Ambitionierte IT-Projekte für Informatik-Spezialisten auf Zeit

Suchen Sie nach einem IT-Projekt auf Zeit, das Ihren Ambitionen und Fähigkeiten entspricht? Dann sind Sie bei IQ PLUS richtig: Als spezialisiertes Unternehmen für Informatiker*innen auf Zeit lösen wir Kapazitäts- und Know-how-Engpässe beim Kunden vor Ort. Und das für kurz-, mittel- oder langfristige Einsätze in der ganzen Deutschschweiz.

Zu unseren Kund*innen zählen unter anderem:

  • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Versicherungen
  • Öffentliche Verwaltungen
  • Energie- und Industriebetriebe
  • Chemie/Pharma/Gesundheit
  • Telekom- und IT-Dienstleister
  • Handel und Transport

33 offene Projektstellen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als ICT-System-Spezialist/in. In dieser Funktion sind Sie mitverantwortlich für das ICT-Tagesgeschäft in einem jungen Team (1st und 2nd Level über Jira Service Desk). Sie analysieren, dokumentieren und beheben Probleme im Tagesgeschäft. Sie übernehmen die Verantwortung für einen Teil der ICT-Infrastruktur durch aktive Überwachung (Monitoring der PRTG), Fehlerbehebung und den laufenden Unterhalt und wirken bei ICT-Projekten mit. Sie unterstützen in der Beratung von Business-Optimierungen und begleiten und unterstützen aktiv den Informatik-Lernenden bei seiner Ausbildung. Sie erstellen und pflegen Dokumentationen im IT-Wiki (Confluence) und sind für die Planung und Durchführung von Anwenderschulungen zuständig. 

Anforderungen

  • Abgeschlossene Ausbildung als Informatiker EFZ oder eine vergleichbare 

    Aus-/Weiterbildung in der Informatik.

  • Mehrere Jahre Erfahrung als ICT-System-Spezialist oder in einer ähnlichen Funktion.
  • Vertiefte Kenntnisse im Microsoft-Umfeld sowohl im On-Premises-Bereich (AD, GPO, DHCP, DNS, Fileserver) als auch im Cloud-Bereich (Microsoft Azure, Microsoft 365, Exchange Online).
  • Weitere Kenntnisse und Interesse im Clientmanagement, Druckmanagement, Netzwerk (LAN, WLAN, WAN, FW), Business Applikationen.

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno, 052 224 44 08, galvagno@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als Applikation Manager/in 50%. In dieser Funktion sind Sie verantwortlich für das Applikation Management zuständig. Zu Ihren Aufgaben gehört das Lifecycle Management von verschiedenen Anwendungen, die im Einsatz sind. Das betrifft die Betreuung der Fachverantwortlichen über deren gesamten Lebenszyklus, die Organisation des Betriebs, eine eventuelle Customisation, die Organisation und Koordination der Upgrades, die Kontakte mit den Lieferanten und das Second Level Support.

Anforderungen

  • Sie verfügen über eine Informatikausbildung (IT-Berufslehre/Systemtechnik EFZ, HF oder FH) verbunden mit guten und erprobten Kenntnissen von Applikation Management. 
  • Erfahrungen im Kundensupport sind erwünscht. 
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
  • Sie sind zudem bereit, Neues zu lernen und sich permanent weiterzuentwickeln. 

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno, 052 224 44 08, galvagno@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir per sofort einen System Engineer, der Führungsaufgaben übernimmt im Verhältnis 70-30 für die ersten 2 Jahre. Danach geht es in Richtung Führung. In dieser spannenden Aufgabe mit Entwicklungspotenzial sind Sie verantwortlich für die Konzeption, Installation sowie Konfiguration von neuen IT-Systemen und der Weiterentwicklung bestehender Systeme und Komponenten wie Server (Windows/Linux), Netzwerk, Firewalls, Datenbanksysteme, Speichersysteme, Remoteaccess- und Sicherheitslösungen sowie Windows-Client Systemen. Sie übernehmen die fachliche, organisatorische und personelle Führung eines kleinen IT-Teams. Sie konfigurieren und verwalten Identitäts- und Zugriffsverwaltung sowie diverse Cloudservices aus M365 Azure gekonnt und stellen höchstes Sicherheits- und Datenschutzniveau sicher. Sie stellen den sicheren, zuverlässigen und performanten Betrieb der Services inkl. diverser Businessanwendungen sicher. Dabei übernehmen Sie den Lead bei Standardisierung der IT-Betriebsprozesse sowie bei der Automatisierung und koordinieren und unterstützen das Team beim internen Support bei Benutzeranfragen. Sie erfüllen nicht alle Anforderungen? Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden ob es trotzdem passt.

Anforderungen

  • Mindestens 4 Jahre Erfahrung im System Engineering
  • Sehr gute Kenntnisse in M365, On-Premise, System- und Sicherheitskomponenten sowie deren Umsysteme
  • Kenntnisse mit Linux basierten Systemen und Security-Infrastrukturkomponenten
  • Sehr gute Deutsch und Englischkenntnisse mündlich wie schriftlich
  • Einwandfreier Betreibungs- und Strafregisterauszug

Projektdauer

3 Monate Contracting mit Option auf Festanstellung

Ansprechpartner

Yves Nikolic, 052 224 44 07, nikolic@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für einen unserer Kunden einen erfahrenen 1st Level Supporter/Helpdesk Agent im Bereich ÖV-Applikation/Personaleinsatzplan. Sie sind die klassische Erstanlaufstelle, der Telefon entgegennimmt und die Entwickler abschirmt. Sie erkennen den Fehlerursprung (Infosoft oder Externer Faktor), führen  Problemdokumentation durch. Weiter sind Sie zuständig für Ticket-Erfassung und Ticket-Aktualisierung sowie die Priorisierung und Zuweisung von Tickets an Entwickler.

Anforderungen

  • Erfahrung als Planer/Disponent in einem ÖV-Betrieb (Bahn, Bus, Postauto-Unternehmen PU, Bergbahn). Klassischerweise war er selber mal Fahrer
  • Kenntnisse des Arbeitszeitgesetz (AZG) hilfreich
  • Personaleinsatzplanung ist mit verschiedenen Tools möglich, angefangen bei Excel bis zu einem Infosoft, aber auch Erfahrungen Tools wie IVU, Profahr, Trapeze, PSI, Aventit, init sind hilfreich
  • Etwas technischer Background wäre hilfreich (kann aber beigebracht werden, sofern keine Abneigung besteht)
  • postive Persönlichkeit sein, die auch mal Verbindlichkeiten kommunizieren und einfordern kann
  • Wille und Fähigkeit auf Französisch Telefone entgegenzunehmen wäre ein riesiges Plus (mittlere bis gute Kenntnisse reichen)
  • Dokumentationsprozesse anstossen und wo möglich Handbuch pflegen

Projektdauer

3 Monate mit Option auf Festanstellung

Ansprechpartner

Michael Schwab, 052 224 44 09, schwab@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für einen Kunden in Zürich suchen wir einen ICT System Engineer. Die Kundenprojekte betreffen die Bereiche Software Integrations- und Entwicklungsprojekte, Inventarisierung und Dokumentation von Daten- und Telekommunikationsnetzen, Entwicklung von kundenspezifischen Software-Komponenten, Netzinfrastruktur- und Serviceüberwachung sowie Cloud Lösungen. Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Mitarbeit in Projekten für VMware ESX, VDI, Middleware und Betriebssysteme
  • Mitarbeit bei Wartungs- und Supportaufgaben
  • Change Management mit Planung und Durchführung von Release-Upgrades

Anforderungen

  • Mindestens 1 Jahr Erfahrung als ICT System Engineer
  • Betriebssystemkenntnisse (UNIX, MS Windows)
  • Skriptsprachen
  • Virtualisierung (VMware, ESX, VDI)
  • Sprachkenntnisse: Deutsch und Englisch

Projektdauer

6 Monate mit Option auf Internalisierung

Ansprechpartner

Richard Frey, +41 31 537 71 77, frey@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung einen Oracle Datenbank Administrator 100% zur Festanstellung. Hauptsprache ist Englisch, Deutsch ist ein Plus. In dieser spannenden Rolle bieten Sie im Team kontinuierliche operative Unterstützung für die Infrastruktur, basierend auf modernsten Technologien. Das Incident Management gehört dabei ebenso zu Ihren Aufgaben, wie das Changemanagement, Überwachung, Optimierung und Sicherung der Oracle Datenbanken. Sie optimieren die Ressourcennutzung durch Analyse und Verbesserungsvorschlägen auf Datenbankebene in Verbindung mit dem Lifecyclemanagement der gehosteten Anwendungen. Die Wiederherstellung und Fehlersuche im 2nd-Level-Bereich einschliesslich Bereitschaftsdienst gehören dabei ebenso zu Ihren Aufgaben wie die Entwicklung und Implementierung von Automatisierungslösungen für den Datenbankbetrieb. Die Mitarbeit, Weiterentwicklung und Optimierung bestehender Infrastrukturen und aktive Mitarbeit an Migrationen und Projekten runden Ihr Profil ab.

Anforderungen

  • Mindestens 4 Jahre praktische Erfahrung im Oracle DB Engineering und Betrieb
  • Erfahrung mit Linux RHEL und AIX sind erforderlich
  • Kenntnisse in Postgres, MS SQL von Vorteil
  • Sie sprechen fliessend Englisch, Deutsch ist ein Plus
  • Bereitschaft vor Ort zu arbeiten, kein Homeoffice möglich

Projektdauer

3 Monate mit Option auf Festanstellung

Ansprechpartner

Yves Nikolic, 052 224 44 07, nikolic@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden in der IT-Dienstleistungsbranche suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung einen Expert Network Engineer 80-100% zur Festanstellung. 

In dieser herausfordernden Aufgabe erarbeiten Sie ganzheitliche technische Lösungen und Betreuen Netzwerkinfrastruktur-Projekte von der Konzeption bis zur Realisierung. Sie führen Neuinstallationen und Migrationen von Aktiv-, Passiv- und Security- Komponenten durch und Leistungstests mit ableitenden Optimierungsmassnahmen für Kundennetzwerke.  Das erstellen von Dokumentationen, Konfigurationsanleitungen und Schulungmaterial gehört dabei ebenso zu Ihren Aufgaben, wie das aushelfen im 2nd Level Support.

Anforderungen

  • Gewünscht wäre eine höhere Informatikausbildung HF oder FH oder Informatiker EFZ mit Schwerpunkt Netzwerktechnologie
  • Mehrjährige Erfahrung in einer vergleichbaren Position
  • Netzwerkspezifische Zertifizierungen 
  • Fliessende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Projektdauer

3 Monate mit Option auf Festanstellung

Ansprechpartner

Yves Nikolic, 052 224 44 07, nikolic@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden im IT-Dienstleistungsbereich suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung einen Support Engineer 80-100% zur Festanstellung. In dieser spannenden Funktion sind Sie als Teil des Service Desk Teams technische Anlaufstelle im 1st Level Support. Sie stellen den störungsfreien Betrieb der Infrastrukturen inkl. Clients der verschiedenen KMU Kunden sicher. Sie erstellen und aktualisieren laufend Kundendokumentationen, unterstützen Teamkollegen bei der Umsetzung von Kunden-Projekten und arbeiten und fördern aktiv den internen Wissenstransfer.

Anforderungen

  • Mehrjährige Erfahrung im ICT-Support
  • Ausgewiesene Kenntnisse im Bereich Server, Storage, Virtualisierung, Netzwerk, Azure usw.
  • Fliessende Deutsch und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Projektdauer

3 Monate mit Option auf Festanstellung

Ansprechpartner

Yves Nikolic, 052 224 44 07, nikolic@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung einen Senior System Engineer 80-100% zur Festanstellung. Ansässig in der IT-Dienstleistungsbranche, realisieren Sie Projekte (Infrastruktur, Cloud und OnPremise) im KMU-Umfeld und betreuen die Ihnen zugeteilten Kunden im technischen Lead. Sie sind auch zuständig für den Support, Wartung und Weiterentwicklung der Kunden. Bei anstehenden Herausforderungen unterstützen Sie Ihre Teamkollegen mit Ihrer technischen Expertise.

Anforderungen

  • Mindestens 5 Jahre Erfahrung als IT System Engineer
  • Erfahrung in verschiedenen Infrastruktur Themen, Serververwaltung, Speicherlösungen, Security
  • Fliessende Deutsch Kenntnisse und gute Englischkenntnisse
  • Interesse an einer langfristigen Festanstellung 

Projektdauer

3 Monate mit Option auf Festanstellung

Ansprechpartner

Yves Nikolic, 052 224 44 07, nikolic@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für einen Kunden in Zürich suchen wir einen 1st / 2nd Level Supporter für Systeme im Bereich Windows, Active Directory, Managed Workplace und Office365, die Benutzerverwaltung im Active Directory und Abacus, die Bereitstellung von Peripheriegeräten (Desktop, Notebook, Smartphones und Printer) und als Ansprechpartner für MS Office Produkte. Homeoffice ist zu 50% möglich!

Anforderungen

  • Mehrjährige Erfahrung im ICT-Support im Bereich Windows, Active Directory, Managed Workplace und Office365
  • Erfahrung im Active Directory und Abacus
  • Sehr gute Deutschkenntnisse
  • Französischkenntnisse von Vorteil
  • Führerschein von Vorteil

Projektdauer

3 Monate mit Option auf Festanstellung

Ansprechpartner

Michael Schwab, 052 224 44 09, schwab@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden (KMU) suchen wir einen erfahrenen IT-Projektleiter für die Umsetzung des Organisationsprojekts „Implementierung eines durchgängigen ERP-Systems“ (Gesamtprojektleitung). In der ersten Phase sind Sie sind für die Konzeption und den Restart „NewWay“ (mit klaren Zielen) zuständig; Prüfung/Verifizierung des vorhandenen Weges (evtl. Neuevaluation), Definition der Projektinhalte und des Projektteams, Festlegung der Termine und Meilensteine sowie Kostenplanung. In der zweiten Phase geht es um die Umsetzung, wo Sie die operative Projektleitung (mit Hands-on-Mentalität) übernehmen und für die Sicherstellung und Durchsetzung eines gradlinigen Projektmanagements zuständig sind. 

Anforderungen

– Erfahrung in der Leitung und Umsetzung von ähnlichen Projekten – Vertiefte Programmierungs- und Datenbankkenntnisse – Erfahrung im Aufbau und/oder Betreuung von ERP-Systemen sowie Abwicklung von Softwareprojekten – Hohe Motivationsfähigkeit und Lernbereitschaft („Macher“-Typ) sowie gute Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit – Sehr gute Deutsch-Kenntnisse

Projektdauer

6-12 Monate mit Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Senada Ostojic, 052 224 44 16, ostojic@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als Fachbereichsleiter Workplace Services. In dieser Funktion sind Sie für die Führung und Entwicklung eines Teams von Workplace-Experten zuständig. Die strategische Planung und Umsetzung von Workplace-Service-Konzepten sowie die Sicherstellung einer hohen Kundenzufriedenheit durch exzellente Servicequalität gehört auch in Ihr Aufgabengebiet. Sie sind verantwortlich für die kontinuierliche Analyse und Optimierung der Arbeitsprozesse und haben Budgetverantwortung und rapportieren an die Geschäftsleitung. Sie arbeiten zusammen mit anderen Abteilungen, um integrierte Lösungen zu bieten. Sie beobachten Markttrends und sind für die Integration neuer Technologien und Arbeitsmethoden zuständig. 

Anforderungen

  • Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in einer leitenden Position im Bereich Workplace Management
  • Höhere Informatik-Fachausbildung (FH) oder entsprechende Berufserfahrung
  • Nachweisliche Erfolge in der Führung und Entwicklung von Teams
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno, 052 224 44 08, galvagno@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als Senior Consultant / Engineer Modern Workplace. In dieser Funktion sind Sie verantwortlich für die Analyse der Kundenanforderungen und die Entwicklung von Strategien zur Modernisierung der Arbeitsplätze. Die Planung, Design und Implementierung von Modern Workplace-Lösungen unter Verwendung von Microsoft 365, einschließlich Teams, SharePoint, OneDrive gehört auch zu Ihrem Aufgabengebiet. Sie bilden sich ständig weiter über neue Technologien und Best Practices im Bereich Modern Workplace. Sie arbeiten zusammen mit dem Vertriebsteam, um technische Expertisen in Angeboten und Kundenpräsentationen bereitzustellen. Das Management von Projekten und die Sicherstellung der Einhaltung von Zeitplänen und Budgets runden Ihr Aufgabengebiet ab. 

Anforderungen

  • Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Beratung und im Engineering im Bereich IT-Infrastruktur, mit einem starken Fokus auf Modern Workplace-Lösungen
  • Fähigkeit, komplexe technische Konzepte verständlich zu vermitteln
  • Erfahrung in der Leitung von Projekten und in der Arbeit mit cross-funktionalen Teams
  • Fundierte Kenntnisse in Microsoft 365 und verwandten Technologien
  • Erfahrung im Gesundheitswesen

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno, 052 224 44 08, galvagno@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für einen Kunden suchen wir einen Projektleiter mit Hands-on Mentalität für folgende Aufgaben in einem internationalen Umfeld:

  • Koordination von Support- und Change-Prozessen durch Outsourcing-Partner in den zugewiesenen Verantwortungsbereichen (SalesForce, Leegoo, SAP-Integrationen)
  • Aufbau der verantwortlichen internen Supporter in Indien und der globalen Key-User aus diesen Bereichen
  • Steuerung von Change, Konfiguration und Change Management in den zugewiesenen Verantwortungsbereichen
  • Projektleitung der Systemintegration im laufenden CRM/IoT-Projekt
  • Projektmanagement und Weiterentwicklung von Leegoo Builder CPQ
  • Technische Leitung der SalesForce Support Ressource in Indien
  • Content-Management der Key-User-Organisation Vertrieb/After Sales
  • Koordination externer Outsourcing-Partner
1-2 Tage Homeoffice pro Woche sind nach Absprache möglich.

Anforderungen

  • Mindestens 5 Jahre IT-Projekterfahrung, vorzugsweise in der Maschinenindustrie
  • Erfahrung im internationalen Projektmanagement
  • Gute bis sehr gute Kenntnisse in SalesForce CRM, inkl. SalesForce CRM/SAP-Integrationslösungen
  • Gute Kenntnisse in SAP SD und SAP CS, Kenntnisse in SAP VC von Vorteil
  • Kenntnisse im Leegoo Builder oder Systemkenntnisse anderer CPQ-Tools, z.B. Camos
  • Gute Kommunikationsfähigkeiten und ein hohes Maß an Eigenmotivation und Selbstständigkeit
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse

Projektdauer

6 Monate mit Option auf Verlängerung oder Internalisierung

Ansprechpartner

Richard Frey, +41 31 537 71 77, frey@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung einen IT Supporter 80-100%. In dieser spannenden Herausforderung sind Sie für Service Anfragen und Störungsmeldungen im 1st und 2nd Level zuständig, pflegen die Wissensdatenbank, erstellen Anleitungen und Dokumentationen und stellen Arbeitsplätze bereit. Das Gerätemanagement, Mitarbeiterschulungen und das Durchführen von Sicherheitsmassnahmen und Updates sind dabei ebenso Teil Ihres Aufgabengebietes, wie die Installation, Konfiguration und Wartung von Harde- und Software.

Anforderungen

  • Sie haben mehrjährige Erfahrung im IT Support
  • Erfahrung in der Installation und Konfiguration von Hard- und Software
  • Erfahrung mit Windows Betriebssystemen und Office Anwendungen
  • Kenntnisse in Netzwerktechnologien und Serverbetrieb wären von grossem Vorteil
  • Sichere Deutsch und Englischkenntnisse

Projektdauer

3 Monate mit Option auf Festanstellung

Ansprechpartner

Yves Nikolic, 052 224 44 07, nikolic@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als IT-Support-Service Desk (m/w/d). In dieser Funktion sind Sie erste Ansprechperson für die internen Kunden und leisten Unterstützung vor Ort oder mittels Remote Support. Sie erfassen und bearbeiten Incidents sowie allgemeine Benutzeranfragen via E-Mail oder Telefon. Sie installieren und warten Arbeitsplatzsysteme sowie deren Software. Die Beratung, Betreuung und Instruktion sowie auch die Unterstützung von Anwendern bei auftretenden Problemen gehört genauso zu Ihrem Aufgabengebiet wie die Pflege und Erstellung von Dokumentationen für die Softwarelösungen. Sie helfen auch bei allgemeinen Projekten mit.

Anforderungen

  • Abgeschlossene Informatiklehre (Fachrichtung Betriebsinformatik/ICT Fachperson)
  • Berufserfahrung im Benutzersupport 
  • Erfahrung im Gesundheitswesen ist von Vorteil

Projektdauer

3 Monate mit der Option auf Festanstellung

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno, 052 224 44 08, galvagno@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als Senior Cloud Engineer – Hyper-V. In dieser Funktion sind Sie verantwortlich für die Engineering- und Betriebsaufgaben für die grosse Microsoft Server- und Virtualisierungsumgebung. Sie unterstützen die Weiterentwicklung und den Betrieb der aktuellen und zukünftigen Infrastruktur der Virtualisierungs-Plattform IX Cloud und sind verantwortlich für den IaaS Cloud Service Offering entlang der Produktentwicklungsstrategie. Sie analysieren und entwickeln geeignete Service-Improvement Massnahmen und sind für die Konzeption, Integration und den Betrieb der neuen Infrastruktur-Technologien verantwortlich. 

Anforderungen

  • Abgeschlossene Berufsausbildung als Informatiker/-in EFZ und/oder funktionsbezogene Weiterbildung
  • 5+ Jahren Berufserfahrung
  • Erfahrung mit Windows Cluster Server und Microsoft Hyper-V, sowie System Center Virtual Machine Manager (SCVMM)
  • Erfahrung mit VMware und ESXi
  • PowerShell und Erfahrungen mit GitHub
  • Erfahrung in der Arbeit mit Monitoring Tools (Zabbix

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno, 052 224 44 08, galvagno@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir einen Windows Server System Administrator. Zu den Aufgaben gehören die Installation und Konfiguration von Windows-Server-Betriebssystemen, Anwendungen und Systemdiensten. Sie überwachen und warten die Serverleistung, -sicherheit und -stabilität. Zudem sind Sie für die Fehlerbehebung und Lösung von Problemen mit Serverhardware, -software und -verbindungen zuständig sowie für das Verteilen von System-Updates und Patches. Weiterhin verwalten und kontrollieren Sie DNS-Einträge. Es wäre von Vorteil, wenn Sie Systemverwaltungsaufgaben mithilfe von Skriptsprachen automatisieren können. Zu Ihren Aufgaben gehört auch das Überwachen von Systemressourcen, einschließlich CPU, RAM, Festplattenspeicher und Netzwerkauslastung. Sie pflegen die Server-Backup- und Wiederherstellungsverfahren, insbesondere mit Veeam und NetBackup. Darüber hinaus verwalten Sie Azure-Dienste und die Hyper-V-Umgebung.

Anforderungen

  • Abgeschlossene Lehre als Informatiker
  • Erfahrung im 3rd Level Support (Windows)
  • Sehr gute Kenntnisse mit Windows 2019
  • Hardware Know How (von Vorteil Lenovo)
  • Kenntnisse mit Active Directory. Group Policy
  • Sehr gute Kenntnisse in der Servervirtualisierung (Windows, Hyper-V, VMware, etc.)
  • Kenntnisse Administration von OS Builds
  • Praktische Erfahrung bei der Fehlersuche und Problembehebung
  • Gute Kenntnisse von Cloud-Technologien (Azure)
  • Netzwerkkenntnisse
  • Scripting und Automatisierung von Vorteil
  • Gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache
  • Hohes Mass an Zuverlässigkeit 
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Kundenorientierung
  • Bereitschaft zu Pikettdienst

Projektdauer

1 Jahr mit Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Ursula Oesch, 052 224 44 15, oesch@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für einen unserer Kunden einen erfahrenen Testautomatisierer in einem 60 – 80% Pensum. Verschiedene Teams arbeiten an unterschiedlichen Produkten und integrieren diese in die Systemlandschaft des Kunden. Sie automatisieren die systemübergreifenden Tests mit Fokus auf Integrations- und Schnittstellentests und spannen ein nachhaltiges Sicherheitsnetz aus automatisierten Tests. Die Testautomatisierung wird neu aufgebaut. Cypress ist Testautomatisierungswerkzeug. Sie bauen eine nachhaltige und in den Entwicklungsprozess integrierte Testautomation auf. Sie sind zuständig für die Automation von (viel) Integrations-, System- und (wenigen) End-to-End Tests mit Cypress. Weiter setzen Sie ein Reporting zur Transparenz über Qualität und Quantität der Testautomation (wo/wie viel) sowie ein Reporting zur Testdurchführung (passed/failed) um. Sie unterstützen den Testmanager und den Agile Test Engineer in Testautomations-Fragen. Zudem liefern Sie die Grundlage für spätere LuP-Tests.

Anforderungen

  • Praktisches Know-how zum Aufbau einer Testautomation in einem modernen Entwicklungsumfeld (CI/CD, MACH-Architektur)
  • Mind. 5 Jahre Erfahrung als Software / DevOps Engineer und in der Testautomation  
  • Erfahrung mit moderner GUI-Testautomation mit Cypress, Selenium oder Playwright
  • Erfahrung in der Integration von automatisierten Tests in Jenkins
  • Fundierte Kenntnisse in Unit-Tests, API-Tests, BDD-Tests und Contract-Tests
  • Gute Deutschkenntnisse

Projektdauer

3 Monate mit Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Richard Frey, 031 537 71 77, frey@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung einen System Engineer 80-100% zur Festanstellung. In dieser spannenden Tätigkeit arbeiten Sie im Team am Design, Aufbau und der Weiterentwicklung der Client- / Serverlandschaft inkl. Exchange Services. Sie erarbeiten Konzepte zur Erneuerung und Optimierung der bestehenden Systeme und Services und planen die Bereitstellung und Auslieferung von Client-Images inkl. Applikationsmanagement. Ebenso betreuen Sie die vorhandenen Print- und Scanningumgebungen, sowie diverse multimedialer IT-Hilfsmittel und unterstützen im 1st und 2nd Level Support des Unternehmens. Die Mitarbeit und Unterstützung an IT Projekten innerhalb der Abteilung rundet Ihren Alltag ab. 

Anforderungen

  • Ausbildung oder langjährige Erfahrung als Systemtechniker oder gleichwertig
  • Kenntnisse in Microsoft Client-/Server Umgebungen
  • Kenntnisse in MS Exchange
  • Kenntnisse in VMware vSphere und oder Horizon
  • Kenntnisse im MDM von Vorteil
  • Hervorragende Kommunikationsskills in Deutsch, gute in Englisch setzen wir voraus
  • Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung
  • Möglichkeit zum Teilpensum ab 80%

Projektdauer

3 Monate mit Option auf Festanstellung

Ansprechpartner

Yves Nikolic, 052 224 44 07, nikolic@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung einen Applikationssupporter 100% zur Festanstellung in St. Gallen. In dieser spannenden Aufgabe übernehmen Sie den Support für die Schweizer Abacus Software von Abacus Research AG und andere in der Applikationslandschaft des Kunden. Sie unterstützen den Betrieb und leisten Support für interne Anfragen rund um die Applikationen. Sie führen regelmässige Systemprüfungen und Wartungsarbeiten durch und erstellen Benutzerdokumentationen.

Anforderungen

  • Sie bringen Erfahrung im Applikationssupport oder einer ähnlichen Rolle mit
  • Fundierte Kenntnisse in der CH-Softwareversion Abacus
  • Gute Kenntnisse in SQL und Datenbankmanagement
  • Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch

Projektdauer

3 Monate mit Option auf Festanstellung

Ansprechpartner

Yves Nikolic, 052 224 44 07, nikolic@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als IT-Workplace Engineer. In dieser Funktion agieren Sie innerhalb des bestehenden Windows Client-Engineering-Teams und sind für den Betrieb und die Weiterentwicklung der Softwareverteilung mitzuständig. Sie erstellen Softwarepakete und sind für den stabilen, sicheren und funktionsfähigen Betrieb der Endgeräte der Mitarbeiter zuständig. Die Automatisierung der Verteilung/Installation von Betriebssystemen, Treibern, Anwendungen und Prozessen innerhalb der Systeme anhand verschiedener Managementtools und Skripten gehört genauso zu Ihrem Aufgabengebiet wie die Bearbeitung von 2nd – und 3rd-Level Incidents.

Anforderungen

  • Abgeschlossene Informatikausbildung (FH oder äquivalent) und/oder funktionsspezifische Praxiserfahrung im Client Engineering 
  • Betriebssystem- und Scripting-Kenntnisse (PowerShell) 
  • Erfahrungen in der Paketierung von Applikationen und Systemverwaltung mit Konfiguration-Management-Tools 
  • Kenntnisse mit Microsoft Windows Server und eventuell bereits Erfahrungen im Aufbau bzw. in der Weiterentwicklung von Client-Infrastrukturen in grösseren Umgebungen (Enterprise) 
  • Erfahrungen im Umgang mit Schnittstellen (REST) von Vorteil 
  • Gute Kommunikationskompetenzen in Deutsch und Englisch

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno, 052 224 44 08, galvagno@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als ICT Supporter/in. In dieser Funktion sind Sie verantwortlich für die Inbetriebnahme und Wartung der IT- und Telekom-Infrastruktur der Kunden. Durch Ihr technisches Fachwissen und Ihre Serviceorientierung gewährleisten Sie die Zuverlässigkeit und Sicherheit der ICT-Infrastruktur, die uns die Kunden anvertrauen. Sie installieren Computer- und VoIP-Systeme am Standort unserer Kunden und Sie sind für die Wartung und den Kundensupport per Fernwartung oder vor Ort zuständig. Sie aktualisieren Dokumentationen der Kundeninfrastrukturen und sind verantwortlich für die Aufnahme der Bedürfnisse bei technischen Kundenbesuchen. Sie koordinieren Infrastruktur-Migrationsprojekte und sind bereit, häufige Reisen, die eine Mobilität in der gesamten Westschweiz erfordern, zu machen (Fahrzeug wird gestellt).

Anforderungen

  • Ein EFZ als Informatiker/in, eventuell ergänzt durch eine höhere Ausbildung in Informatik (oder einen als gleichwertig erachteten Abschluss)
  • Gute multidisziplinäre technische Kompetenzen in den Bereichen der IT-Systeme
  • Grundlegende Kenntnisse der Netzwerk- und Sicherheitskomponenten sowie der Microsoft-Plattformen in On-Premise, virtualisierten oder Cloud-Umgebungen
  • Sprachen: Deutsch in Wort und Schrift, Französisch- und Englischkenntnisse von Vorteil

Projektdauer

3 Monate mit der Option auf Festanstellung

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno, 052 224 44 08, galvagno@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung einen CAD/PLM-Trainer CATIA 100% zur Festanstellung.

In dieser spannenden Aufgabe führen Sie Schulungen und Workshops an den verschiedenen Standorten in der Schweiz durch und via virtual classrooms online. Sie entwickeln die E-Learning Unterlagen und halten diese aktuell. Die Unterstützung des Helpdesks bei Anfragen rund um CATIA Anwendungsfälle rundet Ihr Aufgabengebiet ab.

Anforderungen

  • Sie haben umfassende Kenntnisse in CATIA
  • Idealerweise sind Sie vertraut mit PDM/PLM Systemen wie Smarteam oder Teamcenter
  • Sie besitzen die Fähigkeit sich schnell in neue Themen einarbeiten zu können und haben eine hohe IT Affinität
  • Sie verfügen über gute Deutsch- und Englischkenntnisse mündlich wie auch schriftlich
  • Sie sind bereit beruflich zu reisen

Projektdauer

3 Monate mit Option auf Festanstellung

Ansprechpartner

Yves Nikolic, 052 224 44 07, nikolic@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden im Kanton St. Gallen suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung einen Supporter/Helpdesk Mitarbeiter 100%.  In dieser spannenden Aufgabe sind Sie für die direkte Unterstützung der meist internen Benutzer von IT Problemen zuständig. Sie erfassen, analysieren, diagnostizieren und beheben Fehlermeldungen der verschiedenen Abteilungen. Dabei benutzen Sie ein Ticketsystem und kommunizieren mit den Kunden via Mail, Telefon, Chat und vor Ort. Die Ticketverwaltung bearbeiten Sie mit schneller Reaktion auf Anfragen, Priorisierung und kommunizieren aktiv um den Status der gemeldeten Probleme zu aktualisieren oder lösen.

Anforderungen

  • Wir suchen einen ICT Supporter Professional oder einen Helpdesksupporter Professional
  • Sehr gute Kenntnisse in der Analyse und Fehlerbehebung von Hard- und Softwareproblemen
  • Vertrauter Umgang mit modernen Technologien wie, M365,Windows/Linux, Directory Services, IAM, SaaS, Mobile Devices
  • Kenntnisse im Bereich Netzwerk und Security
  • Erfahrung mit agilen Methoden
  • Deutsch und Englisch schriftlich und mündlich 

Projektdauer

3 Monate mit Option auf Festanstellung

Ansprechpartner

Yves Nikolic, 052 224 44 07, nikolic@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung einen M365 Azure Architekten 100%.

In dieser spannenden Herausforderung gestalten und bauen Sie die hybride Cloud-Architektur, insbesondere im Bereich Azure aus. Dabei verfolgen Sie kontinuierlich Neuerungen im M365 und Azure Umfeld sowie der gezielten Einführung von Neuerungen. Die aktive Gestaltung, der Ausbau, die Überwachung der Sicherheitsarchitekturen in Azure-, Microsoft 365 und hybriden Umgebungen mit Fokus auf Identity Credential und Access Management (ICAM) gehören ebenso zu Ihren Aufgaben wie die Planung und Implementierung von Funktionen, um den Schutz vertraulicher Daten und den Zugriff auf Systeme zu gewährleisten. Die Zusammenarbeit mit internen Teams, Entwicklern und Partnern, um Sicherheitsrichtlinien, -Prozesse und -verfahren zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen rundet Ihr Profil ab.

Anforderungen

  • Umfangreiche Kenntnisse im Bereich Cloud-/OnPremise Sicherheit (M365, Azure, ADFS in hybriden Umgebungen)
  • Gute Kenntnisse in der Bewertung von Architekturen hinsichtlich Auswirkungen auf Compliance und Security
  • Koordinationsfähigkeit und Zusammenarbeit verschiedener Teams und Anspruchsgruppen
  • Vorzugsweise besitzen Sie Microsoft Azure Zertifizierungen, sowie CISSP, CISM usw.
  • Exzellente Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
  • Fliessende Deutsch und Englischkenntnisse schriftlich und mündlich

Projektdauer

3 Monate mit Option auf Festanstellung

Ansprechpartner

Yves Nikolic, 052 224 44 07, nikolic@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung einen Information Security Officer 100%.

In dieser spannenden Herausforderung führen Sie das IT-Security-Team des Unternehmens und teilen Ihr Wissen mit dem Security Engineering Team (2 Mitarbeitende). Sie erstellen Security Policies und Entscheidungsgrundlagen zur Einführung neuer Security-Komponenten inkl. Aufbau der Systeme. Sie sind verantwortlich für den Betrieb und die Weiterentwicklung der IT-Security-Systeme (EDR, NDR, Pentesting), weswegen Ihre Erfahrung im Security Engineering unabdinglich ist.

Das Management von Cyber-Risks und Cyber-Intelligence gehört dabei ebenso zu Ihren Aufgaben wie die Unterstützung bei Incident-Respone-Tätigkeiten und der Beratung interner Abteilungen in Security-Themen.

Anforderungen

  • Informatik-Studium (IT-Security) oder Weiterbildung/Zertifizierung (CAS IS/MAS IS, CISSP, CISA usw.)
  • Mehrjährige Erfahrung im Security Engineering
  • Sehr gute Kenntnisse in der IT Infrastruktur (Netzwerk, Server, Client, Azure, M365)
  • Erfahrung im Betrieb von Sicherheitslösungen (EDR, NDR)
  • Erfahrung im industriellen Umfeld von Vorteil
  • Sehr gute Deutsch und Englischkenntnisse schriftlich und mündlich

Projektdauer

3 Monate mit Option auf Festanstellung

Ansprechpartner

Yves Nikolic, 052 224 44 07, nikolic@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als IT-Systemspezialist/in 80-100%. In dieser Funktion betreuen Sie das Datacenter und sind mitverantwortlich für den sicheren VM- und Storage-Betrieb. Sie übernehmen den Betrieb und das Troubleshooting der Storage- und Backupsysteme. Sie leisten Pikettdienst und dazu gehört auch der Betrieb und die Optimierung der virtualisierten Client- und Serverinfrastruktur sowie die technische Unterstützung bei der Implementierung von IT-Systemen und Fachanwendungen in IT-Projekten. Sie betreuen, konfigurieren und pflegen die zahlreichen Anwendungen sowie deren komplexe Schnittstellen.

Anforderungen

  • Abgeschlossene Lehre als Informatiker/in (EFZ)
  • Sehr gute Kenntnisse mit Microsoft-Produkten (Windows 11, Microsoft 365, Cloud-Anwendungen)
  • Fundierte Kenntnisse im VMware-Server und Client-Umfeld 
  • Erfahrung in der Betreuung von Windows Client- und Serversystemen
  • Einschlägige Berufserfahrung in der Systemadministration
  • Erfahrung im Microsoft 365 und Cloud-Umfeld 
  • Sehr gute Deutsch-Kenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse
  • Führerschein Kat. B
  • Einwandfreier Leumund

Projektdauer

12 Monate mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno, 052 224 44 08, galvagno@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als ICT-Supporter/in. In dieser Funktion beraten und unterstützen Sie Kunden am Telefon und per Fernwartung. Sie lösen technische Infrastruktur-Vorfälle und führen Monitoring-Aufgaben für die Kunden durch. Komplexe Fälle leiten Sie an die entsprechende interne Stelle weiter und Sie arbeiten in kleineren internen Projekten mit. Der Pikettdienst gehört auch zu Ihren Tätigkeiten.

Anforderungen

  • EFZ als Informatiker/in oder vergleichbare Erfahrung im Bereich des technischen Supports
  • Muttersprache ist Deutsch und Sie bringen Französischkenntnisse (B1) mit 
  • Des Weiteren verfügen Sie auch über Englischkenntnisse; Italienisch ist von Vorteil, jedoch nicht zwingend
 

Projektdauer

3 Monate mit der Option auf Festanstellung

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno, 052 224 44 08, galvagno@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung einen Business Application Manager 100% zur Festanstellung.

In dieser spannenden Tätigkeit arbeiten Sie aktiv an der Evaluation und Rollouts verschiedener Business Software Systeme und sind der Sparring Partner für prozess- und systemtechnische Definitionen. Sie arbeiten eng mit den verschiedenen Softwareanbietern zusammen und erarbeiten und erstellen selbständig Lösungen in den genannten Bereichen. Sie sind ausserdem zuständig für das Durchführen von Releases inklusive Qualitätsmanagement und stellen den reibungslosen Betrieb der Applikationen sicher. Das Durchführen und Übernehmen von Key User Schulungen für neue Funktionen und Prozesse gehört ebenso zu Ihren Aufgaben wie das Adressieren von Prozess-, Daten-, und Sicherheitsrisiken.

Anforderungen

  • Mindestens 3 Jahre Erfahrung in den Bereichen BPM, Systemrollouts, M365 und Power App Integration sowie BI Lösungen
  • Starke analytische und konzeptionelle Fähigkeiten zur Weiterentwicklung von Lösungen
  • Durchhaltevermögen und Flexibilität
  • Erfahrung mit hybrider IT-Architektur
  • Wasserfall, Prince2 und Scrum sind keine Fremdwörter für Sie.
  • Fliessend Deutsch und Englisch
  • Erfahrung im E-Commerce und Handelsbereich von Vorteil
  • Erfahrung mit eLearning von Vorteil

Projektdauer

3 Monate mit Option auf Festanstellung

Ansprechpartner

Yves Nikolic, 052 224 44 07, nikolic@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir einen erfahrenen Software-Paketierer, welcher einerseits selber Softwarepakete erstellt und andererseits die Koordination mit der externen Softwarepaketierfirma übernimmt (für die weiteren Softwarepakete). Dazu gehören auch die Beurteilung der angelieferten Softwarepakete inkl. Systemeinbindung und allfällige Distribution in Abstimmung mit dem System-Administrations-Team.

Anforderungen

  • Erfahrung in der Softwarepaketierung mit/für SCCM
  • Bereitschaft vor Ort in Wallisellen zu arbeiten (2-3 Tage pro Woche)

Projektdauer

6 Monate (mit Option auf Verlängerung)

Ansprechpartner

Ursula Oesch, 052 224 44 15, oesch@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir ab sofort oder nach Vereinabrung einen 1st Level Supporter für DMS, ECM und Workflow Systeme. In dieser spannenden Herausforderung kümmern Sie sich um die Anfragen der Kunden und melden diese dem Projektmanager. Ebenfalls unterstützen Sie Kunden und Partner bei der Implementierung von DMS- und ECM-Projekten mit der Lösung ELO ECM. Das Customizing und die Durchführung verschiedener Skriptanpassungen gehören dabei ebenso zu Ihrem Aufgabengebiet, wie die Unterstützung der Projektleiter bei Digitalisierungsprojekten.

Anforderungen

  • Abgeschlossene technische, kaufmännische oder Informatik-Ausbildung
  • Erfahrung als 1st Level Supporter
  • Erste Kenntnisse im Bereich von Skriptprogrammierung und Datenbankanwendungen
  • Ausgezeichnete Deutsch- und gute Englischkenntnisse

Projektdauer

3 Monate mit Option auf Festanstellung

Ansprechpartner

Yves Nikolic, 052 224 44 07, nikolic@iqplus.ch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Falls Sie darunter keine passende Position gefunden haben, treten Sie für künftige Projekte trotzdem mit uns in Kontakt!

Anforderungen

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Firmen-
übergabe

Offene

Projektstellen