Ambitionierte IT-Projekte für Informatik-Spezialisten auf Zeit

Suchen Sie nach einem IT-Projekt auf Zeit, das Ihren Ambitionen und Fähigkeiten entspricht? Dann sind Sie bei IQ PLUS richtig: Als spezialisiertes Unternehmen für Informatiker*innen auf Zeit lösen wir Kapazitäts- und Know-how-Engpässe beim Kunden vor Ort. Und das für kurz-, mittel- oder langfristige Einsätze in der ganzen Deutschschweiz.

Zu unseren Kund*innen zählen unter anderem:

  • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Versicherungen
  • Öffentliche Verwaltungen
  • Energie- und Industriebetriebe
  • Chemie/Pharma/Gesundheit
  • Telekom- und IT-Dienstleister
  • Handel und Transport

47 offene Projektstellen

Aufgabe

Für einen Kunden suchen wir einen absoluten Java Fachmann.

Sie sind zusammen mit dem Entwicklungsteam zuständig für die Konzeption, Entwicklung, den Aufbau und die Inbetriebnahme der neuen Plattform.

 

Anforderungen

– Fundierte Kenntnisse in Java 8+, Maven, Git, JEE JPA 1.0+, JEE JAX-RS, Open API 3.0, Angular 2+, Docker, Spring Boot

– Von Vorteil Erfahrung in Jenkins (CI / CD Pipelines) und Graph QL

– Vor Ort Einsatz, sobald es die Pandemieregelung wieder zulässt

– Übernahme der Leaderrolle in technischen und Softwarearchitekturfragen

– Starke proaktive extrovertierte Persönlichkeit

– Agile Methodenkompetenzen (Scrum)

 

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno

Aktion

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Aufgabe

Für einen Kunden suchen wir einen erfahrenen Angular/ Java Entwickler.

Sie sind zusammen mit dem Entwicklungsteam zuständig für die Konzeption, Entwicklung, den Aufbau und die Inbetriebnahme der neuen Plattform.

 

Anforderungen

– Ausgewiesene Erfahrung in Angular 6+, TypeScript, NGXS (Redux), Java 8+, SpringBoot, Open API 3.0, Git, Maven, JEE JPA 1.0+ und JEE JAX-RS 

– Von Vorteil Kenntnisse in Docker, Jenkins (CI / CD Pipelines), Graph QL 

– Scrum Erfahrung

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno

Aktion

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Aufgabe

Wir suchen für einen unserer Kunden einen erfahrenen Netzwerk Engineer aus dem ALE Umfeld. Sie realisieren selbstständig kleine oder mittlere Netzwerkprojekte und unterstützen die Projekt-Teams beim Aufbau von grösseren Netzwerkprojekten. Weiter sind Sie als 2nd/3rd Level Engineer mitverantwortlich für den Betrieb anspruchsvoller IT-Infrastrukturen unserer Kunden und übernehmen das Troubleshooting im Rahmen des Incident- und Problem-Management Prozesses. Zudem sind Sie zuständig für Koordination und Implementation von Change Requests auf der Kundeninfrastruktur.

Aufgrund der aktuellen Pandemie Situation wird fast zu 100% aus dem Home Office gearbeitet.

 

Anforderungen

-Kenntnisse im Bereich ALE (Alcatel Lucent Enterprise) Netzwerklösungen

-Routing & Switching Kenntnisse

-Fortinet Kenntnisse von Vorteil

-Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und fachspezifische Englischkenntnisse 

 

Projektdauer

6 Monate mit Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Richard Frey

Aktion

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Aufgabe

Unser Kunde, ein führender Anbieter von Software und Services für Banken, sucht Sie als Senior Webentwickler (Angular/Java). In dieser Funktion sind Sie für die Erstellung eines Cockpit's mit den wichtigsten Kennzahlen und Grafiken für Investment Portfolio-Manager zuständig. Die Template GUI-Widgets werden durch eine Web-Agentur zur Verfügung gestellt.

 

Anforderungen

– Abgeschlossene höhere Ausbildung in Informatik oder mehrjährige Berufserfahrung mit entsprechender Weiterbildung

– Fundierte Kenntnisse in der Entwicklung von Web-Applikationen mit Angular/Java (evtl. Spring)

– Wertschriften-Kenntnisse von starkem Vorteil

– Oracle PL/SQL-Kenntnisse von Vorteil

– Freude an agiler Software-Entwicklung in einem Scrum-Team

– Deutschkenntnisse schriftlich/mündlich

 

Projektdauer

9 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno

Aktion

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Aufgabe

Wir suchen für einen unserer Kunden einen Junior PMO/Projektassistenz mit fundierten Französisch Kenntnissen.

Der Kunde führt ein neues, zeitgemässes ERP-System ein, welches an allen Schweizer Standorten in jeder Sparte als zentrale Business-Software genutzt wird. Sie unterstützen die Projektleitung mit Ihrem Organisationstalent (Terminplanung, Projektcontrolling) und nehmen eine Informations-Drehscheibenfunktion zwischen IT und Business wahr. Zudem erstellen Sie Schulungsunterlagen und zeichnen mit Hilfe der Spartenverantwortlichen Businessprozesse. Mit Ihrer Freude an Koordinationsaufgaben und Ihrem agilen Mindset begleiten Sie das Projektteam in diesem strategisch wichtigen Projekt.

Anforderungen

– Deutsch und Französisch fliessend auf Businessniveau

– Ausgewiesene Kenntnisse in der Office Produktepalette (Word, Excel, PowerPoint, etc)

– Idealerweise erste Erfahrungen in einer Projektumgebung und/oder als PMO

– Abgeschlossene kaufmännische oder eine gleichwertige Ausbildung

– Proaktive Arbeitsweise, Qualitätsbewusstsein und Serviceorientierung sowie Interesse an neuen Themen

– Sie kommunizieren aktiv und klar

Projektdauer

3-6 Monate mit Option auf Verlängerung oder Festanstellung

Ansprechpartner

Michael Schwab

Aktion

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Aufgabe

Wir suchen Sie als Supporter mit Bankerfahrung für unseren Kunden. In dieser verantwortungsvollen Aufgabe sind Sie zuständig für:

  • Entgegennehmen von Störungsmeldungen und Service Requests sowie anderen Anfragen in Bezug auf IT und Kernapplikationen der Bank (Avaloq via SaaS / BPaaS)
  • Unterstützung bei konzeptionellen Arbeiten und bei der Erstellung von Benutzeranleitungen
  • Prüfen und Bearbeiten von Anfragen sowie Einleiten von entsprechenden Massnahmen
  • Erfassen von Anfragen und Requests im Ticketing System
  • Unterstützen der IT im First Level Support

Anforderungen

  • Abgeschlossene (höhere) Ausbildung in der IT oder entsprechende Berufserfahrung
  • Erfahrung im Umgang mit vertraulichen Daten
  • Idealerweise Kenntnisse in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: Microsoft-Plattform (Server, User-Policies, SharePoint, etc.), Virtualisierung, Citrix, Vmware, Datenbanken und Auswertungen
  • Avaloq Kenntnisse von Vorteil
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Projektdauer

4 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei

Aktion

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Aufgabe

Wir suchen Sie als Senior Avaloq Entwickler. In dieser verantwortungsvollen Aufgabe sind Sie zuständig für:

  • Unterstützung der  Fachbereiche  in den Bereichen Anlegen und Handel kombiniert mit vertieftem Wissen in Avaloq
  • Lösungsfindung komplexer Entwicklungsvorhaben
  • Umsetzung von Softwarelösungen hands-on
  • Schätzung der Aufwände der Stories
  • Erstellung und Automatisierung der Testcases
  • Verantwortung für den reibungslosen operativen Betrieb
  • Bereitschaftsdienst

Anforderungen

  • Fundierte Ausbildung (FH, Uni oder HF) mit Fachrichtung Informatik
  • Nachgewiesene, mehrjährige Berufserfahrung  in der Avaloq Software Parametrierung sowie sehr gute Kenntnisse des Systems und des Avaloq-Objektmodells
  • gute Kenntnisse der Avaloq Front Plattform
  • Erfahrungen in einem agilen Arbeitsumfeld

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei

Aktion

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Aufgabe

Wir suchen für einen unserer Kunden einen versierten ESX Engineer mit Linux Erfahrung.

Zusammen mit Ihren Kollegen übernehmen Sie die Verantwortung und die operative Pflege der Unix/Linux IT-Infrastruktur (inkl. ESX Umgebung) und stellen den effizienten und stabilen Betrieb sicher. Ferner unterstützen Sie auch den 1st Level Support beim Incident-Management und setzen Change Requests (RFC) prozesskonform um. Sie sind zuständig für Betrieb, Unterhalt und Ausbau der zentralen Banking und weiterer Linux Systeme sowie deren Basis Infrastruktur. Sie leisten Second Level Support im Rahmen der bestehenden Supportorganisation und Zuständigkeit inkl. Pikettdienst und arbeiten an der Konzeption und Umsetzung von Projekten sowie Weiterentwicklung und Optimierung bestehender Infrastrukturen mit. Zudem führen Sie technische Projekt- Planung und Mitarbeit durch.

 

Anforderungen

– Abgeschlossene Informatikausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung als Systemspezialist

– Sehr gutes Fachwissen im Bereich von virtuellen Umgebungen (Vmware) und Unix (AIX)/Linux (RHEL) Systemen

– Erfahrung in der Automatisierung mit Ansible und GIT

– Erfahrung mit Enterprise Storage Systemen (z.B. 3PAR, Netapp) sind wünschenswert

– Teamfähigkeit, Team Player, Fähigkeit, mit verschiedenen Anspruchsgruppen zusammen zu arbeiten

– Gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift

 

Projektdauer

3-6 Monate mit Option auf Verlängerung oder Festanstellung

Ansprechpartner

Michael Schwab

Aktion

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Aufgabe

Wir suchen einen erfahrenen Openshift Platform Engineer.

Gemeinsam mit Ihren Kollegen übernehmen Sie die Verantwortung für die Entwicklung und die operative Wartung der Container Platform und sorgen für einen effizienten und stabilen Betrieb. Darüber hinaus leisten Sie 1st Level Support für das Incident Management und setzen Change Requests (RFC) prozesskonform um. Sie sind zuständig für Design und Implementierung der Container Platform und ihrer Umgebung sowie für das Design von Build-Pipelines und Automatisierung von Prozessen

Betrieb, Weiterentwicklung und Optimierung. Zudem erbringen Sie Second-Level-Support im Rahmen der bestehenden Support-Organisation und -Verantwortung inklusive Rufbereitschaftsdienst.

 

Anforderungen

– Hochschulabschluss (Uni, FH, ETH) in Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder adäquate Berufserfahrung mit Weiterbildung.

– Gute Kenntnisse im Umgang mit Kubernetes-Clustern auf Basis von Openshift und dem Design und der Implementierung von Monitoring von Microservices. Erfahrungen mit Prometheus und ELK sind von Vorteil.

– Fundierte und praktische Erfahrung in der Automatisierung (z.B. mit Ansible)

– Know-how in Continuous-Delivery-Prozessen und -Tools (Build Pipelines, Jenkins, etc.)

– Gute Linux-Kenntnisse (RHEL)

– Teamplayer, Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern

– Gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift

 

Projektdauer

3-6 Monate mit Option auf Verlängerung oder Festanstellung

Ansprechpartner

Michael Schwab

Aktion

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Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als IT-Supporter – Service Desk (50-100 %). In dieser Funktion sind Sie für die Annahme von Serviceanfragen und Störungen per Telefon sowie für die Erfassung im Ticketsystem zuständig. Sie übernehmen Supportaufgaben im Bereich IT-Servicedesk / IT-Helpdesk für die Kunden per Fernwartung/Remote. Zu Ihren Aufgaben gehört auch der 1st Level-Support mit Schwerpunkten Microsoft Windows Client- und Serverbetriebssystemen mit Active Directory sowie IT-Administration im Userkontext des Active Directorys (Passwort Reset, Kontoverlängerung, Setzen von Attributen etc.). Sie passen Nutzerberechtigungen in Mail & NTFS an und sind für den sicheren Umgang mit Microsoft Office Produkten, Exchange Online und Microsoft Teams verantwortlich. Sie machen Vorabklärungen und fragen nach bei Unklarheiten von Anwenderfragen und -problemen/Fehleranalyse und Fehlerbehebung per Remotezugriff (Teamviewer) und telefonisch. Die Erfassung, Dokumentation, Priorisierung und Weiterleitung von Störungen im Ticketsystem an den nachgelagerten Support gehört auch zu Ihrem Aufgabengebiet

Anforderungen

  • Mehrjährige Berufserfahrung im IT-Support (First Responder)
  • Sehr gute Kenntnisse in Windows Client- und Serverbetriebssystemen, Client-Hardware und Client-Peripherie (primär HP)
  • Erfahrung mit Remote-Support Tools und IT-Ticket Systemen
  • Sehr gute Deutschkenntnisse, jede weitere Sprache von Vorteil

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno

Aktion

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Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als IT Network Engineer. In dieser Funktion sind Sie für die Planung, Konfiguration, Inbetriebnahme sowie Dokumentation und Wartung der IT-Infrastrukturen der Kunden zuständig. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit und Mitwirkung in verschiedenen Teilbereichen gehört genauso zu Ihrem Aufgabengebiet wie der periodische Support und Pikett-Dienst. 

 

Anforderungen

  • Abgeschlossene Ausbildung als Informatiker mit mehrjähriger Berufserfahrung
  • Sehr gute Netzwerk-Kenntnisse sowie Vertrautheit im IT-Security Umfeld
  • Betriebserfahrung in Netzwerk-Infrastrukturen wie auch in WLAN-Infrastrukturen
  • Gute Kenntnisse in den Bereichen Routing, Switching, Loadbalancing und WLAN Standards
  • Kenntnisse im Bereich WLAN-Assessments
  • Produkte Kenntnisse der Hersteller: Cisco, Cisco-Meraki, HPE-Aruba, Extreme Networks
  • Stilsicheres Deutsch und sehr gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno

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Aufgabe

Unser Kunde sucht Sie als IT-Senior Security Engineer. In dieser Funktion sind Sie zuständig für die Planung, Konfiguration, Inbetriebnahme sowie Dokumentation und Wartung der IT-Infrastrukturen der Kunden. Periodischer Support und Pikett-Dienst gehört genauso zu Ihren Aufgaben wie die interdisziplinäre Zusammenarbeit und Mitwirkung in verschiedenen Teilbereichen. 

 

Anforderungen

  • Abgeschlossene Ausbildung als Informatiker mit mehrjähriger Berufserfahrung
  • Fundierte Erfahrungen im Security-Engineering sowie in der Konzeptionierung von Sicherheitsarchitekturen
  • Sehr gute Netzwerk-Kenntnisse sowie Vertrautheit im IT-Security Umfeld mit komplexen Firewall- und Zonenumgebungen
  • Betriebserfahrung in verschiedenen Bereichen (z.B. Enterprise-Firewalls, Web-/Email-Security, Loadbalancers, Gateways, Netzwerk-Infrastruktur)
  • Produkte Kenntnisse der Hersteller Fortinet, Trendmicro, Cisco, Citrix Netscaler
  • Erfahrungen mit VPN und Remote Access Lösungen
  • Erfahrungen mit Anti Virus Lösungen
  • Erfahrungen mit E-Mail Encryption (Seppmail)
  • Erfahrungen mit Azure Cloud Lösungen (virtual Networks, NVA, Firewalls, Loadbalances, Gateways)
  • Stilsicheres Deutsch und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno

Aktion

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Aufgabe

Für einen Kunden im Raum Aargau suchen wir einen System Spezialisten für den Betrieb und der Weiterentwicklung der Linux Softwareverteilung (Desktop-/ Serversysteme) ausgerichtet an den Anforderungen der Stakeholder für die Bereitstellung und Aktualisierung von standardisierten Softwareprodukten sowie der Bereitstellung und Einführung von neuen (Linux) Betriebssystemversionen.

Zu ihren Aufgaben gehört auch die Suche einer externen Firma, die bei der Abarbeitung von Routinearbeiten mithilft, der 2nd Level Support für Fragen im Zusammenhang mit dem Linux Engineering, der Wissenstransfer zum 1st Level Support (inkl. Lösungsdokumentation) und der Betrieb und die Weiterentwicklung der Linux basierten Terminal Services (NX Server).

 

Anforderungen

-gute Linux-System Kenntnisse (Architektur, Administration, System Engineering)

-mehrjährige Erfahrung automatisierte Verwaltung/Betrieb heterogener Systemlandschaften (>500) mit Hilfe von Configuration Management Tools (z.B. Puppet, Chef, CFEngine, …)

-Skriptsprachen (Shellscripts, Python)

-Gute Deutsch/Englischkenntnisse

 

Projektdauer

6 – 9 Monate (Option auf Verlängerung)

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Richard Frey

Aktion

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Aufgabe

Wir suchen Sie als System Engineer Senior für unseren Kunden im Kanton Zürich.  In dieser verantwortungsvollen Aufgabe sind Sie zuständig für:

  • Weiterentwicklung der virtualisierten Client- und Serverinfrastruktur mit ihren Umsystemen.
  • Optimierung der Systeme (Schwerpunkt MS Windows) in Bezug auf Verfügbarkeit, Sicherheit und Performance und analysieren der Probleme im Rahmen der CPI-Prozesse.
  • Enge Zusammenarbeit mit den Einheiten im Bereich Operations und anderen Fachabteilungen 

Anforderungen

  • Umfangreiche Kenntnisse in Azure Cloud und M365
  • Erfahrung in Migrationsprojekten zu M365
  • Weiterentwicklung der Virtualisierungsinfrastruktur (VMware, Citrix, Ivanti)
  • Analyse und Optimierung von Client- & Serversystemen (primär Windows) in Bezug auf Performance, Sicherheit und Verfügbarkeit
  • Erfahrung in der Datenverschlüsselung mit Vormetric ist von Vorteil.
  • Mitarbeit im Change-, Problem- und Incident-Management
  • Leiten von Projekten im Client- & Server-Umfeld
  • Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich zum/zur Systemtechniker/in
  • Sehr gute Kenntnisse im Bereich Windows Client- & Serversysteme
  • Gute Kenntnisse im Bereich der Virtualisierung (VMware, Citrix, Ivanti)
  • Erfahrung in der Leitung von Projekten
  • Sehr gute Deutschkenntnisse und, aufgrund der internationalen Ausrichtung, sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Projektdauer

ein Monat, mit der Option auf der automatischen Verlängerung bis 31.12.2021

Ansprechpartner

Monika Frei

Aktion

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Aufgabe

Wir suchen Sie als IT Help Desk Mitarbeiter für unseren Kunden im Raum Liechtenstein. In dieser verantwortungsvollen Aufgabe sind Sie zuständig für:

  • Berechtigungsmanagement mit AD (Eintritte, Austritte, Übertritte, Reorganisationen)
  • Das on- und offboarding, transfer von Mitarbeitern in unseren Systemen
  • Bereitstellung von Arbeitsplätzen und SW-Installationen
  • zentrale Anlaufstelle für alle  Anwender gruppenweit
  • Bearbeitung von Incidents, Service Requests und Standard Changes
  • Entgegennahme von Change Requests 
  • zentrale Kommunikationsschnittstelle zwischen der Informatik und unseren Endbenutzern
  • Erfassung von Problemstellungen inklusive aller erforderlichen Zusatzinformationen in einem Ticketsystem
  • Selbständige Bearbeitung von Tickets
  • Der IT ServiceDesk ist  von 07.00-17.30 Uhr durchgehend besetzt, dadurch arbeiten die Agents in „Schichten“

Anforderungen

  • abgeschlossene IT-Ausbildung in den Fachrichtungen Systemtechnik oder Betriebsinformatik
  • alternativ Weiterbildung im IT-Bereich mit einschlägiger Berufserfahrung im IT Support
  • mindestens einjährige Erfahrung im 1st & 2nd Level Support
  • Kenntnisse in den Basisdiensten der IT (Mail, DNS, Netzwerk, Active Directory)
  • sehr gute Kenntnisse in den Bereichen MS-Betriebssysteme und Standardapplikationen
  • Stilsichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse

Projektdauer

6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei

Aktion

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Aufgabe

Wir suchen Sie als Software Engineer für unseren Kunden im Kanton Zürich. In dieser verantwortungsvollen Aufgabe sind Sie zuständig für:

  • Analyse, Design und Realisation von Fachanwendungen und Schnittstellen
  • Erarbeiten und ausführen der Arbeitsaufträge in enger Zusammenarbeit mit dem Projektleiter, dem Teamleiter und dem IT Leiter
  • Dokumentation, Wartung und Support von Software
  • Erstellen von Betriebs- und Anwenderdokumentation
  • Installation und Inbetriebnahme der erstellten Softwarelösung/Entwicklung und Wartung von Skripten
  • Durchführen von Codeviews
  • Erstellen und Unterhalten von Objekten (Views, Stored Procedures) auf der Datenbank
  • Administrative Arbeiten rund um die Projektsteuerung (Erstellen von Projektberichten)

Anforderungen

  • Gute Programmierkenntnisse, sowohl prozedural als auch objektorientiert im Python 3 Umfeld.
  • Gute SQL und T-SQL Datenbank-Kenntnisse im Microsoft SQL Server Umfeld
  • Erfahrung mit Test-Driven-Development(Py Test und FactoryBoy) sowie mit Version Control Git und Linux (CentOS) Betriebssystemen
  • Kenntnisse in der Verarbeitung von Datenaustauschformate wie XML, JSON, CSV und Excel sowie mit der Anbindung von SOAP- und REST-Schnittstellen, JavaScript Kenntnisse von Vorteil

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei

Aktion

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Aufgabe

Für einen Kunden suchen wir einen Spezialisten aus den Bereichen Performance Management Governance, Unified Monitoring, Performance Engineering, Last & Performance Testing und weiteren APM-Disziplinen. Sie unterstützen bei Kundenprojekten und stellen die Performance geschäftskritischer Anwendungen über den gesamten Applikations-Lebenszyklus sicher (Design, Implementierung, Test und Betrieb).

Sie leiten APM-Integrationsprojekte für Kunden mit On- und Offshore-Integrationsteams, unterstützen die Kunden bei der Evaluierung und Implementierung von Application Performance Management sowie Last- und Performance-Testlösungen und arbeiten dazu in verschiedenen Kundenprojekten.

Aufgrund der Pandemie Situation wird zurzeit zu 100% aus dem Home Office gearbeitet.

 

Anforderungen

-Erfahrung in der Beratung und technischen Dienstleistungen der Bereiche Application Performance Management (APM), Performance Engineering, Software-Entwicklungs-, Last- und Performance-Test- Methoden und Durchführung

-Kenntnisse in den Technologien Java, JEE-, ASP.NET-, Web-Entwicklung

-Kenntnisse in den Bereichen Netzwerken, Datenbanken, APM-, Monitoring- und Lasttest-Tools

-Kenntnisse von Prozessen, Tools und Methoden im Zusammenhang mit den neuesten Best Practices im Bereich Software Engineering (z.B. RUP oder Agile)

-Reisebereitschaft für Kundenprojekte in der Schweiz

-Sprachen: verhandlungssicheres Deutsch und Englisch

-Interesse an einer Festanstellung beim Kunden nach dem Projekteinsatz über IQ PLUS AG

Projektdauer

6 Monate mit anschliessender Internalisierung

Ansprechpartner

Richard Frey

Aktion

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Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als Windows Workplace Experte. In dieser Funktion betreuen Sie die weltweit 2500 IT Workplaces. Sie sind ein erfahrener Engineer, der den heutigen Partner steuern kann (die Anforderungen formulieren und den Partner kontrollieren), als auch eine neue Zielstruktur für das zukünftige Workplace-Management definieren und mitgestalten kann. Der zukünftige Arbeitsplatz sollte in sehr enger Anlehnung an die Microsoft O365 Lösung sein.

 

Anforderungen

  • Experten Know-How: Windows Image Build, Registry, Policies, Debugging, Roll-Out Erfahrung international, Erfahrung in grösseren Umgebungen (>1000 PCs), Software Verteilung
  • Kenntnisse in den Rollen: Service Owner, Release Management, Partnerkoordination, 3rd Level Support, Service Optimierung 
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Kenntnisse der Workplace-Managementtools (IVANTI) sind von Vorteil aber kein Muss-Kriterium

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno

Aktion

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Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als Windows Server Experte. In dieser Funktion sind Sie für die Unterstützung des Betriebs der weltweit verteilten Serverumgebung (30 Länder, rund 300 Server) zuständig. Sie arbeiten in Projekten mit bzw. leiten Projekte und sind für die Optimierung der Umgebung zuständig. Sie arbeiten bei der Strategieentwicklung im Rechenzentrumsbetrieb mit genauso wie in den Bereichen WAN und Cloud.

 

Anforderungen

  • Experten Know How: Windows, AD, SCCM, Policies, Backup Monitoring
  • Basis Know How: Azure, Security, ITIL
  • Kenntnisse in den Rollen: IT-Betrieb, Partnermanagement, 3rd Level Support, Patch Mgmt, Availability Mgmt, Capacity Mgmt
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno

Aktion

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Aufgabe

Unser Kunde sucht Sie als System Engineer (m/w). Sie unterstützen das Engineering Team bei der Umsetzung des Windows 10 SAC / Office 365 Rollouts bis Ende Juni/Juli 2021. Der Einsatz findet schweizweit bei den Niederlassungen statt. Sie übernehmen eine wichtige Schlüsselfunktion im Projekt und zeichnen im 2nd/3rd Level Support und Troubleshooting in den Bereichen Windows, Client Management verantwortlich.

 

Anforderungen

– Abgeschlossene Berufsausbildung im Informatik-Bereich, vorzugsweise mit Abschluss HF/FH

– Berufserfahrung im Benutzersupport / Trouble Shooting Windows 10 und Microsoft 365 Umfeld.

– Erfahrung mit SCCM Softwareverteilung, Troubleshooting, ActiveDirectory und Scripting (PowerShell, CMD) aus.

– PW-Führerschein ist von Vorteil.

– Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.

– Ein einwandfreier Leumund wird vorausgesetzt.

 

Projektdauer

4 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno

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Aufgabe

Für einen Kunden suchen wir einen Spezialisten für die Administration einer Exchange 2016 Plattform mit insgesamt 4 Exchange-Servern (2 Server pro Site) sowie dem Active Directory. Im Rahmen von diesem Projekteinsatz haben Sie Gesamtverantwortung für den  Exchange 2016 sowie AD Betrieb und arbeiten bei diversen internen Projekten/Aufträgen im ICT-Infrastruktur Bereich mit. Homeoffice ist abhängig von der Pandemie Situation möglich.

 

Anforderungen

Erfahrung mit:

-Microsoft Serverbetriebssystemen

-Exchange 2016

-AD, DNS, DHCP, DFS

-Backup-, Monitoring- und Alerting-Umgebungen

-Wartungsarbeiten: Cummulative-Updates, Patches, etc.

-2nd/3rd Level Support

-Gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse

 

Projektdauer

31.12.2021

Ansprechpartner

Michael Schwab

Aktion

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Aufgabe

Wir suchen Sie als Java Software Architekt . In dieser verantwortungsvollen Aufgabe sind Sie zuständig für.

  • Lösungsfindung komplexer Entwicklungs- und Integrationsvorhaben
  • Mitgestaltung der Weiterentwicklung einer Architektur 
  • Auswahl von Technologien und Frameworks
  • Ausbau der Software Engineering Skills
  • Umsetzung von Softwarelösungen (hands-on) 
  • Unterstützung des Teams als Fullstack Entwickler
  • motiviert die BizDevOps Organisation mit zu gestalten 

Anforderungen

  • Fundierte Ausbildung (FH, Uni oder HF) mit Fachrichtung Informatik
  • Nachgewiesene, mehrjährige Berufserfahrung (5 – 10 Jahre) in der Software Entwicklung und als Solution Architect
  • Fundierte Kenntnisse in den Technologien: Java, Spring Boot, Angular 10+ /, CSS3, HTML5, Gradle, Yarn / NPM, Grunt, git, OpenShift, Kafka
  • Erfahrung in einem agilen Arbeitsumfeld

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei

Aktion

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Aufgabe

Für unseren Kunden in Buchs suchen wir einen Rollouter, der das interne IT-Team beim Rollout (Office 365) unterstüzt. Dabei sind Sie vorwiegend für die Hardware zuständig (Aufstellung und Verkabelung der Geräte). Der Rollout findet von Montag-Freitag (80-100%) zu normalen Büro-Arbeitszeiten statt.

Anforderungen

– Erfahrung als Rollouter

– Gute körperliche Verfassung 

– Gute Deutsch-Kenntnisse 

Projektdauer

3-4 Monate

Ansprechpartner

Senada Ostojic

Aktion

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Aufgabe

Wir suchen Sie als Voice / Unified Communication Spezialist für unseren Kunden im Raum Zürich.  Es erwartet Sie eine sehr interessante und abwechslungsreiche Funktion in einem modernen Unternehmen. Mit Ihrer Arbeit leisten Sie einen wertvollen Beitrag zur Stabilität und Sicherheit der Voice und Unified Communication Infrastruktur. Als Teammitglied sind Sie für die Voice und Unified Communication Services sowie für die Callcenter Infrastruktur verantwortlich. Dabei planen und optimieren Sie die entsprechenden Systeme in Bezug auf Sicherheit, Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit und analysieren und beheben auftretende Probleme selbständig. Sie stehen dabei in enger Zusammenarbeit mit anderen Engineering- und Businessabteilungen. Dies erfordert Team-Playerinnen und Team-Player, die persönliche Herausforderungen lieben und nach Spitzenleistungen streben. Im Einzelnen sind Sie für folgende verantwortungsvolle Aufgaben zuständig:

  • Betrieb, Überwachung und Weiterentwicklung der bestehenden Voice/UC Infrastruktur
  • Umsetzen von Projekten betreffend Voice,  UCCE, VC und UC – Anpassungen
  • Analyse und Optimierung der Systeme in Bezug auf Leistung, Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und
  • Verfügbarkeit
  • Durchführen von Abnahmetests
  • Mitarbeit im Change-, Problem- und Incident-Management
  • Erstellen von Betriebsdokumentationen
  • Ausbilden von Help Desk Mitarbeitern (First Level)
  • Beraten von Fachorganisationen bei Voice/UC – Installationen

Anforderungen

  • Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich zum/zur Voice- oder UC-Spezialisten/-in
  • Sehr gute Kenntnisse im Troubleshooting in komplexen Voice/UC Installationen
  • Gute theoretische und praktische Kenntnisse von Cisco Voice/UC – Installationen (CUCM, UCCE etc)
  • Langjährige Erfahrung mit CUCM / CISCO – UCC / Webex

Projektdauer

3 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei

Aktion

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Aufgabe

Für unseren Kunden (IT-Dienstleister) in Frauenfeld suchen wir zur Unterstützung des bestehenden Teams einen erfahrenen Full Stack Webentwickler mit Schwerpunkt backend. Sie unterstützen das Team in anspruchsvollen Kundenprojekten im Bereich TYPO3 (PHP).

Anforderungen

– Sehr gute PHP Kenntnisse

– TYPO3 Erfahrung

– Erfahrung als Full Stack Entwickler wünschenswert

– Gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse 

Projektdauer

3-6 Monate

Ansprechpartner

Senada Ostojic

Aktion

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Aufgabe

Wir suchen Sie als System Engineer für unseren Kunden im Kanton Zürich. Unser Kunde hat seine komplette IT System Technik (300 Windows Server von 2008 bis 2019) gemietet und benötigt nun Sie für eine in 2021 geplante Migration. 

In dieser verantwortungsvollen Aufgabe sind Sie zuständig für:

  • Schnittstellen Planung, Koordination und teilweise Migration von vielfältigen SW Lösungen
  • SSO Anbindung mit MS ADFS
  • MS AD Design in Kombination mit MS Azure AD
  • Video Conferencing Maintenance für Teams und Skype
  • Sophos für Site 2 Site VPN
  • Public Domain DNS Management
  • Design und Ausbau des LAN und WAN, WLAN
  • Design, Planung und Implementation zukünftiger Anforderungen
  • Network mit Cisco und HP

Anforderungen

  • Abgeschlossene Ausbildung in der IT oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Sehr gute Kenntnisse in der Schnittstellen Planung, Koordination und teilweise Migration von vielfältigen SW Lösungen
  • Kenntnisse in SSO Anbindung mit MS ADFS, MS AD Design in Kombination mit MS Azure AD, in Video Conferencing Maintenance für Teams und Skype
  • Erfahren in Sophos für Site 2 Site VPN und Public Domain DNS Management sowie im Design und Ausbau des LAN und WAN, WLAN
  • Fundierte Kenntnisse in Design, Planung und Implementation zukünftiger Anforderungen und Network mit Cisco und HP
  • Stilsichere Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch, Französisch von Vorteil

 

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei

Aktion

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Aufgabe

Wir suchen einen System Engineer mit Storage und Backup Erfahrung für den einwandfreien Betrieb im Rechenzentrum unseres Kunden. Falls Sie über die erforderliche Veritas Netbackup und Netapp NAS Storage Kenntnisse verfügen, könnten Sie ab anfangs Juli mit einem 80% Pensum in Bern für eine Projektdauer von mind. einem Jahr starten. Der Kunde wird eine Personensicherheitsprüfung durchführen, daher ist ein einwandfreier Leumund vorausgesetzt.

 

Anforderungen

-Datacenter Engineering Erfahrung in den Bereichen Storage und Backup

-Erfahrung mit Veritas Backup mit Netbackup Version 8.1

-Erfahrung mit Veritas Netbackup Appliances

-Erfahrung mit Netapp NAS Storage Systemen

-Von Vorteil: ITIL und HERMES Zertifizierung

-Von Vorteil: Scripting Erfahrung mit Powershell

-Von Vorteil: Erfahrung aus der Schweizerischen Bundesverwaltung

-Einwandfreier Leumund

-gute Deutschkenntnisse

 

Projektdauer

12 Monate (Option auf Verlängerung)

Ansprechpartner

Richard Frey

Aktion

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Aufgabe

Wir suchen Sie als Junior ICT System Administrator für unseren Kunden im Kanton Zürich. In dieser verantwortungsvollen Aufgabe sind Sie zuständig für:

  • Systemadministration wie auch Sicherstellung des Betriebes im mehrheitlich im Microsoft-basierten Umfeld
  • Mitaufbau, Anpassung und Pflege von Systemkonfigurationen, Berechtigungen und Applikationseinstellungen auf Servern und Netzwerkkomponenten
  • Wartung und kontinuierliche Verbesserung der gesamten ICT-Infrastruktur (Client/Server, VCenter, Veeam, Storages, Netzwerk, Security)
  • Mithilfe bei der Konzeption, Planung und Umsetzung von ICT-Projekten
  • Mitaufbau, Administration, Anpassung und Wartung des Monitoring-Systems PRTG von Paessler
  • Unterstützung des Service-Desk sowie unseres ICT-Support-Teams
  • Entgegennahme, Bearbeitung und Lösung von Soft-, Hardware und Netzwerkproblemen
  • Analyse von Problemstellungen und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen

Anforderungen

  • Abgeschlossene Ausbildung als Informatiker/in EFZ Systemtechnik, vorzugsweise mit abgeschlossener Weiterbildung im Microsoft-basierten Umfeld
  • erste Berufserfahrung
  • Nebst fundierten Kenntnissen im Microsoft-basierten Umfeld auch sehr gute Kenntnisse in den Gebieten Active Directory und Exchange-Server, Kenntnisse in Virtualisierung/VMware, Backup/Veeam, Storages, DNS, DHCP sowie Firewall- und Netzwerkkenntnisse sind von Vorteil.
  • Bereitschaft für ausserordentliche Einsätze
  • Bereitschaft für Pikett-Dienste
  • Führerschein Kategorie B
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei

Aktion

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Aufgabe

Wir suchen Sie als Junior IT Supporter für unseren Kunden im Kanton Thurgau. In dieser verantwortungsvollen Aufgabe sind Sie zuständig für:

  • Unterstützung der internen und z.T. externen Kunden bei IT-spezifischen Anliegen
  • Qualifizierung und Weiterleitung der Tickets in den zugehörigen Fachbereichen der IT
  • Etablierung des Servicedesks als „single point of contact“
  • Entgegennahme von Kundenanliegen per Telefon und Mail
  • Administrative Tätigkeiten

Anforderungen

  • Abgeschlossene Lehre als Informatiker oder gleichwertige Ausbildung
  • Grundlegende ITIL Kenntnisse (Foundation Level) von Vorteil
  • Sehr gute Englischkenntnisse (mind. Niveau B2)

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei

Aktion

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Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als ICT Supporter. In dieser Funktion sind Sie für den 1st Level Support zuständig und unterstützen zusätzlich auch im 2nd Level Support. Sie installieren Clients, Drucker und mobile Endgeräte und sind für die Beschaffung und den Unterhalt der arbeitsplatzbezogenen IT-Infrastrukturen nach Konzernvorgaben zuständig. Die Überwachung der Server sowie der Netzwerkstruktur gehört genauso zu Ihrem Aufgabengebiet wie die Durchführung der täglichen Datensicherungen. Sie sind für den Support der Sicherheitsanlagen und Zutrittssysteme verantwortlich und leisten Unterstützung bei IT-Projekten sowie bei komplexen IT-bezogenen Fragestellungen der Fachbereiche. Die Durchführung der IT-Dokumentationen an den Standorten gehört genauso zu Ihrem Aufgabenbereich wie die aktive Mitwirkung und Verantwortungsübernahme beim globalen IT-Help Desk.

 

Anforderungen

•            Abgeschlossene Ausbildung als Informatiker oder gleichwertige Ausbildung

•            Mehrjährige Berufserfahrung als ICT-Supporter von Vorteil

•            Fundierte Fachkenntnisse der Microsoft Betriebssysteme

•            Sicherer Umgang mit Telefon- und Netzwerkinfrastrukturen

•            Versierter Umgang mit ERP-Systemen wie SAP oder Navision von Vorteil

•            Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse

 

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno

Aktion

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Aufgabe

Für das 5-köpfige Informatik Team eines Kunden im Bereich IT-Betrieb Client Workplace Management suchen wir einen Client Engineer mit Softwarepacketierungs-Erfahrung. Der Einsatz dauert über 12 Monate mit einem Pensum über 80 oder 100%, kann vorwiegend aus dem Homeoffice abgewickelt werden und beinhaltet folgende Aufgaben:

-Installation, Konfiguration und Weiterentwicklung der IT-Arbeitsplätze über SCCM und GPOs  (Windows Images, Tasksequences, Treiberintegrationen,  etc.)

-Paketierung und Verteilung von Software mithilfe dem PowerShell App Deployment Toolkit

-Erarbeiten von Konzepten und technischen Vorgaben zur Client Infrastruktur sowie das Umsetzen von Automatisierungen mithilfe Powershell

-Mitarbeit in den Bereichen M365 (Teams, Kollaboration), Intune sowie Mobiltelefonie (MDM)

-Bearbeiten von Störungen, Änderungen und Aufträgen im 2nd  Level Support

 

Anforderungen

-Erfahrener Client Engineer mit guten Kenntnissen in den Bereichen SCCM, AD,  GPOs,  PowerShell, Teams  und Azure Automation

-Erfahrung im Umgang mit Client-Images, Client-Konzepten, Microsoft Domänen (Active Directory, GPOs), iPhones, Printserver, LAN und W-LAN

-Kenntnisse in den Bereichen IT-Sicherheit, ITIL und Projektmanagement

-Kenntnisse von MobileIron von Vorteil

 

Projektdauer

12 Monate

Ansprechpartner

Richard Frey

Aktion

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Aufgabe

Wir suchen für einen unserer Kunden einen System Engineer, welcher im Team den reibungslosen, sicheren und wirtschaftlichen Betrieb der IT sicherstellt.

Sie leisten 2nd Level Support bei technischen Fragen bei internen Applikationen und erfassen und koordinieren die Umsetzung von Arbeitspaketen mit Fachbereichen und externen Partnern

In Projekten übernehmen Sie die Leitung und unterstützen aktiv bei deren Realisierung und beraten die verschiedenen Stakeholder über mögliche Lösungen im Bereich Informatik.

Zudem warten und entwickeln Sie bestehende .NET Applikationen (C#) weiter und übernehmen die Stellvertretung vom Leiter Informatik.

 

Anforderungen

ICT-Ausbildung

Erfahrung im Umgang einer Infrastruktur einer mittelgrossen Unternehmung (VMware ESXi, Horizon, Netzwerk HPE)

Arbeitserfahrung im 2nd oder 3rd Level Support

Sehr gute Kenntnisse und Erfahrung mit Windows Server

Kenntnisse in der Entwicklung von .NET Applikationen

Erfahrungen mit den folgenden Applikationen von Vorteil: Orchestra, GE RIS/PACS, PRTG, SonicWall

 

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno

Aktion

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Aufgabe

Wir suchen Sie als 1st und 2nd Level Supporter für unseren Kunden im Kanton Zürich. In dieser verantwortungsvollen Aufgabe sind Sie zuständig für:

  • Inbetriebnahme/Unterhalt von IT-Systemen 
  • Kontrolle und Problembehebung der Systeme
  • Leitung/Teilprojektleitung kleiner Projekte
  • Bearbeitung der Kundenanfragen im Bereich IT
  • Analyse der Kundenbedürfnisse, umfassende Beratung und Betreuung der Kunden
  • Dokumentieren der Anlagen sowie allgemeine administrative Aufgaben in den Projekten

Anforderungen

  • abgeschlossene Berufslehre als Informatiker EFZ
  • erste Berufserfahrung im 1st und 2nd Level Support, interessiert und lernwillig
  • Kenntnisse in den Basisdiensten der IT (Mail, DNS, Netzwerk)
  • Kenntnisse in den Bereichen MS-Betriebssysteme und Standardapplikationen
  • Kenntnisse in der englischen Sprache
  • Führerschein Kategorie B

 

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei

Aktion

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Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als System Spezialist/-in . In dieser Funktion sind Sie für die Koordination und Sicherstellung des Systembetriebs inklusive Systemadministration und Management der zentral organisierten und virtualisierten Server Umgebung (VMware, Windows inkl. REDS, Linux) verantwortlich. Zusätzlich sind Sie auch für die Koordination und Sicherstellung der Storage- (NetApp) und Backup-Systeme in den Rechenzentren verantwortlich zusammen mit einem zweiten Systemtechniker und externen Partnern. Sie übernehmen die Planung und Administration des gruppenweiten Netzwerkes (outsources) und der Telefonie (Cisco). Die Installation/Konfiguration und Unterhalt von HW, SW und Netzwerkkomponenten gehört genauso zu Ihrem Aufgabengebiet wie die Mithilfe im 1st- und 2nd-Level User-Support. Sie schützen die Systeme und die Infrastruktur (Firewall, Antivirus, Benutzerverwaltung) und sind verantwortlich für die Durchführung spannender und verantwortungsvoller IT-Projekte in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen. Sie helfen bei der Umsetzung der IT-Strategie mit in Abstimmung mit der Informatik Leitung.

 

Anforderungen

Abgeschlossene Informatikausbildung oder technische Ausbildung mit entsprechender IT-Weiterbildung

Mind. 2 – 3 Jahre Berufserfahrung in Betrieb und Wartung von IT-Infrastrukturen, speziell in den Gebieten Microsoft Client-/Server, MS-Windows, MS-Office und firmenweiten Netzwerken

Sehr gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse

Gute Englisch-Kenntnisse sowie Französisch oder Italienisch (von Vorteil)

 

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno

Aktion

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Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als Supporter/Projektassistenz. In dieser anspruchsvollen Funktion unterstützen Sie den Projektleiter bei der Planung und Umsetzung komplexer IT-Projekte und helfen auch beim 1st Level Support für sämtliche IT-Systeme zur Entlastung des Teams mit. Sie sind für die Qualitätssicherung verantwortlich und unterstützen die Projektleitung bei der Überwachung und Steuerung aller IT-Projekte. Sie erstellen Schulungsunterlagen und unterstützen bei der Planung und Durchführung von Meetings. Sie übernehmen die administrative Führung des gesamten Projektportfolios und überwachen Pendenzen und Termine von Lieferobjekten und deren Tickets. Sie helfen bei Tests von neuen Applikationen oder Versionenwechsel mit. Die Durchführung regelmässiger Bereinigungen der Datenbanken sowie das Erstellen und Prüfen von periodischen Kontroll-Listen fällt auch in Ihr Aufgabengebiet.  Sie kontrollieren das IT-Verbrauchsmaterial und die Unterhaltsgeräte und verrechnen interne Dienstleistungen.

 

Anforderungen

– Abgeschlossene Ausbildung als Informatiker/in (EFZ) oder vergleichbare

– Junge, dynamische Persönlichkeit mit einwandfreiem Leumund (Voraussetzung)

– Erfahrung in der Betreuung von Windows Client- und Serversystemen, sowie im Projektmanagement/PMO/Projektassistenz

– Praktische Erfahrung in Projektmethoden 

– Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch

 

Projektdauer

12 Monate mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno

Aktion

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Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als Systemadministrator/in 80-100%. In dieser Position übernehmen Sie die Betreuung einer hochsicheren Datacenter Infrastruktur und sind mitverantwortlich für den sicheren VM- und Storage-Betrieb. Der Betrieb und Optimierung der virtualisierten Client- und Serverinfrastruktur sowie die Betreuung und das Troubleshooting der Storage- und Backupsysteme gehört auch zu Ihrem Aufgabengebiet. Sie unterstützen die Mitarbeitenden in Anwenderfragen im First-Level-Support und leisten technische Unterstützung bei der Implementierung von Projekten.

 

Anforderungen

– Engagierte Fachperson mit abgeschlossener Informatik-Berufslehre und einschlägiger Berufserfahrung in der Systemadministration

– Gute Kenntnisse im Bereich Client-Virtualisierung (VMware)

– Erfahrung in der Betreuung von Windows Client- und Serversystemen

 

Projektdauer

12 Monate mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno

Aktion

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Aufgabe

Für unseren Kunde aus dem Finanzsektor suche wir einen Windows System Engineer. Zu Ihren Aufgaben gehören:

– Sicherstellung des hochverfügbaren Betriebs der redundanten Microsoft-, Virtualisierungs- Storage- und Backup Systeme sowie der zwei Rechenzentren und die Weiterentwicklung auf Basis der strategischen Anforderungen und aktueller Technologie

– Betreuung der VMware Horizon basierten VDI- und nativen Clientsysteme  sowie Durchführung  des 2nd/3rd Level Support  und Troubleshooting

– Koordination  und Durchführung des Patchmanagements, Bereitstellung der notwendigen Applikationen und Erstellung der notwendigen System- und Betriebsdokumentationen

– Aktive Mitarbeit in laufenden IT Infrastrukturprojekten sowie Konzipierung als auch Umsetzung der möglichen Lösungsansätzen bei neuen IT Vorhaben

– 20-50% Remoteanteil möglich

Anforderungen

Gute Kenntnisse mit:

– Backup (Veeam Backup & Replication)

  SAN Storage: Wartung & Administration  (Produkt HPE 3PAR stretched Cluster wünschenswert)

  VMware vSphere stretched Cluster (v6-7)

– Windows Core Technologie: Active directory, DNS, DHCP, Group Policy (Windows Server 2012-2019)

– MS Exchange DAG (v2013-2019)

Grundkenntnisse mit:

– MS SQL FCI Cluster (v2012-2019)

– Antivirus (McAfee Endpoint Security)

– ThinClient Management (wünschenswert IGEL UMS v10-11)

Projektdauer

3 – 6 Monate mit Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Senada Ostojic

Aktion

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Aufgabe

Wir suchen für einen unserer Kunden einen erfahrenen Supporter.

Sie nehmen Anliegen entgegen, erfassen und klassifizieren der notwendigen Informationen und beraten und unterstützen Anwender bei Betriebsunterbrüchen.

Sie überwachen die Systemverfügbarkeiten und sind zuständig für Voranalyse und Behebung von Störungen. Zudem setzen Sie allfälliger Umgehungslösungen resp. Weiterleitung an die zuständigen Stellen weiter. Dabei informieren Sie die betroffenen Anwender und leiten Eskalationsverfahren ein. 

 

Anforderungen

– Ausgewiesene Erfahrung im Support und/oder Helpdesk

– Gute Kenntnisse mit Microsoft Systemen (insbesondere Microsoft 365 Produkten)

– Erfahrung in der Konfiguration von Arbeitsplatzsystemen und Peripherie.

 

Projektdauer

3 Monate mit Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Michael Schwab

Aktion

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Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir zur Verstärkung des Teams einen ICT Service Desk Spezialisten 80% – 100% (m/w). Zu Ihren Aufgaben gehören

das Entgegennehmen von Störungsmeldungen, Fragen und Änderungswünschen per Telefon, Chat und Fernwartung.

Zudem klassifizieren und lösen Sie die Support Tickets termingerecht und stellen den Incident Management Prozess sicher. Sie

unterstützen und coachen die Service Desk Agenten bei schwierigen Supportfällen und dokumentieren das erlangte Wissen in der Wissensdatenbank. Dabei bilden Sie die Schnittstelle zu den nachgelagerten Support-Stufen. Sie arbeiten in Projekten mit, entwickeln den Service Desk weiter und unterstützen und vertreten den Leiter Service Desk.

 

Anforderungen

-Langjährige Erfahrung als Service Desk Agent/in

-Sehr gute Deutsch- Französischkenntnisse

-Sehr gute Anwenderkenntnisse in den Bereichen Windows Client, MS Office, Active

Directory und Citrix

– Gute Schreibkompetenz (Tickets und Artikel professionell dokumentieren)

– Hands-on Mentalität

– Kundenorientierte und kommunikative Persönlichkeit

 

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno

Aktion

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Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als 2nd/3rd Level Supporter für Skype for Business. In dieser Funktion lösen Sie Anfragen eines Kunden im Microsoft-Communication-Umfeld. Hauptsächlich betreuen Sie Skype for Business und zugehörige Drittanbieter-Produkte. In dieser Funktion sind Sie für das Problem-Management sowie für die Ursachenforschung verantwortlich.

 

Anforderungen

  • Kenntnisse in 2nd und 3rd Level Support oder IT Service Desk
  • Erfahrung mit Microsoft und weiteren Herstellerprodukten im Voice- und Collaboration-Bereich (Skype for Business, Audiocodes, Verba und Competella)
  • Windows Server, Version 2019
  • Skype for Business 2019 Server

Von Vorteil:

  • SQL Server 2016/2019
  • Competella Callcenter
  • Audiocodes OVOC, SBC, Sip Stack Kenntnisse
  • DNS, DHCP, Network Skills
  • Client know how, speziell Windows 10 and Skype Client 2016

Projektdauer

12 Monate mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno

Aktion

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Aufgabe

Wir suchen für einen unserer Kunden einen Program Manager, der für die Implementierung von SAP S/4 HANA und die damit einhergehende Business Transformation des Kunden zusammen mit dem Projektsponsor und -team ein „Lighthouse“ baut.

Sie tragen die Verantwortung (Scope / Time / Budget / Quality) für die Projekte im Program uns stellen den vereinbarten „Best Practice“-Ansatz sicher. Sie planen die anstehenden globalen Rollout Waves und führen der internen Projektressourcen (national /International) und der Teilprojektleiter und übernehmen die fachliche Führung des Projektteams inkl. Program Management Office (PMO) sowie die disziplinarische Führung des Projektteams. Weiter sind Sie für das Managements von Stakeholdern im Business zuständig und führen das Mentoring und Coaching von Projektleistungskollegen und die Moderation von Workshops durch.

Zudem steuern Sie die externen Implementierungspartner und und führen Entscheidungen im Spannungsfeld Business/IT herbei.

 

Anforderungen

– Abgeschlossenes Studium in einem relevanten technischen Studiengang (z.B. Wirschaftsinformatik, Informatik, o.ä.)

– Erfolgreich durch durchgeführtes Implementierungsprojekt als Program Manager idealerweise SAP ECC6.0 / SAP S/4 HANA bei einem Industrieunternehmen (MUST)

– Erfahrung mit agilem Projektmanagement, idealerweise SAP Activate

– Kommunikations- und Durchsetzungsstärke bis auf C-Level-Ebene

– Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

– Globale Reisebereitschaft für Rollouts

 

Projektdauer

6 Monate mit Option auf Verlängerung/Festanstellung

Ansprechpartner

Michael Schwab

Aktion

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Aufgabe

Wir suchen für einen unserer Kunden einen erfahrenen Full-Stack Software-Engineer.

Sie planen und realisieren Sie Web-Applikationen im Front- und Backend-Bereich mit React und Spring Boot. Sie finden neue und innovative Wege zur Automatisierung von Prozessabläufen und treiben die Digitalisierung des Kunden voran- Weiter arbeiten in agilen Projekten nach Scrum und beraten Kunden und Partner bei der Integration von Web-Anwendungen. Zudem integrieren Sie Applikationen von Drittanbietern in die IT-Umgebung und analysieren und beheben Störungen im 3rd Level Bereich.

 

Anforderungen

  • Eine abgeschlossene ICT-Berufsausbildung auf Stufe Bachelor oder aktuelle Berufserfahrung in Konzeption und Entwicklung von webbasierten Applikationen mit Spring Boot oder React
  • Fliessend Deutsch in Sprache und Schrift (mind. B2)
  • Gute Kenntnisse mit aktuellen Versionen von Java und Spring Boot
  • Gute Kenntnisse in HTML5, CSS3, JS und React
  • Erfahrungen mit modernen Web-Technologien und Architekturprinzipien
  • Erfahrung in Konzeption und Realisierung von Microservices
  • Praktische Erfahrung mit REST-Webservices
  • Vertrautheit mit agilen Entwicklungsvorgehen
  • Kenntnisse in DevOps (automatisches Build & Deploy, Docker und Kubernetes) sind von Vorteil
  • Praktische Erfahrung im Bereich Authentisierungsprotokolle (OpenID Connect oder SAML) sind von Vorteil

Projektdauer

3 Monate mit Option auf Festanstellung (Must)

Ansprechpartner

Michael Schwab

Aktion

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Aufgabe

Für unseren Kunden aus der Industrie suchen wir einen IT-Supporter für das Bearbeiten von internen IT-Anfragen bei technischen Störungen, Installation, Inbetriebnahme und Support im Bereich von Client Computer, Drucker und IP Telefonie.

Zu Ihren Aufgaben gehören:

• Entgegennehmen, Qualifizieren und Priorisieren von Störungen und Supportfällen (1st and 2nd Level Support)

• Installation von Hard- & Software sowie Benutzerverwaltung AD & Exchange

• Unterhalt des internen Ticketing-Systems inkl. Dokumentation

• Unterstützen in verschiedenen, internen Projekten

• Instandhaltung der IT-Wissensdatenbank 

 

 

Anforderungen

• Mehrjährige Berufserfahrung im IT-Service Desk und On-Site Support

• Gute Kenntnisse der MS365-Produktepalette

• Theoretische und praktische Kenntnisse im Umfeld Microsoft Windows 10, Mobile Device Management (Intune)

• Hohe Kundenorientierung

• Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse 

• Selbstständige und saubere Arbeitsweise

Projektdauer

6 Monate mit Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Senada Ostojic

Aktion

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Aufgabe

Wir suchen für einen unserer Kunden eine erfahrenen Systemengineer im Microsoftumfeld.

Sie sind zuständig für das Engineering im Microsoft Umfeld wie z.B. Active Directory, M365, Azure, Exchange, Teams, HyperV bzw. VMware sowie weiteren Microsoft nahen Produkten. Sie übernehmen Konzeption, Dokumentation und technischer Lead bei der Implementierung von neuen Systemen. Sie entwickeln Produkte und Services im Windows Server Bereich weiter und übernehmen Teilprojektleitungen und aktive Mitarbeit bei Aufbau, Integrationen & Migrationen von Kundensystemen. Weiter unterstützen Sie Presales Aktivitäten (Beratungen, Offert Erstellung, etc.) im Bereich Windows Services und arbeiten eng mit verschiedensten Fachteams des ganzen Unternehmens zusammen. Zudem sind Sie Ansprechpartner im 3rd Level Bereich, Analysieren und Beheben von Störungen.

Anforderungen

– Mehrjährige Berufserfahrung in der Betreuung und Aufbau von Windows Server Umgebungen

– Sehr gute Kenntnisse im Microsoft Server Betriebssystem Bereich z.B. AD, PKI, ADFS, DNS, Powershell, Exchange & Skype

– Gutes Knowhow & Erfahrungen im M365 Bereich, Teams oder VMware & HyperV

– von Vorteil Microsoft Zertifizierungen wie z.B. MCITP, MCSA oder MCSE 

– Erfahrung mit ITIL, Hermes, oder IPMA 

Projektdauer

6 Monate für 60-100%

Ansprechpartner

Michael Schwab

Aktion

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Aufgabe

Für einen Kunden in Bern suchen wir einen Continuous Integration / Continuous Delivery Spezialisten zur Verstärkung des Teams für den Aufbau der entsprechenden Pipeline. Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere die Erarbeitung von technischen Konzepten, der Aufbau und die Installation der CI/CD Pipeline und die Integration von Applikationen. Dazu kommen die Evaluierung der einzusetzenden Tools und die Konfiguration der Pipeline in Absprache mit den Steakholdern. Jenkins und Kubernetes/Docker Kenntnisse werden vorausgesetzt (Paas Umgebung). Erwünscht sind Kenntnisse in Testing Tools wie SOAP-UI usw. sowie Erfahrung mit Nagios und Splunk um die betrieblichen Monitoring Aspekte mit abzudecken.

Aufgrund der Pandemie wird zu Zeit aus dem Homeoffice gearbeitet. Sowohl ein 80% als auch ein 100% Pensum ist möglich.

 

Anforderungen

-mehrjährige CI/CD Erfahrung

-sehr gute Jenkins und Kubernetes/Docker Kenntnisse

-Harbor Kenntnisse, um Requirements erstellen zu können

-Shell Scripting Kenntnisse

-gute Splunk und Nagios Kenntnisse von grossem Vorteil

-Kenntnisse in Testing Tools wie SOAP-UI usw. von Vorteil

-Hohes Qualitäts- und Sicherheitsbewusstsein sowie Spass an komplexen, betrieblichen Fragestellungen

-Fachausbildung in Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung sowie Systemkenntnis von Windows und Linux

-Einwandfreier Leumund

-Sprachen: sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse

 

Projektdauer

6 Monate mit Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Richard Frey

Aktion

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Aufgabe

Für einen unserer Kunden suchen wir einen erfahrenen  Applikationsmanager.

Sie sind zuständig für die Betreuung und Weiterentwicklung von Anwendungen über den gesamten Lebenszyklus sowie die Sicherstellung des Betriebes inkl. deren Lizenzierung. 

Sie führen Applikationsportfolios inkl. Koordination und aktive Mitarbeit bei der operativen und strategischen Weiterentwicklung der Applikationen. Weiter bearbeiten Sie Störungen und Fehler bei Applikationen sowie die Beratung und Unterstützung der Anwendenden. Sie koordinieren das Change-, Release- und Testmanagement in enger Zusammenarbeit mit den Lieferanten und den Verantwortlichen in den Geschäftsbereichen. Zudem übernehmen Sie die Verteilung (Deployment) von Applikationen inkl. Vorbereitung (Paketierungsanleitungen).

Sie haben weiter die Möglichkeit zur Betreuung von Lernenden.

Anforderungen

  • Abgeschlossene Informatikausbildung respektive Weiterbildung im Bereich Informatik und mehrjährige Berufserfahrung in einer ähnlichen Funktion.
  • Gute Kenntnisse mit Microsoft Systemen (insbesondere SCCM und Intune).
  • Selbständige, engagierte Persönlichkeit, welche sich in einem agilen (SCRUM), kunden- und dienstleistungsorientiertem Umfeld wohl fühlt.
  • Rasche Auffassungsgabe, hohe Belastbarkeit und sehr gutes Durchsetzungsvermögen.
  • Hohe Bereitschaft sich neue Fähigkeiten anzueignen und diese in anderen IT-Themenbereichen (z.B. Client Engineering) einzusetzen.

Projektdauer

3 Monate mit Option auf Festanstellung (Must)

Ansprechpartner

Michael Schwab

Aktion

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Aufgabe

Auf unserer Homepage wird nur ein Teil der aktuellen Projekte publiziert. Falls Sie darunter keine passende Position gefunden haben, treten Sie trotzdem mit uns in Kontakt!

Anforderungen

Ja, ich bin generell an einer Mitarbeit für Projekte von IQ PLUS interessiert. Bitte informieren Sei mich über Möglichkeiten in Zürich, Bern, Basel oder anderen Regionen der Deutschschweiz.

Projektdauer

offen

Aktion

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Offene

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