Ambitionierte IT-Projekte für Informatik-Spezialisten auf Zeit
Suchen Sie nach einem IT-Projekt auf Zeit, das Ihren Ambitionen und Fähigkeiten entspricht? Dann sind Sie bei IQ PLUS richtig: Als spezialisiertes Unternehmen für Informatiker*innen auf Zeit lösen wir Kapazitäts- und Know-how-Engpässe beim Kunden vor Ort. Und das für kurz-, mittel- oder langfristige Einsätze in der ganzen Deutschschweiz.
mehr lesen
Zu unseren Kund*innen zählen unter anderem:
- Banken und Finanzdienstleistungen
- Versicherungen
- Öffentliche Verwaltungen
- Energie- und Industriebetriebe
- Chemie/Pharma/Gesundheit
- Telekom- und IT-Dienstleister
- Handel und Transport
Senior Oracle Business Systems Analyst 100% (44019) NEU
Einsatz ab: asapAufgabe
Für unseren Kunden suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung einen Senior Oracle Business Systems Analyst 100% in der Region Bern.
In dieser herausfordernden Aufgabe sind Sie direkt dem Senior Supply Chain Manager unterstellt und übernehmen die Verantwortung in verschiedensten Disziplinen. Ihre Hauptverantwortung liegt in der Analyse von Geschäftsanforderungen, Prozessmodellierung, Prozessdesign, Lösungsdesign, Dokumentation, Funktionsdesign, Testing, Test Design, Projektmanagement, Systemkonfigurationen, Qualitätsmanagement, Training und Change Management. Gerne gebe ich Ihnen weitere Infos via Telefon.
Anforderungen
- Mehr als 5 Jahre relevante Erfahrung
- Umfangreiche Erfahrung in Oracle Cloud Anwendungen oder Oracle ERP im SCM Bereich
- Umfangreiche Erfahrung in Oracle Cloud SCM-Modulen (OM, PO, INV, Manufacturing, Planung, Lagerverwaltung, Versand usw.)
- Erfahrung in Finanzmodulen (AR, AP) und Oracle CX oder einem anderen CRM wäre wünschenswert
- Erfahrung in der Planung (Bedarfsplanung, MRP, MPS) ist wünschenswert
- Praktische Erfahrung in der Gestaltung und Konfiguration von ERP-Anwendungsimplementierungen und Wartungen
- Sehr gute Deutsch und Englisch Kenntnisse in Wort und Schrift
Projektdauer
unbefristet mit Option auf FestanstellungAnsprechpartner
Yves Nikolic, 052 224 44 07, nikolic@iqplus.chAktion
Bewerbungsformular öffnenSystem Integration Engineer 80-100% (44018) NEU
Einsatz ab:Aufgabe
Für unseren Kunden in der Industriebranche suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung einen System Integration Engineer 80-100%.
In dieser spannenden Herausforderung setzen Sie die hauseigene Softwarelösung unseres Kunden bei dessen Kunden ein, passen diese an und nehemn sie in Betrieb. Sie setzen Softwarepakete auf, konfigurieren und sind für alle Kommunikationsschnittstellen mit Umsystemen verantwortlich. Sie programmieren die Schnittstellen zur Anbindung von ERP, Maschinen, Datenbanken und Umsystemen. Dabei führen Sie das Softwaretesting mit den Kunden durch (remote oder vor Ort) und machen Story und Issuebeschreibungenfür die Weiterentwicklung der Software. Sie übernehmen das Deployment und Updates festgelegter Softwarerevisionen in Produktivsystemen. Bei Bedarf übernehmen Sie die Projektleitung in der Beratungsphase, der Konzeption und begleiten Prototypen.
Anforderungen
- Erfahrung in der Integration von Datenbanken (MSSQL, Influx DB)
- Webschnittstellen Konfiguration (REST API)
- Kenntnisse mit Node-RED oder Node.js und Interesse an der JavaScript Entwicklung
- Source Code Management (GIT)
- Erfahrung mit Schnittstellen zu ERP oder Maschinensteuerung sind ein Plus
- Webtechnologien wie HTML, CSS, React… sind ein Plus
- Kenntnisse über Server Betriebssysteme sind ein plus
- Containerisierungslösungen sind ein Plus
- Kenntnisse über Netzwerk und Sicherheitsmechanismen sowie Routing oder Zertifikate sind ein Plus
- Deutsch ist ein Muss, Französisch ein Plus
Projektdauer
unbefristet mit Option auf FestanstellungAnsprechpartner
Yves Nikolic, 052 224 44 07, nikolic@iqplus.chAktion
Bewerbungsformular öffnenSystem Engineer Windows 100% (44017) NEU
Einsatz ab: asapAufgabe
Für unseren Kunden in der Industriebranche suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung einen System Engineer in Windows Umgebung. In dieser spannenden Rolle übernehmen Sie Verantwortung für Industrie PC’s , verifizieren, warten und beheben Fehler. Sie Erstellen und pflegen Images inklusive Konfiguration und Lizenzierung (Automatisierte Toolchain, Imageerstellung, Testing, Wartung), berücksichtigen Security Aspekte gemäss Kundenanforderungen und erstellen technische Spezifikationen für die Serienfertigung. Die Evaluation neuer Plattformen und Technologien, sowie Requirement Engineering und die Betreuung der Produktkomponente in Serie und Unterstützung im Aftersales runden Ihr Profil ab.
Anforderungen
- Abgeschlossene Ausbildung in den Bereichen Elektronik, Informatik, Softwareentwicklung, Cyber Security, Systemadministration oder verwandte Disziplinen
- Erfahrung in Netzwerkprotokollen
- Imageerstellung/Lizensierung
- Windows Betriebssysteme
- DevOps Toolchain
- IPC nach Industriestandards
- Kenntnisse in Windows Hardening Guidelines
- IEC 62443 oder andere Windows Security von Vorteil
Projektdauer
unbefristet mit Option auf FestanstellungAnsprechpartner
Yves Nikolic, 052 224 44 07, nikolic@iqplus.chAktion
Bewerbungsformular öffnenICT Solution Architect (15921) (60-100%) NEU
Einsatz ab: Januar 2024Aufgabe
Für unseren Kunden suchen wir einen ICT Solution Architekten für einen Einsatz in Basel. Im Bereich ICT Service und Architektur Management leiten Sie technische Konzepte von Fachkonzepten ab, entwerfen, implementieren und überprüfen Systemarchitekturen. Dabei sichern Sie die Machbarkeit und erfüllen Anforderungen, sowohl funktional als auch nicht-funktional. Sie gleichen nicht-funktionale Anforderungen mit der Systemarchitektur ab und integrieren sie in die Unternehmensarchitektur.Als Architekt beraten Sie Projektbeteiligte und den Businessdomänen-Architekten in architekturrelevanten Fragen. Sie legen Wert auf angemessene Dokumentation und Kommunikation von Architekturen, überprüfen externe Lösungskonzepte und bringen Ihre Expertise in technische Vorhaben ein.In Ihrer Verantwortung für das ICT Service sichern Sie Qualitätsanforderungen an neue Systeme und setzen die technische Umsetzung durch. Als Bindeglied zwischen Entwicklungsteam und Business schulen und unterstützen Sie das Team. In Ihrer Rolle im Architekturmanagement tragen Sie zur Entwicklung von Architekturinhalten bei, darunter das Technische Referenzmodell und Systemdesign-Prinzipien. Durch Teilnahme an Architekturboards gewährleisten Sie die Einhaltung der architektonischen Leitlinien. Zusammenfassend gestalten und pflegen Sie eine zukunftsfähige technische Architektur im Unternehmen.
Anforderungen
- Solide Kenntnisse im Bereich Software Architektur
- Mind. 3-5 Jahre Erfahrung als Software Developer
- Kenntnisse mit ArchiMate von Vorteil
- Kenntnisse mit Orbus iServer von Vorteil
Projektdauer
1 Jahr (mit Option auf Verlängerung)Ansprechpartner
Ursula Oesch, 052 224 44 15, oesch@iqplus.chAktion
Bewerbungsformular öffnenHelpdesk/1st Level Supporter mit 40% Pensum (61947) NEU
Einsatz ab: ab sofortAufgabe
Wir suchen für einen unserer Kunden einen erfahrenen Helpdesk Agent/1st Level Supporter.Sie nehmen Anliegen entgegen, erfassen und klassifizieren der notwendigen Informationen und beraten und unterstützen Anwender bei Betriebsunterbrüchen.Sie überwachen die Systemverfügbarkeiten und sind zuständig für Voranalyse und Behebung von Störungen. Zudem setzen Sie allfälliger Umgehungslösungen resp. Weiterleitung an die zuständigen Stellen weiter. Dabei informieren Sie die betroffenen Anwender und leiten Eskalationsverfahren ein.
Anforderungen
- Ausgewiesene Erfahrung im Helpdesk und/oder 1st Level Support
- Fundierte Erfahrung mit Microsoft 365 Produkten (MUST)
- Verständnis von Schweizerdeutsch
- Wohnsitz in der Nähe
- 40% Pensum (Donnerstag/Freitag), Option auf 60%
Projektdauer
mind. Ende JanuarAnsprechpartner
Michael Schwab, 052 224 44 09, schwab@iqplus.chAktion
Bewerbungsformular öffnenSystem Engineer (15920) (Contract-to-Hire) NEU
Einsatz ab: asapAufgabe
Für unseren Kunden suchen wir Sie als System Engineer. Dabei spielen Sie eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung des 2nd und 3rd Level Supports sowie der Schnittstellenfunktion zu externen Partnern. Sie sind zuständig für den reibungslosen Betrieb der IT-Abteilung. Sie planen und setzen IT-Infrastrukturprojekte um und sorgen für die Sicherheit und Optimierung der Cloud- und On-Premise-Infrastruktur. Sie arbeiten in verschiedenen technischen Bereichen wie Server, Sicherheit, Datenbanken und Speicher. Sie unterstützen den Support, führen technische Projekte an und fördern Innovationen im Team. Zudem übernehmen Sie den Pikettdienst, um die störungsfreie IT-Produktion sicherzustellen.
Anforderungen
– abgeschlossene Ausbildung als Informatiker:in EFZ und idealerweise über eine höhere Informatikausbildung (HF, FH) oder Bereitschaft zur Weiterbildung
– mehrere Jahre Erfahrung in den Bereichen Engineering, Sicherheitsbetrieb, Cloud-Computing, SysOps oder Automatisierung/IaC
– fundierte Kenntnisse in den Bereichen Linux oder Windows, Netzwerke, Virtualisierung, Storage und Cloud-Infrastruktur
– Sie beherrschen die deutsche Sprache sicher und können sich auf Englisch verständigen
– Innovative und kommunikative Persönlichkeit
Projektdauer
3 Monate mit anschliessender FestanstellungAnsprechpartner
Ursula Oesch, 052 224 44 15, oesch@iqplus.chAktion
Bewerbungsformular öffnenSecurity Engineer mit 60% Pensum (22026) NEU
Einsatz ab: 01.01.2024Aufgabe
Wir suchen für einen Kunden im Raum Aarau einen erfahrenen Security Engineer für das Housekeeping der CMDB, der Rulesets und deren Dokumentationen, den Daily-Business Betrieb (Ticketing/Anfragen/Troubleshooting) sowie Dokumentation und Ruleset Anpassungen von Checkpoint-Firewalls. Zu ihren Aufgaben gehören auch das Troubleshooting & Ruleset-Anpassungen der Forward Proxy-Lösung, die Triage von Incidents & Service Requests inkl. Absprache mit den Fachteams (2nd Level), das Identifizieren von möglichen Verbesserungen in den Prozessen und Abläufen inkl. Anspruch auf Erhöhung des Automatisierungsgrades.
Anforderungen
- Gute Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit dem Checkpoint Management GUI
- Kenntnisse in Routing
- Erfahrungen mit Rulesets in sehr komplexen Architekturen und Zonenkonzepten
- Kenntnisse in Scripting und Automatisierung von Network Security Komponenten
- Generelle Security-Zertifizierungen (z.B. CISSP) und/oder Checkpoint-Zertifizierungen (CCSA/CCSE) von Vorteil
- Einwandfreier Leumund
Projektdauer
1 JahrAnsprechpartner
Richard Frey, +41 31 537 71 77, frey@iqplus.chAktion
Bewerbungsformular öffnenProjekt: [17250] Software Programmierer TIA/SCADA WinCC V7/Unified (44114) NEU
Einsatz ab: asapAufgabe
Für unseren Kunden, welcher in der Industriebranche tätig ist, suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung einen Software Programmierer als interner oder externer Mitarbeiter 80-100%.
In dieser spannenden Herausforderung übernehmen Sie in Zusammenarbeit mit den Partnern die Verantwortung für die Projektumsetzung bis zur erfolgreichen Inbetriebnahme mit IBN-Technikern. Sie konzipieren, planen und setzen Projekte im Bereich Prozessautomation bis und mit Inbetriebnahme um. Das Programmieren mit TIA oder auch SCADA WinCC V7/WinCC Unified gehört ebenso in Ihren Aufgabenbereich wie die Durchführung von Operator Schulungen. Das aktive arbeiten an der Softwarestandartisierung für die Gruppe sowie die aktive Mitarbeit an Offert Prozessen runden Ihr Profil ab.
Anforderungen
- Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Programierer Automation oder ähnliches (Automatiker, Elektroinstallateur, TS, HF, FH)
- Kenntnisse in der Programmierung in TIA und/oder SCADA WinCC V7/CC Unified im Bereich Simatic LC und SCADA Systemen
- Internationale Reisebereitschaft 60%
- Erfahrung in der Umsetzung von Prozessautomations-Projekten Fördertechnik
- Starke Führungsqualitäten, analytisches Denkvermögen, hohe Kundenorientierung
- Deutsch und Englisch (Französisch von Vorteil)
Projektdauer
unbefristet mit Option auf FestanstellungAnsprechpartner
Yves Nikolic, 052 224 44 07, nikolic@iqplus.chAktion
Bewerbungsformular öffnenPMO/Projektassistenz mit 40% Pensum (61945)
Einsatz ab: ab sofortAufgabe
Wir suchen für einen unserer Kunden einen erfahrenen PMO für ein 40% Pensum. Sie organisieren und protokollieren Sitzungen und verwalten Pendenzen. Sie führen Kosten-, Ergebnis- und Terminpläne, den QS-Plan sowie die Projektbuchhaltung und übernehmen das Aufwandcontrolling. Weiter führen Sie Reviews, Tests sowie Abnahmen durch und stellen Werkzeuge und Standards bereit. Zudem führen Sie das Änderungs- und Konfigurationsmanagement sowie die Risiko-Statusliste und übernehmen Projekt-Marketing-Aufgabe
Anforderungen
– langjährige Erfahrung als PMO- fundierte Praxis Kenntnisse mit MS Project und MS Office- Sehr gutes (Schweizer-) Deutsch
Projektdauer
1 JahrAnsprechpartner
Michael Schwab, 052 224 44 09, schwab@iqplus.chAktion
Bewerbungsformular öffnenMehrsprachiger 1st Level ICT-Supporter mit hohem Homeoffice Anteil (22025)
Einsatz ab: 05.02.2024Aufgabe
Wir suchen für einen mehrjährigen Projekteinsatz bei der Bundesverwaltung Unterstützung im 1st Level Support für die Entgegennahme von Störungen und Anfragen im Helpdesk. Gute M365 Kenntnisse sind notwendig. Zudem verfügen Sie über Deutsch- und Französischkenntnisse. Als dritte Sprache sollten sie Support auf Italienisch oder Englisch abdecken können. Das Arbeitspensum beträgt 100%. Homeoffice ist an 3 Tagen pro Woche möglich, wobei Sie frei in der Einteilung der Tage sind. Falls Sie zur Frühschicht (ab 6 Uhr) oder zur Spätschicht (bis 20 Uhr) eingeteilt sind können sie die ganze Woche aus dem Homeoffice arbeiten.
Anforderungen
- mind. 3 Jahre Support Erfahrung in einem IT Service Desk mit Schwerpunkt Client Support
- Microsoft Fundamentals Zertifizierung wie MS-900 / AZ-900 oder entsprechend absolvierten Kurs von Vorteil
- sehr gute Deutschkenntnisse und gute mündliche Französischkenntnisse sind ein Muss-Kriterium
- zusätzliche Italienisch- oder Englischkenntnisse von grossem Vorteil
Projektdauer
31.12.2028Ansprechpartner
Richard Frey, +41 31 537 71 77, frey@iqplus.chAktion
Bewerbungsformular öffnenSoftware-Paketierer SCCM 40-60% (15918)
Einsatz ab: asapAufgabe
Für unseren Kunden (Bank) suchen wir einen erfahrenen Software-Paketierer, welcher einerseits selber Softwarepakete erstellt und andererseits die Koordination mit der externen Softwarepaketierfirma übernimmt (für die weiteren Softwarepakete). Dazu gehört auch die Beurteilung der angelieferten Softwarepakete inkl. Systemeinbindung und allfällige Distribution in Abstimmung mit dem System-Administrations-Team.
Anforderungen
- Erfahrung in der Softwarepaketierung mit/für SCCM
- Bereitschaft vor Ort in Wallisellen zu arbeiten (2-3 Tage pro Woche)
Projektdauer
3 Monate (mit Option auf Verlängerung)Ansprechpartner
Senada Ostojic, 052 224 44 16, ostojic@iqplus.chAktion
Bewerbungsformular öffnenTestmanager mit Zertifizierung für ein 40-60% Pensum (22024)
Einsatz ab: Januar 2024Aufgabe
Für einen Kunden in Bern suchen wir einen erfahrenen Testmanager für die Erstellung des Testkonzept gemäss HERMES 5.1 inkl. Testfällen unter Beizug von Informationslieferanten.Zudem koordinieren Sie die Tests und Abnahmen mit den verschiedenen Stakeholdern (Programm, Betreiber, Ersteller, Einführungsorganisationen) und führen bei Bedarf selbst Tests durch.Das Arbeitspensum beträgt von Januar bis März 60% und von April bis Dezember mindestens 40%. Homeoffice ist für konzeptionelle Aufgaben möglich.
Anforderungen
- Mehrjährige Erfahrung in mittleren und grossen Projekten als testverantwortliche Person, sowohl in der Konzipierung als auch in der Durchführung, Koordination und Auswertung von Tests
- Zertifizierung ISTQB Certified Tester Foundation Level (oder vergleichbar), idealerweise ISTQB Certified Tester Advanced Level Test Manager
- Hermes Zertifizierung
- Anwendungserfahrungen in den Tools Confluence und Jira im Kontext des Testmanagements
- Sehr gute Deutschkenntnisse, idealerweise auch gute Französischkenntnisse
Projektdauer
31.12.2024 (mit Option auf Verlängerung)Ansprechpartner
Richard Frey, +41 31 537 71 77, frey@iqplus.chAktion
Bewerbungsformular öffnenMicrosoft System Engineer – PKI (22023)
Einsatz ab: 1.1.2024Aufgabe
Für einen Kunden in Zürich suchen wir einen Microsoft System Engineer mit Erfahrung im Bereich PKI und Zertifikatslösungen. Im Rahmen des Projekteinsatzes sind Sie zuständig für den Betrieb, die Weiterentwicklung und Beratung folgender Plattformen und Services: Städtische Microsoft PKI Infrastruktur, digitaler Signatur Service mit öffentlichen Zertifikaten, städtischen Zertifikatsmanagement Lösung, unterstützt die Abwicklung von Kundenprojekten und Kundenaufträgen sowie Incident und Change-Management.
Anforderungen
- Ausgewiesene Erfahrung im Bereich von PKI und Zertifikats Lösungen
- Fachwissen im Bereich Automatisierung von Enterprise Lösungen
- Setzt PowerShell, Python und Shellscripting in komplexen Umgebungen erfolgreich ein
- Kenntnisse von ITIL und wendet die entsprechenden Prozesse korrekt an
- Erfahrung in Projektarbeit. Ausgewiesene Erfahrung und Kompetenzen in der Mitarbeit und Umsetzung von PKI, Zertifikats Projekten
- Sehr gute Deutschkenntnisse
Projektdauer
31.12.2024Ansprechpartner
Richard Frey, +41 31 537 71 77, frey@iqplus.chAktion
Bewerbungsformular öffnenICT System Engineer 80-100% (44109)
Einsatz ab: asapAufgabe
Für unseren Kunden in der IT Dienstleistungsbranche suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung einen System Engineer 80-100%
In dieser spannenden Aufgabe konzeptionieren, designen, engineeren und deployen Sie Cloud- und on Premise Lösungen sowie Netzwerk-, M365- und Telefonielösungen. Sie betreuen die Kunden im Projektumfeld und planen und realisieren IT Projekte. Sie beraten, instruieren und Unterstützen Kunden bei auftretenden Problemen. Das sicherstellen des reibungslosen Betriebs von Kundenumgebungen gehört ebenso zu Ihren Aufgabengebieten, wie der 2nd und 3rd Level Support. Das erarbeiten, implementieren und überwachen von technischen ICT Security Massnahmen rundet Ihr Profil ab.
Anforderungen
- Mindestens 3 Jahre Erfahrung als System Engineer
- Gute Kenntnisse mit Windows Servern (2016/2019/2022)
- Erfahrung mit Remote Desktop Services, Virtual Desktop, Securepoint, Intune, Teams und Azure
- Deutsch C1 Englisch B2
- Selbständig, kommunikativ, freundlich, dienstleistungsorientiert, pflichtbewusst, lösungsorientiert
Projektdauer
unbefristet mit Option auf FestanstellungAnsprechpartner
Yves Nikolic, 052 224 44 07, nikolic@iqplus.chAktion
Bewerbungsformular öffnenICT System Administrator/in – Supporter/in (56220)
Einsatz ab: sofortAufgabe
Für unseren Kunden suchen wir Sie als IT-Systemtechniker/in. In dieser Funktion sind Sie Teil des Teams «Digitale Forensik» und Sie sind zuständig für die Sicherung digitaler Beweismittel nach gängigen forensischen Methoden. Im Wesentlichen sind Sie für die forensische Sicherstellung, Sichtung und Auswertung von Mobiltelefonen und Datenträgern zur Beweissicherung in Strafverfahren zuständig sowie für den Ausbau, Betrieb und die Wartung der IT-Infrastruktur.
Anforderungen
- Sie verfügen über eine Informatik-Ausbildung (EFZ) oder einen Universitäts- bzw. Hochschulabschluss (Bachelor) in einem verwandten, naturwissenschaftlichen Gebiet.
- Sie bringen Erfahrung in der Softwareprogrammierung bzw. in mindestens einer Script-Sprache mit und haben Interesse an forensischen Themen.
- Sie kommunizieren in deutscher Sprache, mündlich und schriftlich gewandt, sachlich, sicher und adressatengerecht.
- Englischkenntnisse (mündlich und schriftlich) werden in dieser Position vorausgesetzt.
- Ein einwandfreier Leumund ist Voraussetzung.
Projektdauer
12 Monate mit der Option auf VerlängerungAnsprechpartner
Salvatore Galvagno, 052 224 44 08, galvagno@iqplus.chAktion
Bewerbungsformular öffnenICT System Administrator 80-100% (44108)
Einsatz ab: asapAufgabe
Für unseren Kunden in der Region Zürich suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung einen System Administrator 80-100% vor Ort.
In dieser spannenden Aufgabe sind Sie für den Unterhalt und Betreuung der Client-Arbeitsplätze, inkl. Störungsbehebung und Schulung der Endbenutzer sowie für den 1st Level Support und den 2nd Level Support zuständig. Des weiteren betreiben und unterhalten Sie die ICT- und Cloud Infrastrukturen, überwachen und dokumentieren, installieren und erstellen oder führen Betriebshandbücher, Anleitungen und Checklisten nach. Sie sind technische Kontaktperson für externe ICT-Dienstleister und unterstützen bei der Umsetzung von ICT Projekten.
Anforderungen
- Erfahren in 1st und 2nd Level Support für Windows Systeme und Peripherie
- VMWare
- Windows Server
- MSSQL
- M365
- Netzwerktechnik
- VoIP
- Deutsch C1 und Englisch B1
- Bereitschaft vor Ort zu arbeiten
Projektdauer
Option auf FestanstellungAnsprechpartner
Yves Nikolic, 052 224 44 07, nikolic@iqplus.chAktion
Bewerbungsformular öffnenICT System Administrator / Supporter (44107) (English)
Einsatz ab: asapAufgabe
For our client we are looking for an IT all-rounder to ensure the efficient functioning of the IT infrastructure. This involves delivering both 1st and 2nd Level support, being available during standard office hours, and providing on-call service outside regular office hours and on weekends. The role actively engages in IT projects, contributes to achieving compliance with relevant regulations and standards, such as EU GDPR, ISO, FDA, Sarbanes-Oxley, IEEE, etc.This position encompasses a diverse array of IT tasks, including the maintenance of infrastructure components, monitoring system stability, overseeing security measures, and documenting processes. It also involves offering support for various IT products, generating reports, collaborating on projects, contributing to IT education initiatives, and conducting daily security checks to ensure the integrity of backups, event logs, and schedulers. Additionally, the role serves as a backup for other members of the IT team.
Anforderungen
- Prior experience in IT support roles.
- Strong communication skills in English. German is a plus.
- Advanced proficiency in Windows Operating Systems and Windows-based desktop and server applications (e.g., MS Office, AD, DHCP, DNS, IS, WSUS, SQL, VoIP, etc.).
- Familiarity with UNIX or Linux operating systems is advantageous.
- Technical expertise in computer-related hardware for troubleshooting issues with desktops, laptops, printers, networking equipment, and other systems.
- Project work experience.
- Preferred experience in a regulated manufacturing environment.
- Completion of a technical or commercial apprenticeship.
- Committed to maintaining a high service-culture level.
- Possesses intercultural competencies for international teamwork.
Projektdauer
option of permanent employmentAnsprechpartner
Yves Nikolic, 052 224 40 07, nikolic@iqplus.chAktion
Bewerbungsformular öffnenSenior Systems Engineer Workplace (56216)
Einsatz ab: sofortAufgabe
Für unseren Kunden suchen wir Sie als Senior Systems Engineer Workplace. In dieser Funktion sind Sie verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung von Lösungen im Rahmen von Kundenprojekten des Managed Service Portfolios sowie für die Überführung von Projekten in die Betriebsorganisation. Der Betrieb und Support von Platform-Lösungen (3rd Level) gehört genauso zu Ihrem Aufgabengebiet wie die aktive Mitgestaltung von Lösungen im Service Portfolio. Sie leisten Verkaufsunterstützung als technisches Presales während des Verkaufsprozesses. Sie sind verantwortlich für die Automatisierung und Orchestrierung von Infrastrukturaufgaben sowie für die Einhaltung der Sicherheitsvorgaben.
Anforderungen
Mehrjährige und fundierte Erfahrung in den folgenden Produkten
- Microsoft 365
- Microsoft Azure
- Microsoft SCCM/ECM
- Microsoft Intunes
- Kemp Loadrunner
- SeppMail
- CISCO IronPort
- Exchange
Von Vorteil zusätzliches Knowhow und Erfahrung
- CodeTwo Rules for O365
- Netwrix
- Chocolaty
Projektdauer
6 Monate mit der Option auf Verlängerung.Ansprechpartner
Salvatore Galvagno, 052 224 44 08, galvagno@iqplus.chAktion
Bewerbungsformular öffnenManager Data Governance/Architecture (56213)
Einsatz ab: sofortAufgabe
Für unseren Kunden suchen wir Sie als Manager Data Governance/Architektur. In dieser Funktion sind Sie für die Entwicklung und Umsetzung von Data-Governance-Strategien, -Richtlinien und -Verfahren verantwortlich, um die Integrität, Verfügbarkeit und Sicherheit der Datenbestände der Organisation sicherzustellen. Sie arbeiten mit funktionsübergreifenden Teams zusammen, um Data-Governance-Standards festzulegen und durchzusetzen, die Datenqualität und -konsistenz zu fördern und eine Kultur der datengesteuerten Entscheidungsfindung voranzutreiben. Sie tragen zur Entwicklung und Umsetzung einer optimalen Datenstrategie & -architektur bei und unterstützen die Entwicklung von BI- und Reporting-Lösungen.
Anforderungen
- Bachelor- oder Master-Abschluss in Informatik, Informationssystemen oder einem verwandten Bereich.
- Nachgewiesene Erfahrung in Data Governance, Prinzipien, Frameworks und Datenmanagement
- Ausgeprägtes Verständnis von Datenmanagementkonzepten, Datenqualität, Datensicherheit und Datenschutz.
- Vertrautheit mit regulatorischen Anforderungen wie DSGVO, CCPA oder anderen Datenschutzgesetzen.
- Erfahrung in der Implementierung und Nutzung von Data-Governance-Prozessen und -Tools
- Gutes Verständnis der Datenmodellierung, Datenintegration und Datenbankdesignkonzepte.
- Nachgewiesene Erfolgsbilanz bei der termin- und budgetgerechten Lieferung von Projekten.
- Eine Zertifizierung in Data Governance oder verwandten Bereichen (z. B. Certified Data Management Professional, Data Governance and Stewardship Professional) ist von Vorteil.
Projektdauer
9 Monate mit der Option auf Verlängerung.Ansprechpartner
Salvatore Galvagno, 052 224 44 08, galvagno@iqplus.chAktion
Bewerbungsformular öffnen2nd Level Supporter mit M365 und ServiceNow Kenntnissen (22021)
Einsatz ab: 2.1.2024Aufgabe
Für einen Kunden aus der öffentlichen Verwaltung suchen wir einen 2nd Level ICT-Supporter mit ServiceNow Kenntnissen und Erfahrung in den Bereichen Windows 11, Microsoft Office 2021 sowie Collaboration Tools wie MS-Teams, Skype for Business oder Webex. Eine Hermes Zertifizierung ist von Vorteil.Im Rahmen von diesem langfristigen Einsatz nehmen Sie Störungsmeldungen, Fragen und Änderungswünschen entgegen, und beheben Störungen direkt oder leiten weitere Massnahmen ein. Ausgezeichnete Deutsch- und gute Französischkenntnisse sind zwingend, Italienischkenntnisse von grossem Vorteil. Das Arbeitspensum beträgt 100%. Homeoffice innerhalb der Schweiz ist nach Absprache möglich.
Anforderungen
- Mehrjähriger Erfahrung im technischen Support in den Bereichen Windows, Microsoft Office, M365 sowie Collaboration Tools wie MS-Teams, Skype for Business, Webex usw.
- Mehrjährige Erfahrung in der Anwendung der Applikation ServiceNow
- HERMES-Zertifizierung von Vorteil
- Einwandfreier Leumund
- Sehr gute Deutsch- und gute Französischkenntnisse
- Italienischkenntnisse von Vorteil
Projektdauer
31.12.2026Ansprechpartner
Richard Frey, +41 31 537 71 77, frey@iqplus.chAktion
Bewerbungsformular öffnenProduct Owner Business Intelligence (56214)
Einsatz ab: sofortAufgabe
Für unseren Kunden suchen wir Sie als Product Owner Business Intelligence. In dieser Funktion fungieren Sie als Dreh- und Angelpunkt zwischen den Geschäftsinteressenten und dem Agile-Entwicklungsteam. In dieser Rolle sind Sie für den Backlog verantwortlich und arbeiten eng mit dem Agile BI-Team zusammen, um Sprints effektiv zu planen und auszuführen. Diese Rolle umfasst das Sammeln und Übersetzen von Geschäftsanforderungen, die Lösungsvalidierung und die Optimierung bestehender Systeme. Darüber hinaus fördern Sie die kontinuierliche Verbesserung im BI-Bereich und stellen sicher, dass das Team die neuesten Tools und Techniken einsetzt, um den Wert von BI zu maximieren.
Anforderungen
- Bachelor-Abschluss in Business Intelligence, Business IT oder einem verwandten Bereich.
- Certified Scrum Product Owner (CSPO) oder gleichwertige agile Zertifizierung wird bevorzugt.
- Nachgewiesene Erfahrung als Product Owner, Business Analyst oder in einer ähnlichen Rolle im BI-/Datenbereich Fach- und Methodenkompetenz
- Umfangreiches Fachwissen über BI-Tools wie Power BI und Kenntnisse des BI-Tech-Stacks (ETL, Datawarehous/Datalake, Metric Layer usw.)
Projektdauer
9 Monate mit der Option auf Verlängerung.Ansprechpartner
Salvatore Galvagno, 052 224 44 08, galvagno@iqplus.chAktion
Bewerbungsformular öffnenICT Supporter – Junior (15915)
Einsatz ab: asapAufgabe
Für unseren Kunden suchen wir zur Unterstützung einen ICT-Supporter für die Installation, Betreuung und Wartung von Arbeitsplatzsystemen und deren Software. Sie beheben Fehler, beraten, betreuen, instruieren und unterstützen die Anwender bei auftretenden Problemen und Problemlösungen.
Anforderungen
- Abgeschlossene Informatiker Grundausbildung (Fachausweis) oder gleichwertige ICT Supporter Grundausbildung (z.B. SIZ Supporter, CompTIA+)
- Fachkenntnisse im Bereich Windows 11, Active Directory und Office 365
- Fachkenntnisse im Netzwerk Bereich (Switches/Patching, TCP/IP) und OS Deployment (Software zuteilen)
- Sehr gute Deutsch Kenntnisse, Englisch Kenntnisse von Vorteil
Projektdauer
6-12 MonateAnsprechpartner
Senada Ostojic, 052 224 44 16, ostojic@iqplus.chAktion
Bewerbungsformular öffnenSenior Projektleiter für die Beschaffung und Einführung neuer Geräte im öffentlich-rechtlichen Umfeld (22018)
Einsatz ab: 02.01.2024Aufgabe
Für einen Kunden suchen wir einen erfahrenen Projektleiter «Infrastruktur» für die Beschaffung und Einführung neuer iPads und iPad Pro im Rahmen des digitalen Wandels an Schulen. Dabei sind geplante Weiterentwicklungen an der Schulinformatik-Plattform für das Management der Geräte als Rahmenbedingungen zu berücksichtigen. Zu Ihren Aufgaben gehören die methodische und operative Leitung des Projektes, die Ausschreibung und Beschaffung der Geräte im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben (öffentliches Beschaffungswesen), die Koordination des Projektteams und Abgleich mit der Programmleitung, die Koordination und Abgleich der Anforderungen aus anderen Projekten, die Verantwortlichkeit über Budget, Zeit und Qualität der definierten Lieferergebnisse innerhalb des Projekts und die Dokumentation der Lieferergebnisse und des Projektfortschritts.
Anforderungen
- Ausgeprägte Erfahrung mit IT-Infrastruktur-Beschaffungen im öffentlich-rechtlichen Umfeld, idealerweise im Schulumfeld inkl. Referenzen
- Langjährige Erfahrungen im Projektmanagement in einem interdisziplinären Umfeld
- Kenntnisse im MS365- und Apple-Umfeld sind von Vorteil, insbesondere im Schulkontext
- Sehr gute Deutschkenntnisse
Projektdauer
31.12.2024Ansprechpartner
Richard Frey, +41 31 537 71 77, frey@iqplus.chAktion
Bewerbungsformular öffnen1st/2nd Level Supporter (15913)
Einsatz ab: asapAufgabe
Für unseren Kunden suchen wir einen 1st / 2nd Level Supporter in Basel. Dabei sind Sie der erste Ansprechpartner für IT-bezogene Anfragen und Probleme der Mitarbeiter. Sie tragen zu einem reibungslosen Ablauf der IT-Infrastruktur bei und unterstützen die Teams dabei, effizient und produktiv zu arbeiten. Zu Ihren Aufgaben gehören die Entgegenname, Dokumentation und Klassifizierung von Supportanfragen via Service Desk. Sie analysieren und beheben IT-Probleme im Zusammenhang mit Hardware, Software und Netzwerken. Zudem unterstützen Sie die Konfiguration und Administration von IT-Systemen. Dabei arbeiten Sie eng mit andern Fachabteilungen und externen Dienstleistern zusammen.
Anforderungen
– Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich oder vergleichbare Qualifikation- Erfahrung im 1st/2nd Level Support- Kenntnisse in der Fehlerdiagnose und -behebung von Hardware und Software- Gute Kenntnisse in den Bereichen Microsoft Windows 11 und Office 365- Grundlegende Netzwerkkenntnisse- Teamfähigkeit und ausgeprägte Serviceorientierung- Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Projektdauer
3-4 Monate (mit Option auf Verlängerung)Ansprechpartner
Ursula Oesch, 052 224 44 15, oesch@iqplus.chAktion
Bewerbungsformular öffnen1st Level ICT-Supporter mit Erfahrung aus dem Microsoft Umfeld (22015 / Homeoffice und Bern)
Einsatz ab: 11.12.2023Aufgabe
Wir suchen für einen mehrjährigen Projekteinsatz bei der Bundesverwaltung Unterstützung im 1st Level Support für die Entgegennahme von Störungen und Anfragen im Helpdesk. Kandidaten mit MS Zertifizierung Microsoft 365 Fundamentals oder Microsoft Azure Fundamentals oder entsprechend absolvierten Kursen werden bevorzugt. Das Arbeitspensum beträgt 100%. Homeoffice ist nach der Einarbeitung an 3 Tagen pro Woche möglich.
Anforderungen
- mind. 3 Jahre Support Erfahrung in einem IT Service Desk mit Schwerpunkt Client Support
- Microsoft Fundamentals Zertifizierung wie MS-900 / AZ-900 oder entsprechend absolvierten Kurs von Vorteil
- sehr gute Deutschkenntnisse und gute mündliche Französischkenntnisse sind zwingend
- zusätzliche Italienisch- oder Englischkenntnisse
Projektdauer
30.06.2028Ansprechpartner
Richard Frey, +41 31 537 71 77, frey@iqplus.chAktion
Bewerbungsformular öffnenSystem Engineer/in (56215)
Einsatz ab: sofortAufgabe
Für unseren Kunden suchen wir Sie als System Engineer 80-100 %. In dieser Funktion sind Sie verantwortlich für das Management, Monitoring und Reporting der ICT-Netzwerk-Umgebung zusammen mit dem System Engineering-Team. Sie sind für die Analyse von Störungen, leiten und überwachen der Massnahmen zur Behebung von Fehlerzuständen verantwortlich. Sie arbeiten im technischen Support (2nd und 3rd Level) mit und sind für die selbständige Erarbeitung von technischen Konzepten und Leitung und deren Umsetzung zuständig. Die Beschaffung, Bereitstellung und Konfiguration neuer IT-Infrastruktur (inkl. Netzwerk) gehört genauso zu Ihrem Aufgabengebiet wie die Mitarbeit in und Leitung von IT-Projekten und Übernahme der Umsetzung. Sie sind verantwortlich für das detaillierte Dokumentieren der Service- und Fachbereiche zur Nachvollziehbarkeit. Sie sind bereit Pikett-Dienst zu leisten.
Anforderungen
- Abgeschlossene Informatikausbildung (FH) oder gleichwertige Erfahrung im ICT-Bereich: Firewall, Switching, Routing, Wireless-Bereich
- 3-5 Jahre Erfahrung in Troubleshooting und Konfigurieren von komplexen Netzwerken
- Sie haben die ITIL, Cisco Certified Network Associate (CCNA) oder vergleichbare Zertifizierung, Security
- Kenntnisse in gängigen Tools wie Cyber Ark, Proofpoint, VMWare, F5 und weitere Kenntnisse MS-Exchange, Engineering und Betrieb
Projektdauer
6 Monate mit der Option auf Verlängerung.Ansprechpartner
Salvatore Galvagno, 052 224 44 08, galvagno@iqplus.chAktion
Bewerbungsformular öffnenBusiness Process and Application Manager SAP FI/CO/FSCM 80-100% (44106)
Einsatz ab: asapAufgabe
Für unseren Kunden suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung einen Business Process und Application Manager 80-100% zur Festanstellung.
In dieser spannenden Aufgabe agieren Sie als Inhouse Consultant (Konzeption und Customizing etc.) in Projekten und Change Requests in den Bereichen SAP FI/CO/FSCM. Sie haben die globale IT-seitige Verantwortung für das Business Process und Application Management der Prozesse Invoice to Pay, Invoice to Cash und Travel Management. Sie spezifizieren und begleiten die Entwicklungen mit Entwicklungspartnern (intern und extern) und führen Funktions- sowie Integrationstests durch und führen Schulungen durch. Die fachliche Führung des 2nd und das durchführen des 3rd Level Supports obliegt Ihnen in dieser Herausforderung ebenso wie der IT Lead in Projekten.
Anforderungen
- Abschluss HF, FH, Uni in einem verwandten Fachgebiet wie zum Beispiel Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft oder Informatik
- Gutes Verständnis für IT-Lösungen
- Vorzugsweise Erfahrung als Business Process Manager, Application Manager, SAP Consultant (inhouse) oder Solution Architect in SAP FI/CO/FSCM oder verwandten Bereichen (SD/MM)
- Fortgeschrittene Erfahrung mit SAP ERP Lösungen in den Modulen FI, CO und FSCM
- Vorzugsweise bringen Sie bereits Erfahrung im Customizing der oben genannten SAP Module mit
- Gutes Verständnis für Geschäftsprozesse im Finanzwesen und verwandten Bereichen zum Beispiel Auftragsabwicklung usw.
- Ausgeprägte Problemlösungs-, Kommunikations- sowie zwischenmenschliche und analytische Fähigkeiten
- Vorzugsweise Erfahrung mit Business-Engineering-Methoden zum Beispiel BPM, Requirements Engineering, Evaluation, agile Methoden usw.
- Englisch und Deutsch auf Businesslevel
Projektdauer
unbefristet mit Option auf FestanstellungAnsprechpartner
Yves Nikolic, 052 224 44 07, nikolic@iqplus.chAktion
Bewerbungsformular öffnenSenior Application Manager Avaloq 100% (44104)
Einsatz ab: asapAufgabe
Für unseren Kunden suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung einen Senior Application Manager im Bankenumfeld in Liechtenstein.
Sie stellen den operativen Betrieb und Support des Kernbankensystems Avaloq sicher, analysieren und konkretisieren Businessanforderungen und setzen Changes und Koordination der Anpassungen mit dem Outsourcing Partner um. Die Abnahme von Testinstallationen, sowie deren Überprüfung in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Fachbereichen gehört ebenso in Ihr Aufgabengebiet wie die Evaluation und Bearbeitung von Incidents, Change Requests und Koordination von Avaloq Projekten mit internen und externen Stellen. Sie erstellen Auswertungen aus Avaloq und kümmern sich um Ticket-, Release-, Test- und Closure Management.Bitte beachten Sie, dass Sie als CH Bürger gesetzlich einen Tag Homeoffice und als DE Bürger keinen Homeoffice Tag haben. Bitte bewerben Sie sich nur wenn Sie bereit sind vor Ort zu arbeiten.
Anforderungen
Wirtschaftsinformatik Studium oder gleichwertige Ausbildung von Vorteil
Mindestens 5 Jahre Erfahrung in einem operativen Bereich oder Backoffice im Bankumfeld
Gutes technisches Verständnis
Solide Kenntnisse der verschiedenen Bankprozesse und diversen Finanzinstrumenten
Gute Kommunikationsfähigkeiten, hohes Qualitätsbewusstsein und ausgeprägte Kunden und Dienstleistungsorientierung setzen wir voraus
Proaktive, selbständige Arbeitsweise und hohe Lernbereitschaft
Projektdauer
3 Monate mit Option auf FestanstellungAnsprechpartner
Yves Nikolic, 052 224 44 07, nikolic@iqplus.chAktion
Bewerbungsformular öffnenIT Applikationssupporter in medizinischer Umgebung 80-100% (44103)
Einsatz ab: asap oder nach VereinbarungAufgabe
Für unseren Kunden in der Ostschweiz suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung einen Applikationssupporter in medizinischer Umgebung. Sie übernehmen den Support für medizinische Applikationen, betreuen und organisieren Updates der medizinischen Applikationen (inkl. Zeitplanung und Testing) und nehmen Anforderungen der Fachbereiche entgegen, geben sie nach Absprache mit der IT-Projektleitung an die Softwarelieferanten weiter und koordinieren die Umsetzung. Sie sind Ansprechperson für interne Anwender sowie externe Lieferanten, arbeiten an spitalweiten Digitalisierungsprojekten mit und vertreten gelegentlich den 1. Level IT Support (Entgegennahme von Anfragen und ggf. Weiterleitung).Sie arbeiten im Homeoffice und/oder an den verschiedenen Standorten in der Ostschweiz
Anforderungen
• Abgeschlossene Ausbildung zum Informatiker*in EFZ oder Fachmann / Fachfrau Gesundheit EFZ mit Affinität zur Informatik oder Berufserfahrung in vergleichbaren Funktionen wie z.B. Key-User für medizinische Applikationen
• Bereitschaft sich in verschiedene Systeme und Applikationen reinzuarbeiten
• Hohe Eigenmotivation, vernetztes Denken und hohes Qualitätsbewusstsein
• Kommunikative, offene und initiative Persönlichkeit mit hoher Anpassungsfähigkeit und Belastbarkeit
• Fliessende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Projektdauer
3 Monate mit Option auf FestanstellungAnsprechpartner
Yves Nikolic, 052 224 44 07, nikolic@iqplus.chAktion
Bewerbungsformular öffnenSenior Service Delivery Manager 100% (44101)
Einsatz ab: asapAufgabe
Für unseren Kunden suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung einen Senior Service Delivery Manager 100%.
Sie agieren als zentraler Ansprechpartner (C-Level) für die Kunden im IT-Outsourcing sowie Mitverantwortung für den operativen IT-Betrieb und sehen sich als Teamplayer. Es bereitet Ihnen Freude die Gestaltung, Implementierung, Koordination und Optimierung der IT-Betriebsprozesse bestehender wie auch neuer Services zu übernehmen. Sie stellen sicher, dass die Qualität, Effizienz und Profitabilität der Kundenverträge sauber verwaltet sind.
Regelmässiges rapportieren der Kapazitäten, den erbrachten Dienstleistungen, Incidents, Probleme und weitere Themen für die Kunden, aber auch intern sind für Sie selbstverständlich. Eine strukturierte Vorbereitung und eigenständige Durchführung der Steerings Committe-, Review- und Service Meetings sind für Sie der Schlüssel zum Erfolg. Sie sehen sich als Teamorientiert und unterstützen die internen Teams bei der Kommunikation und Koordination der Tätigkeiten in komplexen und herausfordernden Situationen.
Eine aktive Beteiligung für die Weiterentwicklung des SDM-Services liegt Ihnen am Herzen.
Flexibilität, Loyalität und pragmatische Lösungsansätze sind ein paar Ihrer Stärken.
Anforderungen
- Abgeschlossene höhere Ausbildung in der Informatik, (HF/FH) oder abgeschlossene Informatiklehre mit betriebswirtschaftlicher Weiterbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung
- Mindestens 4 Jahre Erfahrung im Enterprise Umfeld
- Umfassende und langjährige Erfahrung im IT-Service Management und hohe Affinität zu betrieblichen Aspekten im ICT Umfeld (ITIL 4.0 von Vorteil)
- Fähigkeit Bedürfnisse zu erkennen, im Rahmen des Anforderungsmanagement zu bearbeiten und Innovative Lösungsansätze einzubringen
- Selbständiges Arbeiten
- Teamplayer
- Hohes Qualitätsbewusstsein
- Stilsicheres Deutsch und gute Englischkenntnisse (Wort und Schrift), weitere Sprachen von Vorteil
Projektdauer
3 Monate mit Option auf FestanstellungAnsprechpartner
Yves Nikolic, 052 224 44 07, nikolic@iqplus.chAktion
Bewerbungsformular öffnenSenior System Engineer (Contract-to-Hire / 22010)
Einsatz ab: asap oder nach VereinbarungAufgabe
Für einen Kunden in Zürich suchen wir einen Senior System Engineer. Die Kundenprojekte betreffen die Bereiche Software Integrations- und Entwicklungsprojekte, Inventarisierung und Dokumentation von Daten- und Telekommunikationsnetzen, Entwicklung von kundenspezifischen Software-Komponenten, Netzinfrastruktur- und Serviceüberwachung sowie Cloud Lösungen.
Anforderungen
-Mehrjährige Erfahrung als System Spezialist
-Unix-Betriebssysteme (RHEL, CentOS, SuSe, …)
-Scripting Sprachen (Perl, Shell, …)
-Virtualisierung (VMware, ESX, VDI)
-Source-Code und Konfigurations-Management Systeme (Bspw. Git)
-Interesse an einer Festanstellung nach dem Projekteinsatz über IQ PLUS
-Sprachkenntnisse: sehr gute Deutschkenntnisse, Englisch
Von Vorteil sind Kenntnisse mit:
-Virtualisierungsplattformen (VMWare Cloud Foundation)
-Cloud Pattformen (OCI, Azure)
-Oracle DB
-Relationale Datenbanken
-Telekom, IP-Netze
-Methoden wie: Scrum, OKR, ITIL, DevOps,..
Projektdauer
6 Monate mit Option auf InternalisierungAnsprechpartner
Richard Frey, +41 31 537 71 77, frey@iqplus.chAktion
Bewerbungsformular öffnenApplikationsentwickler 100% (44099)
Einsatz ab: 01.03.2024Aufgabe
Für unseren Kunden suchen wir per 01.03.2024 zwei Applikationsentwickler, einen für Basel und einen für Luzern. In dieser spannenden Aufgabe sind Sie zuständig für die Erstellung und Weiterentwicklung von Skripten, die Realisierung und Dokumentation von Informatikprozessen, das Device-Management für verschiedene Geräte wie Printer, Scanner, Waagen, POS Equipment, Barcodeleser und Mobile-Endgeräte, die Konzeption und Umsetzung von Service- und filebasierten Integrationen mit Drittsystemen, die Vorbereitung und Durchführung von technischen Updates für die Enterprise-Softwareanwendungen, die Einrichtung und Schulung von DIY-Features vom ERP sowie das Performance Management auf Kundenplattformen, einschließlich Analyse und Umsetzung von Maßnahmen. Die Strategie zielt darauf ab, IT-Prozesse zu optimieren und innovative Lösungen für die sich wandelnden Anforderungen der Technologiebranche bereitzustellen.
Anforderungen
- Lehre als InformatikerIn EFZ Applikationsentwicklung oder vergleichbare Ausbildung
- Gute Programmierkenntnisse
- Grosses technisches Verständnis und Interesse
- Sie verfügen über ein hohes Qualitätsbewusstsein und erledigen Ihre Aufgaben gerne beim ersten Mal richtig
- Eigeninitiative und Problemlösungsfähigkeit als Grundlage für Ihre selbständige Arbeit im Team
Projektdauer
3 Monate mit Option auf FestanstellungAnsprechpartner
Yves Nikolic, 052 224 44 07, nikolic@iqplus.chAktion
Bewerbungsformular öffnenSenior Software Engineer (Contract-to-Hire / 22008)
Einsatz ab: asap oder nach VereinbarungAufgabe
Für einen Kunden in Zürich suchen wir einen Senior Software Engineer. Die Kundenprojekte betreffen die Bereiche Software Integrations- und Entwicklungsprojekte, Inventarisierung und Dokumentation von Daten- und Telekommunikationsnetzen, Entwicklung von kundenspezifischen Software-Komponenten, Netzinfrastruktur- und Serviceüberwachung sowie Cloud Lösungen.
Anforderungen
-Mehrjährige Erfahrung im Umfeld der Software-Integration und/oder Software-Entwicklung
-Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik
-Interesse an einer Festanstellung nach dem Projekteinsatz über IQ PLUS
-Sprachkenntnisse: sehr gute Deutschkenntnisse, Englisch
Von Vorteil sind Kenntnisse in:
-Telekom und Daten-Netzwerke
-Applikationen (z.B. FNT Command, IBM Tivoli Netcool, Infosim StableNet, Grafana, InfluxDB, Telegraf)
-Software-Entwicklung (Java und Skriptsprachen)
-UNIX-Systeme (Linux)
-Methoden wie Scrum, HERMES, ITIL, OKR, usw.
Projektdauer
6 Monate mit Option auf InternalisierungAnsprechpartner
Richard Frey, +41 31 537 71 77, frey@iqplus.chAktion
Bewerbungsformular öffnenApplication Engineer OLYMPIC AS/400 80-100% (44098)
Einsatz ab: ab sofortAufgabe
Für unseren Kunden im Fürstentum Liechtenstein suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung einen Application Engineer Olympic 80-100%
Dabei sind Sie für die Betreuung der Kernbankenapplikation OLYMPIC zuständig und warten die Eigenentwicklungen auf der AS/400-Plattform.
Sie erstellen OLYMPIC-Abfragen/-Reports für die Fachabteilungen und spielen Programmkorrekturen ein und Testen diese.
Die aktive Projektmitarbeit/-leitung in unterschiedlichen Gesamtbankprojekten rundet Ihr Profil ab.
Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten mit bezahlten Pausen und – je nach Alter – 23 bis 28 Tage Ferien sowie die in Liechtenstein üblichen Feiertage (bis zu 20 Tage pro Jahr) und den gesetzlich erlaubten Homeoffice Tag pro Woche als nicht Liechtensteiner.
Anforderungen
- Höhere Ausbildung mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation
- Gute Kenntnisse im Olympic-Banking-System erforderlich
- Gute Kenntnisse in CL- und SQL-Programmierung erforderlich
- Programmierkenntnisse in RPG oder Cobol von Vorteil
- Bankfachliches Know-how erforderlich
- Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Selbstständig und innovativ
- Teamplayer
Projektdauer
3 Monate mit Option auf FestanstellungAnsprechpartner
Yves Nikolic, 052 224 44 07, nikolic@iqplus.chAktion
Bewerbungsformular öffnenDatenbank Administrator SQL, mySQL 80-100% (44097)
Einsatz ab: asapAufgabe
Für unseren Kunden im Fürstentum Liechtenstein suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung Sie als Datenbank Administrator 80-100%. Sie sind verantwortlich für das Engineering und Management der firmenweiten Datenbank-Infrastrukturen. Gemeinsam mit abteilungsübergreifenden Teams gewährleisten Sie einen stabilen Betrieb der Datenbanken und deren Anwendungen.
Sie sind für den Support der Datenbanken zuständig, führen Analysen durch und beheben Fehler.
Ebenso übernehmen Sie das Lifecycle-Management der Datenbanken und sind als Sparringspartner bei der Erstellung der IT-Architektur der Bank gefragt.
Sie betreuen bestehende und neue Microsoft SQL-, MySQL- und MariaDB-Datenbanken und entwickeln diese kontinuierlich weiter.
Darüber hinaus bieten Sie technische Unterstützung und Beratung in der Applikationsentwicklung.
Sie arbeiten aktiv an verschiedenen abteilungsübergreifenden IT-Projekten mit.
Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten mit bezahlten Pausen und – je nach Alter – 23 bis 28 Tage Ferien sowie die in Liechtenstein üblichen Feiertage (bis zu 20 Tage pro Jahr) und natürlich auch der gesetzlich erlaubte Homeoffice Tag pro Woche als nicht Liechtensteiner.
Anforderungen
- Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder höhere Ausbildung in der Fachrichtung Informatik oder vergleichbare Qualifikation
- Gute Kenntnisse in Microsoft SQL Server (inkl. Cluster) und MySQL erforderlich
- In der Weiterentwicklung Ihrer Kenntnisse in Oracle, MariaDB und DB2 for IBM i unterstützen wir Sie gerne
- Erfahrungen mit Linux-Server sowie in der Cloud und Container-Technologie erwünscht
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
- Selbstständige Arbeitsweise und innovatives Handeln/Denken
- Zuverlässiger und aufgestellter Teamplayer
Projektdauer
3 Monate mit Option auf FestanstellungAnsprechpartner
Yves Nikolic, 052 224 44 07, nikolic@iqplus.chAktion
Bewerbungsformular öffnenIT Security Engineer CISM 100% (44096)
Einsatz ab: asapAufgabe
Für unseren Kunden im Fürstentum Liechtenstein suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung einen IT Security. Sie sind für die Security im operativen Bereich zuständig und identifizieren und bewerten IT-Sicherheitsrisiken in Projekten und im Betrieb.
Sie wirken in der Erarbeitung von Vorgaben, Weisungen, Richtlinien mit und verantworten deren Umsetzung.
Sie betreuen die komplexen Security-Infrastrukturen und halten diese auf dem aktuellen Stand.
Sie beobachten Informationssicherheitstrends und bringen diese in Absprache mit unserer Information-Security ein.
Sie arbeiten aktiv in Projekten im Bereich der IT-Security oder leiten diese.
Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten mit bezahlten Pausen und – je nach Alter – 23 bis 28 Tage Ferien sowie die in Liechtenstein üblichen bis zu 20 Feiertage pro Jahr.
Dazu natürlich auch der gesetzlich erlaubte Homeoffice Tag für nicht Liechtensteiner.
Anforderungen
- Abgeschlossene Ausbildung als Informatiker EFZ oder vergleichbare Qualifikation
- Berufserfahrung im Bereich Informationssicherheit mit dem Schwerpunkt in technischer Informatik, z. B. als Security/System/Network-Engineer
- Breites Know-how in IT-Security-Themen
- IT Security Zertifizierungen wie z.B. CISM sind ein Plus. Eine entsprechend angestrebte Weiterbildung wird unterstützt
- Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse (Niveau B1/B2)
Projektdauer
3 Monate mit Option auf FestanstellungAnsprechpartner
Yves Nikolic, 052 224 44 07, nikolic@iqplus.chAktion
Bewerbungsformular öffnenCheckpoint Engineer (22004)
Einsatz ab: Januar 2024Aufgabe
Für einen Kunden in Dübendorf suchen wir eine erfahrenen Checkpoint Betriebsengineer für Migration, Incident Bearbeitung, Release- und Innovations-Management, die Erarbeitung von Firewall Regeln und Regelwerken sowie die Erstellung von Virtuellen Firewalls.
Anforderungen
-Gute Checkpoint Kenntnisse
-Multidomain und VSX Kenntnisse von Vorteil
-Routing / Switching Netzwerkkenntnisse
Projektdauer
1 Jahr (mit Option auf Verlängerung)Ansprechpartner
Richard Frey, +41 31 537 71 77, frey@iqplus.chAktion
Bewerbungsformular öffnenSenior Software Supporter 100% (44092)
Einsatz ab: asapAufgabe
Für unseren Kunden im Kanton Zürich suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung einen 2nd Level Software Supporter im Kanton Zürich.
Sie erhalten Fehlermeldungen der hauseigenen Software und verarbeiten Berichte, analysieren und arbeiten daran die Probleme zu lösen, unter Einbeziehung komplexerer Fehlerbehebungsprozesse. Sie erstellen die endgültige Dokumentation der Steuerungssoftware für die Intralogistik per Fernwartung oder beim Kunden vor Ort. Ebenso organisieren und führen Sie Systemtests nach der Inbetriebnahme durch und sind bereit Pikettdienst zu leisten.
Es erwarten Sie Home Office, vorteilhafte Sozialleistungen und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Anforderungen
- Abgeschlossene Ausbildung zum Automatisierungstechniker / Mechatroniker oder gleichwertige Ausbildung
- Gute Kenntnisse von IT-Komponenten und industriellen Netzwerken
- Linux- und/oder Beckhoff-Kenntnisse sind von Vorteil
- Teamfähigkeit, Flexibilität sowie eine selbstständige Arbeitsweise
- Kundenorientiertes Denken kombiniert mit lösungsorientiertem Handeln
- Bereitschaft zu internationalen Reisen (ca. 10%)
- Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Projektdauer
3 Monate mit Option auf FestanstellungAnsprechpartner
Yves Nikolic, 052 224 44 07, nikolic@iqplus.chAktion
Bewerbungsformular öffnenSPS Softwareentwickler Siemens S7, mit Reisebereitschaft bis 20% 80-100% (44091)
Einsatz ab: asapAufgabe
Für unseren Kunden im Kanton Zürich suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung einen SPS Software Engineer für das Programmieren und weiterentwickeln der Anlagensoftware mit Fokus Simatic S7 in SCL (IEC 61131) mit TIA Portal (v16 oder aktueller). Sie erstellen Automations-, Bedien- und Sicherheitskonzepte für Förderanlagen. In Ihr Aufgabengebiet fällt die Konzeption und Dokumentation der entwickelten Steuerungen, sowie das konfigurieren, in Betrieb nehmen und testen der Software für Anlagen. Die Betreuung bestehender sowie neuer Anlagenprojekte, was die interne und externe Inbetriebnahme vor Ort beim Kunden beinhaltet (Reisebereitschaft bis 20%) sowie die Schnittstellenfunktion zum After Sales Support runden Ihr Profil ab.
Es erwarten Sie individuelle und zielgerichtete Weiterbildungsmöglichkeiten, fortschrittliche Anstellungsbedingungen mit flexiblem Arbeitsmodell und Homeoffice, umfangreiche Sozialleistungen.
Anforderungen
- Ingenieur FH in Elektrotechnik, Systemtechnik oder Automation bzw. gleichwertige Erfahrung
- Fundierte Kenntnisse und Erfahrung in der SPS/PLC Programmierung und Weiterentwicklung von Steuerungssoftware mit Schwerpunkt Siemens Simatic S7
- Mehrjährige Berufserfahrung als SPS Programmierer im Maschinen- und Anlagenbau oder vergleichbare Erfahrung wird vorausgesetzt
- Praktische Kenntnisse in der Antriebstechnik und Sensorik
- Kenntnisse in der Kommunikation zwischen PLC und übergeordneten Systemen wie Scada
- Erfahrung in der selbständigen Realisierung von Software Projekten
- Kenntnisse in der Version Control Systemen (Versiondog, Git) erwünscht
- Programmierkenntnisse von Beckhoff TwinCAT3 bzw. Codesys erwünscht
- Eigenständig, zuverlässig sowie kundenorientierte Arbeitsweise und Reisebereitschaft
- Teamplayer, gute kommunikative Fähigkeiten, rasche Auffassung, ziel- und lösungsorientiert
- Fliessend Deutsch und gute Englischkenntnisse
Projektdauer
3 Monate mit Option auf FestanstellungAnsprechpartner
Yves Nikolic, 052 224 44 07, nikolic@iqplus.chAktion
Bewerbungsformular öffnenNetzwerk Engineer 80-100% (44087)
Einsatz ab: asapAufgabe
Für unseren Kunden suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung einen Network Engineer für den Raum Solothurn.
Mit Ihrer Kompetenz im Bereich Netzwerk Infrastruktur erweitern Sie das Knowhow des Network-Engineering Teams und bringen neue Ideen ein. Sie sind aktiv an der Lösungsfindung und Umsetzung anspruchsvoller Aufgaben beteiligt. Sie implementieren zentrale und dezentrale LAN/WAN/WLAN Infrastrukturen, begleiten fachlich die Umsetzung komplexer Massnahmen in der Anbindung von IT-Systemen und helfen aktiv mit, den produktiven Netzwerkservice störungsfrei sicherzustellen (Core- und Kundenumgebungen). Weiter unterstützen Sie die Organisation im 2nd und 3rd Level Support.
Es erwarten Sie attraktive Anstellungsbedingungen, Gleit- und Teilzeit, Homeoffice und grosszügige Sozialleistungen.
Anforderungen
- mindestens 3 Jahre Erfahrung mit komplexen Netzwerkumgebungen
- Fundierte Kenntnisse im Bereich Netzwerk und Security (LAN/WAN, WLAN, NGFW, VLAN, BGP, Protokolle, Standards, etc.)
- Erfahrungen im Konzipieren und Betrieb von Netzwerk-Lösungen
- Zertifizierungen im Bereich Netzwerk (Level CCNP) und IT-Security von Vorteil
- Zuverlässige und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie sicherer Umgang in Englisch
Projektdauer
3 Monate mit Option auf FestanstellungAnsprechpartner
Yves Nikolic, 052 224 44 07, nikolic@iqplus.chAktion
Bewerbungsformular öffnenHead of Network Engineering 80-100% (44086)
Einsatz ab: asapAufgabe
Für unseren Kunden suchen wir in der Region Solothurn Bern ab sofort einen Head of Network Engineering.
In dieser wichtigen Rolle führen Sie das Competence Center für Network Engineering. Sie tauschen sich regelmässig mit den Business Units Leads aus und planen mittel- und langfristig mit ihnen die Einsätze Ihres Teams. Sie sind verantwortlich für die Budgetplanung und Personalbeschaffung sowie das Wissens- und Kompetenzmanagement. Neben dem regelmässigen Führen von Personalgesprächen sind Sie verantwortlich für die Leistungsbeurteilung und das Personal-Reporting im Rahmen der Vorgaben. Sie coachen Ihr Team und sind verantwortlich für das Stakeholdermanagement und den Aufbau und die Pflege des Competence Centers sowie die Etablierung von Standards rund um Ihren Fachbereich. Zudem arbeiten Sie in Ihrer Rolle als Senior Network Engineer aktiv bei den Tätigkeiten innerhalb Ihres Competence Centers mit.
Es erwarten Sie einige Vorzüge: Flexible Arbeitszeiten und Teilzeit möglich. Standortunabhängiges Arbeiten, Homeoffice oder Remote Work möglich. Ferientage je nach Alter (min. 25), über-obligatorische Pensionskasse, kostenloses Laden Ihres Elektrofahrzeugs, Weiterbildungskosten usw…..
Anforderungen
- Sie sind ein absoluter Profi im Bereich Netzwerktechnologien
- Sie haben mindestens 5 Jahre Erfahrung in einer Führungsposition
- Hoher Qualitätsanspruch
- Hohe Sozialkompetenz
- Vernetztes und strategisches Denken
- Hands-on-Mentalität
Projektdauer
3 Monate mit Option auf FestanstellungAnsprechpartner
Yves Nikolic, 052 224 44 07, nikolic@iqplus.chAktion
Bewerbungsformular öffnenSenior System Engineer (44085)
Einsatz ab: asapAufgabe
Für unseren Kunden suchen wir per sofort im Try&Hire einen Senior System Engineer mit vielfältigen Kenntnissen. Bei unserem Kunden steht einiges an, so wird zum Beispiel netzwerktechnisch global alles überarbeitet, Umstieg auf Teams, Backup soll nächstes Jahr umgestellt werden, Hauptkomponenten auf die neueste Version upgedatet, damit in einem zweiten Schritt die Cloud integriert werden kann.
Wir suchen also jemanden, der Erfahrung hat in VMWare, vSphere 6.7+, Microsoft Server, OnPremise Services (Active Directory, DNS, DHCP, DFS), Microsoft Defender 365. Ebenfalls solltest Du Erfahrung in Backup Lösungen mitbringen (CommVault oder Veeam).
Gut wäre, wenn Sie Ihr Wissen im Bereich Netzwerk & Security anbieten kannst. Sie sollten eine lösungsorientierte Person sein. Im Optimalfall können Sie Ihr Wissen in Azure Cloud Themen einbringen und mit uns gemeinsam in Deine neue Zukunft starten.
Anforderungen
Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in:
- VMWare, vSphere 6.7+
- Microsoft Windows Server
- MS on-Premise Services
- SAN/Fiber Channel
- Backup Lösungen (z.B. CommVault oder Veeam)
Azure Active Directory
Enterprise Applications mit SSO
Azure Sentinel
Virtual Machines & Blob Storage
M365 Teams, OneDrive, Exchange
Projektdauer
3-6 Monate mit Option auf Festanstellung (Try&Hire)Ansprechpartner
Yves Nikolic, 052 224 44 07, nikolic@iqplus.chAktion
Bewerbungsformular öffnenSystem Engineer Thurgau (44084)
Einsatz ab: asapAufgabe
Für unseren Kunden suchen wir ab sofort einen System Engineer im Raum Thurgau.
In dieser spannenden Herausforderung sind Sie zuständig für die Betriebsbereitschaft und Nutzung der verschiedenen Systeme. Sie Koordinieren die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern, planen, evaluieren und integrieren Software und Hardware in Administration und Betrieb. Ebenfalls erstellen Sie Dokumentationen für Prozesse, Anwendungen und deren Schulung. Sie leisten 2nd Level Support, sowie Incident-, Problem-, Changemanagement in M365, Printing, Telefonie und Netzwerk.
Die Mithilfe bei Projekten und die Stellvertretung des Informationssicherheitsbeauftragten rundet Ihre Tätigkeit ab.
Anforderungen
- Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung oder Hochschul/FH Abschluss in Informatik
- Fundierte Kenntnisse zur Sicherstellung des Betriebs in einer Microsoft Umgebung
- Erfahrung im 2nd Level Support M365, Security, Netzwerk, Printing und Telefonie
- Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Ein grosses Plus wäre Branchenerfahrung in der Lebensmittelindustrie
- Interesse an systematischen Servicemanagement
Projektdauer
3 Monate mit Option auf FestanstellungAnsprechpartner
Yves Nikolic, 052 224 44 07, nikolic@iqplus.chAktion
Bewerbungsformular öffnenBusiness Analyst in Finanzen 80-100% (44072)
Einsatz ab: asapAufgabe
Für unseren Kunden im Bankenumfeld suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung einen Business Analyst 80-100%.
In dieser zentralen Funktion fungieren als Schnittstelle zwischen den Fachbereichen und der IT und erstellen detaillierte Business-Analysen für Geschäftsprozesse und -Anforderungen. Sie führen Prozessoptimierungen in Ihrem Aufgabengebiet durch und bringen proaktiv Verbesserungsmöglichkeiten und Entwicklungen von Lösungen ein. Sie erstellen Spezifikationen und Analysen, auf deren Basis fundierte Entscheidungen getroffen und Business-Anforderungen umgesetzt werden. Sie arbeiten eng mit verschiedenen Abteilungen und Stakeholdern zusammen, nehmen entsprechende Abstimmungen vor und moderieren komplexe Themen bis zur Zielerreichung. Sie arbeiten intensiv an verschiedenen strategischen Bankprojekten mit und unterstützen bei der Umsetzung und Koordination.
In dieser Funktion haben Sie die Möglichkeit auf Homeoffice (als nicht Liechtensteiner max. 1 Tag), Spezialkonditionen beim Fitnesscenter, bezahlte Pausen, bis zu 20 Feiertage pro Jahr etc…
Anforderungen
- Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbare Qualifikation und/oder Fachrichtung
- Mehrjährige Erfahrung als Business Analyst oder in ähnlichen Positionen in der Finanzbranche
- Fundierte Fachkenntnisse, insbesondere in den Bereichen Bankprodukte, Finanzmärkte und regulatorische Anforderungen
- Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu analysieren, Lösungen zu entwickeln und Entscheidungen zu treffen
- Starke Kommunikationsfähigkeiten und sicheres Auftreten
- Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, Selbstständigkeit und Eigeninitiative
- Deutsch- und Englischkenntnisse auf einem sehr guten Niveau
Projektdauer
3 Monate mit Option auf FestanstellungAnsprechpartner
Yves Nikolic, 052 224 44 07, nikolic@iqplus.chAktion
Bewerbungsformular öffnenInitiativbewerbung auf Informatik Projekte
Einsatz ab: laufendAufgabe
Falls Sie darunter keine passende Position gefunden haben, treten Sie für künftige Projekte trotzdem mit uns in Kontakt!
Anforderungen
Ja, ich bin generell an einer Mitarbeit für Projekte von IQ PLUS interessiert. Bitte informieren Sei mich über Möglichkeiten in Zürich, Bern, Basel oder anderen Regionen der Deutschschweiz.