverwaltung via SCCM, Thin-App und V-App, MDM Verwaltung mit VMWare Airwatch, Firewall Baracuda und Fortinet, HIN Mailgateway.

In diesem interessanten Projekt sind Sie neben dem Betrieb und Ausbau der Datacenter für die Betreuung und Weiterentwicklung der virtuellen VMware ESXi Server Infrastruktur zuständig. Sie stellen die Basis Microsoft Services (AD, DNS, DHPS), SCCM, Firewall sowie den Storage Betrieb sicher und entwickeln die UCC Umgebung mit MDM Airwatch. Ebenso arbeiten Sie in  IT-Projekten mit und stellen den 2nd Level Support sicher.

Anforderungen

  • Abgeschlossene Informatikausbildung oder gleichwertige Qualifikation
  • System Engineer auf Server 2016/ 2019, Storage und Firewall
  • Erfahrung mit Storage Systemen (HPE 3Par und Synology und oder NetApp)
  • Freude an der Automatisierung
  • Betrieb UCC mit Airwatch
  • Bereitschaft zu Pikettdienst

Projektdauer

6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei, 052 224 44 14, frei@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für einen langfristigen Projekteinsatz suchen wir einen Field Engineer für Installationen vor Ort (ganzes Tessin). Kamen Sie bereits einmal mit Produkten von Alcatel Lucent Enterprise Networks in Berührung und verfügen über Basiswissen oder mehr dazu? Das weitere benötigte Wissen, kann im Rahmen der Einarbeitung erlangt werden. Gute Italienischkenntnisse sind notwendig. Die Zweitsprache kann Deutsch oder Englisch sein.

 

Anforderungen

-Erfahrung mit Rollouts, Installationen und Inbetriebnahmen

-Alcatel Lucent Enterprise Networks Basiswissen

-ACFE-Zertifizierung von Vorteil

-Erfahrung aus der öffentlichen Verwaltung von Vorteil

Sprachen:

-Gute Italienischkenntnisse

-Deutsch- oder Englischkenntnisse

 

Projektdauer

2 bis 3 Jahre

Ansprechpartner

Richard Frey, +41 31 537 71 77, frey@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für einen Kunden suchen wir einen erfahrenen Check Point Betriebsengineer für Migration, Incident Bearbeitung, Release- und Innovations-Management, die Erarbeitung von Firewall Regeln und Regelwerken sowie die Erstellung von Virtuellen Firewalls. Der langfristige Projekteinsatz ist in Dübendorf.

 

Anforderungen

-Gute Check Point Multidomain und VSX Kenntnisse

-Netzwerkkenntnisse im Bereich Routing und Switching mind. analog zu Cisco CCNA

-Erfahrung aus der öffentlichen Verwaltung von Vorteil

-Sprache: Deutsch

 

Projektdauer

1 Jahr mit Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Richard Frey, +41 31 537 71 77, frey@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für unseren Kunden einen erfahrenen Citrix Spezialisten. Im Rahmen von diesem Life-Cycle Projekt für den Austausch von ca. 11'000 Arbeitsplätzen sind Sie für den 2nd und 3rd Level Support im Bereich Citrix (Citrix VirtualApps/Desktop) verantwortlich und betreiben die Virtualisierungslösungen als auch Application Delivery Controller (Citrix ADC) und Azure/M365 Umgebungen (MS Itune). Das Arbeitspensum beträgt 100%.

 

Anforderungen

-langjährige Citrix Erfahrung

-sehr gute Win10 und M365 Kenntnisse

-sehr gute Deutschkenntnisse

 

Projektdauer

31.01.2023

Ansprechpartner

Michael Schwab, +41 52 224 44 09, schwab@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für einen unserer Kunden einen erfahrenen 2nd und 3rd Level Supporter für den Workplace Bereich (Windows 10 / M365). Zu Ihrem Aufgabenbereich gehören Konzeption, Engineering und Realisierung von vollautomatisierten Deployments von Microsoft Betriebssystemen, Engineering von atomatisierten OS-Deployments (Fokus physische und virtuelle Clientsysteme) sowohl On Premises als auch Cloud basiert (ConfigMgr, Autopilot, intune). Das Arbeitspensum beträgt 100%. Der remote Anteil kann nach Absprache 1-2 Tage die Woche betragen.

 

Anforderungen

-langjährige 2nd und 3rd Level Support Erfahrung im Rahmen von Deployments

-sehr gute Win10 und M365 Kenntnisse

-Citrix Kenntnisse von Vorteil

-gute Deutschkenntnisse

 

Projektdauer

31.01.2023

Ansprechpartner

Michael Schwab, +41 52 224 44 09, schwab@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen einen erfahrenen 2nd Level Supporter aus dem Workplace Umfeld für einen Rollout von ca. 11'000 Arbeitsplätzen. Zu Ihren Aufgaben gehören der Betrieb und Support von IT-Services im Bereich von Microsoft Kundenumgebungen, die Mitarbeit in (Teil-)Projekten und bei Betriebsübernahmen sowie das Incident und Problem Management.

 

Anforderungen

-langjährige ICT-Support Erfahrung

-sehr gute Win10 und M365 Kenntnisse

-Citrix Kenntnisse von Vorteil

-gute Deutschkenntnisse

 

 

Projektdauer

31.01.2023

Ansprechpartner

Richard Frey, +41 31 537 71 77, frey@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen Sie als Applikation Manager (Medizintechnik) für unseren Kunden. In dieser verantwortungsvollen Aufgabe sind Sie zuständig für:

  • Betreuung von Medizintechnischen Applikationen zusammen mit den Lieferanten

Anforderungen

  • Berufserfahrung in dieser oder vergleichbarer Position
  • Erfahrungen mit medizinischer Software im speziellen KIS (von agfa, bzw. dedalus)
  • Erfahrungen oder Kenntnisse im Schnittstellenbereich (HL7, DICOM, Anschluss Medizintechnischer Geräte und bildgebender Systeme)

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei, 052 224 44 14, frei@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden (Bank) suchen wir einen erfahrenen Avaloq-Entwickler für Parametrierung im Kredite-Umfeld. Dazu gehört Analyse, Design und Spezifikation von fachlichen Anforderungen im Finanzierungsumfeld, Realisierung von automatisierten Tests und Unterstützung im 3rd level Support.

 

 

Anforderungen

– Hochschulabschluss in Informatik, Wirtschaftsinformatik (Uni, FH, HF, o.ä.) oder vergleichbare höhere Ausbildung (Fachausweis, Diplom)

– Einige Jahre Erfahrung im Avaloq-Bereich, idealerweise mit Avaloq-Zertifizierung

– Fundiertes Wissen im Kredite-Bereich

– PL/SQL-Kenntnisse

 

Projektdauer

6 Monate (mit Option auf Verlängerung oder Festanstellung)

Ansprechpartner

Senada Ostojic, 052 224 44 16, ostojic@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für unseren Kunden Sie als  SAP ABAP Entwickler.  In diesem interessanten Projekt erarbeiten Sie Lösungskonzepte zusammen mit Product Managern. Sie implementieren neue Funktionalitäten innerhalb von SD / MM und Schnittstellen zu externen Systemen und deren Dokumentation und führen Funktionstests durch. Darüber hinaus sind Sie für die Inbetriebnahme von neuen Anwendungen, Analyse und Behebung von Fehlern zuständig.

 

Anforderungen

  • Abgeschlossene Ausbildung als Wirtschaftsinformatiker oder vergleichbare Ausbildung im Bereich SAP Application Development
  • Mind. 5 Jahre Erfahrung in der ABAP-Programmierung mit dem Schwerpunkt SAP SD / MM
  • Sehr gute Kenntnisse und Erfahrung bei der Anbindung von Drittapplikationen (Salesforce CRM, Online Booking Plattform) an SAP
  • Erfahrung und sehr gute Kenntnisse bei Performance Optimierungen von SAP Applikationen
  • Erfahrung und sehr gute Kenntnisse bei der Qualitätssicherung in der Software Entwicklung
  • Kenntnisse agiler Methoden (Scrum, Kanban)
  • Erfahrung in Transformationsprojekten von Vorteil (Migration zu S / 4 HANA)
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei, 052 224 44 14, frei@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für einen Kunden im Raum Solothurn suchen wir einen ICT-Supporter. Zu den Hauptaufgaben gehören:

-Bearbeiten ankommender Support Anfragen via Chat, Telefonie, Mail und Ticketsystem

-Reparatur defekter PCs, Drucker und Mobile Geräte

-Administration der Berechtigungen in Active Directory z.B. Zuweisung von Gruppenberechtigungen, Pflege der Manager im AD)

-Aufsetzen, Softwareinstallation und Konfiguration von PCs, Notebooks, Mobiltelefone (iOS und Android), Drucker

-Beschaffung & Evaluation von neuer Hardware

-Verwaltung des IT-Lagers

-Einrichten von Geräten für die Sales Mitarbeiter z.B. iPads, Stand-Alone Drucker

-Vorbereiten und Assistieren bei Telefonkonferenzen und grösseren Meetings/Townhalls

-Pflege der Wissensdatenbank, sowie der Standortbezogenen Dokumentationen

-Patchen von Arbeitsplätzen sowie enge Zusammenarbeit mit dem Netzwerkteam

-Mobil-Telefonabonnement-Verwaltung (Swisscom) & Kostenoptimierung dieser Dienste

-Administration & Support der Telefonanlage z.B. zuweisen und anpassen der internen Telefonnummern (Openscape 4000), Aufsetzen neuer Telefone, etc.

-Einrichten, verschieben und anpassen von Arbeitsplätzen

-Schulung neuer Mitarbeiter

-Beratung der Endkunden bezüglich Hardware & Software

Da es sich um einen internationalen Konzern handelt sind nebst Deutschkenntnissen auch gute Englischkenntnisse notwendig.

 

Anforderungen

-abgeschlossene Informatiklehre oder mind. 2-3 Jahre Berufserfahrung als IT-Quereinsteiger

-Erfahrung mit Microsoft O365 und früheren MS Versionen

-gute Englisch- und Deutschkenntnisse

 

Projektdauer

6 Monate mit Option auf Verlängerung/Internalisierung

Ansprechpartner

Richard Frey, +41 31 537 71 77, frey@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für einen international tätigen Kunden im Rheintal suchen wir einen IT-Supporter / IT-Operation Engineer für den Betrieb und Unterhalt der IT-Infrastruktur in einem jungen Team. Sie unterstützen die Anwender beim Umgang mit IT-Systemen, insbesondere der betriebswirtschaftlichen Software und lösen Probleme / Störungen selbständig oder zusammen mit dem Systemverantwortlichen.

Das Arbeitspensum beträgt 80-100%. Nach 6 Monaten Contracting über IQ PLUS hat der Kunde Interesse das Arbeitsverhältnis in eine Festanstellung umzuwandeln (Internalisierung).

 

Anforderungen

-Mehrjährige Erfahrung als IT-Supporter / IT-Operation Engineer

-Gute Kenntnisse von Microsoft Betriebssystemen und Office-Produkten

-Erfahrung mit Web Content Management Systemen oder SharePoint sind von Vorteil

-Erfahrung mit Dynamics AX/D365 von Vorteil

-ITIL Erfahrung von Vorteil

-Interesse an einer Festanstellung nach dem Projekteinsatz über IQ PLUS

-Kaufmännische und/oder technische Ausbildung mit Weiterbildung im Bereich IT

-Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse

 

Projektdauer

6 Monate (Option auf Internalisierung)

Ansprechpartner

Richard Frey, +41 31 537 71 77, frey@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für einen unserer Kunden einen Testmanager.

Sie sind zuständig für den Ausbau der Testautomation durch Erfassung und Pflege von bestehenden und neuen Testfällen und führen  regelmässige Regressionstests durch. Sie übernehmen die Auswertung und das Initiieren von Korrekturmassnahmen. Weiter verbessern Sie kontinuierlich das Testvorgehen (Prozess- und Tooloptimierung; Standardisierung) und  dabei werden der Testziele in Zusammenarbeit mit den Stakeholdern (Projekt, Change-Leads) aufgenommen und geprüft.  Sie unterstützen sämtliche Testaktivitäten (Planung, Design, Koordination, Durchführung, Monitoring und Abschluss) und stellen das Qualitätsmanagement innerhalb des Testprozesses sicher.

Anforderungen

  • Mehrjähriger Erfahrung in Testmanagement u.a. im automatisierten Testen
  • Einer fundierten Ausbildung in Informatik (Wirtschaftsinformatik o.ä.), eine Zertifizierung als ISTQB / SAQ Certified Testmanager ist von Vorteil
  • Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie selbstständige Arbeitsweise
  • Vernetzter Denkweise und dienstleistungsorientierter Persönlichkeit
  • sehr gute Deutschkenntnisse (mind.C1), solide Englischkenntnisse (mind. B1) sind von Vorteil

Projektdauer

5 Monate

Ansprechpartner

Richard Frey, 052 224 44 19, frey@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für einen unserer Kunden einen erfahrenen Spezialisten in Integration Okta Authentifizierung sowie Google Workspace.

Integration Okta Authentifizierung:  

Verbindung mit Active Directory und Duo 2FA Kaskadierende Organisation (Rechtvergabe für eine angebundene Organisationseinheit)

Google Workspace:

  • Aufbau einer neuen Google Workspace Domäne
  • Verbindung bestehender Workspace-Domänen
  • Usermigration (bestehende Okta und Active Directory Domains)
  • Aufbau von Strukturen innerhalb Google Workspaces (z.B. User-Gruppen, Ablage-Strukturen u.ä.)
  • Datenmigration zwischen Google Workspaces
  • Anbindung zwischen Google Workspace und MS-Outlook
  • Usw
Und/oder: Abklärungen zu technischen Möglichkeiten von Tools; Unterstützung im Tagesgeschäft (v.a. Support im Windows-Umfeld) u.ä.

 

Anforderungen

– Erfahrung mit Integration Okta Authentifizierung

– Erfahrung mit Google Workspace

Projektdauer

Ende Jahr / Pensum 50-100%

Ansprechpartner

Richard Frey, 052 224 44 19, frey@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für unseren Kunden Sie als Applikation and Data Engineer. In diesem interessanten Projekt sind Sie für den Aufbau, Betreuung und Optimierung eines automatisierten Datenmanagementsystems und die Entwicklung der Datenübertragung von Analysengeräten wie (N)IR-Messgeräten über Datenbanken in Systeme wie SAP, MES zuständig.

Sie entwickeln Trendanalysen zur Visualisierung der Messwerte für die Kalibrierung der Analysengeräte und erstellen Reports sowie Alarmsystemen bei Überschreitung von Kontrollgrenzen.

Ebenso arbeiten Sie neben der Integration neuer Messgeräte und Methoden in das Datenmanagementsystem, bei der Erweiterung des mittels (N)IR-Messung analysierbaren Produktportfolios mit und entwickeln das Intra-Batch Monitoring weiter.

 

Anforderungen

  • Abgeschlossene eidg. Ausbildung als ApplikationsentwicklerIn oder ähnliche Ausbildung mit Berufserfahrung
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Betriebssystemen, Datenbanken (SQL) und Gerätesoftware (OLE / OPCUA DB Schnittstellen), SAP, bestenfalls Erfahrung als KeyUser (ERP SAP QM)
  • Bereitschaft in einer offenen konstruktiven Diskussionskultur Lösungen für QM- und Laborfragestellungen zu finden

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei, 052 224 44 14, frei@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für unseren Kunden Sie als Applikation Manager. In diesem interessanten Projekt sind Sie für die Betreuung von Applikationen zuständig,  d.h. für den 2nd und 3rd Level Support, Analyse von Anforderungen, Incident-, Change- und Releasemanagement, Konfiguration/Parametrisierung und  Tests sowie die laufende Pflege von Berechtigungen, Dokumentationen, Checklisten etc.

Das Applikationsportfolio ist breit gefächert und umfasst Standardanwendungen (z.B. SUMEX), Webapplikationen (TYPO3) und Individualentwicklungen. Sie koordinieren dabei ferner mit externen Partnern und internen Stellen. Ebenso sind Sie neben der Administration mit IAM (CoreOneSuite) und Microsoft Azure, für die Projektarbeit im Applikationsumfeld in diversen Rollen, jeweils in enger Zusammenarbeit mit Auftraggebern und externen Dienstleistern sowie für die Aufrechterhaltung der Zertifizierungen nach ISO 9001:2015, GoodPriv@cy und VDSZ:2014. mitverantwortlich. 

 

Anforderungen

  • Ausbildung in Wirtschaftsinformatik (Stufe FH, höheres Diplom) und ausgewiesene Berufserfahrung in den beschriebenen Aufgabengebieten
  • Fundierte Kenntnisse im Change und Release Management zugewiesener Applikationen sowie Sicherstellung des Betriebes derselben nach ITIL
  • Vertiefte Kenntnisse im Microsoft-Umfeld (SQL, Office-Plattformen), idealerweise auch im Bereich CMS-Anwendungen und IAM
  • Sehr hohe Affinität zu allen Fragen rund um Informations- und Datensicherheit
  • Deutsch stilsicher in Wort und Schrift, hohes Leseverständnis in Englisch, gute mündliche Ausdrucksfähigkeit in Französisch von Vorteil

Projektdauer

6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei, 052 224 44 14, frei@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für unseren Kunden Sie als IT System Engineer.  In diesem interessanten Projekt Mitarbeit  unterstützen Sie sowohl im Client -und Serverbereich, als auch im Help Desk und sind im Einzelnen für folgende Aufgaben zuständig. 

Im Client – und Serverbereich stellen Sie den Betrieb der gesamten Serverumgebung sowie von Updates, Backup und Usermanagement (vmware, veeam, Azure AD, u.ä.) sicher, 

steuern und überwachen dabei die Server- und Speicherauslastung und analysieren Störungen und Fehlerzustände. Sie unterstützen bei der Weiterentwicklung (Migration Win10, sumex, Vorlagentool, etc.) und sind für die Installation und Dokumentation neuer Software und Durchführung von Tests zuständig.

Im Servicedesk führen Sie den 2nd & 3rd Level Support (z.B. für Office, Betriebssysteme, ivanti Workspace Control & -Security, Statistiksoftware, PowerBI, CRM, QS, Archivierung, IAM) und pflegen den Kontakt mit externem Support (Problemanalyse, Tests, Lösungssuche). Sie definieren Eckwerte zur Überprüfung von Service-Levels und arbeiten bei der Umsetzung und laufenden Weiterentwicklung des Security Konzepts, inkl. Intervention im Bedarfsfall mit.

 

Anforderungen

  • min. 3 Jahre Berufserfahrung in vergleichbaren Aufgabengebieten
  • Zusatzausbildung auf der Microsoftplattform (MCSE, MCSA oder ähnlich) von Vorteil
  • Zusatzausbildung im Bereich VMware, Erfahrung CMS (TYPO3, icms) von Vorteil
  • Kenntnisse im Microsoft SQL Server-Umfeld
  • Erfahrung im Betrieb von mittelkomplexen IT-Umgebungen
  • Erfahrung in Definition und Steuerung/Mithilfe bei IT-Projekten
  • Gute mündliche Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch, Französisch von Vorteil

Projektdauer

6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei, 052 224 44 14, frei@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für einen unserer Kunden einen erfahrenen EBX Developer.

Der Kunde setzt EBX für Master Data Management ein. D.h. es geht um Themen wie Daten-Integration, -Standardisierung, Doublettenbereinigung, Datenbereitstellung, im Rahmen des EBX-Standards -Frameworks.

Sie arbeiten mit Business-Analysten, Konzeptern und dem gesamten Application Integration and Development Team zusammen. Sie übernehmen die Technische Beratung für die Smart Product Suite und die TIBCO EBX-Lösung und sind für die schriftliche Dokumentation der Lösung und der Integrationsarchitektur zuständig.

Sie unterstützen das Projektteam bei der Analyse der Kundenanforderungen, der Definition und Dokumentation der kundenspezifischen Lösung sowie der Integration, dem Design und der Konfiguration der EBX-Software zur Erfüllung der vereinbarten Kundenanforderungen

 

Anforderungen

  • Ausgewiesene Erfahrung als EBX Entwickler (ggf. zertifiziert)
  • Erfahrung mit Aspekten von Integrationswebtechnologien (REST, SOAP) und ETL
  • Erfahrung mit Messaging-Technologien wie ESB, JMS, Kafka
  • Gutes Verständnis und gute Programmierkenntnisse in Java
  • Fließende mündliche und schriftliche Kenntnisse in Deutsch und Englisch sind ebenfalls erforderlich.

Projektdauer

6 Monate mit Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Michael Schwab, 052 224 44 09, schwab@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir einen PHP Entwickler zur Entwicklung innovativer Kunden-Lösungen.

Anforderungen

– sehr gute Kenntnisse in der Entwicklung mit PHP

– sehr gute Deutschkenntnisse

Projektdauer

3 Monate mit Option auf Festanstellung

Ansprechpartner

Ursula Oesch, 052 224 44 15, oesch@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden aus der IT-Branche suchen wir zur Verstärkung des Teams im Bereich Produktentwicklung einen Java Full-Stack Entwickler.

Zu Ihren Aufgaben gehören die Entwicklung von Software-Lösungen inkl Frameworks im agilen Team sowie die Konzeption und Umsetzung innovativer Software Features. Zudem entwickeln Sie die Frameworks unter Verwendung zukunftsweisender Technologien weiter.

Anforderungen

– sehr gute Kenntnisse in der Entwicklung mit Java

– Begeisterung für Applikationsentwicklung

– kreative und agile Persönlichkeit

– sehr gute Deutschkenntnisse

Projektdauer

3 Monate mit Option auf Festanstellung

Ansprechpartner

Ursula Oesch, 052 224 44 15, oesch@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für unseren Kunden Sie als Senior Network Specialist. In diesem interessanten Projekt sind Sie für folgende Aufgaben verantwortlich:

  • Erstellung und Weiterentwicklung der technischen Roadmap für Ethernet Netzwerke, remote Kommunikationsgateways und Firewalls 
  • Engineering & Konfigurationen in Projekten
  • Erstellen von Engineering Standards und Vorlagen
  • Technologieanalysen & Proof of Concepts
  • Betreuung der Komponentenlieferanten
  • Support und Durchführung der Erst-Inbetriebsetzung und der finalen Funktionstests des Netzwerks und der Kommunikationsgateways
  • Durchführung von Messungen, Security-Tests und Analysen 

Anforderungen

  • Zwingend abgeschlossene technische Ausbildung, von Vorteil höhere technische Ausbildung (HF) Richtung Telekommunikation oder Informatik oder ähnliche Ausbildung
  • Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Netzwerk und IT Systeme
  • Fundierte Kenntnisse in Planung, Realisierung und Betrieb von Netzwerk-Infrastrukturen
  • Routiniert im Umgang mit Wireshark, Firewalls, Routing, VPN, VLAN, NAT und DNS (-) (-) WCNA-, CCNP-, HCIA-, OSCP-, ISC2- oder vergleichbare Zertifikate von Vorteil aber nicht zwingend  Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (-

Projektdauer

6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei, 052 224 44 14, frei@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir einen ICT Supporter für das Bearbeiten von internen IT-Anfragen bei technischen Störungen, Installation, Inbetriebnahme und Support im Microsoft 365 Umfeld. Dabei nehmen Sie die Supportfälle entgegen und priorisieren sie in 1st und 2nd Level. Sie unterhalten das interne Ticketing-System inkl. Dokumentation, unterstützen verschiedene Digitalisierungsprojekte und halten die IT Wissensdatenbank instand. Zudem sind Sie für die Einführung und Schulung von Mitarbeitern zuständig.

 

Anforderungen

– Erfahrung im IT-Service Desk und On-Site Support

– theoretische und praktische Kenntnisse im Microsoft 365 Umfeld

– Erfahrung im Device Management (Intune)

– sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse

– abgeschlossene Ausbildung als InformatikerIn EFZ oder vergleichbare Ausbildung

Projektdauer

6 Monate mit Option auf Festanstellung

Ansprechpartner

Ursula Oesch, 052 224 44 15, oesch@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden aus der Pharma-Branche suchen wir einen System Engineer für den Betrieb und Unterhalt der internationalen IT-Infrastruktur.

Sie planen und führen innovative Infrastruktur-Projekte durch, überwachen und beheben Störungen von Servern, Virtualisierungs-Lösungen, Storage- und Backupsystemen. Zudem tragen Sie Mitverantwortung für den Bereich Labor-IT-Infrastruktur in Zusammenarbeit mit den Business Units in einem hybriden Umfeld und erarbeiten und implementieren IT Systemarchitekturen im Labor Umfeld in Bezug auf Sicherheit, Stabilität und Compliance. Sie stellen auch die lückenlose Systemdokumentation sicher.

 

Anforderungen

-mind. 3 Jahre Erfahrung in einer ähnlichen Funktion

-fundierte ITIL Kenntnisse und im Unterhalt von globalen IT-Infrastrukturen

-Informatik-Ausbildung

Projektdauer

6 Monate (mit Option auf Verlängerung)

Ansprechpartner

Ursula Oesch, 052 224 44 15, oesch@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden aus der Metallbearbeitungs-Industrie suchen wir für ein Projekt betreffend automatisierter Kunden-Lösungen (installierte Basis ca. 10'000 Maschinen weltweit) einen Netzwerk- und System Engineer. Zu Ihren Aufgaben gehört der Betrieb eines POC für die Integration von Fertigungsnetzwerken in die IT/OT-Netzwerke des Kunden und öffentliche Clouds. Zudem führen Sie Penetrationstests durch.

Anforderungen

Erfahrung und Kenntnisse mit:

-Datacenter-Umgebung

-Windows-Betriebssystem

-Scripting mit Powershell

-Schreibschutz

-Server-Computing

-Cloud-Zugriff

-TCP/IP

-Routing-Protokoll

-Netzwerkzonen

-Firewall-Regeln

-DNS und DHCP

Projektdauer

bis Ende März 2022 (mit Option auf Verlängerung)

Ansprechpartner

Ursula Oesch, 052 224 44 15, oesch@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für unseren Kunden Sie als ICT Supporter/System Administrator. In diesem interessanten Projekt sind Sie in erster Linie für den Betrieb und Support von IT-Services im Bereich von Microsoft und Citrix Arbeitsplatzsystemen zuständig. Sie installieren und warten Arbeitsplatzsysteme und Peripheriegeräte, setzen Installations- und Konfigurationsvorgaben um, führen den Benutzersupport aus, d.h. Sie nehmen Hardware-, Applikations- und Kommunikationsproblemen entgegen und  lösen sie im Rahmen des Incident- und Problemmanagements. Ebenso sind Sie für das Erstellen & Nachführen von Betriebshandbüchern, Anleitungen und Checklisten zuständig und erledigen administrative IT-Aufgaben im Bereich der Lizenz und Benutzerverwaltung.

 

Anforderungen

  • Fundierte Informatikausbildung Fachrichtung Systemtechnik (oder gleichwertige Ausbildung) 
  • Mehrjährige praktische Erfahrung als System Administrator oder Supporter.
  • Vertiefte Kenntnisse rund um die Administration von Windows Arbeitsplatzsystemen
  • Erfahrungen hinsichtlich weiterer Systeme und Applikationen 

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei, 052 224 44 14, frei@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für unseren Kunden Sie als Applikation Entwickler (C#/.Net). In diesem interessanten Projekt ist es Ihre Aufgabe eine bestehende Kernbankenapplikation (Finstar) mit C#/.Net weiter zu entwickeln.  

 

Anforderungen

  • Höhere Berufsausbildung mit entsprechender Berufserfahrung in der Applikation Entwicklung mit C#/.Net
  • Erfahrung in der Anwendung der Microsoft Technologien (Microsoft Windows, Microsoft Visual Studio, Microsoft SQL Server Management Studio)
  • Sprachkenntnisse Deutsch/Englisch B2

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei, 052 224 44 14, frei@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für unseren Kunden Sie als System Engineer. In dieser interessanten und verantwortungsvollen Aufgabe sind Sie zuständig für:

  • Systemintegration von Kommunikations- und Informationssystemen in  Fahrzeugen unter Berücksichtigung der Vorgaben von Kunde, Norm und Gesetz
  • Aufbereitung von Engineering- / Produktionsunterlagen wie z.B. Elektroschema und Systemzeichnungen
  • Unterstützung der Produktion, Inbetriebsetzung und Typentests
  • Verantwortlich für die Kontrolle der spezifikationskonformen Umsetzung seitens Systemlieferant im Hinblick auf Hardware, Software und bestellte Services
  • Betreuung und Teilnahme an Software-Tests der Lieferanten sowie Sicherstellung der vertrags- und terminkonformen Lieferung
  • Zusammenarbeit mit Kunden, Lieferanten und Zulassungsstellen in einem internationalen Umfeld
  • Fachliche Ergänzung der Fachgruppe in den Gebieten Software Architektur, Kommunikationstechnologie, Entwicklung von Industrieelektronik oder Testing
  • Weiterentwicklung von projektunabhängigen und marktgerechten Lösungsmodulen in Zusammenarbeit mit dem Elektro-Engineering, der Konstruktion und dem Produktmanagement  Interdisziplinäre Koordination mit anderen Bereichen wie z.B. Elektro- und Software-Engineering, Einbauplanung, Beschaffung, Brandschutz oder Zulassung 

Anforderungen

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium als Wirtschafts-, Softwareingenieur oder Informationstechniker oder vergleichbar
  • Erfahrung als Projektleiter von Vorteil
  • Mehrjährige Erfahrung im Bereich von vernetzten Kommunikationssystemen im Transportbereich oder bei der Entwicklung von Industrieelektronik
  • Hohe technische Affinität und Interesse sich mit unterschiedlichen Technologien und IT-Systemen zu befassen 
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Projektdauer

6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei, 052 224 44 14, frei@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für einen Kunden suchen wir einen Spezialisten aus den Bereichen Performance Management Governance, Unified Monitoring, Performance Engineering, Last & Performance Testing und weiteren APM-Disziplinen. Sie unterstützen bei Kundenprojekten und stellen die Performance geschäftskritischer Anwendungen über den gesamten Applikations-Lebenszyklus sicher (Design, Implementierung, Test und Betrieb).

Sie leiten APM-Integrationsprojekte für Kunden mit On- und Offshore-Integrationsteams, unterstützen die Kunden bei der Evaluierung und Implementierung von Application Performance Management sowie Last- und Performance-Testlösungen und arbeiten dazu in verschiedenen Kundenprojekten.

 

Anforderungen

-Erfahrung in der Beratung und technischen Dienstleistungen der Bereiche Application Performance Management (APM), Performance Engineering, Software-Entwicklungs-, Last- und Performance-Test- Methoden und Durchführung

-Kenntnisse in den Technologien Java, JEE-, Web-Entwicklung

-Kenntnisse in den Bereichen Netzwerken, Datenbanken, APM-, Monitoring- und Lasttest-Tools

-Kenntnisse von Prozessen, Tools und Methoden im Zusammenhang mit den neuesten Best Practices im Bereich Software Engineering (z.B. RUP oder Agile)

-Sprachen: verhandlungssicheres Deutsch und Englisch

 

Projektdauer

6 Monate mit Option auf Verlängerung oder Internalisierung

Ansprechpartner

Richard Frey, +41 31 537 71 77, frey@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Auf unserer Homepage wird nur ein Teil der aktuellen Projekte publiziert. Falls Sie darunter keine passende Position gefunden haben, treten Sie trotzdem mit uns in Kontakt!

Anforderungen

Ja, ich bin generell an einer Mitarbeit für Projekte von IQ PLUS interessiert. Bitte informieren Sei mich über Möglichkeiten in Zürich, Bern, Basel oder anderen Regionen der Deutschschweiz.

Projektdauer

offen

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Haben Sie das ideale Projekt hier nicht gefunden?

Melden Sie sich unverbindlich und registrieren Sie sich bei uns. So können wir Ihnen auch offene Projektstellen zustellen, die bei uns auf der Homepage nicht veröffentlicht werden.

Offene

Projektstellen